Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 197

Thema: Neue YouTube Serie: SV Logik-Bits

  1. #1
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard Neue YouTube Serie: SV Logik-Bits

    Hier gehts um leicht verdauliche und bescheidene Löffel Weisheit zum Thema Selbstverteidigung aus SPEAR Perspektive, stilübergreifend und nachvollziehbar für alle.

    Der Kanal: youtube.com/BrodalaGruppe

  2. #2
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard Erste Folge

    Fokus auf Trauma

    Ein wesentlicher Unterschied zwischen kampfsportlicher Schlagmechanik und der, die für ernste Auseinandersetzungen notwendig ist, ist der Fokus auf Wirkung. Während die eine Disziplin regelmäßig auch Belohnung für Vorteile, Überlegenheit oder Dominanz verspricht (z.B. Bewertung durch den Ringrichter), geht es im Ernstfall nur um den direkten Effekt auf das Gegenüber und zwar auf körperlicher und psychischer Ebene. ‪#‎besserrichtigmachen‬


  3. #3
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Ist Box-Schlagmechanik für Dich demnach für die Straße mangelhaft?

    _

  4. #4
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Du meinst "die" Box-Schlagmechanik, auf die sich alle Boxer geeinigt haben?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Und die vernünftige Antwort?

    _

  6. #6
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Denk mit, ist drin. Und vernünfig auch. Es gibt ja keine "eine standardisierte" Boxmechanik. Am Ende des Tages bleibt natürlich stumpfes Trauma stumpfes Trauma. Aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich taktisch/technisch nicht auf rein/ raus, Führhand-Schlaghand-Haken festlegen. In der SV mehr der junge Freddie Roach als Manny Pacquiao. Habe ich doch im Video grob erklärt.

    Ist deswegen ein Boxer schlecht in SV? Nope.
    Ist deswegen ein Nixkönner besser als ein Boxer? Nein.
    Kann man den Boxer taktisch abschleifen, um ihn effektiver in der SV hauen zu lassen? Ja. Siehe vergangenes Seminar. Waren drei Boxer dabei, die begeistert waren. #magic

  7. #7
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Brodala Beitrag anzeigen
    Waren drei Boxer dabei, die begeistert waren. #magic
    das sagt doch nichts aus. Für jeden der begeistert war gibt es vielleicht 5 die gar nicht erst die Seminare besuchen, weil sie vorher die Videos gesehen haben und die Sache daher eher belächeln.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Hahaha, wo hast du den denn ausgepackt?
    Der Heinrich...

  9. #9
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.541

    Standard

    wenns drauf ankommt, bin ich auch eher der "opa-typ" im video.
    kommt tatsächlich besser.

    halten, ziehen, zerren, drücken und immer druff.

    push&pull mit boxen und clinchen:
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  10. #10
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    ... nur zur Info. Normalerweise sehen Gegner von guten Technikern (Boxen) nicht so unbeschadet aus wie der Gegner vom Cop.

    Bei dem Video muss man die Echtheit ja schon anzweifeln...

  11. #11
    Registrierungsdatum
    22.01.2010
    Ort
    Dorfbengel
    Beiträge
    782

    Standard

    Zitat Zitat von Brodala Beitrag anzeigen
    Aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich taktisch/technisch nicht auf rein/ raus, Führhand-Schlaghand-Haken festlegen. In der SV mehr der junge Freddie Roach als Manny Pacquiao. Habe ich doch im Video grob erklärt.
    Du hast über Boxen diesselbe vorstellung wie so ziemlich alle die sich damit nicht auseinandergesetzt haben. Ich habe in 20 Jahren nicht ein Strassenkampf gesehen wo ein gelernter Boxer rein und rausgehüpft ist. Jeder der Boxen halbwegs gelernt hat ausserhalb von Youtube, geht bei einem ernsten Kampf 1:1 kurz rein und lässt den anderen Waagerecht liegen. Der eine brauch nur einen Treffer manchmal auch zwei, selten drei...

    Zum Thema Boxmechanik...
    Da gibt es nicht viel zu sagen, es gibt die optimale also technisch und mechanisch Korrekte und die nicht so optimale. Mit beiden kann man kämpfen. Wobei bei der optimalen Mechanik die warscheinlichkeit ziemlich hoch ist ein besseres Resultat zu erzielen...

    Zum Thema "taktisch abschleifen"
    Du kannst da gar nichts abschleifen. Das würde voraussetzen das du über Boxen ahnung haben müsstest. Es gibt im Boxen eben nicht nur rein und raus so wie du dir das vorstellst und den anderen präsentierst.
    Geändert von Der freche Bengel (12-05-2016 um 07:18 Uhr)
    Figure 8- Jetzt auch gegen Husten,Schnupfen und kalte Füsse...

  12. #12
    Gast Gast

    Standard

    wie ein Schwimmkurs in der trockenen Turnhalle: Bloß nicht nass werden!

    'Everyone has a plan till they get punched in the face'

  13. #13
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Hey Bengel,
    guck ma, ich hab gar nix gegen Boxen. Deswegen war ich auch bisschen kurz angebunden als der openmind hier direkt son Statement pro oder kontra Boxen haben wollte.

    Ich versteh nicht wenig vom Boxen und kann auch selbst ganz gut boxen, arbeite aber auch immer wieder mit Boxern zusammen. Zuletzt in dem spannenden Projekt mit dem Personal vom Eroscenter. Waren auch alles Boxer dort, gute und bekannte Wettkämpfer. Und die haben massiv von diesem "taktischen Abschleifen" profitiert. Sonst würd ich da doch nicht wiederkommen dürfen. Ich schleif das Hauen nicht in Bezug auf Boxen ab, sondern die auf Herausforderung von gewalttätigen Lagen.

    Wegen der Mechanik, die ist immer an die Taktik geknüpft. Oder gibt es die eine perfekte Führhand für jede Kampfsituation? Eben nicht. Ist immer abhängig vom Ziel, das der Athlet gerade verfolgt. Will er Distanz halten, will er Distanz überbrücken, will er viell. provozieren. Alles andere Jabs. Die folgen Regeln mechanischer Güte und die ist EGAL wie entweder geil oder nicht. Deswegen meine Zurückhaltung hier und der Verweis auf die Videos.

    Innerhalb gewalttätiger Konfrontationen kann man das ähnlich ziemlich gut zuschneiden. Nicht auf richtig vs. falsch, aber auf die taktische Entsprechung. Und die findet halt auf ner anderen Ebene als im Boxen statt. Da kannste nicht abtasten, Rhythmus finden, auf Lücke boxen etc. Ist ne ganz andere Plattform.

    Trotzdem (und das hab ich ja gesagt): Jemand, der Boxen kann (oder Ringen oder Judo oder TKD), hat immer eine tolle Ausgangslage, wenn er sich nicht vor lauter Leidenschaft weggebeamt hat. Fühl dich da doch nicht direkt aufn Schlipps getreten. Missioniert soll hier ja keiner werden. Das mit den Videos ist einfach n Angebot zum Gucken, zum Lernen usw. Wem das nicht zusagt, der soll halt nicht gucken und weg bleiben von den Kursen. Das letzte, was ich will, ist hier irgendjemand erzählen, dass das, was er macht, nichts bringt. Ganz im Gegenteil.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    So wie man zum von Brodala gebrachten Cop-Beispiel sagen könnte,
    dass der Polizist wirkungslos geboxt hat, kann man natürlich auch ETLICHE
    Gegenbeispiele auf Youtube finden, in denen Leute mit erkennbarem Boxen
    ihre Gegner auf der Straße mit ein, zwei Schlägen niederstrecken.

    Und nun?
    Will man angesichts dieser Tatsache trotzdem lieber wie der Opa sein?

    _

  15. #15
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Is richtig. Aber wieso suchst du hier nach schwarz oder weiß? Hat doch keiner gesagt, dass man ein 70 Jahre alter Veteran mit Vollbart sein muss (war der Opa) oder ein MMA Sicherheitsmensch. Diese Einspieler im Video sind keine Argumente gegen Boxen oder gegen Schwarze oder, oder, oder. Es sind Beispiele für mehr und weniger wünschenswerten Fokus.

    Definitiv von den Videos festhalten sollte man die Überlegung, dass halt sone einwandfreie Sparringsmechanik nicht sehr zielführend ist, wenn man Gewalt etwas entgegensetzen möchte. Man braucht den Willen zur Penetration, athletischen Druck und konzentriertes Feuer aus stabilen Positionen momentaner Dominanz.

    Noch mal in ganz fett: Ich habe nirgends und vor allem nicht in dem Video oder auf dem Kurs irgendwas gegen Boxen gesagt. Ich spreche lediglich von diesen schlagenden Manövern, die keinen Fokus auf Trauma haben. Das kann ein Boxer genauso hinkriegen wie ein Klempner oder ne minderjährige Näherin ausm Ural.

Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neue Serie
    Von itto_ryu im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21-01-2013, 21:47
  2. Technik-Serie mit Angel Cabales auf Youtube (Hilfe benötigt)
    Von Knüppel aus dem Sack im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18-03-2009, 09:17
  3. Neue Serie? -> Details Armbar
    Von Seb im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16-08-2008, 18:25
  4. Neue JKD DVD serie
    Von John1974 im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25-07-2007, 15:28
  5. Serie über Leung Jan - youtube
    Von Chris Stein im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10-11-2006, 07:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •