Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Welchen Stil habe ich trainiert? :idea:

  1. #1
    mt89 Gast

    Standard Welchen Stil habe ich trainiert? :idea:

    Hallo Leute!

    Meine erster Beitrag im Forum und gleich eine Frage! Aber wenigstens lese ich schon länger still vor mich hin und fühle mich daher gar nicht so neu

    Kurz mein Hintergrund: Ich habe als kleiner Junge Karate ( 4. Kyo) und später Taekwondo (5. Kup) trainiert. Irgendwann habe ich dann leider aufgehört.

    Nun hat mich die Lust wieder gepackt und ich suche derzeit eine gute neue Schule. Im Moment tendiere ich vor allem zu einem guten Karate oder Jiu-Jitsu (beides eher klassisch). Ich habe mir schon einige Schulen in meiner Stadt angesehen und mache nun hier und dort beim Training mit. Meine Favoriten sind bisher wohl TOSHIDO Hagen e.V. | Jiu-Jitsu in Hagen und https://www.facebook.com/karatehagen...=page_internal.

    Vielleicht kommt ja jemand auch aus Hagen oder kennt sogar eine der Schulen und kann mir da ein paar Tipps geben

    Darum soll es aber hauptsächlich in diesem Thread gar nicht gehen.

    Ich möchte herausfinden, welchen Karate Stil ich damals trainiert habe!

    Wie schon erwähnt, ich war ein kleiner Junge und habe daher wirklich keine Ahnung … Auch meine Eltern wissen leider nicht mehr. Nicht einmal der Name meines alten Senseis ist bekannt! Ich weiß nur, dass er Asiate war (Koreaner, Japaner?) und in seiner kleinen Schule Kung-fu, Karate und Kyeok-Too-Ki unterrichtete. Er hatte den 7. Dan in Karate meine ich (vlt. auch 6.).
    Ich habe bei ihm ein – in meiner Erinnerung und nach meiner heutigen Einschätzung – eher traditionelles und hartes Karate gelernt. Der Sensei war streng. Es gab oft Liegestütz auf den Fäusten oder drei Fingern pro Hand als Strafe für Ungehorsam oder Reden im Unterricht. Wir sind viel Kata gelaufen, die Stände waren tief und Technik war wichtig. Wir hatten in jedem Training freies Sparring mit leichtem Kontakt. Außerdem oft Selbstverteidigung mit kleinen Griffen und Hebeln. Nichts komplexes. Selten gab es Sparring mit Vollkontakt. Wir haben auch an Boxsäcken trainiert. Es gab Tritte zum Kopf und Sprungtritte. Es gab nicht viele besondere Schläge mit der Hand. Ich hatte Unterricht in Nunchakus, sonst aber (noch) keinen anderen Waffen. Mit dem 4. Kyo hatte ich einen lila Gurt.
    Ich habe verdammt viel gelernt. Rückblickend kann ich mich an sehr vieles erinnern, während ich aus meiner Taekwondo Zeit kaum noch etwas in Erinnerung habe. Es war eher ein Wettkampf Taekwondo.

    Ich habe leider meine letze Prüfungsurkunde verloren, habe aber noch alle Urkunden davor. Ich hoffe einfach, dass ihr mit einem Foto der Urkunde für den 5. Kyo etwas anfangen könnt – Vielleicht kann einer die japanischen Zeichen übersetzen und so etwas über den Stil erfahren. Ich kann sonst noch Fotos der früheren Urkunden machen, dort sind teilweise von den Prüfern noch Zeichen händisch eingetragen.

    VIELEN DANK!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von mt89 (22-04-2016 um 14:28 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Standard

    Auf dem Prüferstempel steht Vajcek Mijo. War der Prüfer nicht Dein Lehrer?


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  3. #3
    Hank92 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Auf dem Prüferstempel steht Vajcek Mijo. War der Prüfer nicht Dein Lehrer?


    Gruß
    Alfons.
    Es scheint zumindest in Ratingen in einer Sportschule Asia ein Trainer mit so einem Namen zu geben. Der macht allerdings wohl Kung Fu. War das dein Trainer?:
    http://www.sportschuleasia.de/.cm4al...%20Mijo%20.jpg

  4. #4
    mt89 Gast

    Standard

    Ich habe grade mal eine Google Suche gestartet. Er unterrichtet offensichtlich Kung-Fu in einer Schule in Düsseldorf, die zufälligerweise auch Sportschule Asia heißt!
    Und ich erkenne ihn auf den Bildern.

    Das war einfach, danke
    Hätte ich auch drauf kommen können.

    Jetzt fehlt nur noch der Stil. Ich werde ihm eine E-Mail schreiben. Vielleicht kann ja trotzdem schon jemand anhand der Urkunde was darüber sagen?

    EDIT: Stutzig macht mich auf der Website: "Meister Mijo unterrichtet seit 1992 Kung Fu in Ratingen"
    Hat er parallel in Ratingen und Hagen unterrichtet? Oder erkenne ich ihn nur aus den Prüfungen und nicht vom Training? Meine Erinnerung … Jedenfalls war Meister Mijo mein Prüfer für jeden Gurt, den ich abgelegt habe.
    Geändert von mt89 (22-04-2016 um 15:01 Uhr)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Isses nicht eh egal, da du dich sowieso an kaum was erinnerst? Such dir doch einfach was, was heute zu dir passt.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    14.07.2014
    Alter
    39
    Beiträge
    85

    Standard

    Hallo,

    Zur Urkunde:

    Überschrift - 空手 = Karate

    Links - 空手道 = Karate-Dô

    Rechts - 日本武道 = Nihon (alt. Nippon) Budô = "Japan" Budô

    Die Kanji rechts unten kann ich nicht erkennen aber das scheint "Prüfungstag" zu heißen und das darunter sieht wie koreanische Hangeul Schrift aus.

    Also für mich kein konkreter Stil rauszulesen.

    Gruß

  7. #7
    mt89 Gast

    Standard

    Danke für eure Antworten!

    Also ich habe mir ein paar Videos der Schule in Ratingen angeschaut und bin jetzt ziemlich sicher, dass das mein Meister war. Ich habe ein Mail geschrieben, mal schauen, ob ich eine Antwort bekomme.

    Sicher kann und werde ich vermutlich einen anderen Stil anfangen. Es interessiert mich aber trotzdem ungemein, was das damals war
    Vielleicht war es auch keine feste Schule sondern ein selbst "zusammengewürfeltes" Karate? So wie ich das sehe, hat Meister Mijo seinen (inzwischen) 8. Dan ja in Kung-Fu und nicht in Karate.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Standard

    Zitat Zitat von Gletscherwasser84
    Die Kanji rechts unten kann ich nicht erkennen aber das scheint "Prüfungstag" zu heißen und das darunter sieht wie koreanische Hangeul Schrift aus.
    Du meinst links unten. Richtig, dort steht Kwan Chang (Meister) in Hangeul.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  9. #9
    Registrierungsdatum
    14.07.2014
    Alter
    39
    Beiträge
    85

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Du meinst links unten. Richtig, dort steht Kwan Chang (Meister) in Hangeul.


    Gruß
    Alfons.
    Ach hoppla, ja genau ich meinte links unten

    Viele Grüße

  10. #10
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mt89 Beitrag anzeigen
    ... Ich weiß nur, dass er Asiate war (Koreaner, Japaner?) und in seiner kleinen Schule Kung-fu, Karate und Kyeok-Too-Ki unterrichtete. Er hatte den 7. Dan in Karate meine ich (vlt. auch 6.) ...
    soweit ich bisher verstanden habe, hiess dein früherer meister vacek mijo, von welchem du meintest, er sei asiate gewesen.

    für mich klingt dieser name eher tschechisch, böhmisch oder gemischt.

    gruss


    edit:

    könnte auch noch jugoslawisch sein.
    Geändert von zocker (24-04-2016 um 13:09 Uhr)

  11. #11
    mt89 Gast

    Standard

    Mir kam er immer ziemlich asiatisch vor

    Ist ja auch nicht so wichtig. Ich habe bisher aber leider keine Antwort auf meine E-Mail bekommen …

  12. #12
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mt89 Beitrag anzeigen
    Mir kam er immer ziemlich asiatisch vor

    Ist ja auch nicht so wichtig. Ich habe bisher aber leider keine Antwort auf meine E-Mail bekommen …
    vielleicht liest herr mijo hier mit und denkt sich, dass, wenn du seine herkunft nicht so wichtig findest, er es auch nicht so wichtig findet, dir zu antworten.


    gruss

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hilfe ich habe keinen Stil LOL
    Von romankarlfranz im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01-09-2011, 09:51
  2. Welchen Muskeln werden mit dieser Übung trainiert?
    Von D.B. im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19-10-2008, 20:51
  3. Welchen Pencak Silat trainiert ihr?
    Von ga8866 im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04-01-2008, 11:27
  4. welchen stil?
    Von chris15 im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08-04-2006, 14:51
  5. Welchen Karate-Style trainiert ihr?
    Von BigBen1 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 10-02-2002, 14:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •