Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Könnt ihr euer Prüfungsprogramm noch?

  1. #1
    Hadoken Gast

    Standard Könnt ihr euer Prüfungsprogramm noch?

    Hallo zusammen

    Mich würde mal inetressieren ob die Leute die schon ein paar Gürtelprüfungen abgelegt haben, und immernoch in diesem Stile trainieren, ohne weiteres eine beliebige bereits abgelegte Prüfung wiederholen könnt?

    Nicht das ihr auswendig wissen sollt was in Gelb, Grün und Blau drann kommt. Eurer Trainer stellt sich vor euch hin und ließt vor was gefordert wird. Ihr müsst wissen was gemeint ist und es auch vorführen können.

    Hintergrund ist folgender: In meinem Verein habe ich schon oft erlebt das einige Leute bestimmte Techniken, oder sogar so gut wie alles nach der Prüfung geistig abhaken und löschen. Teilweise schon nach ein paar Wochen.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    im großen und ganzen schon, man wird ja eher vielesietiger und kann dann noch mehr rausholen oder kombinieren

  3. #3
    zocker Gast

    Standard

    die frage wäre m.e. eher, ob man das füher abgeprüfte mittlerweile besser beherrscht, als zum zeitpunkt der prüfung, jedenfalls wenn man regelmässig und richtig trainiert.

    gibt´s in den von dir trainierten kampfarten prüfungen?


    gruss

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Bis auf die jeweiligen Kata bekomme ich meine Prüfungsprogramme auf die Reihe.
    Bei den Kata bin ich mir da nicht sicher, 2 eher ja, bei den anderen beiden müßte ich die Reihenfolge wieder nachlesen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #5
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.360

    Standard

    @ Hadoken:

    Sollte selbstverständlich sein. Ich hab mal erlebt, wie jemand in einer recht hohen Prüfung Teile des Anfängerprogramms vorführen sollte. Auf die Erwiderung "das kommt doch heute gar nicht dran" fiel er durch.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  6. #6
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Bei uns kommen in den Prüfungen die Grundtechniken der vorherigen Prüfungen immer wieder vor. Entweder erneut als isolierte Technik oder in einer der Kombinationen. Auch die meisten Partnerübungen müssen immer alle gezeigt werden zzgl derer, die zur Prüfung neu dazukommen.
    Einzig die Anfängerkata könnten bei uns in Vergessenheit geraten. Und ich habe tatsächlich schon Braungurte an der Orange-Gurt-Kata scheitern sehn.

    Da ich selber aber auch Trainer bin und alle Gürtelgrade bespaßen muss, ist das bei mir kein Problem

  7. #7
    Defence&more Gast

    Standard

    Bei uns war das früher so wo ich noch Kampfsport gemacht habe das die Prüfer auch immer wieder Techniken von niederen Gürtelprüfungen sehen wollten, mit dem Hintergrund das man ja alles noch können muss.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.014

    Standard

    Bis auf die jeweiligen Kata bekomme ich meine
    Prüfungsprogramme auf die Reihe.
    Karate:
    Ist bei mir genauso, wobei ich bei manchen Namen wohl überlegen müsste.

    Judo:
    Da wird eh immer alles kreuz und quer abgeprüft.

  9. #9
    AlphaFight Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hadoken Beitrag anzeigen
    Hintergrund ist folgender: In meinem Verein habe ich schon oft erlebt das einige Leute bestimmte Techniken, oder sogar so gut wie alles nach der Prüfung geistig abhaken und löschen. Teilweise schon nach ein paar Wochen.
    Kyokushin: ja. Denn da muss man zu jeder Prüfung auch das Programm der vorhergehenden Graduierungen zeigen. D.h. es ist immer frisch.

    TKD: Ohne Vorbereitung eher nicht

  10. #10
    Hammer Time Gast

    Standard

    Ju-Jutsu bin ich seit nem halben Jahr raus und mache zur Zeit was anderes. Dennoch denke ich, dass ich die Prüfungen im Großen und Ganzen bestehen sollte. Vermutlich wären sie allerdings weniger "elegant" und mit mehr Atemi Anteil als früher, was am momentanen Krav Maga liegt.

  11. #11
    white-eagle Gast

    Standard

    Bei uns wird bei jeder Prüfung das "alte" Wiederholt.
    Als Yudansha ist es zwingend alles aktuell zu halten, ansonsten ist ein guten Unterrichten meiner Meinung nach nicht möglich.

  12. #12
    Lady Emily Gast

    Standard

    Da es uns momentan nicht an unterschiedlich fortgeschrittenen Anfängern mangelt, für die es ab und an Technik- und Kataeinheiten "zum Mitschreiben" gibt, bei denen wir dann doch oft alle mitmachen schätze ich, dass ich ca. auf 80% noch sicher bestehendes Wissen aus den vorherigen Prüfungen käme...
    Scheitern würde ich dann vermutlich hier und da an den Namen der Techniken.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Ein paar Kata hab ich glaube ich noch drauf.

    Ich denke Heian Shodan krieg ich noch hin

    Aber irgendein Prüfungsprogramm? Never....

    Aber ich mach ja auch kein Karate mehr...
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  14. #14
    Gunter Gast

    Standard

    Darauf wird bei uns Wert gelegt, es kommt oft vor, dass unser Trainer zwischendurch oder am Ende des Trainings von uns eine unterstufige Kata verlangt.
    Und die jeweiligen Techniken, die in den vergangenen Prüfungen verlangt wurden muss man ja sowieso können, die sind ja allgegenwärtig im Training.

  15. #15
    venom1984 Gast

    Standard

    Die poomsen eigntlich ja. Die ganzen ein schritt kampf dinger müsste ich wieder etwas einarbeiten würden dann aber auch gehen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Könnt Ihr überhaupt noch jemanden mit dem 10. Dan ernst nehmen?
    Von Panther im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 125
    Letzter Beitrag: 14-02-2013, 01:01
  2. Was könnt ihr denn noch so???
    Von AsemC im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 01-04-2010, 19:13
  3. WT Prüfungsprogramm
    Von Pantha im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28-01-2003, 04:42
  4. Prüfungsprogramm
    Von The Brain im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10-12-2002, 09:45
  5. WT Prüfungsprogramm
    Von Pantha im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31-05-2002, 23:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •