Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Heelhooks bei Jugendlichen

  1. #1
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.853
    Blog-Einträge
    12

    Standard Heelhooks bei Jugendlichen

    https://www.facebook.com/Nedjm.BJJ.A...36282/?fref=nf

    Vinny Magalhaes :

    I disagree with who says that heel hooks should be considered illegal. An ACL joint injury caused by a well applied kimura isn't any easier on the body, and it isn't less dangerous than heel hooks, the problem is that everyone learns Kimuras as fundamental submissions, therefore people are more prepared to defend Kimuras, or at least know the mechanic of it.
    I think the instructors that don't teach their students all kind of submission (including leg lock, neck cranks, etc) are the ones to be blamed on when these things happen.
    My son is only 5 years old and he's already doing rolling kneebars, twisters, and heel hooks, by the time he's a black belt or even a blue belt, he won't be crying about how heel hooks should be illegal.


    Markige Worte, aber nach dem Ansehen des Videos aus EBI 4, könnt ihr dem zustimmen?
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.820

    Standard

    Ich würde sagen Heelhook und Kimura lassen sich nicht vergleichen. Beim Heelhook die die Ferse als direkter Hebel zum Knie, welches wesentlich weniger Spielraum hat als die Schulter.....

    Beim Kimura ist wesentlich mehr Bewegung nötig, um an den Punkt einer Verletzung zu kommen......

    Im Training mit verantwortungsvollen Partnern, die verstehen wie gefährlich das ist, ists o.k. für Kinder und für Wettkämpfe bei Kindern sollten Heelhooks tabu sein.

    Ich denke jeder BJJler sollte mit Heelhooks trainieren, aber als Amateur braucht man nicht das Risiko eingehen und damit kämpfen, es gibt schliesslich keine finanzielle Kompensation für das Risiko......

  3. #3
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Problem sind auch die Schmerzen. Beim Heelhold macht es Peng und dann Aua. Beim Kimura schmerzt der Griff bevor etwas reisst.
    Sehe es sonst genau wie Björn.
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

  4. #4
    WDietrich Gast

    Standard

    Lernen Prima im Wettkampf erst ab einem gewissen Alter/Reife/Verständnis.

    Sich einen Heelhook zu erarbeiten ist doch toll, aber alles andere kann bei Kids ja noch im Technikanteil laufen.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.239

    Standard

    Zitat Zitat von sivispacemparabellum Beitrag anzeigen
    Problem sind auch die Schmerzen. Beim Heelhold macht es Peng und dann Aua. Beim Kimura schmerzt der Griff bevor etwas reisst.
    Sehe es sonst genau wie Björn.
    Ganz wichtig: unbedingt DAS den Kindern im Training erklären.
    Die kennen heutztage ja auch Youtube...
    "Wo ist denn Leon?"
    "Der kann nicht mehr laufen."
    "Warum das denn?"
    "Oh, wir haben so'n Heelhook ausprobiert, den wir bei EBI5 gesehen haben."


    Aufklärung ist wichtig!

    Wahrscheinlich passiert aber auch nicht so schnell was. Mein Sohn (13) hatte neulich einen Fussball-Unfall,
    so wie das aussah (aus vollem Lauf Überstreckung und Drehung und Aufprall) hatten wir auf einige
    kaputte Bänder im Knie getippt. War aber "nur" Anbruch des Oberschenkelknochens, wozu der Orthopäde
    meinte: "Erstaunlich, dass die Bänder heile geblieben sind. Elastische Jugend."
    Geändert von SKA-Student (05-05-2016 um 15:59 Uhr)
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  6. #6
    Sekretär Gast

    Standard

    Unglaublich..... ein Kind kann noch nicht begreifen wie gefährlich was ist und wie groß die Folgen sind. Eine vkb ruptur durch eine Twister ist eine irreversible Verletzung. Das Knie wird nie mehr so wie es war. Für einen Profi ist das in der Regel das Ende der Laufbahn.

    Ich habe kein Problem mit Fußhebel, ich mache sie gerne aber ich bin mir absolut bewußt wie gefährlich das ist und würde nie eine Hebel aufs Limit ziehen. Ich halte den Griff locker und lasse meist los ohne auf den tap zu warten. Und das gleiche erwarte ich auch vom Kollegen.

    Ein Trainer muss bei jeder Technik auch erklären können wie diese wirkt und was dabei zu Schaden kommt. Dabei hilft auch Paul das Skelett..... Dazu gehört neben dem medizinischen Aspekten ...Behandlungsverlauf ect. auch die juristische Seite.

    Die Meisten machen twisters haben aber Anatomisch nicht einmal die absoluten Basis im Kopf. Die kenne keinen Meniskus ....

    Alles andere ist meiner Meinung nach vorsätzliche schwere Körperverletzung.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Kennen ja, langsamer machen bis andeuten. Die meisten machen auch einen Armbar langsamer - und beschweren sich nicht.
    Beim Healhook lernt man auf beiden Seiten generell beim Rollen die Knieposition zu überwachen - Stichwort reaping the knee.

    Dämliches Gefasel im Zitat, aus den von den Vorpostern schon genannten Gründen.

    Weint nicht drüber, aber hat seinen ersten Roll-Lernhealhook für immer im linken Knie :

    Das Gürteltier
    "We are voices in our head." - Deadpool

  8. #8
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Wie soll man denn mit einem Kimura das vordere Kreuzband (ACL) verletzen? Oder was verstehe ich an der Aussage falsch?

  9. #9
    theos Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sivispacemparabellum Beitrag anzeigen
    Problem sind auch die Schmerzen. Beim Heelhold macht es Peng und dann Aua. Beim Kimura schmerzt der Griff bevor etwas reisst.
    Sehe es sonst genau wie Björn.
    +1

    Ich finde es brandgefährlich mit Heelhooks rumzuspielen ohne die Konsequenzen zu verstehen.

  10. #10
    theos Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Wie soll man denn mit einem Kimura das vordere Kreuzband (ACL) verletzen? Oder was verstehe ich an der Aussage falsch?
    Die zitierte Quelle weist da einen Fehler auf. Das Schultergelenk heißt im Englischen AC Joint und nicht ACL Joint.

  11. #11
    Sekretär Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Wie soll man denn mit einem Kimura das vordere Kreuzband (ACL) verletzen? Oder was verstehe ich an der Aussage falsch?
    http://www.physiotherapistsedinburgh...015/12/ACJ.jpg

  12. #12
    Registrierungsdatum
    06.05.2010
    Alter
    33
    Beiträge
    189

    Standard

    welches EBI 4 Video meinst du genau?

  13. #13
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.853
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    ist oben in dem Beitrag auf Facebook verlinkt.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  14. #14
    Clawfinger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    ist oben in dem Beitrag auf Facebook verlinkt.
    Das müsste aber Ebi 5 gewesen sein oder?

    Grundsätzlich finde ich Heel Hooks mit Vorsicht im Training und dann ab höheren Gürtelklassen auf Wettkämpfen völlig ok.


    Bei Ebi waren das zwei 16 jährige Bjj Blue Belts, die sich kurz vor dem Kampf auf das Regelwerk mit Heel Hooks geeinigt hatten.
    Und mindestens eine wusste offensichtlich überhaupt nicht worauf sie sich da einlässt und hat jetzt wahrscheinlich in dem Alter schon Krezuband-Konfetti.
    Da ist ein Regelwerk, das Heel Hooks auf dem Level verbietet hilfreich, um junge Atlethen zu schützen, wenn es ihre Trainer offensichtlich verkacken (ernsthaft, wie kann ich meinen Schülern erlauben mit Heel Hooks zu kämpfen ohne sie darauf intensiv vorbereitet zu haben?)

  15. #15
    Filzstift Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Wie soll man denn mit einem Kimura das vordere Kreuzband (ACL) verletzen? Oder was verstehe ich an der Aussage falsch?
    Gibt leute die kürzen acromioclavicular joint mit ACl joint ab, das wird schnell zu ACL joint. Ist die übliche abkürzeritis.
    Ich versteh auch nicht warum im englischen sprachraum EKG anstatt ECG fürs elektrokardiogramm un sich greift.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Jon Jones kann auch ohne Heelhooks...
    Von SKA-Student im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 13-02-2016, 20:43
  2. Eiweißpulver bei Jugendlichen?
    Von Jomi im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 12-10-2010, 11:16
  3. Krafttraining bei Jugendlichen
    Von Jomi im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 04-09-2010, 05:39
  4. Die Jugendlichen ohhhh mein Gott
    Von Yalcinator im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06-05-2006, 11:52
  5. Heelhooks im Training?
    Von jjguy im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22-08-2003, 13:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •