Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 98

Thema: DJJV Technikum

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Sydo Gast

    Standard DJJV Technikum

    Hey zusammen!

    Ich bin noch ganz neu im Ju-Jutsu und bin heiß darauf geworden die neue Welt für mich zu ergründen. Dabei bin ich über das Technikum des DJJV (DJJV Technikum) gestolpert. Die Idee eines Onlinearchivs für Kampfsport/-kunst und allem was dazu gehört finde ich sehr reizend. Besonders weil das Ju-Jutsu für sich ja eine gewisse Stiloffenheit beansprucht könnte dort ein stilübergreifendes Instrumentarium entstehen. Wie ich finde ist die Basisliteratur (z.B. das 1x1) als Stoffsammlung doch in den Beschreibungen der einzelnen Techniken und ihrer jeweiligen Phasen ziemlich oberflächlich. Was man bei der Menge des unterzubringenden Stoffes und der Begrenztheit eines Buches aber auch verstehen kann. Gerade dort kann, finde ich, eine digitale Oberfläche einen hohen Nutzen entwickeln. Besonders weil ich mir bei den (zu) vielen Sache die wir in jedem Training (und meiner Meinung nach eine Sache nicht ausdauernd und tiefgreifend genug) durchgehen, die einzelnen Aspekte nicht zu Genüge verinnerlichen kann, versuche ich das bereits mit Sekundärliteratur und Videos im Nachgang durchzukauen. Macht ihr das auch?

    Was ist eure Meinung zu der Seite und der Idee dahinter? Kennt ihr vielleicht ähnliche Seiten oder engagiert sich jemand von euch dort bzw. hätte ihr vielleicht Interesse es zu tun? Oder betrachtet ihr es überhaupt als sinnvoll?

    Der DJJV gibt ja von sich an über 50.000 JJ´ka und ca. 1.000 Vereine unter sich zu haben, bei einer solchen Zahl von Interessierten finde ich die ziemlich großen Lücken im Technikum und nur 32 registrierten Usern recht heftig.

  2. #2
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sydo Beitrag anzeigen
    Der DJJV gibt ja von sich an über 50.000 JJ´ka und ca. 1.000 Vereine unter sich zu haben, bei einer solchen Zahl von Interessierten finde ich die ziemlich großen Lücken im Technikum und nur 32 registrierten Usern recht heftig.
    50.000 JJ-ka, und keiner kann nen Lowkick zeigen? Wenn man sieht wie sie die Würfe verhunzen ist es vielleicht auch besser so.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.225

    Standard

    @TE:

    die seite wird leider nicht gepflegt. war vor ein paar jahren auch mal drauf und habe mich umgeguckt. was ich heute vorfand entsprach, nach kurzem umgucken, dem inhalt von damals.
    einzig ob das bjj damals schon eingepflegt war ... dafür würde ich jetzt nicht die hand ins feuer legen. also hat sich vielleicht doch was geändert.

    ich weiss, dass einer der akteure der seite im moment gut durch verbandsarbeit gebunden ist. wahrscheinlich hat er deswegen keine zeit mehr. schade.

    aber vielleicht meldet er sich ja noch persönlich zu wort, schliesslich ist er auch kkb-user.

    @geheimrat heinrich:

    dünnsinn.
    natürlich gibt es jujutsuka die lowkix können.

    es gibt auch jujutsuka, die werfen können.

    kann aber sein, dass nicht die verfahrensweise eines grossen jj-kritikers hier im kkb genutzt werden. ist ja auch nicht nötig - geht ja auch anders.

  4. #4
    Gast Gast

    Standard

    nimm den doch nicht so ernst. der ist nur im board um seine, vermeintlich lustigen, kommentare über andere kampfsportarten abzugeben.

  5. #5
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen

    es gibt auch jujutsuka, die werfen können.
    mag sein. Es geht mir jedoch lediglich um die gezeigten Techniken im Link aus #1, und da ist einfach ne Menge Mist dabei.

  6. #6
    Gast Gast

    Standard

    es gibt auch jujutsuka, die werfen können.
    echt?


    kann aber sein, dass nicht die verfahrensweise eines grossen jj-kritikers hier im kkb genutzt werden. ist ja auch nicht nötig - geht ja auch anders.
    yepp, geht auch anders.
    und zwar ganz anders.
    sieht man sehr schön auf der verlinkten seite.
    mir wurde dabei ganz anders zumute ...


    die wurfbeschreibungen sind mist und selbst nach "breitensport"-standards schlicht fehlerhaft - um es mal sehr höflich auszudrücken.
    die wurfausführungen sind grottig.
    die wurfbezeichnungen sind lächerlich ... vor allem, wenn sie auf selbsterfundenen "japanischen" begriffen basieren.
    so wie "soto-goshi"


    daß viele jujus mit kritik nicht umgehen können, weiß ich ja.

    ändert aber nichts daran, daß die würfe, die im eingangs geposteten link zu sehen sind, einfach nur furchtbar schlecht ausgeführt werden.
    soweit ich weiß, gelten diese ausführungen aber dennoch als die "spitze der nahrungskette" im juju ...

    nehmen wir mal den "soto-goshi" ("äußerer hüftwurf"), damit meine kritik etwas unterfüttert wird:
    wenn man einem gegner das knie in den solarplexus rammt, wird dieser gegner zusammenklappen. DANN noch "die eigene hüfte unter die hüfte des gegners" bringen und ihn mit einem hüftwurf werfen zu wollen, funktioniert nur in der phantasie derer, die sich diesen quatsch (samt pseudo-japanischem namen) ausgedacht haben.

    was ich unter besagtem link als "o-soto-gari" anschauen mußte, war ebenso gruselig.
    schon die einleitung zeigt, daß der betreffende vom werfen wenig bis nix versteht:
    "Für Ausführung rechts sucht Tori einen beliebigen Griff am Oberkörper, Arm oder Kopf von Uke. Mit diesem Griff bricht Tori Ukes Gleichgewicht zunächst nach oben-außen"
    bullshit.

    klar doch, "mit beliebigem griff" ... pfeif doch auf gripfight, pfeif doch darauf, effektives gleichgewichtsbrechen zu erlernen.
    faß irgendwie zu, reiß irgendwie an deinem gegner rum, wird schon klappen ...
    es beruhigt mich, daß sich im juju nix geändert hat.
    schön, wenn auf der offiziellen seite des juju der gleiche schrott zu finden ist wie immer. beständigkeit ist eben etwas feines.



    mag sein, daß es jujus gibt, die werfen können - wenn sie aus dem judo kommen oder aus dem ringen oder dem sambo ... you name it.
    "reine" jujus können in der regel NICHT effektiv werfen.
    ich kenne u.a. einen träger des 5. dan juju persönlich - und was der mir so an "würfen" verkaufen wollte, war ein trauerspiel sondergleichen (hab ich recht, christoph? )

    aber dafür können jujus ja besser schwimmen als boxer, besser töpfern als ringer und besser boxen als synchronschwimmer.
    oder so ähnlich.




    edit:
    natürlich ist jede kritik an den verlinkten wurfausführungen nichts weiter als übles bashing!
    Geändert von Gast (28-04-2016 um 20:20 Uhr)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.225

    Standard

    *seuftzt*

    @geheimrat:

    wenn du kritik hast, dann äussere sie.
    ansonsten ist das nur hohles bashing.

    an rambat kannst du dir ein beispiel nehmen.


    @rambat:

    warum so aggressiv?

    die wurfbeschreibungen sind mist und selbst nach "breitensport"-standards schlicht fehlerhaft - um es mal sehr höflich auszudrücken.
    welchen breitensport meinst du denn?
    ich habe den eindruck, dass du immer dein judo-mass anlegst (entschuldige, die fehlenden hochzeichen). ich habe es leider immer noch nicht zu deinem training geschafft, um zu gucken, wo jetzt die unterschiede liegen, aber in anderen KKs die ich betrieben habe, wurde ähnlich zu dem, was ich im JJ gelernt habe, geworfen.
    waren die auch alle schlecht und hatten keine ahnung?

    die japanische namensgebung, ist mir jacke. spreche kein japanisch und spiele auch kein japano-live-rollenspiel.
    die deutschen begriffe sind natürlich diskutabel, treffe ich aber auch in anderen KKs mit diesen bezeichnungen (vielleicht nicht offiziell) an.

    daß viele jujus mit kritik nicht umgehen können, weiß ich ja.
    bis zu deinem post wurde hier nicht kritisiert, sondern gebasht.
    kleiner feiner unterschied.
    warum ich nicht mit kritik umgehen kann erschliesst sich mir so nicht. vielleicht kannst du mir auf die sprünge helfen.
    (ich fühle mich jetzt einfach mal angesprochen, weil ich in diesem thread als einziger das JJ "verteidigt" habe. sonst weiss ich nicht was diese aussage mir sagen soll)

    klar doch, "mit beliebigem griff" ... pfeif doch auf gripfight, pfeif doch darauf, effektives gleichgewichtsbrechen zu erlernen.
    faß irgendwie zu, reiß irgendwie an deinem gegner rum, wird schon klappen ...
    in meinem verständnis heisst "beliebiger griff" nicht irgendwie, sondern dass unter sinnvollen griffen einer ausgesucht wird. warum auf effektives gleichgewichtbrechen verzichtet werden soll ist mir auch rätselhaft.

    ich muss allerdings zugeben, dass ich bei der grossen aussensichel auch nicht nach oben aussen arbeite. ich bevorzuge hier strukturbruch durch drehung und zug.

    aber dafür können jujus ja besser schwimmen als boxer, besser töpfern als ringer und besser boxen als synchronschwimmer.
    judokas können besser stockfechten als hochspringer?

    zu deinem ps: quatsch. siehe oben.
    Geändert von big X (28-04-2016 um 14:59 Uhr)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    06.10.2009
    Beiträge
    129

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    @TE:
    natürlich gibt es jujutsuka die lowkix können.

    es gibt auch jujutsuka, die werfen können.
    Es gibt auch JJka, die können weder Lowkicks noch Werfen

    Als langjähriger JJka unter verschiedenen Trainern muss ich dem Rambat recht geben. Gleichgewicht brechen wurde kaum gelehrt, es sei denn der Trainer hatte einen (guten) Judo-Background. Das gleiche gilt für Fussarbeit, Positionierung etc.

    Ein Trainer (reiner JJka, aber cooler Typ) meinte mal, ihm sei bewusst, dass man eigentlich das Gleichgewicht brechen müsste und dass die Judoka das anders machen usw, die JJka hingegen "brechen das Gleichgewicht", in dem sie sich den Gegner mit entsprechenden Atemi-Ttechniken in die richtige Position "hauen", sprich:

    Aussensichel => z.B. Handballenstoss auf die Nase
    Kaiten-Nage => Knie zum Bauch

    Für mich klang und klingt das sehr schlüssig. Und ein paar mal hat das auch beim Kämpfen mit Schützern geklappt. Ich muss aber zugeben, sobald es zum reinen Wurf-Randori geht, bin ich total aufgeschmissen.

    Ich habe mir mal exemplarisch den Schulterwurf, die grosse Aussensichel und den Hüftfeger angeschaut. Ich weiss nicht genau, was es daran auszusetzen gibt. Natürlich funktionieren sie, wenn ich sie gegen einen Widerstand leistenden Partner kämpfe, nicht. Ich denke, das liegt dann nicht an der Wurftechnik selbst, sondern eher an dem ganzen Zeugs drum rum (Gleichgewichtbrechen, Positionieren etc, wenn das nicht eh schon zum Wurf gehört), aber ist damit schon die Erklärung im Technikum falsch?

    Um zurück zum Thema zu kommen, ich halte so ein Technikum für eine feine Sache. Natürlich dient es dann nur als Nachschlagewerk und effektives Gleichgewicht brechen etc müsste man trotzdem lernen (Vielleicht kann man den Rambat auch mal zu einem Bundeslehrgang einladen )

    Dass es nur 32 registrierte Nutzer gibt, schliesse ich mal daraus, dass die Seite wohl nicht so bekannt ist (natürlich gibt es auch Leute, die einfach keinen Bock haben, etwas beizutragen, aber dass 49.968 keinen Bock haben, kann ich mir nicht vorstellen)

    Übrigens glaube ich, Lowkicks zu können

  9. #9
    Gast Gast

    Standard

    Ich habe mir mal exemplarisch den Schulterwurf, die grosse Aussensichel und den Hüftfeger angeschaut. Ich weiss nicht genau, was es daran auszusetzen gibt. Natürlich funktionieren sie, wenn ich sie gegen einen Widerstand leistenden Partner kämpfe, nicht
    na ja, die frage wäre dann doch: warum soll ich etwas lernen, das gegen einen widerstand leistenden gegner nicht funktioniert?

    die meisten judoka (nicht alle, ich weiß) können die erlernten würfe auch gegen massiven widerstand einsetzen.
    und das, obwohl auch im (sport)judo nicht alles rosig aussieht, wenn's um die vermittlung von gleichgewichtsstören, positionieren, schrittarbeit und die effektive arbeit der hände geht ...

    sieh mal würfe sind das beste, was man in der clinchdistanz anwenden kann.
    also gegen jemanden, der haut und knufft.
    der sich nicht werfen lassen will, der sperrt (meist instinktiv), der mit knien und ellbogen um sich haut ... gerade DA funktionieren würfe bestens.
    einer meiner jungs (torsten schimmel) hat jahrelang in entsprechenden wettkämpfen (auch international) sehr erfolgreich würfe eingesetzt ... nur so als beispiel.


    et jeht!

    Ich denke, das liegt dann nicht an der Wurftechnik selbst, sondern eher an dem ganzen Zeugs drum rum (Gleichgewichtbrechen, Positionieren etc, wenn das nicht eh schon zum Wurf gehört), aber ist damit schon die Erklärung im Technikum falsch?
    das ist des pudels kern.
    das "ganze zeugs drumrum" gehört zum jeweiligen wurf.
    wird es nicht gelehrt, weil's nicht bekannt ist, kann der wurf nicht funktionieren.
    oder muß mit kraft "passend" gemacht werden - keine gute voraussetzung für "sv".
    auch nicht für wettkämpfe.
    vielleicht KANN man mit grottigen würfen in wettkämpfen den einen oder anderen anfänger trotzdem umnieten. ist aber kein grund, stolz zu sein ... besser wäre es, würfe korrekt und allseitig anwendbar zu erlernen.
    finde ich jedenfalls ...

    und ja - die "erklärungen" im technikum sind FALSCH.
    falsche positionierung des werfenden, falsche arbeit der hände, falsches bzw. völlig fehlendes verlagern des eigenen gleichgewichts, sinnlose vorschläge zum "brechen des gegnerischen gleichgewichts" und zuletzt falsche, ineffektive wurfausführung.
    da gehen die beschreibungen und die fotos hand in hand ...
    auf deutsch: alles mist.

    wenn mir ein gelbgurt / orangegurt solche würfe anbieten würde, müßte ich ein ernstes wörtchen mit ihm reden.
    wenn solche würfe von hochgraduierten dan-trägern angeboten werden ...
    oh mann.

    daran sollte man doch etwas ändern, denke ich ...
    Geändert von Gast (30-04-2016 um 09:18 Uhr)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    06.10.2009
    Beiträge
    129

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    na ja, die frage wäre dann doch: warum soll ich etwas lernen, das gegen einen widerstand leistenden gegner nicht funktioniert?

    [...]

    das ist des pudels kern.
    das "ganze zeugs drumrum" gehört zum jeweiligen wurf.
    wird es nicht gelehrt, weil's nicht bekannt ist, kann der wurf nicht funktionieren.
    oder muß mit kraft "passend" gemacht werden - keine gute voraussetzung für "sv".
    auch nicht für wettkämpfe.
    vielleicht KANN man mit grottigen würfen in wettkämpfen den einen oder anderen anfänger trotzdem umnieten. ist aber kein grund, stolz zu sein ... besser wäre es, würfe korrekt und allseitig anwendbar zu erlernen.
    finde ich jedenfalls ...

    [...]
    Ich meinte, dass sie, wenn ICH sie einzetze nicht funktionieren, bin aber schon dabei das zu ändern

    Und mit "nicht funktionieren" meinte ich, dass man sie mit viel Krafteinsatz schon irgendwie durchgedrückt bekommt, es sieht halt schlecht aus, und ist wahrscheinlich auch extrem ineffizient. Aber SV ist mMn nun mal dreckig und unsauber, hauptsache es klappt -irgendwie-. Vielleicht reicht das einigen Leuten auch schon, Leuten wie Müller-Meier-Schmidt, die nur ein mal pro Woche zum Training kommen, um ein bisschen SV zu lernen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Würfe im Krav Maga besser gelehrt werden. Und wenn man sie "richtig" lernen möchte, dann muss man doch schon mehr Zeit investieren und hätte keine Zeit für die anderen Sachen (die man dann auch nur oberflächlich lernt, ich geb's ja zu)

    ABER: Ich bin mir sicher, dass der Müller-Meier-Schmidt sich mit den im JuJu erlernten Techniken verteidigen kann, ob gut oder schlecht sei mal dahin gestellt, zumindest besser, als wenn er sich jeden Abend zuhause auf der Couch den Bauch kraulen würde.

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    das ist eben genau das, was ich nicht verstehe ...
    man trainiert juju, sucht sich aber noch ein, zwei andere kk, um all das zu lernen, was man im juju nicht oder nicht in einer anwendbaren form vermittelt bekommt.
    für gutes boxen geht man noch zum boxen, für gutes treten zum muay thai, fürs grappling im boden geht man zusätzlich zum bjj und fürs standup-grappling zum judo ...
    Klingt ganz nach mir. Und mittlerweile bin ich auch derselben Meinung, wenn man die oben genannten Sachen vernünftig lernen möchte, dann sollte der Trainer einen entsprechenden Background haben oder man geht gleich woanders hin. Aber vielleicht will Müller-Meier-Schmidt nicht richtig boxen und treten, und Bodenkampf mag er schon gar nicht, aber er will ein bisschen von allem, gerade so viel wie nötig um sich einigermaẞen verteidigen zu können.

  11. #11
    Gast Gast

    Standard

    okay, die Würfe wurden ja bereits ausgiebig in der Luft zerfetzt. Aber da gibt es noch viel mehr zu entdecken, in diesem DJJV Technikum......

    Block-Check-Konter ? DJJV Technikum

    Diesen "Block-Check-Konter" kann man ebenfalls getrost als Murks bezeichnen, ich denke hierfür bedarf es auch keine weiteren Erklärungen

    Die Sachen mit dem Stock müsste sich mal ein FMAler anschauen, da habe ich keine Ahnung davon, ahne aber schon wie das Urteil ausfallen würde.

    Abwehrfolge im Dreierkontakt mit dem Stock ? DJJV Technikum

    Mein Fazit: Alles in etwa so wie man es zu sehen bekommt wenn man dem durchschnittlichen DJJV-Verein einen Besuch abstattet. Von allem ein bisschen was, aber nix richtig.

  12. #12
    Gast Gast

    Standard

    der sogenannte "dreierkontakt" ist ein wunderbares beispiel dafür, daß deutsches juju durchaus als "sammel-jutsu" bezeichnet werden kann.

    man hat einfach aus einem grundlegenden drill (higot hubud lubud) der FMA eine kurze bewegungssequenz herausgenommen.
    völliger blödsinn, denn ohne den gesamten drill ist diese bewegungsfolge nutzlos.
    wie bei den würfen auch - keine vorbereitung, keine sinnvollen folgebewegungen ... einfach nur etwas aus 'nem sinnvollen drill geklaut und etwas sinnloses draus gemacht.


    nützt keinem etwas, hilft nicht weiter, macht keinen zu einem besseren kämpfer.
    wozu also dieser ganze krampf?
    wenn man sich anschaut, WIE in den FMA gedrillt wird (sinawalli / higot hubud lubud usw. usw.), erkennt man unschwer, daß es unsinnig ist, aus diesen drills einzelne bewegungen herauslösen zu wollen, um sie ins juju zu "integrieren".

    "von allem ein bißchen" - das ist keine gute grundlage für ein funktionierendes kampfsystem.
    Geändert von Gast (30-04-2016 um 10:56 Uhr)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von Geheimrat Heinrich Beitrag anzeigen
    Block-Check-Konter ? DJJV Technikum

    Diesen "Block-Check-Konter" kann man ebenfalls getrost als Murks bezeichnen, ich denke hierfür bedarf es auch keine weiteren Erklärungen

    Die Sachen mit dem Stock müsste sich mal ein FMAler anschauen, da habe ich keine Ahnung davon, ahne aber schon wie das Urteil ausfallen würde.
    Nun ja... so ein "Stock" hat ja ein paar Vorteile Gegenüber der Hand. Z.B. erhöhte Reichweite und Schlagkraft. Keine Ahnung warum man das dann nicht nutzen sollte. Die ganze Sache fängt schon da an, dass der Stock-Mensch in der falschen Distanz, ohne Deckung ohne nichts steht.

    Damit solche Nahdistanz-Spielchen funktionieren muss ICH (der Stockmensch) rein in den Mann ihm aktiv die Bewegung abschneiden oder zu einer Reaktion zwingen und nicht da stehen und "reagieren". In der tatsächlich freien Ausführung extrem Riskant und schwer umzusetzen.

    Alleine die Beschreibung "Block-Check-Konter" sagt mir, dass diejenigen wenig Begriffen haben, dann eigentlich Blockt und checkt und kontert man nicht, jede einzelne Teilbewegung ist und MUSS sogar ein Angriff sein.

    Ich habe mir mal weiter die Sachen angeschaut...



    Wie kommt man auf solche Ideen?




  14. #14
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Doch, da verwechselst Du was. Ich bin weder erfolgreich, noch bekannt, geschweige denn Trainer. Ich darf mich hoffentlich trotzdem äußern?
    So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste

  15. #15
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fips Beitrag anzeigen
    Doch, da verwechselst Du was. Ich bin weder erfolgreich, noch bekannt, geschweige denn Trainer. Ich darf mich hoffentlich trotzdem äußern?
    bitte entschuldige, da hab ich dich tatsächlich mit jemandem verwechselt.
    selbstverständlich darfst du dich trotzdem äußern.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. DJJV Ju-Jutsu & DJJV Jiu Jitsu
    Von Inderst im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 148
    Letzter Beitrag: 08-04-2014, 14:46
  2. DJJV Gi?
    Von Winzig im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11-02-2013, 15:27
  3. Transporttechniken im DJJV PP
    Von Mjöllnir im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16-06-2010, 04:38
  4. HJJV vs. DJJV
    Von Toky im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29-08-2008, 12:46
  5. DJJV Sportabzeichen
    Von Krom im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 29-02-2008, 06:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •