Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Empfehlenswerter Tai Chi Lehrer gesucht

  1. #1
    Fdml Gast

    Standard Empfehlenswerter Tai Chi Lehrer gesucht

    Hallo zusammen,

    Ich habe vor 15 Jahren mal ein paar Jahre Kung Fu (modernes WuShu und ein kampforientiertes System mit Semikontakt) gemacht, und musste wegen starker Knieprobleme leider aufhören. Nun, im fortgeschrittenen Alter von 37 bin ich gerade dabei mich an Tai Chi zu versuchen. Was ich in Deutschland bisher davon mitbekommen habe war nicht so wirklich prickelnd. Tai Chi wurde meist als Gesundheitsamt-Gymnastik beworben, und man lernt meist Formen, ohne Hintergründe, geschweige denn dass irgendeiner der Lehrer etwas über Tai Chi als Kampfkunst wüsste.
    Nun bin ich gerade in Nepal am Ende einer längeren Reise, und habe hier in Kathmandu überraschend einen äußerst Guten und fähigen Lehrer, der mir ein gänzlich anderes Bild vermittelt, das hätte ich so noch nicht mal erwartet. Hier wird Tai Chi als wirkliche Kampfkunst vermittelt, der Lehrer erklärt und zeigt mir sehr sehr viel. Eigentlich hatte ich das schon aufgegeben, und habe einfach jemanden gesucht der mir eine Form beibringt die ich dann zu Hause wenigstens selbständig durchführen kann.
    Naja was soll ich sagen - nun bin ich auf den Geschmack gekommen
    Leider habe ich nur noch 10 Tage hier, und ich sehe den Ende des Trainings schon recht traurig entgegen.

    Kennt jemand von Euch in Deutschland, am besten in NRW/Region Niederrhein einen guten Lehrer oder auch eine Lehrerin, der oder die Tai Chi auch als Kampfkunst oder System unterrichtet? Das wäre echt spitze...meine Knie scheinen auch so langsam wieder belastbar und in Ordnung, und ich hätte echt Bock. Für Kung Fu fühle ich mich aber langsam, äh...keine Ahnung. Zu alt. Ich Glaube ich hätte mittlerweile Angst, mir irgendwas zu brechen

    Weiter unten habe ich schon einen ähnlichen Thread gefunden, aber da geht's glaube ich eher darum dass ein paar Leute aus Köln/Düsseldorf sich irgendwo privat treffen?
    Naja ich brauch jeden falls nen Lehrer, wäre auch bereit für privaten Unterricht etwas Zeit und Geld zu investieren, falls es weiter weg sein sollte.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Schau mal hier:

    Ying Men Schule Neuss

    vorbei. Ich denke du wirst es nicht bereuen...

    Noch einen schönen Urlaub

    Kanken

  3. #3
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Hallo,

    kanken hat die Schule ja bereits empfohlen, hier findest Du vielleicht noch mehr in der Gegend:

    http://www.kampfkunst-board.info/for...83/index9.html

    Beste Grüße

    Glückskind

    PS: auch wenn wohl die Wenigsten von uns mal nach Kathmandu kommen: wer war das denn, und wo genau?

    PS2: der Saarbrücker PhB-VT Leher hat ca. mit Mitte Vierzig erst mit dem
    VT angefangen; und wie zu alt oder zu langsam dafür kommt er mir nicht
    vor.
    Geändert von Glückskind (02-05-2016 um 06:32 Uhr)
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  4. #4
    Fdml Gast

    Standard

    Oh danke, das ging aber schnell mit den Antworten.
    Neuss ist ja schon mal gar nicht so weit weg! Das klingt gut.

    Kathmandu: https://www.facebook.com/Nepal-TaiCh...5622228187292/

  5. #5
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fdml Beitrag anzeigen
    ...
    Weiter unten habe ich schon einen ähnlichen Thread gefunden, aber da geht's glaube ich eher darum dass ein paar Leute aus Köln/Düsseldorf sich irgendwo privat treffen?
    Naja ich brauch jeden falls nen Lehrer, wäre auch bereit für privaten Unterricht etwas Zeit und Geld zu investieren, falls es weiter weg sein sollte.
    Hi Fdml,

    ich gehöre zu den paar Leuten, die sich in Köln privat treffen, mittlerweilen sogar recht regelmäßig. Und würde Dir den Tipp geben: Frag mal Geist_Faust (hier im Forum); dessen Trainer kommt Deiner "Stellenbeschreibung" seiner Aussage nach sehr nahe!

    Viel Erfolg!


    P.S.: Die "paar Leute die sich privat treffen" üben übrigens PushHands ... und freuen sich über weitere interessierte Teilnehmende!
    "Irgendwo" ist in einem Park in Köln zentral.
    Gerne PN ebenfalls an Geist_Faust oder an mich.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    29.07.2008
    Ort
    /
    Beiträge
    504

    Standard

    Die Yingmen Schule in Neuss ist super. Dort lernst Du kein Taiji aber das ist zweitrangig.

    Carsten Stausberg in Köln ist auch sehr gut. Sowohl kämpferisch als auch didaktisch - dazu schaut er sehr gerne über den Tellerrand.

    Ansonsten gibt es in Düsseldorf viele Wu-Leute. Mir wurde Arno empfohlen. Ich habe nie unter ihm trainiert, vertraue der Person, die die Empfehlung ausgesprochen hat aber zu 100%.
    "Alles Geschmackssache!" - sagte der Affe, und biss in die Kernseife

  7. #7
    Fdml Gast

    Standard

    Hm, in Venlo, nicht weit von mir, ist wohl auch ein Wu-Lehrer, er heißt Bart Saris.
    Schon mal jemand von ihm gehört?

  8. #8
    Registrierungsdatum
    01.05.2014
    Ort
    Niederrhein
    Alter
    55
    Beiträge
    273

    Standard

    Nein, aber wenn Venlo nicht weit von Dir ist, dann wäre vielleicht das Wuguan in Mülheim an der Ruhr etwas für Dich. Der Lehrer heißt Jo Augustin.
    Mehr Meinungen zu Büchern finden sich auf Sandammeer und Lesezeit hier. Hilfe, die ankommen soll geht an Ärzte ohne Grenzen.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Fdml Beitrag anzeigen
    Hm, in Venlo, nicht weit von mir, ist wohl auch ein Wu-Lehrer, er heißt Bart Saris.
    Schon mal jemand von ihm gehört?
    Bisschen Halbwissen: er ist ein langjähriger Schüler von Ma Jiangbao. Wenn das Wu-Tai-Chi für Dich in Frage kommt ist er sicherlich einen Besuch wert; in der Region Köln/Düsseldorf findest Du andererseits aber wie bereits erwähnt auch näher sicherlich mehrere gute Lehrer für diesen Stil.

    Schau Dich um, mach Probetrainings & geh dorthin wo Du Dich am besten aufgehoben fühlst!

    Beste Grüße

    Glückskind

    (Ich ringe gerade mit mir ob ich eine Ausnahme mache und auf den
    FB-Link klicke... Hmm, nee, da ich eh gerade keine Weltreise vorhabe
    bleibe ich meinem Vorsatz des Total-Boykotts treu.)
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    28.09.2005
    Beiträge
    638

    Standard

    Es geht auch ohne Facebook, bitte sehr: Nepal taichi society and research centre

  11. #11
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Zitat Zitat von Traumfänger Beitrag anzeigen
    Es geht auch ohne Facebook, bitte sehr: Nepal taichi society and research centre
    Ist vielleicht nicht mehr so wichtig, aber man kann den FB Link auch ohne Account aufrufen. Ich selbst der keinen Account davon hat konnte ganz leicht darauf zugreifen.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    29.03.2004
    Ort
    Ruhrpott Rep.
    Beiträge
    2.958

    Standard

    In lüdinghausen ist der Gerhard Milbrat
    Taijiquan im Chen Stil.
    Tjq als Kampfkunst mit großem Blick auf die Gesundheit.

    Dan Gong | Institut für chinesische Heil- und Bewegungskunst Lüdinghausen

  13. #13
    kyuzo Gast

    Standard

    Hallo Fdml,

    nach dem zu urteilen was du für ein Tai Chi-Paket suchst ;-), würde ich dir empfehlen dich mal an Falk Heinisch in Essen zu wenden.

    Der unterrichtet Chen Stil Taijiquan im CTND.

    Schöne Grüße!

  14. #14
    obstsalat Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fdml Beitrag anzeigen
    Oh danke, das ging aber schnell mit den Antworten.
    Neuss ist ja schon mal gar nicht so weit weg! Das klingt gut.

    Kathmandu: https://www.facebook.com/Nepal-TaiCh...5622228187292/
    Und Daniel Roga unterrichtet ebenfalls in Neuss: Yiquan und Yang (Sau Chung-)Taijiquan. Sehr empfehlenswert:
    Taijiquan (Tai Chi Chuan), Qigong & Yiquan in Neuss - Daniel Roga - Startseite

  15. #15
    obstsalat Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fdml Beitrag anzeigen
    Hm, in Venlo, nicht weit von mir, ist wohl auch ein Wu-Lehrer, er heißt Bart Saris.
    Schon mal jemand von ihm gehört?
    Bart Saris ist ein alter SChüler von Ma Jiangbao, da kannst Du nichts falsch machen...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tai Chi Lehrer Ausbildung
    Von Kai Wén im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26-01-2014, 20:56
  2. Nur noch ein Tai Chi Lehrer auf der ganzen Welt: der Computer?
    Von Kranich777 im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02-07-2010, 11:01
  3. China, Tai Chi Schule gesucht
    Von vmstat im Forum Training im Ausland
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07-11-2009, 15:29
  4. Tai Chi Lehrer gesucht PLZ 85...
    Von förderverein im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24-02-2005, 17:26
  5. tai chi lehrer gesucht
    Von macabre138 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-01-2005, 13:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •