Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 42 von 42

Thema: Iron Shirt Chi Gong

  1. #31
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Was, Iron Shirt ? Das kann man überall gebrauchen wo Kräfte auf den Körper wirken, und das war bei mir z.B. im Wesentlichen im Sport und wenn man mal fällt oder einem was auf den Kopf fällt.

    Ich würde für Neigong-Videos aber auf gar keinen Fall 1000 Euro zahlen, egal wem. Die Übungen sind relativ straight-forward und auf diversen Videos für weniger Geld zu sehen, man muss sie halt nur länger machen. Die Fritzen aus einem gewissen Umfeld um einen uuuuralten Mönch die dafür "Shortcuts" hatten sind TOT, alle in ihren 50ern gestorben weil ihre Organe kaputt gegangen sind. Bauchspeicheldrüsenkrebs, Nierentumore, schwerste Diabetes usw.
    Geändert von Klaus (29-06-2016 um 15:00 Uhr)
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  2. #32
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Die Fritzen aus einem gewissen Umfeld um einen uuuuralten Mönch die dafür "Shortcuts" hatten sind TOT, alle in ihren 50ern gestorben weil ihre Organe kaputt gegangen sind. Bauchspeicheldrüsenkrebs, Nierentumore, schwerste Diabetes usw.
    Klingt nach (zu) starker Medizin...

    Gibt es auch eine traditionelle "iron-neck-methode"?

    Für die Witzbolde: Nein ich meine nicht die Metallringe, die Sklaventreiber nutzten.
    Geändert von Dietrich von Bern (01-07-2016 um 12:06 Uhr)
    ...gut ist der der gutes tut!

  3. #33
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Da gibt es nur zwei. Erstens, die, die von den Wrestler-Legenden benutzt wurde, schlicht diverse Bridge-Übungen um eine monströse Muskulatur zu erzeugen. Gab da ja Martin “Farmer” Burns der sich am Hals aufhängen liess und das einfach halten konnte.

    Die zweite ist eigentlich genau so simpel. Einfaches IMA-Basistraining aka sehr langsames Bewegen, halbe Stunde bis Stunde pro Tag, täglich über mehrere Jahre. Das kann man noch beschleunigen, besser man macht es nicht. Sprich, Du machst die hier beschriebene Senkong-Übung oder eine Taijiquan-Kurzform SEHR langsam dass man auf ne halbe Stunde kommt, und mit einer langen Holzstange Wippübungen, horizontal und vertikal (in etwa so: https://www.youtube.com/watch?v=WoAfKtkPOxA). Dazu halt noch den Kopf extrem langsam drehen und kippen, für mehrere Minuten.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  4. #34
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Danke
    Langsam...
    Man kann ja auch liegend sehr langsame Kopfbewegungen machen.
    Würde ergänzend zu den Brücken Sinn machen.
    Quasi slow-twitch.
    Mal testen!
    ...gut ist der der gutes tut!

  5. #35
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Langsam bedeutet, so langsam wie man schafft. Dabei wird die Muskulatur anfangs springen, weil sie so fein nicht justiert, das kommt aber wieder. Theoretisch könnte man nach ein paar Wochen etwas schneller werden, weil die Bewegung aber so kurz ist kann man das auch so lassen. Eventuell mal alternieren zwischen "so langsam wie geht" und langsamer Tai-Chi-Demomode: https://www.youtube.com/watch?v=Lxhouu7x0Zc
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  6. #36
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Wenn man nur zuschaut, dann versteht man einfach gar nichts.
    Macht man nur die Bewegungen nach, dann passiert nichts.
    Kommt es darauf an, was man sich vorstellt?
    So wie BL im grünen JKD-Buch beschrieben hat: Man stellt sich vor, es würde Wasser durch die Arme fließen, aus dem Körper kommend, aus den Fingerspitzen heraustretend o. s. ä. ?
    Interessiert mich!
    ...gut ist der der gutes tut!

  7. #37
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Hallo Dietrich,

    was Du da meinst, die Arbeit mit Bildern, wurde ja gerade erst hier diskutiert und ist ein interessantes Thema. Für den Anfang würde ich Dir exakt das empfehlen was Klaus bereits empfahl: mach die Bewegungen (irgendeine Form) superlangsam. Zeitlupenschneckchenlahm. So langsam Du eben kannst. Einfach machen. Üben. Nicht mehr, nicht weniger.

    Dieser Tip von Klaus hat mir mehr Fortschritt gebracht als zig Unterrichtsstunden; daher bei dieser Gelegenheit mal ein großes Dankeschön an Klaus dafür! So, und jetzt muss ich flott los, zu einer der besagten Unterrichtsstunden.

    Beste Grüße

    Glückskind
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Arbeit mit Bildern...
    Ist an mir vorbeigegangen...
    Was ist die Essenz der Diskussion?
    ...gut ist der der gutes tut!

  9. #39
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Also für ein gutes Iron Shirt bzw Golden Bell (die Übergänge sind da in der Endstufe fliessend) sollte man neben den Basisübungen - Qi Gong, super langsames Bewegen, Impulsübungen mit ner Stange, Stampfen, Abklopfen etc - nach einer Weile(!) noch mit der Absicht oder meinetwegen dem Bild zu arbeiten, ein Körperteil z.B. den Unterarm immer wieder zu einem Punkt zusammenzuziehen. Sozusagen die Faszien enger zu schnallen - also nicht mit den normalen Muskeln. Wenn man das kann, versucht man die Endpunkte des Körpers so zu "schliessen" (sealing pores / die Poren verschliessen) und wenn man das am ganzen Körper kann, ist man quasi durch. Das braucht allerdings ein paar Jahre.

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  10. #40
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Danke!
    Dafür braucht man sicher viel Geduld.
    An dieser Tugend muss ich sicher noch arbeiten...
    ...gut ist der der gutes tut!

  11. #41
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Wenn zunächst beim superlangsamen Bewegen "nichts passiert", musst Du das einfach noch ein paar Tage oder Wochen so machen, jeden Tag ne halbe Stunde oder so. Danach sollte dann merklich was passieren, und das ohne "Vorstellung". Egal was ich Dir vorschlagen könnte, solange ich nicht dabei bin weiss ich nicht ob Du das machst was ich möchte, oder "komisches Zeug". Jetzt im Sommer könntest Du Dich wenn es sehr windig ist in den Wind stellen, oder mit Regenmantel in starken Regen, auch so etwa fünfzehn Minuten ohne nachzudenken.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  12. #42
    obstsalat Gast

    Standard

    Zitat Zitat von worker01 Beitrag anzeigen
    Hallo @all,

    ich suche nach Möglichkeiten, um durch hartes Chi Gong den Rücken, Bauch und Brustbereich zu stärken. Zur Zeit klopfe ich einfach mit den Händen auf diese Bereiche, aber am Rücken ist das etwas umständlich, vor allem im BWS - Bereich (man kommt schlecht dran). Gibt es effektivere Methoden bzw. Hilfsmittel, um Klopftechniken im Rückenbereich durchzuführen? Wer hat Erfahrungen?
    Bin für jede Hilfe dankbar.
    Iron Shirt Übungen, die das Abwehr-Qi WeiQi stärken, müssen nicht hart und ungesund sein und müssen auch nicht unbedingt den Schwerpunkt auf Selbdstklopfen haben. Auch explosive (Fajing-) Drehbewegungen aus dem Körperkern stärken die Stabilität und die tonische Muskulatur enorm, so paradox das klingen mag. Schau Dir die Sachen von Dan Docherty an, oder wenn Du dazu keinen Zugang hast, die von Mantak Chia. Ist als ein erster Zugang auf jeden Fall geeignet, und dann heisst es experimentieren und fleissig sein ;-)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Chun Iron Palm , Iron T-Shirt
    Von Selfdeveloper im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16-12-2014, 14:54
  2. iron shirt qi gong Erfahrung
    Von yunbao im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07-12-2010, 12:41
  3. Jiu Yang Shen Gong / Iron Crotch
    Von Avila im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10-12-2004, 12:53
  4. Vortrag medizinische Wirkung von Chi Gong/TAi Chi am 30.1. in Berlin
    Von christoph im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-01-2003, 13:32
  5. Vortrag medizinische Wirkung von Chi Gong/TAi Chi am 30.1. in Berlin
    Von christoph im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-01-2003, 13:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •