Umfrageergebnis anzeigen: Lieber Passing oder lieber Leglock?

Teilnehmer
42. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Passing!

    19 45,24%
  • Leglock!

    6 14,29%
  • Beides gleich...

    15 35,71%
  • Mir egal.

    2 4,76%
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Leglocks vs. Passing

  1. #1
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard Leglocks vs. Passing

    Die meisten BJJ Schulen bevorzuegen es, Leglocks erst sehr spät im Programm zu unterrichten. Als Hauptgrund wird dafür häufig genannt, dass die Trainierenden erst das Passieren der Guard lernen sollen, da man beim Fusshebel ja häufig die Position aufgeben muss.

    Was ist euer Spiel, eher Passing oder lieber Leglock?
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

    Standard

    Einige von uns sind zwar von Leglocks besessen, aber es gibt eine ganz klare Regel:

    Du darfst beim Rollen erst ein Leglock machen, wenn du auch die Guard deines Gegners passiert hast.

    Für mich ist beides Teil des Ganzen und so ist Beides gleichwichtig. Wer nur Leglocks macht, beraubt sich seiner positionalen Flexibilität und wer nur passt, übergeht gefährliche Techniken die jederzeit passieren können......

  3. #3
    Clawfinger Gast

    Standard

    Beides ergänzt sich gut. Die Drohung des einen öffnet häufig das andere. Dementsprechend finde ich es recht gut, wenn Leglocks früh mit auf dem Programm stehen, damit sie zusammen mit dem Passing wachsen.
    Klar hat man immer ein paar die dann nur noch auf Leglocks machen, aber genauso hat man diejenigen, die nie auf Leglocks gehen. Für den Großteil der Leute ist es jedoch mMn. sehr hilfreich, wenn sie die Möglichkeit haben beides zusammen entwickeln.

  4. #4
    Droom Gast

    Standard

    War vor kurzem auf nem Riley Bodycomb-Seminar (sehr guter Sambo-Leglock-Spezialist) und er hatte nen recht interessantes Konzept. Er sagte er denkt gar nicht speziell daran die Guard zu passieren oder mit nem Leglock anzugreifen, wer das macht fokussiert und limitiert sich damit meistens in dem Moment geistig nur auf eins von beidem.
    Er denkt einfach nur daran das er die Guard "attackiert", sprich ganz egal ob mit Pass oder Submission er nimmt das wofür sich gerade die Möglichkeit bietet und oft ergibt sich durch die Verteidigung des Gegners dann eben noch eine zweite oder dritte Möglichkeit weiter Druck zu machen. Ist auch schwieriger für den Gegner sich darauf einzustellen.

    An und für sich finde ich aber das man auch eine Art von Kontrolle hat wenn man die Beine des Gegners richtig verpackt und sich selber gut positioniert. So Geschichten wie "Honey Hole" oder The Knot" geben einem ja auch während der Leglocks recht gute Kontrolle

  5. #5
    theos Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Einige von uns sind zwar von Leglocks besessen, aber es gibt eine ganz klare Regel:

    Du darfst beim Rollen erst ein Leglock machen, wenn du auch die Guard deines Gegners passiert hast.

    Für mich ist beides Teil des Ganzen und so ist Beides gleichwichtig. Wer nur Leglocks macht, beraubt sich seiner positionalen Flexibilität und wer nur passt, übergeht gefährliche Techniken die jederzeit passieren können......
    Und was ist wenn auf einem Turnier ein Gegner deiner Schüler einen Leglock macht ohne die Guard zu passen? Der ist ja dann gar nicht vorbereitet auf sowas. Kennt er ja vom Rollen nicht.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

  7. #7
    1789 Gast

    Standard

    also aus meiner sicht(blaugurt) ist es so,dass ich in letzter zeit öfter mal so n ding (leglock) verpasst bekam,da ich sehr viel open guard s spiele.

    wenn ich aber klassisch closed guard arbeite,hat mein trainingspartner beim öffnen der guard eben auch schon ein risiko (nämlich das ich nen arm oder sein bein kriege)...

    ich finde man muss beides könne leglocks und passes.

    p.s wir sind nicht durch irgendwelche vorgaben ,gurte etc.limitiert.wir können trainieren was wir wollen (tun wir auch )

  8. #8
    theos Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Wieso meine Schüler können Leglocks ohne Guard Pass machen soviel sie wollen....

    Du darfst beim Rollen erst ein Leglock machen, wenn du auch die Guard deines Gegners passiert hast.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

    Standard

    Ja, man passt einmal die Guard und den Rest der Runde kann man machen was man will......

  10. #10
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.593

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Ja, man passt einmal die Guard und den Rest der Runde kann man machen was man will......
    dies hattest du aber eigenartig ausgedrückt

  11. #11
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

    Standard

    Wieso das ist doch ganz simpel: Wenn man mit jemanden rollt und in der Top Position ist (und der Level ungefähr gleich ist) dann sollte man halt erstmal versuchen den anderen zu passieren. Wenn man es hinbekommt, kann man auch gerne Leglocks machen.

    Wobei ich niemanden empfehle im Training nur das eine oder nur das andere zu machen. Hängt aber auch immer von den Leuten ab.

    Aber grundsätzlich sollte man passieren können, sonst ist der Weg in Mount und Side Mount versperrt und das macht keinen Sinn.

    Hier nochmal was von Ricardo Almeida zu dem Thema:

    https://www.facebook.com/RicardoAlme...1798378548460/

  12. #12
    Tobias Blaschke Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Einige von uns sind zwar von Leglocks besessen, aber es gibt eine ganz klare Regel:

    Du darfst beim Rollen erst ein Leglock machen, wenn du auch die Guard deines Gegners passiert hast.

    Für mich ist beides Teil des Ganzen und so ist Beides gleichwichtig. Wer nur Leglocks macht, beraubt sich seiner positionalen Flexibilität und wer nur passt, übergeht gefährliche Techniken die jederzeit passieren können......
    Dem kann ich nur zustimmen. Das gleiche gilt auch für die Guard. Man sollte nie aus der Guard eine Submission machen, wenn man nicht vorher erfolgreich einen Sweep und dann natürlich einen Guardpass gemacht hat, sonst verlässt man sich zusehr auf die Guardsubmissions.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    16.06.2012
    Alter
    32
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Wieso das ist doch ganz simpel: Wenn man mit jemanden rollt und in der Top Position ist (und der Level ungefähr gleich ist) dann sollte man halt erstmal versuchen den anderen zu passieren. Wenn man es hinbekommt, kann man auch gerne Leglocks machen.

    Wobei ich niemanden empfehle im Training nur das eine oder nur das andere zu machen. Hängt aber auch immer von den Leuten ab.

    Aber grundsätzlich sollte man passieren können, sonst ist der Weg in Mount und Side Mount versperrt und das macht keinen Sinn.

    Hier nochmal was von Ricardo Almeida zu dem Thema:

    https://www.facebook.com/RicardoAlme...1798378548460/
    Nein es klang nur so als sollte man in der selben Runde erst passen und gleich im Anschluss daran einen Leglock anlegen. Das war etwas miss verständlich da es in den meisten Fällen nicht viel Sinn machen würde

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Closed Guard Passing Chains
    Von Droom im Forum Grappling
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09-12-2015, 11:56
  2. Passing im Stand oder am Boden?
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19-02-2015, 20:12
  3. Guard Breaking (und Passing) ist so einfach
    Von jkdberlin im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02-05-2013, 16:18
  4. Passing the Guard
    Von Krav Maga Essen im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 10-11-2010, 09:04
  5. Passing of Maestro Elmer Ybanez
    Von jkdberlin im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-04-2004, 21:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •