Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Was nicht vermittelt wird von den Asiaten..

  1. #1
    Gast Gast

    Standard Was nicht vermittelt wird von den Asiaten..

    Habt ihr auch schon die Erfahrung gemacht, dass Euch bewusst Wissen vorenthalten wurde?Oder kennt ihr Leute die Erfahrungen diesbezüglich gemacht haben?
    Ich möchte hier keine Namen nennen, aber mir wurde schon durch Chinesen und Japaner Wissen vorenthalten. Die Gajinmentalität besteht nach wie vor bei japanischen als auch chinesischen Meistern. Ein Geschichte die mir passiert ist: Das Entdecken der alten Karatefaust. Der japanische Sensei war geradezu beleidigt weil ich ihn danach gefragt habe. " That is the old fist, do not use it"..obwohl man damit so viel mehr Power hat..
    FightingArts.com - Secrets Of The Old Okinawan Fist

    ähnliches erlebt?
    Geändert von Gast (01-05-2016 um 16:57 Uhr)

  2. #2
    white-eagle Gast

    Standard

    Jawoll, obwohl nicht von Asiaten sonder von hochgradierten im eigenen Verband und eigenen Land.

    Dies hat mich jedoch dazu bewogen Bücher zu wälzen und an viele Seminare zu gehen um mein Wissen zu erweitern.

  3. #3
    zocker Gast

    Standard

    ich kenn´s eher auf andere arten, zb:

    - es wird von intensität und ausrichtung her nicht so trainiert, wie man es machen könnte, v.a. weil der Meister von der schule leben muss.

    - man kann leuten eine genauere/"bessere" form der technischen ausführung nicht zeigen, weil das dafür notwendige technische grundstadium, oft mangels fleiss oder talent oder beidem, noch nicht erreicht ist.
    insbesondere fleiss-/talentlose leute möchten aber oft gern "höhere" techniken üben.
    dürfen sie dann manchmal unter "lifestyle"-gesichtspunkten.



    gruss

  4. #4
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von white-eagle Beitrag anzeigen
    Jawoll, obwohl nicht von Asiaten sonder von hochgradierten im eigenen Verband und eigenen Land.

    Dies hat mich jedoch dazu bewogen Bücher zu wälzen und an viele Seminare zu gehen um mein Wissen zu erweitern.
    Ja das habe ich natürlich auch erlebt. Nur habe das Gefühl, dass bei uns eher der Geldgedanke eine Rolle spielt. Während ich den Asiaten eher Geheimniskrämerei aus rassistischen Gründe vorwerfe. Natürlich spreche ich von Tendenzen. Möchte nicht verallgemeinern...

  5. #5
    white-eagle Gast

    Standard

    Ich hatte eher den Eindruck, dass sie sich an ihr Wissen klammern. Es könnte ja sein, dass da irgend jemand kommt und auf einmal mehr weiss als sie...

  6. #6
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von white-eagle Beitrag anzeigen
    Ich hatte eher den Eindruck, dass sie sich an ihr Wissen klammern. Es könnte ja sein, dass da irgend jemand kommt und auf einmal mehr weiss als sie...
    ... Und nicht nur mehr weiß: In früheren Zeiten war es ja (mal etwas pauschalisiert formuliert) eher so, dass Asiaten kleiner und auch körperlich schmächtiger waren, als der Durchschnittseuropäer; was bedeutet, das Letzterer oft körperlich überlegen war (und Erstere neben der körperlichen Unterlegenheit auch jetzt noch Techniken weitergegeben hätte, mit denen er selbst das Körperliche kompensieren konnte).
    Und möglicherweise hat sich dieser Grundgedanke in einigen Bereichen noch bis heute erhalten

  7. #7
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Kurz:

    Das ist Tradition in einigen asiatischen Kampfkünsten, dass das gesamte Wissen an ausgewählte,vertrauenswürdige...... Innere Schüler weitergegeben wird.

    Z.B. in Japan,Kory Bujutsu Ryuha--siehe Menkyo kaiden .

    Dies wird im 21 Jh. noch immer von einigen Lehrern so gehandhabt.



    PS: In China habe ich einiges gesehen,erlebt..... erlebe es, es gibt solche und solche Lehrer.


    Glückskeksweisheit 7: Kampfkunstlehrer sind auch nur Menschen, mit ihren Stärken,Schwächen,Ansichten...............
    Geändert von Huangshan (02-05-2016 um 13:34 Uhr)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    dass Asiaten kleiner und auch körperlich schmächtiger waren, als der Durchschnittseuropäer; was bedeutet, das Letzterer oft körperlich überlegen war
    Ist das nicht immer noch so?
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  9. #9
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Ist das nicht immer noch so?
    Im Durchschnitt wahrscheinlich ja - aber es ändert sich IMHO allmählich (etwas).

  10. #10
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Hab ich noch nicht viel von gesehen. Ich war letztens in Tokio und hatte immer ne gute Übersicht, auch wenn alles mit Menschen voll war.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  11. #11
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Hab ich noch nicht viel von gesehen. Ich war letztens in Tokio und hatte immer ne gute Übersicht, auch wenn alles mit Menschen voll war.
    Das eine widerspricht nicht dem Anderen.
    Weil, um das was Du sagst, einordnen zu können, wäre es hilfreich a) zu wissen, wie groß Du bist und b) idealerweise Vergleiche zu ziehen (in dem konkreten Fall: Warst Du schon mal VOR EINIGEN JAHREN in Tokio und hattest nun die Möglichkeit eines Vergleiches.

    Wenn nicht, behaupte ich jetzt mal: Der Durchschnittseuropäer wird größer (erwiesen) - meine These (unbewiesen): der Durchschnittsasiate auch.

    P.S.: Mein Neid ist übrigens mit Dir ... ich war (leider!) noch nie in Tokio

  12. #12
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.831

    Standard

    Zitat Zitat von -KINGPIN- Beitrag anzeigen
    Ein Geschichte die mir passiert ist: Das Entdecken der alten Karatefaust. Der japanische Sensei war geradezu beleidigt weil ich ihn danach gefragt habe. " That is the old fist, do not use it"..obwohl man damit so viel mehr Power hat..
    FightingArts.com - Secrets Of The Old Okinawan Fist
    Nicht jeder "asiatische" Karatelehrer ist gleich Meister Miyagi, der alles weiß. Vielleicht unterrichtet er das nicht in seinem Dojo, kennt es selbst nicht oder macht Sportkarate oder was weiß ich. Daraus abzuleiten, dass "Asiaten" Wissen vorenthalten, ist Quatsch, zumahl es nicht DEN Asiaten gibt und auch nicht DIE Gaijin Mentalität. Sicher gibt es Japaner, die sich mit Ausländern schwer tun aber es gibt auch andere...

  13. #13
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von -KINGPIN- Beitrag anzeigen
    " That is the old fist, do not use it"..obwohl man damit so viel mehr Power hat.. ...
    wodurch hat man bei dieser fausthaltung so viel mehr power und woran merkt man das zb?


    gruss

  14. #14
    el murcielago Gast

    Standard

    Ich bin Asiate und kenne das tatsächlich aus Bekannten-, Freundes- und Familienkreisen unterschiedlicher Richtungen aus Japan, Philippinen, China und Korea. Allerdings ist das nicht kampkunstspezifisch.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie vermittelt man Kindern mehr Power?
    Von Cillura im Forum Trainingslehre
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05-02-2012, 15:48
  2. Wie vermittelt man Kindern Körperspannung?
    Von Mel77 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22-11-2011, 19:53
  3. Was kosten WT-Privatstunden und was wird für das Geld vermittelt?
    Von pizzamasochiste im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 122
    Letzter Beitrag: 20-07-2010, 18:08
  4. Was vermittelt Musik? Kleines, blödes Spielchen
    Von Kouhei im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 28-06-2008, 20:55
  5. K1: Parteiische Asiaten
    Von kinkon im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 09-08-2006, 14:49

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •