Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: MMA Anfänger

  1. #1
    Freshmaker Gast

    Lightbulb MMA Anfänger

    Guten Abend,
    ich hab vor 2 Wochen angefangen MMA zu trainieren, davor habe ich Krav Maga und Bodybuilding gemacht.

    Nun seitdem ich MMA mache (3x die Woche + 2x die Woche BJJ/Muay Thai) gehe ich nicht mehr ins Fitnessstudio.

    Was ich ziemlich schnell gemerkt habe ist, dass meine Reflexe nicht wirklich gut sind und vor allem meine Ausdauer schlecht ist (letzte Woche zum Schluss 4x2min Sparring gemacht und nach der zweiten Runde war ich mit der Luft und Kondition am Ende!)

    Nun wollte ich hier Fragen wie ich meine Ausdauer verbessern kann speziell für MMA da ich mich da wirklich verbessern will. Reicht einfach lange joggen zu gehen? oder macht man lieber Intervaltraining?

    Wie sieht es mit Gewichtsübungen aus? Hab leider kein Trainingsplan gefunden - manche sagen das die MMA Kämpfer Cross Fit Trainingspläne trainieren und andere dass die normal ins Fitnessstudio gehen und pumpen.

    Entschuldigung für diese "dumme" Fragen
    und bedanke mich im vorraus für ein paar Tipps!

    Mit freundlichen Grüßen

  2. #2
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Für die Ausdauer im Sparring musst du Sparring machen. Meiner Erfahrung nach hat der Stresslevel, vor allem als Anfänger, da ungeheure Auswirkungen auf die Kondition. Je besser du daran gewöhnt bist, desto besser wird auch deine Ausdauer sein.
    Ansonsten würde ich zusätzlich zu 5 mal Training vllt. noch einmal laufen oder so empfehlen, dass sollte dann wirklich reichen.

  3. #3
    Freshmaker Gast

    Standard

    Also ganz normal vlcht. 2x "normales bodybuidling trainingsplan" ? und vlcht noch 30/60min joggen?

    Danke!

  4. #4
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Freshmaker Beitrag anzeigen
    Also ganz normal vlcht. 2x "normales bodybuidling trainingsplan" ? und vlcht noch 30/60min joggen?

    Danke!
    Laufen ist bei so einem Trainingspensum nicht wirklich nötig, allenfalls 1 mal die Woche betont locker als regenerative Maßnahme.

    Du hast vor zwei Wochen erst angefangen, da kannst Du auch noch nicht erwarten, mit den anderen konditionell mithalten zu können.
    Die Kondition wird sich mit der Zeit allein durchs MMA Training steigern, ein bisschen laufen schadet trotzdem nicht unbedingt.

  5. #5
    Freshmaker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von N.B. Beitrag anzeigen
    Laufen ist bei so einem Trainingspensum nicht wirklich nötig, allenfalls 1 mal die Woche betont locker als regenerative Maßnahme.

    Du hast vor zwei Wochen erst angefangen, da kannst Du auch noch nicht erwarten, mit den anderen konditionell mithalten zu können.
    Die Kondition wird sich mit der Zeit allein durchs MMA Training steigern, ein bisschen laufen schadet trotzdem nicht unbedingt.
    Okay danke

    Und wegen Kraftsport? Ganz normal weiter?

  6. #6
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Freshmaker Beitrag anzeigen
    ... Und wegen Kraftsport? Ganz normal weiter?
    Wenn das geht.


    Gruss

  7. #7
    Freshmaker Gast

    Standard

    Okay danke!

  8. #8
    MMAFighter123 Gast

    Standard

    Es freut mich das wieder jemand zum besten Sport der Welt gefunden hat
    Was ich dir empfehlen kann:
    Schattenboxen vor jedem Training+Seilspringen zum Aufwärmen.
    Bevor ihr anfangt zu trainieren, mach lieber ein paar Minuten extra Seilspringen statt dich zu unterhalten
    Zum eigentlichen Konditionstraining:
    Mein Konditionstraining setzt sich so zusammen:
    -Beim Joggen IMMER Sprints mit einbauen (Im Kampf wirst du auch nicht 3x5 Minuten im selben Tempo kämpfen)
    -Bergsprints (falls du einen Hügel in der Nähe hast, jetzt ist das perfekte Wetter da rauf und runter zu rennen)
    -Sandsacktraining, so oft wie möglich (nicht nur auf die Hände konzentrieren, auch Ellenbogen, Beine und Knie mit einbeziehen!)
    -Schattenboxen mit 1kg (oder mehr) Hanteln (ich habe die Erfhrung gemacht das im Käfig die Arme zu blei werden..)
    -Generell viel Bewegen (statt Auto mal das Fahrrad nehmen fördert auch die Kondition
    -Im Fitnessstudio an die Rudermaschine

    Deine Fragen musst du auch nicht als "dumm" bezeichnen weil jeder Anfänger fragen hat Das du dem Fitnessstudio den Rücken gekehrt hast ist meiner Meinung nicht falsch (es kommt druf an was man dort trainiert hat..), denn Bodybuildung und MMA vertragen sich meiner Meinung nach nicht..
    Bei dem Trainingspensum glaube ich brauchst du keinen weiteren Trainingsplan egal ob Crossfit oder Bodybuilding denn das haut glaub ich zeitlich und physisch nicht mehr hin..
    Und noch eine Sache zur Kondition: Das ist ganz normal das man am Anfang nicht mithalten kann, was erwartest du xD Ich musste auch erstmal 6 Monate 6 mal die Woche den ganzen Dreck aus meiner ehemaligen Raucherlunge husten, bis ich annähernd an das Konditionslevel meiner Trainingskameraden gelang Und du wirst sehen mit der Zeit wird deine Kondition besser! Ich rate dir nur Raucherkneipen zu meiden sowie Shishabars und ähnliches, denn das Passivrauchen schadet auch der Kondition (zum. das Kohlenstoffmonoxit was die Sauerstoffaufnahme im Blut behindert..) .
    Ich hoffe ich konnte irgendwie ein wenig helfen, wenn du fragen hast , schreib einfach
    LG

  9. #9
    Freshmaker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MMAFighter123 Beitrag anzeigen
    Es freut mich das wieder jemand zum besten Sport der Welt gefunden hat
    Was ich dir empfehlen kann:
    Schattenboxen vor jedem Training+Seilspringen zum Aufwärmen.
    Bevor ihr anfangt zu trainieren, mach lieber ein paar Minuten extra Seilspringen statt dich zu unterhalten
    Zum eigentlichen Konditionstraining:
    Mein Konditionstraining setzt sich so zusammen:
    -Beim Joggen IMMER Sprints mit einbauen (Im Kampf wirst du auch nicht 3x5 Minuten im selben Tempo kämpfen)
    -Bergsprints (falls du einen Hügel in der Nähe hast, jetzt ist das perfekte Wetter da rauf und runter zu rennen)
    -Sandsacktraining, so oft wie möglich (nicht nur auf die Hände konzentrieren, auch Ellenbogen, Beine und Knie mit einbeziehen!)
    -Schattenboxen mit 1kg (oder mehr) Hanteln (ich habe die Erfhrung gemacht das im Käfig die Arme zu blei werden..)
    -Generell viel Bewegen (statt Auto mal das Fahrrad nehmen fördert auch die Kondition
    -Im Fitnessstudio an die Rudermaschine

    Deine Fragen musst du auch nicht als "dumm" bezeichnen weil jeder Anfänger fragen hat Das du dem Fitnessstudio den Rücken gekehrt hast ist meiner Meinung nicht falsch (es kommt druf an was man dort trainiert hat..), denn Bodybuildung und MMA vertragen sich meiner Meinung nach nicht..
    Bei dem Trainingspensum glaube ich brauchst du keinen weiteren Trainingsplan egal ob Crossfit oder Bodybuilding denn das haut glaub ich zeitlich und physisch nicht mehr hin..
    Und noch eine Sache zur Kondition: Das ist ganz normal das man am Anfang nicht mithalten kann, was erwartest du xD Ich musste auch erstmal 6 Monate 6 mal die Woche den ganzen Dreck aus meiner ehemaligen Raucherlunge husten, bis ich annähernd an das Konditionslevel meiner Trainingskameraden gelang Und du wirst sehen mit der Zeit wird deine Kondition besser! Ich rate dir nur Raucherkneipen zu meiden sowie Shishabars und ähnliches, denn das Passivrauchen schadet auch der Kondition (zum. das Kohlenstoffmonoxit was die Sauerstoffaufnahme im Blut behindert..) .
    Ich hoffe ich konnte irgendwie ein wenig helfen, wenn du fragen hast , schreib einfach
    LG
    Hey, vielen Dank für deine Antwort!

    Die Sprints am Berg bzw Joggen, wie lange soll das ungefähr gehen? 30min?
    Naja Freitag Samstag und Sonntag findet man immer Zeit was "Extra" zu trainieren , sei es im Fitnessstudio oder Joggen

  10. #10
    MMAFighter123 Gast

    Standard

    Naja, Joggen kann man ruhig 45-60 Minuten wenn man ein gleichmäßiges Tempo drauf hat.
    Zu den Bergsprints kann ich dir sagen (Je nach Steigung und Höhe), dass nach ca 12 mal hoch und runter die Beine eh versagen.. Ich würde zum Berg joggen zum aufwärmen, dann hochsprinten, langsam wieder runter und wieder hoc und so weiter bis die Beine wegsacken oder die Lunge fast explodiert (so mach ichs ). Mein Favourit ist bergiges Gelände, wir haben hier in Polen so ein Gebiet, da geht's alle paar Meter rauf und runter, dass heisst ich jogge dort wo es eben ist und sprinte sobald es hoch geht.. Die optimale Zeit musst du auf dich abstimmen, ich ab in dem Gelände anfangs nur 30min durchgehalten, habe mich jetzt in 8 Monaten auf 60 Minuten gesteigert Das heisst einfach mal loslaufen und ausprobieren! Du solltest eventuell an der Stelle wo es nicht so steil ist wieder runterlaufen, da das runter schon sehr auf die Kniegelenke geht! Hoch am besten dort, wo es am steilsten aber noch machbar ist Wie gesagt, die Zeit und Intensivität solltest du anfangs auf dich abstimmen, da ich nicht weiss wie deine momentane Fitness und Kondition aussieht. Kleiner extra Tipp: Wenn nichts mehr geht, die Beine fast versagen und die Lunge schreit, dann nicht aufhören sondern nocheinmal rauf und runter Nur wenn man ans Limit geht (was man im MMA sehr oft tun muss ) kann man sich steigern !
    LG Jens

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Anfänger MT-MMA Training
    Von mtorum im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-07-2014, 06:39
  2. MMA oder KravMaga (Kampfsport anfänger)
    Von austria91 im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12-07-2012, 18:55
  3. mma für anfänger
    Von speedy_gonzales_93 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08-07-2011, 23:28
  4. MMA Anfänger
    Von DC T3mp3st im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 19-06-2010, 13:14
  5. Anfänger MMA Handschuhe
    Von Lars88 im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 05-11-2008, 22:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •