Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 43

Thema: Trinken!

  1. #1
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.847
    Blog-Einträge
    12

    Standard Trinken!

    Da es ja gerade draußen mal wieder etwas wärmer wird wollte ich an das Thema Trinken während des Trainings erinnern!
    So 0,1 - 0,2 l alle 20 Minuten beim Training halte ich für mich beim Grappling oder MMA o.ä. für angebracht.
    Macht ihr beim Training regelmässig Trinkpausen?
    Geändert von jkdberlin (06-05-2016 um 10:05 Uhr)
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  2. #2
    mst78 Gast

    Standard

    Beim BJJ und MMA schon. Die Trinkpausen gibt jedoch der Trainer vor, was ich ok finde. Zwischen den Sparringsrunden kann dann jeder selbst entscheiden ob er kurz was trinkt, was die meisten auch machen. Genügend Flüssigkeitszufuhr halte ich für sehr wichtig, aber rechne da nicht so in Liter. Trinke eher nach Gefühl/Durst. Habe aber meistens nach Verlassen des Gym so 1-1,5 L verbraucht, wobei das Trinken nach dem Training mitzählt.

  3. #3
    Axel_C_T Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Da es ja gerade draußen malwie der etwas wärmer wird wollte ich an das Thema Trinken während des Trainings erinnern! So 0,1 - 0,2 l alle 20 Minuten beim Training halte ich für mich beim Grappling oder MMA o.ä. für angebracht.
    Macht ihr beim Training regelmässig Trinkpausen?
    Ich "erinnere" an das Trinken, wenn ich andere Übungen ansage, aber grundsätzlich gilt: Die Leute sollen nach eigenem Bedürfnis trinken.

  4. #4
    Defence&more Gast

    Standard

    Ich gebe Trinkpausen an wenn es sehr warm ist. Jedoch sage ich immer das sie nur kleine Schlucke nehmen sollen nicht das noch jemand beim Training seinen Wasserbauch entleert.

  5. #5
    * Silverback Gast

    Standard

    Selbst im (nicht sooo belastenden) TC-Training machts die Trainerin vor und legt eine Reihe von Trinkpausen ein. Ist IMHO auf jeden Fall eine gute Gedankenstütze (u.a. deswegen, weil viele auch schon vor dem Training zuwenig getrunken haben).

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Ich gebe keine Trinkpausen vor. Sage nur immer, das die Leute sich die Getränke an den Mattenrand stellen sollen und jeder nach seinem Gefühl trinken soll.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #7
    mst78 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ich gebe keine Trinkpausen vor. Sage nur immer, das die Leute sich die Getränke an den Mattenrand stellen sollen und jeder nach seinem Gefühl trinken soll.
    Kommt wohl auf die Gruppengröße an. Stelle ich mir bei 20-30 Leuten chaotisch vor, wenn ständig die Matte für Trinkpausen oder WC-Gänge verlassen wird.

  8. #8
    Hau.drauf.wie.nix Gast

    Standard

    Jeder trinkt, wenn er Durst hat und es die Trainingssituation gerade erlaubt. Gibt keine festen Pausen

  9. #9
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.847
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von mst78 Beitrag anzeigen
    Kommt wohl auf die Gruppengröße an. Stelle ich mir bei 20-30 Leuten chaotisch vor, wenn ständig die Matte für Trinkpausen oder WC-Gänge verlassen wird.
    also kein trinken während des Trainings?
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  10. #10
    mst78 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    also kein trinken während des Trainings?
    Doch, schrieb ich ja schon. Nur halt nicht wild durcheinander. Wenn natürlich jemand extrem Bedarf hat, ok, aber es ist nicht die Regel. Bei uns läuft es eigentlich so: Erwärmung samt Fallschule etc., Techniken, Positionssparring mit den Techniken, Sparring. Vorm Positionssparring kann man trinken, Zahnschutz anlegen,... Danach kann man trinken und zwischen jeder Sparringsrunde. Finde es ausreichend und geordnet. Ausnahmen kann es immer geben, auch extrem heiße Tage.

  11. #11
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hau.drauf.wie.nix Beitrag anzeigen
    Jeder trinkt, wenn er Durst hat ...
    Was aber auch ne Frage der Konditionierung ist; IMHO haben es sich viele abgewöhnt, dem ersten Impuls (z.B. zum Trinken) nachzugeben (obwohl es in diesem Fall hochsinnvoll ist).
    Heisst: Auch das kann man als etwas ansehen, wozu der Trainer einen (Denk-)Anstoß geben kann (verbal, durch feste Zeiten (Rituale), oder eigenes Vormachen).

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Die Leute gehen bei mir auch dann, wenn es sich anbietet.
    Also nach einem Technikblock, bevor mit was neuem begonnen wird.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  13. #13
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    Ich halte es wie die meisten hier. Es wird getrunken bei Bedarf. Nur bei einem mach ich aktuell ne Ausnahme, nämlich dem der genau dann trinken will, wenn er gerade für eine Demo herhalten soll. ^^

  14. #14
    Hau.drauf.wie.nix Gast

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Was aber auch ne Frage der Konditionierung ist; IMHO haben es sich viele abgewöhnt, dem ersten Impuls (z.B. zum Trinken) nachzugeben (obwohl es in diesem Fall hochsinnvoll ist).
    Heisst: Auch das kann man als etwas ansehen, wozu der Trainer einen (Denk-)Anstoß geben kann (verbal, durch feste Zeiten (Rituale), oder eigenes Vormachen).
    Da hast du wohl Recht!

    Da ich selbst viel Wert auf ausreichendes Trinken lege und das auch kommuniziere, ist das bei uns kein Problem. Natürlich hört niemand in einem Technikblock einfach auf und trinkt was, aber es gibt ausreichend Möglichkeiten, mal kurz zu trinken und das wird auch gemacht.

    Die meisten sollten mehr trinken, einfach Mineralwasser. Und nicht irgendwas...

  15. #15
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Beim Kindertraining gebe ich die Trinkpausen vor. Sonst wird das zu wild. Bei den Erwachsenen trinkt jeder nach Ermessen. Natürlich nicht inmitten einer Übung, bei der ein zeitlicher Rahmen mittels Stopuhr vorgegeben ist.
    Eine meiner Schülerinnen hat da tatsächlich ein Problem. Auch während einer Trainingszeit von 2,5 bis 3 Stunden trinkt sie eigentlich nichts. Sie sagt, ihr werde dann schlecht. Zwingen kann ich sie auch nicht, hab nur immer etwas Befürchtung, dass sie mir mal zusammenklappt. Sie trinkt auch sonst wohl kaum und muss sich bei der Arbeit dazu zwingen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Trinken!
    Von jkdberlin im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 02-08-2014, 21:34
  2. Bier trinken...
    Von UlkOgan im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31-12-2007, 07:37
  3. Trinken
    Von Henningo im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07-12-2006, 13:10
  4. Trinken
    Von little fighter im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 19-05-2004, 12:03
  5. Trinken?
    Von Chris bamboozle im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 21-04-2003, 13:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •