Seite 4 von 14 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 197

Thema: Neue YouTube Serie: SV Logik-Bits

  1. #46
    Registrierungsdatum
    22.01.2010
    Ort
    Dorfbengel
    Beiträge
    782

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    ich verstehe den Disput nicht ganz.
    wenn ich es richtig sehe , dann hat Brodala lediglich gemeint daß in SV-Situationen ein "Punkte"-schlagen nicht sinnvoll ist, sondern besser, wenige platzierte dafür aber wirkungsvolle Treffer zu setzen. jeder Hit sollte Schaden anrichten und die maximal wirkungsvollsten Waffen (z.b. Ellenbogen ) sollten gewählt werden.
    und damit sagt er genau das gleiche was der freche Bengel und Nagare auch angesprochen haben. auf Deutsch >>> ihr seid euch einig und bemerkt es nicht ^^.

    nirgendwo hat er gesagt das der Cop ein Boxer , im Sinne von aktiver Sportler, ist , genauso wenig wie der Mann im Buss.
    der Vergleich der Clips bezog sich nur auf die unterschiedlichen Wirkungen und nicht auf eine spezifische Sportart. so hab ich es zumindest verstanden.
    dann hast du den vergleich nicht verstanden.
    Brodala zeigt zwei Videos.
    Eines wo ein Polizist bei Gegenwehr NICHT trifft.
    Eines wo jemand OHNE GEGENWEHR trifft.
    Daraus auf irgendetwas zu schliessen finde ich absurd.

    Besser wäre es wenn der Polizist treffen würde ohne Gegenwehr dann könnte man beide Videos vergleichen würde aber nicht mehr in Brodalas Konzept passen.
    Figure 8- Jetzt auch gegen Husten,Schnupfen und kalte Füsse...

  2. #47
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Der freche Bengel Beitrag anzeigen
    dann hast du den vergleich nicht verstanden.
    Brodala zeigt zwei Videos.
    Eines wo ein Polizist bei Gegenwehr NICHT trifft.
    Eines wo jemand OHNE GEGENWEHR trifft.
    Daraus auf irgendetwas zu schliessen finde ich absurd.

    Besser wäre es wenn der Polizist treffen würde ohne Gegenwehr dann könnte man beide Videos vergleichen würde aber nicht mehr in Brodalas Konzept passen.
    nun vll ist es ja genau umgekehrt?

    er benutzt nicht die Videos um etwas daraus zu schließen , sondern hat für sich schon einen Schluss gezogen und verwendet die Videos um es zu unterstreichen. mal daran gedacht ?

  3. #48
    Registrierungsdatum
    22.01.2010
    Ort
    Dorfbengel
    Beiträge
    782

    Standard

    Zitat Zitat von crossoverman Beitrag anzeigen
    absurd ist es, zu automatisieren, dass es ein sv system sei muss, was dahinter steckt, weil alles es ja schlecht ist.
    Ist meine persönliche Einschätzung muß auch nicht stimmen. Durch meine Erfahrung mit SV Systemen ziehe ich nur meine Schlüsse. In der Regel haben die ein schlechtes (für mein verständniss ) Distanzgefühl bei gegenwehr, deshalb ist das Auge und das Timing auch nicht so gut geschult wie im Kampfsport üblich, bedingt durch das kooperative Partnerpuppentraining.
    Figure 8- Jetzt auch gegen Husten,Schnupfen und kalte Füsse...

  4. #49
    Registrierungsdatum
    22.01.2010
    Ort
    Dorfbengel
    Beiträge
    782

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    nun vll ist es ja genau umgekehrt?

    er benutzt nicht die Videos um etwas daraus zu schließen , sondern hat für sich schon einen Schluss gezogen und verwendet die Videos um es zu unterstreichen. mal daran gedacht ?
    Davon bin ich überzeugt. Würde also trotzdem keinen Sinn machen wenn er ein Video eines Polizisten zeigt der treffen würde...Dann würde seine Argumentation noch absurder..
    Figure 8- Jetzt auch gegen Husten,Schnupfen und kalte Füsse...

  5. #50
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Der freche Bengel Beitrag anzeigen
    Davon bin ich überzeugt. Würde also trotzdem keinen Sinn machen wenn er ein Video eines Polizisten zeigt der treffen würde...Dann würde seine Argumentation noch absurder..
    was genau ist denn seine Argumentation deiner meinung nach ? vll liegt ja hier der Hund begraben.

  6. #51
    Registrierungsdatum
    22.01.2010
    Ort
    Dorfbengel
    Beiträge
    782

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    was genau ist denn seine Argumentation deiner meinung nach ? vll liegt ja hier der Hund begraben.

    Hier liegt der Hund begraben:

    #2 von Brodala hier auf der ersten Seite

    Ein wesentlicher Unterschied zwischen kampfsportlicher Schlagmechanik und der, die für ernste Auseinandersetzungen notwendig ist, ist der Fokus auf Wirkung. Während die eine Disziplin regelmäßig auch Belohnung für Vorteile, Überlegenheit oder Dominanz verspricht (z.B. Bewertung durch den Ringrichter), geht es im Ernstfall nur um den direkten Effekt auf das Gegenüber und zwar auf körperlicher und psychischer Ebene. ‪#‎besserrichtigmachen


    Der ganze Text vollkommen daneben...dazu die zwei vollkommen Dummen Videos um seine "These" hier zu stützen...

    Für dich:
    Um eine "Wirkung" zu erzielen muß man erstmal treffen....
    Figure 8- Jetzt auch gegen Husten,Schnupfen und kalte Füsse...

  7. #52
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Der freche Bengel Beitrag anzeigen
    Hier liegt der Hund begraben:

    #2 von Brodala hier auf der ersten Seite

    Ein wesentlicher Unterschied zwischen kampfsportlicher Schlagmechanik und der, die für ernste Auseinandersetzungen notwendig ist, ist der Fokus auf Wirkung. Während die eine Disziplin regelmäßig auch Belohnung für Vorteile, Überlegenheit oder Dominanz verspricht (z.B. Bewertung durch den Ringrichter), geht es im Ernstfall nur um den direkten Effekt auf das Gegenüber und zwar auf körperlicher und psychischer Ebene. ‪#‎besserrichtigmachen


    Der ganze Text vollkommen daneben...dazu die zwei vollkommen Dummen Videos um seine "These" hier zu stützen...
    jetzt lies mal seinen Text in Ruhe durch und sag mir wo genau er daneben liegt. in meinen Augen ist alles korrekt.

    auf gut Deutsch : das verhalten im sportlichen Sinne sollte nicht komplett auf Sv übertragen werden. >> sehe ich auch so

    bestimmte Dinge (wie schon angesprochen) Abtasten , Rhytmus finden usw. ,was du ja auch unterschrieben hast, haben in SV nur noch einen Bruchteil platz , wenn überhaupt dann eher auf anderen Ebenen. Lesen findet eher vor der Physischen Auseinandersetzung statt >>>>> sehe ich auch so

    er sagt übrigens nicht daß die Schlagmechanik nicht gut ist , sondern deren Fokus auf Wirkung . z.b. Bewertung vom Ringrichter, das Punkte machen bevor es zu einer Möglichkeit für einen KO gibt.usw. >>>>>> sehe ich auch so

    er betont das konsequent Vorgehen um mit wenigen effektiven Treffern die Situation zu Händeln >>>>>> sehe ich auch so ... und du hast ja ebenfalls zugestimmt

    er erinnert an andere zur Vrfügung stehende Waffen , wie z.b. Ellenbogen, Knie , Füße usw. die gerne mal durch den eigenen KS_Modus übersehen werden >>>>>>> sehe ich auch so

    er weist auf die anderen Ebenen hin , wie z.b. die psychische , welche gerade hier in der SV eine große Rolle spielt. es geht immerhin um Leib und Leben und nicht um abgesprochene Rangelei mit Möglichkeit jederzeit durch Handtuchwurf oder Mate-rufen zu gehen. >>>>>>> sehe ich auch so

    und er gibt ein beispiel für spezielle Umfelder ( Buss, Bahn ) , Gegner sitzt oder man sitzt selber , wo die vertrauten Mechaniken Einbuße nehmen können um noch gute Wirkung zu erzielen . >>>>> sehe ich auch so


    die Videos waren , wie gesagt zur Unterstützung, um unterschiedliche Wirkungen der Schläge zu vermitteln und nicht um ein Taktisches oder technisches Verhalten des Gegners zu analysieren , gedacht.


    soviel dazu ^^

  8. #53
    Gast Gast

    Standard

    Brodala formuliert bewusst so, dass Diskussionsbedarf entsteht. Das ist kein Zufall, sondern beabsichtigt.

  9. #54
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    Zitat Zitat von Der freche Bengel Beitrag anzeigen
    In der Regel haben die [SV Systeme] ein schlechtes (für mein verständniss ) Distanzgefühl bei gegenwehr, deshalb ist das Auge und das Timing auch nicht so gut geschult wie im Kampfsport üblich, bedingt durch das kooperative Partnerpuppentraining.
    Hm...die von mir beschriebenen Fähigkeiten, so wie ich Boxer kennengelernt habe, treffen meiner Erfahrung nach ebenso auf die reinen SV Leute zu.
    Generell halte ich diese Unterscheidung/Kategorisierung sowieso für nicht haltbar, da es nicht am System sondern an der Gestaltung des Trainings liegt.
    Deine Posts lesen sich so, als ob Du weniger gutes Training im SV-Bereich und effizienteres Training im Box-Bereich kennengelernt hast...
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

  10. #55
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von Der freche Bengel Beitrag anzeigen
    Brodala zeigt zwei Videos.
    Eines wo ein Polizist bei Gegenwehr NICHT trifft.
    Eines wo jemand OHNE GEGENWEHR trifft.
    ebenso wahr ist aber auch:
    eines, in dem sich schön kk/ks-mäßig frei und optisch "schulmäßig" bewegt aber nicht getroffen wird / keine wirkung da ist.
    eines, wo der "gegner" quasi "maximal invasiv"/schlagend in den sitz des busses "gepinnt" wird (was gegenwehr nahezu unmöglich macht) und im vergleich weitaus größere wirkung erziehlt wird.

    wobei letzteres NATÜRLICH auch boxer können (sogar recht gut, da sie ja lernen, den raum zu beherrschen und jemanden in die seile/ecke zu drängen und damit, auf sv-situationen übertragen, recht gut jemanden "pinnen" können, um ihn dann "maximal invasiv" und ohne "rein-raus" fertig zu machen...)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  11. #56
    Registrierungsdatum
    22.01.2010
    Ort
    Dorfbengel
    Beiträge
    782

    Standard

    Zitat Zitat von Nagare Beitrag anzeigen
    Deine Posts lesen sich so, als ob Du weniger gutes Training im SV-Bereich und effizienteres Training im Box-Bereich kennengelernt hast...
    In der Tat. Ich halte SV Training für die SV contra Produktiv. Es werden einfach zuviel Eigenschaften gar nicht oder vollkommen ungenügend entwickelt. Ausserdem sind alle SV Systeme viel zu überfrachtet mit viel zu viel möglichkeiten und in der realität nicht oder ganz selten übertragbar oder durchführbar. Das Wort "Alle" hab ich bewußt geschrieben. SV ist oder sollte super simpel sein, es wird aber ein Studium der Weltraumtechnik gebastelt.

    Da bietet Kampfsport die viel besser entwickelten und erprobten Lösungen an.
    SV ohne guten Kampfsport Background halte ich für verlorene Zeit.
    Ausnahme sind Frauen und ältere Personen.
    Geändert von Der freche Bengel (13-05-2016 um 15:19 Uhr)
    Figure 8- Jetzt auch gegen Husten,Schnupfen und kalte Füsse...

  12. #57
    Registrierungsdatum
    22.01.2010
    Ort
    Dorfbengel
    Beiträge
    782

    Standard

    Zitat Zitat von Geheimrat Heinrich Beitrag anzeigen
    Brodala formuliert bewusst so, dass Diskussionsbedarf entsteht. Das ist kein Zufall, sondern beabsichtigt.
    Klar, nur immer wieder peinlich wenn man ungewollt darlegt wie wenig Ahnung man von der Materie hat...
    Figure 8- Jetzt auch gegen Husten,Schnupfen und kalte Füsse...

  13. #58
    Gast Gast

    Standard

    wieder einer der über alle sv systeme urteilst und die wohl kaum alle kennt, oder aber du bist methusalem

  14. #59
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von crossoverman Beitrag anzeigen
    wieder einer der über alle sv systeme urteilst und die wohl kaum alle kennt, oder aber du bist methusalem
    Nunja, man erkennt aber schon Theoretiker und Jungs die schonmal ins Mett bekommen haben.

    Gruß Markus

  15. #60
    Gast Gast

    Standard

    ich weiß zwar nicht, was das mit meiner anmerkung, dass jemand alle systeme kennen will, zu tun hat, aber ja, dein anmerkung in richtung te wurde vernommen.

Seite 4 von 14 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neue Serie
    Von itto_ryu im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21-01-2013, 21:47
  2. Technik-Serie mit Angel Cabales auf Youtube (Hilfe benötigt)
    Von Knüppel aus dem Sack im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18-03-2009, 09:17
  3. Neue Serie? -> Details Armbar
    Von Seb im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16-08-2008, 18:25
  4. Neue JKD DVD serie
    Von John1974 im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25-07-2007, 15:28
  5. Serie über Leung Jan - youtube
    Von Chris Stein im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10-11-2006, 07:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •