Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Silat im MMA?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard Silat im MMA?

    Ich mag ja sehr das CSW und meinen Coach Erik Paulson. Ich mag dabei die Offenheit, auch außerhalb des "normalen" MMAs und z.B. innerhalb anderer, bisher für den MMA-Einsatz nicht so bekannter Kampfkünste, nach Verbindungen zu suchen. Hier ist mal ein Beispiel dafür:



    Glaubt ihr, so etwas funktioniert im MMA? Sehr ihr andere Verbindungen des MMAs zu anderen Kampfkunstsystemen neben Muay Thai, Boxen, Ringen und Grappling?
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  2. #2
    Registrierungsdatum
    10.12.2008
    Ort
    Bochum
    Alter
    35
    Beiträge
    35

    Cool

    Hm nettes Video...
    Ich glaube das kann funktionieren allein weil das mal was neues ist und der Gegner damit nicht rechnet...
    Ich denke auch das man fast aus jeder kk/ks etwas für MMA gebrauchen kann ich konnte sogar die son pegi (handlösetechniken) aus mein hapkido Training beim grappling mit ein bringen wenn jemand mein Handgelenk fest hält... Das sind aber immer nur Kleinigkeiten deswegen würde ich jetzt nicht anfangen z.b. aikido zu lernen um mein MMA zu verbessern aber wenn man mit jemanden trainiert der eine andere kk/ks schon länger betreibt und manche Sachen anders macht einfach mal zeigen lassen und mitnehmen manchmal sind ja dann doch ganz nette Sachen dabei...

  3. #3
    1789 Gast

    Standard

    @jkd berlin

    wie gross ist denn da das zeitfenster zum zurückziehen des knie s ,wenn der andere schon das bein mit einer hand hält ,nimmt der doch sogleich noch die 2.hand und schliesst um nen single leg zu machen ??
    also das ist das was mir bei dieser technik einfallen würde.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Alles kann, nichts muss

    Das man so im Wettkampf einen trainierten Kämpfer zu Boden befördert halte ich für sehr unwahrscheinlich.

    Der Gegner steht mit beiden Beinen fest auf den Boden, während der Werfer nur auf einem Bein steht. Die "Kraft" für den Wurf kommt also nur aus der Rotation (auf einem Bein) und dem Gewicht. Zudem bindet der Werfer beide Hände. Er steht also auf einen Bein, hat keine Deckung.. Dumme Situation.

    Die ganze Sache ist eine Lösung für eine Situation die ich eigentlich dringendst vermeiden will. Bei den Kniestößen versuche ich immer, und so wurde mir das beigebracht, dass keine Lücke zwischen Ober- und Unterschenkel ensteht. Nimmt ein Gegner die Deckung runter, weil er das Knie aufhalten / blocken will, gibt es den Ellenbogen oben.

    Werde ich geclincht versuche ich nah an den Mann ran zu gehen, damit die Knie nicht mehr so effektiv angebracht werden können. Die Thais nennen das "Sack an Sack". Dabei kontrolliere ich die Arme über die Ellenbeuge.

    Grüße

  5. #5
    Registrierungsdatum
    23.05.2002
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    51
    Beiträge
    595

    Standard Putar Kepala

    Bei dieser Technik sehe ich die Gefahr, dass der "Kniegreifer" bei einfachem Vorwärtsdruck einen schnelleren Takedown erreicht.


    Aber MMA Coaches wie Greg Nelson unterrichten für das Grappling Techniken u.a. auch aus dem Silat, wie z.B. den "Putar Kepala".

    Den Putar Kepala in der engen Form sehe ich als praktisch anwendbar, MMA-tauglich und als praktikable Erweiterung in der Takedown-Defense.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

    Standard

    Solche Sachen erfordern mehr Finesse und Geschicklichkeit funktionieren aber. Ringer Takedowns sind einfacher, erfordern aber mehr Kraft.

    Mein eigenes Training basiert zu einem großen Teil auf sehr ungewöhnlichen Takedowns, von daher ist es nur eine Frage des eigenen Bewegungssystems, ob man sowas anwenden kann.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.548

    Standard

    Zitat Zitat von Zambo Beitrag anzeigen
    Den Putar Kepala in der engen Form sehe ich als praktisch anwendbar, MMA-tauglich und als praktikable Erweiterung in der Takedown-Defense.

    ja, eng muss er sein, dann passt es. der "weite" nur, wenn der gegner eh angeknockt ist. aber dann braucht man ihn als "spezielle technik" ja eigentlich nicht mehr ...

    hier was aus den fma für die mma:



    bezeichnend: es sind dinge, die so oder ähnlich auch aus anderen "schlagenden" systemen kommen können. am ende sieht das brauchbare aus den diversen kks immer irgendwie ähnlich aus
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  8. #8
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Mein Trainer war dieses Jahr auf dem CSW-Camp bei Erik in Los Angeles (?) und berichtete, dass da auch ein Wing Chun und ein Savate-Coach Einheiten gegeben hätten.

    Ich finde sowas prinzipiell klasse, stammt wohl noch aus Eriks JKD Zeit, "absorb whats useful..."

    Im Karate versuchen wir auch immer Schnittstellen zum MMA zu finden. Diskussionen über Silat im Grappling habe ich schon öfter in englischsprachigen BJJ-Foren mitverfolgt. Denke schon, dass man sich das eine oder andere aus den Kampfkünsten für den MMA Bereich abgucken kann.

  9. #9
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Es gibt mindestens einen Silat Kämpfer der MMA macht. Natürlich nicht auf UFC Niveau. Aber immerhin ...


    https://youtu.be/Flco_PaHG98

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

    Standard

    Der Punkt, man kann keine Systeme miteinander kombinieren, man kann nur einen befreiten Körper entwickeln und der besitzt dann die Freiheit sich mit allen möglichen Techniken auszudrücken.....Oder anders gesagt, wenn man ein gutes Betriebssystem hat, funktioniert die unterschiedlichste Software, wenn das Betriebssystem nix ist, ist alles nix......

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. JKD - Kali/Silat - MMA - Kyusho Seminar mit Sifu Joaquim Almeria vom 26.03-27.03.2016
    Von Goekhan S. im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-03-2016, 09:11
  2. Schöner Austausch von MMA-Sportler und Silat-Lehrer
    Von concrete jungle im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31-05-2014, 15:37
  3. MMA Kampf: Wing Chun vs. Silat
    Von jkdberlin im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09-01-2013, 17:26
  4. Silat Warriors - Der allgemeine Silat-Thread - Infos & Clips
    Von KK-anfänger im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 190
    Letzter Beitrag: 19-04-2012, 00:52
  5. Suche Pencak Silat Sharaf (Silat Mubai) War Stick!!
    Von Yalcinator im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-02-2009, 18:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •