Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 77

Thema: Ist BJJ für jeden geeignet?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard Ist BJJ für jeden geeignet?

    Eigentlich kann jeder beim BJJ anfangen. Bei einigen Schulen kann man sich zum Start sogar einen Gi ausleihen, bevor man sich selber einen zu legen muss. Willkommen ist erst einmal praktisch jeder. Aber das Dabeibleiben kann hart sein. DIE, die dabei bleiben, reden kaum noch von etwas anderem. Jiu Jitsu for live und so...man bringt Opfer, reorganisiert seinen täglichen Zeitplan, hat deswegen vielleicht Probleme mit Familie und Freunden.
    Auf Dauer ist BJJ ein sehr kostspieliges Hobby. Mehrere Gis, Training, Seminare, Wettkämpfe, Zahnschutz, Rashguards etc.pp.
    Bjj mutet auch dem Körper vieles zu. Einige helfen da mkit Supplements nach, die auch wieder ins Geld und vielleicht auch an den Körper gehen.
    Dann kommt auch noch die Grenze des körperlichen Kontaktes. Nicht nur, dass man in allen möglichen Positionen mit seinen Trainingspartnern und Gegnern am Boden bei vollem Körperkontakt umherrollt, man tauscht auch noch, ungewollt, die eine oder andere Körperflüssigkeit wie Schweiss und Blut aus.
    Die Ausstiegsrate nach dem Blaugurt und manchmal auch nach dem Lilagurt ist daher hoch.

    Wie seht ihr das, ist BJJ wirklich ein Sport für jederman?
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  2. #2
    Gast Gast

    Standard

    es gibt überhaupt keinen sport, der für jeden geeignet ist.
    vorlieben, interessen sind individuell. ebenso wie ehrgeiz, antrieb, schmerzempfinden, hygienebewußtsein und frustrationstoleranz.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

    Standard

    Nein, es ist eine Randsportart, die oft durch das entsprechende Image mehr in eine Ecke gedrängt wird. Aber selbst wenn man es zivil und erwachsen unterrichtet, bleibts eine Sache die nicht für jeden ist.......

  4. #4
    Syron Gast

    Standard

    Ich nehme an, es ist wie mit jedem Sport oder auch Hobby: Es gibt ein paar die bleiben so lange dabei wie irgendwie möglich, sobald sie es für sich entdeckt haben;
    dann gibt es jene, die es relativ lange machen und irgendwann merken "Jetzt ist aber auch gut, ich suche das Nächste.";
    die, die reingucken und für ein paar Monate Feuer und Flamme sind, bis sie merken, auf Dauer ist auch das nicht nur "neu & toll";
    und dann eben jene, die sofort beim ersten Traininig merken "Ist nicht meins" oder es auch schon vorher wissen, weil sie nicht damit können, daß... *füge Grund ein* sie gar nicht können, wenn man an den Hals geht oder der Körperkontakt generell.

    Wäre ja auch ziemlich langweilig, wenn jeder dasselbe gut finden würde.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard

    Ich denke mal die Ausstiegsrate beim BJJ ist nicht wesentlich höher als bei anderen KK/KS.
    Was die Kosten betrifft ist es doch sogar sehr günstig. Bei den FMA habe ich bestimmt höhere Kosten wie: Stöcke, Alu und/oder PE Waffen. MMA Handschuhe und Lacrossehandschuhe und Schienbein Schützer. Kopf-, Unterarm, Zahn- und Tiefschutz. Schutzbrille. Kosten für Lehrgänge hat jeder der seine KK/KS ernsthaft betreibt.
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  6. #6
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Naja, ein so'n Gi kann schon mal gute 400,- Euro kosten mit Porto, Zoll und Einfuhr Ust und ich habe gehört, dass man davon auch mehr als einen besitzen darf...
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  7. #7
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Naja, ein so'n Gi kann schon mal gute 400,- Euro kosten mit Porto, Zoll und Einfuhr Ust und ich habe gehört, dass man davon auch mehr als einen besitzen darf...
    Ist aber auch die Frage, ob nun jeder BJJ-Praktizierende das teure und beste vom Besten haben muss, oder ob es auch ein Gi in günstigerer Preisklasse sein kann.

    Karateka und Co könnten sich auch die teuersten Gi einfliegen lassen, wenn sie wollten, aber ist halt ein "kann" und kein "muss".

  8. #8
    Registrierungsdatum
    16.06.2012
    Alter
    32
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Also was ein Gi kosten kann und was er kosten sollte sind ja wohl zwei paar Schuhe.
    Mein JJ Gi trage ich jetzt seit 3 Jahren und der hat vom Verein aus 60€ oder so gekostet. Hat JJ, Judo und heute BJJ Training gut ausgehalten, nur die Schnürbänder sind abgerissen.
    Mit Mundschutz trainiert man nicht immer und wenn doch ist der Verschleiß nicht annähernd so hoch wie bei Boxsportarten zumal die Dinger sowieso nicht viel kosten.
    Der Kostenfaktor ist für mich kein Argument.
    Dass ich meinen Tagesablauf grundsätzlich umstellen musste kann ich auch nicht sagen. Hab nur das bisherige Judo oder JJ, oder KM Training gegen BJJ ersetzt.
    Verstehe den Punkt nicht so ganz.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Ich halte Kampfsport im Vergleich generell für ein sehr günstiges Hobby wenn ich da an Dinge wie Skifahren oder Tauchen im Vergleich denke.

  10. #10
    1789 Gast

    Standard

    BJJ ist für jeden geeignet,der keine angst vor körperkontakt hat.
    BJJ-Training ist nicht übermässig teuer (so ab 35 euro /mntl.)
    ein gi kostet keine 400 euro !! so zwischen 80-140 euro liegen die meisten hersteller. und da sind qualitativ echt hochwertige mit einbegriffen
    wettkämpfe sind kein muss !
    seminare sind kein muss,sondern eine schöne option von champions zu lernen.
    das training kann so gestaltet werden,dass jeder in entspannter atmosphäre ein geniales bodensystem lernen kann.
    man wird kräftiger,beweglicher,konditionell besser und das in jedem alter !
    auch die ranführweise an das sparring ist wichtig !! die sparringsart(flow-roll bis wettkampfmodus)sollte von einem guten trainer immer in abwägung an das individuelle leistungsniveau des neuen angepasst werden.


    ABER !
    das training kann man auch anders gestalten:
    extrem sparringslastig,verletzungsintensiv,hart und (über)fordernd für den einzelnen (neuen),oft sogar ohne die grundmotorik/grundfähigkeiten für s bjj erstmal entwickelt zu haben,mit viel ego bei den einzelnen.......
    in den reinen wettkämpfer-buden werden oftmals die leutz ausgebrannt und verschliessen.das zeigt sich dann halt irgendwann nach ein paar jahren(blau-purple).irgendwie schade

  11. #11
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    ein gi kostet keine 400 euro !!
    Oh doch...gibt es
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  12. #12
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Klar, es gibt auch Autos für 500000+€. Für den Alltag tuts aber auch ein günstigeres.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  13. #13
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Oh doch...gibt es
    kenne keinen moya brand oder shoyoroll der so teuer is.
    is vielleicht der berlin zuschlag

  14. #14
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    3. ebene 2.tür links
    Alter
    43
    Beiträge
    5.264

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Oh doch...gibt es
    Aber dann muss man auch fragen, ob Kleidung für jeden geeignet ist. Da gibts auch Preisspannen

  15. #15
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    kenne keinen moya brand oder shoyoroll der so teuer is.
    is vielleicht der berlin zuschlag
    ich schrieb ja: mit Porto, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer. Dann kommst du bei einigen Shoyoroll oder Lucky Gi Modellen schon auf den Preis.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zahnschutz für Rugby/ Cricket gekauft *fuck* Auch für MMA geeignet??
    Von Flanders im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28-04-2016, 08:25
  2. Ist diese Guard/Technik auch für BJJ (Gi) geeignet?
    Von Aggromonkey im Forum Grappling
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09-10-2012, 10:59
  3. Wien: Thai-/Kick-/Boxen und BJJ geeignet für Frauen gesucht
    Von Don Raphaelo im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21-03-2012, 11:02
  4. BJJ für 6-jährigen geeignet?
    Von schleck im Forum Kampfkunst und Familie, Eltern & Kind Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12-07-2008, 02:06
  5. bjj für strassenkampf geeignet?
    Von Dicidens im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17-09-2005, 11:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •