Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 26 von 26

Thema: Könnt ihr euer Prüfungsprogramm noch?

  1. #16
    bouncer Gast

    Standard

    Im Muay Thai auf jeden Fall, bei allem anderen sollte ich nochmal etwas üben

  2. #17
    Hadoken Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen

    gibt´s in den von dir trainierten kampfarten prüfungen?


    gruss
    Ja, im Arnis und Kali.

  3. #18
    * Silverback Gast

    Standard

    Also speziell die Arnis-Anyos nicht mehr (wobei ich glaube, dass die heute nach einer Reform des Prüfungsprogramms auch gar nicht mehr "gefragt" sind ) - alles andere schon. Das allermeiste ist im "Körpergedächtnis" verankert ... wohin es die Anyos (Katas) nie geschafft haben .

  4. #19
    Registrierungsdatum
    26.10.2015
    Alter
    45
    Beiträge
    38

    Standard

    Da wir fast in allen Trainingseinheiten alle Hyongs beginnend bei der ersten laufen und auch sonst alle Techniken beginnend bei den Grundtechniken üben, denke ich schon, dass ich alle Prüfungen nochmals machen könnte. Zum Einen haben wir wirklich eine große Trainingsgruppe vom 10. Kup bis zum 3. DAN mittlerweile. Zum Anderen wird bei uns bei den Prüfungen auch stichprobenartig immer Wissen und Können aus den vorangegangenen Prüfungen mit abgefordert.

  5. #20
    venom1984 Gast

    Standard

    Ihr lauft in jedem Training immer alle Hyong durch? Da bleibt doch fast keine Zeit mehr für was anderes.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    12.02.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    825

    Standard

    Bei uns baut alles aufeinander auf...
    Man muss also immer alles können und es erweitern/verbessern bis zur nächsten Prüfung.

    Also, ja ich würde alles hinbekommen!

    Moment, eine Einschränkung. Es gibt eine Anfänger Form die ich immer und immer wieder in der Reihenfolge vergesse. Das schau ich mir tatsächlich vor jeder Prüfung nochmal an. Die Techniken sitzen - nur die Reihenfolge eben nicht.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.536

    Standard

    ich kann die meisten sachen noch. ein paar wurden gemacht und dann zu den akten gelegt. die hab ich größtenteils nicht präsent.

    und trotzdem könnte ich wahrscheinlich keine prüfung aus dem stehgreif wiederholen, wenn der prüfer nach einer prüfungsordnungssystematik und mit dem entsprechenden vokabular abprüfen würde.
    warum? weil das gelernte zwar "drin" ist und hier und da im training "angewendet", zum teil aber nicht mehr systematisch trainiert wird (es sei denn, man unterrichtet diese sachen). wenn ich xyz mache, weiß ich heute oft gar nicht mehr, dass das nun xyz war. ich hab es einfach "gemacht" und wenn ich unterrichte, dann ist das eh nicht am programm orientiert, sondern immer das, was ich gerade für angebracht halte.

    kurz: ich kenne die programme zt. gar nicht mehr, mache und "kenne" aber die techniken, bewegungsformen, "prinzipien" etc. pp.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  8. #23
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hadoken Beitrag anzeigen
    Ja, im Arnis und Kali.
    aha!

    also im tkd ist´s so:

    bis auf die grundtechniken und die formen, welche aus den gruntechniken bestehen, muss man kaum was auswendig können, wobei es sich bei den grundtechniken um einzeltechniken handelt, bei denen es wenig auswendig zu lernen gibt.

    grundtechniken als auch die aus diesen bestehenden formen werden sowieso in jedem training (ausser wettkampftraining) trainiert, so dass man sie ohnehin (vom ablauf her) weiss, soweit man regelmässig trainiert.

    viel wichtiger ist, dass die qualität der ausführung/ des könnens von prüfung zu prüfung zunimmt.

    dazu käme von der sytematik her, die mit der zeit sich steigernde fähigkeit, die grundtechniken als (wett)kampftechniken im sog. freikampf wirksam anwenden zu können, was aber nur am rande mit auswendiglernen zu tun hat.

    hierauf wird im derzeitigen "freizeit"tkd m.e. allerdings kein gesteigerter augenmerk bei prüfungen gelegt; wobei samabe hier bestimmt wieder anderer meinung ist.


    gruss

  9. #24
    Kowi Gast

    Standard

    Bei mir würde es in erster Linie an den koreanischen Begriffen scheitern.

  10. #25
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kowi Beitrag anzeigen
    Bei mir würde es in erster Linie an den koreanischen Begriffen scheitern.
    wenn du technisch fit bist, scheitert es nie an irgendwelchen begriffen.

    wenn du nicht fit bist, brauchst du nicht zu einer prüfung antreten.

    wenn du freizeitsport machst, ist´s egal.


    gruss

  11. #26
    Registrierungsdatum
    26.10.2015
    Alter
    45
    Beiträge
    38

    Standard

    Zitat Zitat von venom1984 Beitrag anzeigen
    Ihr lauft in jedem Training immer alle Hyong durch? Da bleibt doch fast keine Zeit mehr für was anderes.
    Okay, alle war vielleicht etwas übertrieben...
    Also wir machen natürlich nicht alle 24.
    Normalerweise beginnt unser Meister allerdings mit der ersten und meistens kommen wir in der Anfänger-Stunde bis zur 4. oder 5. (Hyongs kommen immer am Ende vom Training) und das dauert etwa 10 - 15 Minuten.
    In der Fortgeschrittenen-Stunde machen wir dann die restlichen bis zur 8. (je nachdem, was für Kups anwesend sind...) Im Nachgang des offiziellen Trainings dann die für die DAN-Grade. (Aber das dauert bei mir noch )

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Könnt Ihr überhaupt noch jemanden mit dem 10. Dan ernst nehmen?
    Von Panther im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 125
    Letzter Beitrag: 14-02-2013, 01:01
  2. Was könnt ihr denn noch so???
    Von AsemC im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 01-04-2010, 19:13
  3. WT Prüfungsprogramm
    Von Pantha im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28-01-2003, 04:42
  4. Prüfungsprogramm
    Von The Brain im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10-12-2002, 09:45
  5. WT Prüfungsprogramm
    Von Pantha im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31-05-2002, 23:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •