Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Schlechtes Distanzgefühl durch Pratzentraining?

  1. #1
    nicosp Gast

    Standard Schlechtes Distanzgefühl durch Pratzentraining?

    Hallo Forum

    Ich trainiere seit einigen Monaten mit Pratzen (JKD/Savate). Vorher habe ich lange Zeit traditionelles Okinawa Karate trainiert, wo Pratzen nicht zur Verwendung kommen.

    Ich habe mich in letzter Zeit gefragt, ob Pratzentraining zu einem schlechten Gefühl für die richtige Distanz führen kann. Aus einem Instruktionsvideo habe ich zwei screen shots aufgenommen, um meine Frage zu veranschaulichen:

    http://imageshack.com/a/img923/6447/G3er6n.png

    Im ersten Bild, ist der Mann klar aus der Schlagreichweite der Frau. Aus der Distanz trifft sie nicht den Kopf sondern die Pratze, welche ca. 40cm vor dem Kopf des Mannes ist. Um den Kopf zu treffen, müsste sie einen Schritt auf den Mann zugehen. Im zweiten Bild ist die Distanz zwischen den beiden die gleiche; die Frau ist hier aber in perfekter Trittdistanz.

    Kann ein solches Training zu einem schlechten Distanzgefühl im richtigen Kampf führen, wo ja dann nicht die Pratze sondern der Kopf getroffen werden sollte? Was sind eure Meinungen?

    Beste Grüsse

    Nico

  2. #2
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.596

    Standard

    beim pratzentraining hängt viel vom pratzenhalter ab... macht er es gut dann ist es ein sehr gutes training, auch für dein distanzverhalten.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    31.07.2011
    Ort
    5.WE Todeszelle links
    Alter
    60
    Beiträge
    1.102

    Standard

    Hi nicosp,
    soweit ich weiß,
    geht's beim Pratzentraining nicht um die Schulung des Distanzverhaltens, sondern um's Körpergefühl und "Power".

    Gruß
    Nohands
    .
    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

  4. #4
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.596

    Standard

    Zitat Zitat von Nohands Beitrag anzeigen
    geht's beim Pratzentraining nicht um die Schulung des Distanzverhaltens, sondern um's Körpergefühl und "Power".
    das stimmt nicht.

  5. #5
    Defence&more Gast

    Standard

    Beim Pratzentraining trainiert man sehr wohl das Distanzgefühl. Die Pratzen simulieren in dem Fall das Körperteil das getroffen werden soll, triffst du die Pratze stimmt die Distanz. Richtiges Pratzentraining ist eine der besten und effektivsten Trainingsmöglichkeiten.

  6. #6
    BUJUN Gast

    Standard

    Beim Pratzentraining ist die Pratze das zu treffende Ziel.

    Laß also die Pratze weg und hau direkt ins Gesicht - solange das der
    Partner mitmacht

    Den Boxsack kann man sich auch sparen wenn man direkt auf Partner/Trainer
    einschlägt.

    Und wenn schon: der Schütze verzichtet auf die Zielscheibe und guckt nach
    Passanten ...

  7. #7
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.596

    Standard

    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    Den Boxsack kann man sich auch sparen wenn man direkt auf Partner/Trainer
    einschlägt....
    scheinbar ist das lange bei dir gemacht worden und daher antwortest du so......
    Geändert von marq (20-04-2016 um 13:16 Uhr)

  8. #8
    BUJUN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    scheinbar ist das lange bei dir gemacht worden und daher antwortest du so......
    Ich versuche höflich und sachlich zu bleiben - nicht einfach bei so 'ner Frage

    Falsche Distanz zur Pratze: ja - wenn die zu weit weg ist und der eigene
    Trefferversuch zu kurz gerät.

    Vorausgesetzt man weis das man die Pratze treffen soll.

    Was es alles gibt ....

  9. #9
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    ...
    der Schütze verzichtet auf die Zielscheibe und guckt nach
    Passanten ...
    oder nach radfahrern,


    gruss

  10. #10
    Registrierungsdatum
    06.10.2009
    Beiträge
    129

    Standard

    Zitat Zitat von nicosp Beitrag anzeigen
    Im ersten Bild, ist der Mann klar aus der Schlagreichweite der Frau. Aus der Distanz trifft sie nicht den Kopf sondern die Pratze, welche ca. 40cm vor dem Kopf des Mannes ist. Um den Kopf zu treffen, müsste sie einen Schritt auf den Mann zugehen. Im zweiten Bild ist die Distanz zwischen den beiden die gleiche; die Frau ist hier aber in perfekter Trittdistanz.
    Man möge mich korrigieren, aber steht die Dame denn nicht in perfekter Schlagdistanz, wenn sie genau einen Schritt machen muss um den Partner/Pratze zu treffen? Zumindest habe ich das so gelernt...

    Und der Schritt müsste nicht mal sehr gross sein, wenn sie noch richtig gerade schlagen und die Hüfte eindrehen würde. VIelleicht wurde das Video auch einfach nur an einer ungünstigen Stelle gestoppt.

    Ich finde schon, dass man mit Pratzen sehr gut das Distanzgefühl trainieren kann, solange der Partner nicht auf die Idee kommt, meine Schläge auf halbem Wege abzufangen, indem er selber mit der Pratze nach vorne haut, bevor ich meinen Arm ganz lang machen kann. Das sieht man besonders gut in diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=skPzx6orBdU ab 1:16.

    Da ich das sehr oft sehe, dass der Pratzenhalter gegen die schlagende Hand haut, und es unwahrscheinlich ist, dass die alle ausnahmslos blöd sind, eine Frage an die Profis:

    Was soll das bringen? Irgendwas muss damit doch trainiert werden?

    Distanz kann es nicht sein. Vielleicht schlagen gegen ein sich bewegendes Ziel? Warum dann immer nach vorne, im echten Sparring wurden meine Schläge nur selten geheadbuttet (kam aber schon mal vor )

  11. #11
    BUJUN Gast

    Standard

    Laß dir 100 mal mit Schmackes in die Pratze hauen - Grüße ans
    Schultergelenk

    Gehst du dem Schlag entgegen sind Haltung und Muskulatur automatisch
    richtig damit du nicht zu viel Schaden nimmst.

    Für die Anwendung: den Kopf immer schön zur Faust vorschieben ...

    ODER: Die Pratze richtig halten ... aber wo soll man das lernen müssen wenn's
    die Dinger überall ohne Gebrauchsanweisung zu kaufen gibt ???

    Fazit: schlecht ausgeführte Übung, schlechter Lehrer

  12. #12
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.596

    Arrow

    Zitat Zitat von Kniom Njam Bay Beitrag anzeigen
    Was soll das bringen? Irgendwas muss damit doch trainiert werden?
    das ist selbstschutz des pratzenhalters, da die schlagdistanz verkürzt wird und der schlag mit die volle schlagkraft entfalten kann.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    beim pratzentraining hängt viel vom pratzenhalter ab... macht er es gut dann ist es ein sehr gutes training, auch für dein distanzverhalten.
    +1

    Beim Training mit Pratzen sollte die Distanz so gewählt werden, dass ohne Pratzen der Kopf in Reichweite wäre. Man sollte sich dabei vorstellen, dass das Ziel ein paar Zentimeter hinter der Pratze liegt und nicht die Pratze selbst ist.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    06.10.2009
    Beiträge
    129

    Standard

    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    Laß dir 100 mal mit Schmackes in die Pratze hauen - Grüße ans
    Schultergelenk

    Gehst du dem Schlag entgegen sind Haltung und Muskulatur automatisch
    richtig damit du nicht zu viel Schaden nimmst.
    Das heisst, das Vorwärtshauen der Pratze ist zwingend notwendig? Man kann die korrekte Haltung nicht statisch einnehmen?

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    das ist selbstschutz des pratzenhalters, da die schlagdistanz verkürzt wird und der schlag mit die volle schlagkraft entfalten kann.
    Ist das Verkürzen der Schlagdistanz dann nicht eher kontraproduktiv, wenn gerade das Distanzgefühl trainiert werden soll? So richtig überzeugt bin ich noch nicht...

    Wobei ich sagen muss, ein bisschen haue ich auch gegen die Schlaghand. Aber die Bewegung ist wirklich minimal, so dass der andere ein bisschen Widerstand spürt, nicht so übertrieben wie im Video. Trainiert ihr auch so?

  15. #15
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.596

    Standard

    Zitat Zitat von Kniom Njam Bay Beitrag anzeigen
    Ist das Verkürzen der Schlagdistanz dann nicht eher kontraproduktiv, wenn gerade das Distanzgefühl trainiert werden soll? So richtig überzeugt bin ich noch nicht...
    als pratzenhalter bewegt man sich auch und richtig, dann ist das verkürzen kein problem.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schlechtes Km
    Von jonas999 im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 14-06-2011, 07:27
  2. Übung für Distanzgefühl, Struktur und Schnelligkeit
    Von Raider im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18-06-2010, 08:48
  3. Auch kein schlechtes Programm
    Von jkdberlin im Forum Video-Clip Diskussionen zu Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22-03-2010, 12:36
  4. Distanzgefühl
    Von -=P!=- im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23-07-2004, 00:05
  5. Distanzgefühl
    Von Kityun im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30-01-2004, 15:49

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •