Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 98

Thema: DJJV Technikum

  1. #31
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.818

    Standard

    Ich kenne nur die völlig offenen AK Turniere. Das Regelwerk da bevorteilt Würfe klar. Nicht, das gerade ich darüber weinen würde.
    Da starten auch viele Fighting Leutchen - auch wenn der Verband da mal den Riegel vorschieben wollte.
    Hab schon den Judonidan und den Kenporokkudan sich da versuchen sehen... .

    Wir haben auch Anfang der 80er unseren Spaß mit den JJus gehabt, als wir als jgdl. Judowettkämpfer da einstiegen.
    Aber gerade da kam das neue alte Wettkampfsystem - und siehe da, 10 Jahre später wars schon ganz cool. Mehr MMA als andernorten.

    Ich denke, jeder ernsthafte JJu wird noch was anderes machen. Ich hab mich natürlich auch mehr bei den Wettkämpfern rumgetrieben.
    Ich fand aber, das Zusammensuchen war und ist doch Programm, das was "richtig" lernen als Fortgeschrittener Pflicht. Schon immer " das haben wir da und da geklaut " und " ich trainiere jetzt noch da und da ".

    findet den Yoko Geri von Mario Staller cool :

    Das Gürteltier
    "We are voices in our head." - Deadpool

  2. #32
    Gast Gast

    Standard

    @gürteltier:

    das ist eben genau das, was ich nicht verstehe ...
    man trainiert juju, sucht sich aber noch ein, zwei andere kk, um all das zu lernen, was man im juju nicht oder nicht in einer anwendbaren form vermittelt bekommt.
    für gutes boxen geht man noch zum boxen, für gutes treten zum muay thai, fürs grappling im boden geht man zusätzlich zum bjj und fürs standup-grappling zum judo ...

    warum macht man dann eigentlich juju?
    warum macht man nicht einfach crosstraining und stellt sich ein eigenes programm zusammen, z.b. aus boxen und bjj oder muay thai und bjj / ringen / judo ...?

    nicht falsch verstehen, es kann unnd soll jeder machen, was er will.
    nur scheint mir der einfachere weg tatsächlich übers crosstraining zweier unterschiedlicher kk zu führen statt über den "umweg" ju jutsu.
    denn wenn man sich gleich für zwei ks/kk entscheidet und diese ernsthaft trainiert, entfällt doch wohl das ganze gürtelprüfungsprogramm des ju jutsu ...
    in letzterem hab ich wenig sinnvolles finden können.
    ja, ich weiß, es kommt darauf an, was man draus macht ...
    aber dann kann man - wie bereits gesagt - auch gleich crosstraining machen.
    so jedenfalls sehe ich das.
    no offense.



    nachsatz:
    und wenn's beim juju, wie bei einigen anderen orgas auch, verbandsoffene turniere gibt, dann muß man noch nicht einmal mitglied im juju-verband sein, um dort starten zu können ...
    Geändert von Gast (30-04-2016 um 19:21 Uhr)

  3. #33
    Registrierungsdatum
    06.10.2009
    Beiträge
    129

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    na ja, die frage wäre dann doch: warum soll ich etwas lernen, das gegen einen widerstand leistenden gegner nicht funktioniert?

    [...]

    das ist des pudels kern.
    das "ganze zeugs drumrum" gehört zum jeweiligen wurf.
    wird es nicht gelehrt, weil's nicht bekannt ist, kann der wurf nicht funktionieren.
    oder muß mit kraft "passend" gemacht werden - keine gute voraussetzung für "sv".
    auch nicht für wettkämpfe.
    vielleicht KANN man mit grottigen würfen in wettkämpfen den einen oder anderen anfänger trotzdem umnieten. ist aber kein grund, stolz zu sein ... besser wäre es, würfe korrekt und allseitig anwendbar zu erlernen.
    finde ich jedenfalls ...

    [...]
    Ich meinte, dass sie, wenn ICH sie einzetze nicht funktionieren, bin aber schon dabei das zu ändern

    Und mit "nicht funktionieren" meinte ich, dass man sie mit viel Krafteinsatz schon irgendwie durchgedrückt bekommt, es sieht halt schlecht aus, und ist wahrscheinlich auch extrem ineffizient. Aber SV ist mMn nun mal dreckig und unsauber, hauptsache es klappt -irgendwie-. Vielleicht reicht das einigen Leuten auch schon, Leuten wie Müller-Meier-Schmidt, die nur ein mal pro Woche zum Training kommen, um ein bisschen SV zu lernen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Würfe im Krav Maga besser gelehrt werden. Und wenn man sie "richtig" lernen möchte, dann muss man doch schon mehr Zeit investieren und hätte keine Zeit für die anderen Sachen (die man dann auch nur oberflächlich lernt, ich geb's ja zu)

    ABER: Ich bin mir sicher, dass der Müller-Meier-Schmidt sich mit den im JuJu erlernten Techniken verteidigen kann, ob gut oder schlecht sei mal dahin gestellt, zumindest besser, als wenn er sich jeden Abend zuhause auf der Couch den Bauch kraulen würde.

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    das ist eben genau das, was ich nicht verstehe ...
    man trainiert juju, sucht sich aber noch ein, zwei andere kk, um all das zu lernen, was man im juju nicht oder nicht in einer anwendbaren form vermittelt bekommt.
    für gutes boxen geht man noch zum boxen, für gutes treten zum muay thai, fürs grappling im boden geht man zusätzlich zum bjj und fürs standup-grappling zum judo ...
    Klingt ganz nach mir. Und mittlerweile bin ich auch derselben Meinung, wenn man die oben genannten Sachen vernünftig lernen möchte, dann sollte der Trainer einen entsprechenden Background haben oder man geht gleich woanders hin. Aber vielleicht will Müller-Meier-Schmidt nicht richtig boxen und treten, und Bodenkampf mag er schon gar nicht, aber er will ein bisschen von allem, gerade so viel wie nötig um sich einigermaẞen verteidigen zu können.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.818

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    @gürteltier:

    das ist eben genau das, was ich nicht verstehe ...
    man trainiert juju, sucht sich aber noch ein, zwei andere kk, um all das zu lernen, was man im juju nicht oder nicht in einer anwendbaren form vermittelt bekommt.
    für gutes boxen geht man noch zum boxen, für gutes treten zum muay thai, fürs grappling im boden geht man zusätzlich zum bjj und fürs standup-grappling zum judo ...

    warum macht man dann eigentlich juju?
    warum macht man nicht einfach crosstraining und stellt sich ein eigenes programm zusammen, z.b. aus boxen und bjj oder muay thai und bjj / ringen / judo ...?


    Ich würde sagen, das liegt daran, dass in der Wettkampfszene des dt.JJ bisher noch die grösste Erfahrung mit Crosstraining UND aufbauendem Kindertraining zu finden ist.
    Und es ist diese Stufe vor MMA, die aber trotz der part-Aufteilungsseuche (oder gar wegen ??) verdammt viel Sinn als Einstieg macht.
    Wenn sich mal auf breiter Ebene (gute!) MMA Gyms mit entsprechender Kinderwettkampfszene etabliert haben, dann greift Deine Idee.

    Aber JJ ist Einsteigerfreundlicher ( ja, auch cleaner für die normalo Eltern ) und hat ein nettes Allroundsparringsystem hinter dem gut 3 Jahrzehnte Erfahrung stehen.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  5. #35
    Gast Gast

    Standard

    @gürteltier:

    ok, das kann ich nachvollziehen.
    vor allem an die sache mit den eltern hatte ich jetzt nicht gedacht ...



    @kniom:

    kann ich verstehen.
    ABER ich denke, daß gerade im ernstfall würfe, die man "so halb und nach dem prinzip des irgendwie" gelernt hat, in den meisten fällen versagen werden.
    möglicherweise hat man sich dann selbst in eine schlechtere lage gebracht ...

    würfe sind was geiles.
    auch im ernstfall (ich hab mich dadurch immer aus der affäre ziehen können, und ich hab mich mein leben lang rumgehauen).
    aber man sollte schon wissen, was man tut und man sollte würfe auch wirklich anwenden können ...
    so jedenfalls sehe ich das.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    @ Rambat:
    Es mag JJler geben, die wirklich was können.
    Die Frage ist, was sollen sie können?
    Worauf legen sie den Schwerpunkt?
    Würfe?
    Strikeing?
    Kicking?
    Grappling?
    SV?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #37
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    @ Rambat:
    Es mag JJler geben, die wirklich was können.
    Die Frage ist, was sollen sie können?
    Worauf legen sie den Schwerpunkt?
    Würfe?
    Strikeing?
    Kicking?
    Grappling?
    SV?
    schnüffi, du kennst meine meinung dazu ...


    im grunde würde ich erwarten, daß sie ALLES das, was du aufgezählt hast, auch KÖNNEN.
    immerhin war das mal der anspruch des juju ... und ist es wohl noch.

    es kann jeder machen, was er will. ich lasse jeden nach seiner fasson selig werden ...
    ABER wenn man von allem ein bißchen und nichts davon richtig macht, kommt am ende eben nichts umwerfend tolles raus.

    und wie gesagt ... ich ganz persönlich finde, daß man mit crosstraining besser bedient ist.
    aber das ist nur meine ganz persönliche meinung.
    no offense.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    schnüffi, du kennst meine meinung dazu ...


    im grunde würde ich erwarten, daß sie ALLES das, was du aufgezählt hast, auch KÖNNEN.
    immerhin war das mal der anspruch des juju ... und ist es wohl noch.

    es kann jeder machen, was er will. ich lasse jeden nach seiner fasson selig werden ...
    ABER wenn man von allem ein bißchen und nichts davon richtig macht, kommt am ende eben nichts umwerfend tolles raus.

    und wie gesagt ... ich ganz persönlich finde, daß man mit crosstraining besser bedient ist.
    aber das ist nur meine ganz persönliche meinung.
    no offense.
    Oder man geht zu Crosstraining und wird direkt immer in die Fortgeschrittenengruppe oder Schwarzebauchbinden gesteckt.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #39
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Also ich finde ja das manche JJler wie Mechatroniker sind.

    Können alles, aber nix vernünftig

    *duckundweg*
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  10. #40
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von Geheimrat Heinrich Beitrag anzeigen
    Block-Check-Konter ? DJJV Technikum

    Diesen "Block-Check-Konter" kann man ebenfalls getrost als Murks bezeichnen, ich denke hierfür bedarf es auch keine weiteren Erklärungen

    Die Sachen mit dem Stock müsste sich mal ein FMAler anschauen, da habe ich keine Ahnung davon, ahne aber schon wie das Urteil ausfallen würde.
    Nun ja... so ein "Stock" hat ja ein paar Vorteile Gegenüber der Hand. Z.B. erhöhte Reichweite und Schlagkraft. Keine Ahnung warum man das dann nicht nutzen sollte. Die ganze Sache fängt schon da an, dass der Stock-Mensch in der falschen Distanz, ohne Deckung ohne nichts steht.

    Damit solche Nahdistanz-Spielchen funktionieren muss ICH (der Stockmensch) rein in den Mann ihm aktiv die Bewegung abschneiden oder zu einer Reaktion zwingen und nicht da stehen und "reagieren". In der tatsächlich freien Ausführung extrem Riskant und schwer umzusetzen.

    Alleine die Beschreibung "Block-Check-Konter" sagt mir, dass diejenigen wenig Begriffen haben, dann eigentlich Blockt und checkt und kontert man nicht, jede einzelne Teilbewegung ist und MUSS sogar ein Angriff sein.

    Ich habe mir mal weiter die Sachen angeschaut...



    Wie kommt man auf solche Ideen?




  11. #41
    Gast Gast

    Standard

    Wie kommt man auf solche Ideen?
    ich glaube, man kommt deshalb auf solche ideen, weil das deutsche juju eben genau das ist: sammel-jutsu.

    "ach mensch, da hat doch irgendwer aus den FMA neulich diesen coolen drill gezeigt ... also die ersten drei bewegungen hab ich mir gemerkt. könnten wir doch bei uns einbauen!"

    so in der art wird es wohl tatsächlich laufen ...
    es wird gesammelt und dann konzeptionslos zusammengewürfelt.
    genau das meinte ich, als ich schrieb, daß den jujus bei ihren "anleihen", die sie anderen KK entnehmen, der kontext fehlt.
    bei dem, was sie sich so aus den FMA geborgt haben, sieht man das besonders schön - sie haben es nicht verstanden und hampeln in der völlig falschen distanz rum.

    und wenn sie darauf hingewiesen werden, erwidern sie in der regel: "jahaaa ... die distanz mag einem FMA-mann falsch vorkommen, aber wir machen ja JU JUTSU, und bei uns ist diese distanz RICHTIG!"
    (hab so etwas von einem veritablen 5. dan juju selbst gehört).

    den gleichen spruch hab ich mir auch in bezug auf würfe anhören müssen, und zwar von einem höhergraduierten juju (3. dan), der nicht einen einzigen wurf im randori auf die reihe bekam: "du immer mit deiner meckerei ... vielleicht sind unsere würfe aus sicht eines judoka grottig und falsch, aber FÜR UNS sind sie genau richtig!"

    na dann ...

  12. #42
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.218

    Standard

    Wie gemein!!! Angriff auf den Geruchsinn:
    Zitat Zitat von Antikörper
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  13. #43
    Gast Gast

    Standard

    alfons, mich würde eher interessieren, wie man es im ernstfall schafft, so schnell einen schuh auszuziehen ...

  14. #44
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    meine Erfahrung mit dem Thema:

    Habe einige Bekannte gehabt die deutsches Ju Jutsu ausgeübt haben.

    Wie bereits erwähnt haben sie vorher oder nebenher andere Kampfsysteme ausgeübt: Karate,Sport Judo,Kickboxen....

    Am Anfang war es nach Angaben der Gründer ein Mix von Elementen aus Aikido,Judo,Karate.(Eine nette Idee , die Umsetzung ???)

    Mit der Zeit wurde es deutsches möchtegern Jeet Kune Do.
    Elemente aus Kickboxen,WT,Escrima,BJJ..... wurden eingebaut.


    Was noch eingebau wird , wo geht die Reise hin???
    Geändert von Huangshan (02-05-2016 um 14:08 Uhr)

  15. #45
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    ich glaube, man kommt deshalb auf solche ideen, weil das deutsche juju eben genau das ist: sammel-jutsu.

    "ach mensch, da hat doch irgendwer aus den FMA neulich diesen coolen drill gezeigt ... also die ersten drei bewegungen hab ich mir gemerkt. könnten wir doch bei uns einbauen!"

    so in der art wird es wohl tatsächlich laufen ...
    es wird gesammelt und dann konzeptionslos zusammengewürfelt.
    genau das meinte ich, als ich schrieb, daß den jujus bei ihren "anleihen", die sie anderen KK entnehmen, der kontext fehlt.
    bei dem, was sie sich so aus den FMA geborgt haben, sieht man das besonders schön - sie haben es nicht verstanden und hampeln in der völlig falschen distanz rum.

    und wenn sie darauf hingewiesen werden, erwidern sie in der regel: "jahaaa ... die distanz mag einem FMA-mann falsch vorkommen, aber wir machen ja JU JUTSU, und bei uns ist diese distanz RICHTIG!"
    (hab so etwas von einem veritablen 5. dan juju selbst gehört).

    den gleichen spruch hab ich mir auch in bezug auf würfe anhören müssen, und zwar von einem höhergraduierten juju (3. dan), der nicht einen einzigen wurf im randori auf die reihe bekam: "du immer mit deiner meckerei ... vielleicht sind unsere würfe aus sicht eines judoka grottig und falsch, aber FÜR UNS sind sie genau richtig!"

    na dann ...
    Ja so kommt mir das auch vor...

    Eine Kampfkunst ist eigentlich vergleichbar mit einem Uhrwerk. Alle Teile müssen zusammen passen. Man kann nicht einfach einen Teil von dieser Uhr, einen Teil von jener nehmen und daraus eine neue bessere Uhr schaffen. Am besten eine Uhr mit digitaler Anzeige und Kukuk, wasserfest versteht sich. Der Leihe der eine Uhr öffnet sieht erst einmal die großen Zahnräder und Teile die sich schnell bewegen (Uhiii sieht das Toll aus). Der Kenner achtet auf die kleinen und kleinsten Bestandteile. Oftmals sind es die kleinen Details die das ganze Funktional machen.

    Mit Details braucht man hier aber gar nicht anfangen...

    evtl. noch ein paar gundlegende Sachen:

    1. Eine Waffe macht meistens nur dann Sinn, wenn sie sich zwischen mir und dem Gegner befindet.

    2. Es ist so, dass viele Techniken aus den FMA Waffen-Übergreifend sind. D.h. jeder Stil bietet eine Teilmenge an Bewegungen die z.B. sowohl mit einer scharfen Klinge wie auch einem Stock ausgeführt werden können. Oft wird der Stock auch nur als Ersatz bzw. Trainingsgerät verwendet. Nun haben wir bereits im Kindergarten gelernt, dass die Spitze der Schere immer weg vom Körper zeigt... aus offensichtlichen Gründen.

    3. Die Distanz ist das absolut wichtige und entscheidende. Die Distanz bestimmt welche Winkel ich zum Gegner "besetzen" kann und auch die Ausrichtung des Körpers und die damit verbundene Aktion. Schlagwort: Schrittarbeit.

    4. Die FMA die ich im Laufe der Jahre kennen gelernt habe folgen eigentlich alle einem Prinzip. Das Prinzip des direkten Angriffs als Abwehr. Soll heißen, jede Bewegung wird in der entsprechenden Distanz so ausgeführt (Winkel) dass sie mich maximal schützt, jede Bewegung ist auch ein Angriff. Ein Block in diesem Sinne gibt es nicht und es funktioniert auch einfach nicht. Vor allem im Bereich der Waffen. Jetzt stellt sich da einer hin und wartet passiv ab bis er seine Waffe zum blocken einsetzen kann.. ich könnte heulen.

    PS:
    Die ganze Seite wirkt wie eine Farce. Sry, wenn ich das so sagen muss.

    Ist das wirklich ernst gemeint?


    Er schaut (!) ja noch nicht mal zu der Treterin
    Geändert von Antikörper (02-05-2016 um 14:17 Uhr)

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. DJJV Ju-Jutsu & DJJV Jiu Jitsu
    Von Inderst im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 148
    Letzter Beitrag: 08-04-2014, 15:46
  2. DJJV Gi?
    Von Winzig im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11-02-2013, 16:27
  3. Transporttechniken im DJJV PP
    Von Mjöllnir im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16-06-2010, 05:38
  4. HJJV vs. DJJV
    Von Toky im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29-08-2008, 13:46
  5. DJJV Sportabzeichen
    Von Krom im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 29-02-2008, 07:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •