Seite 5 von 14 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 197

Thema: Neue YouTube Serie: SV Logik-Bits

  1. #61
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Servus, Leute. Nen Tag nicht reingeguckt und Einiges verpasst, wa? Ich krieg jetzt nicht mehr alles adressiert, aber vielleicht son paar Dinger. Mach das mal ohne viele Zitate, aber so mit Themen verbunden, die ich spannend finde, OK?


    Boxen vs. SV
    Das ist doch wieder das dümmste, worüber man sich so Gedanken machen kann. Dass die (vielen) Kampfsportler immer mal irgendwie annehmen, ein SV'ler hätte was gegen Kampfsport. Warum ist das so? Leidenschaft/Liebe? Ich hab nirgendwo irgendwie angedeutet, dass Boxen nicht der Selbstverteidigung dienen kann! Ich trainiere selber Boxen. Und ein Teil vom Boxen ist auch total wichtig zur SV. Aber weder alles noch steckt im Boxen alles zur SV. Führe mal als Boxer ein kritisches Gespräch mit einer Gruppe angetrunkener Frauen von ner Junggesellinenparty. Sagt das irgendwas Schlechtes übers Boxen aus? Natürlich nicht.

    Und die Anmerkung mit den "schlechten" Boxern, die mich eingeladen haben. Na, besten Dank. Schreib das doch mal mit deinem echten Namen und ich leite das gerne weiter. Weeeelcome to the internet

    Die eingefügten Videos
    Männer, ich sachs direkt: Die Videos beweisen gar nichts. Was sollten sie auch und für wen? Diejenigen, die immer noch nach dem heiligen SV Gral suchen oder das Vorbild, Leitbild, ihren SV-Jesus...viel Glück, wa? Die Videos haben einfach das verbildlicht, was ich den Teilnehmern sagen wollte. Man nennt das ein Beispiel. Es wird bei-gespielt. Aber es beweist gar nichts. Es ist einfach ein anderes Medium als Sprache und dient entsprechend seines Einsatzes. Deswegen sind auch weder der Opa noch der Sec irgendwie geil oder doof oder oder oder. Es findet keine Bewertung oder Einordnung statt. Es ist eine Verbildlichung im Kontext von dem, was ich gesagt habe.

    Bengel, deine Erfahrungen
    Buddy, ich kann deine Abneigung gegen SV verstehen. Gerade aus der VK-Sicht. Aber mach dir mal die Mühe und guck bissl tiefer. Irgendwie wär es doch das Richtige zu tun, wenn man jemandem so hart an den Karren pisst, ne? Kooperative Übungen und so... du weißt halt nix über denjenigen, über den du dich so auslässt. Kann man machen, is aber bisschen Kinderkacke. 90% der Leute, mit denen ich arbeite, und gerade die Behörden können schon massiv gut kloppen, haben paar ganz geile Efahrungen, treffen ihre Herausforderung täglich und entsprechend hoch ist dann da auch die Latte für mich. Und ich krieg das ganz gut hin. Sonst kommt man da nicht wieder rein.

    Die Seitenhiebchen vom Markus
    Hab dir das ja auch auf FB schon geschrieben. Du bist n cooler Kerl, aber mit der Art da kommen wir wohl auf keinen gemeinsamen Nenner. Wir Rheinländer sind da lieber einvernehmlicher. Jedenfalls ist das doch son ganz klares Zeichen für den eigenen Tellerrand, wenn man es ins Hoch lobt, dass man mal einen kassiert hat. Wei o wei. Faust ins Gesicht als Ritterschlag für die jaaaaanz harten Burschen, hm? Guck ma, ich bin bestimmt zehn Jahre jünger als du. Und ich fürchte an meinem Körper ist ne Menge mehr kaputt als bei dir. Und nicht, weil ich mich schlecht ernähre oder was falsch mache beim Drehen von P**nos (#insider). Ehrlich, Alter. Ne Faust ins Gesicht

    Unmittelbarer Zwang
    Is richtig, damit werden behördliche Gewaltmaßnahmen bezeichnet. Die müssen in dem Kontext skalierbar sein und decken z.B. auch den Einsatz von Kampf- und Einsatzmitteln ab. Das entscheidende Kriterium ist aber die Unmittelbarkeit und das war primär gemeint. Bedeutet, dass es sich um eine akute Maßnahme handelt (keine Herstellung einer Handlungsabhängigkeit z.B. durch Androhung finanzieller oder gesundheitlicher Einbußen usw) und dass sie im Verhältnis steht. Maximal, weil sie für das Thema des Kurses dabei eben das oberste noch mögliche Mittel sein sollte. Ist auch wieder ne kleine taktische Perspektive: If you mean it, make it mean. Nen Ticken durchschlagskräftiger als das Gegenüber, wenn die Lage entsprechende Maßnahmen deckelt, damit die Oberhand eben drauf bleibt.



    Zitat Zitat von Geheimrat Heinrich Beitrag anzeigen
    Brodala formuliert bewusst so, dass Diskussionsbedarf entsteht. Das ist kein Zufall, sondern beabsichtigt.
    Ja klar, Digger. Ist n Forum.

  2. #62
    Niffel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Der freche Bengel Beitrag anzeigen
    In der Tat. Ich halte SV Training für die SV contra Produktiv. Es werden einfach zuviel Eigenschaften gar nicht oder vollkommen ungenügend entwickelt. Ausserdem sind alle SV Systeme viel zu überfrachtet mit viel zu viel möglichkeiten und in der realität nicht oder ganz selten übertragbar oder durchführbar. Das Wort "Alle" hab ich bewußt geschrieben. SV ist oder sollte super simpel sein, es wird aber ein Studium der Weltraumtechnik gebastelt.

    Da bietet Kampfsport die viel besser entwickelten und erprobten Lösungen an.
    SV ohne guten Kampfsport Background halte ich für verlorene Zeit.
    Ausnahme sind Frauen und ältere Personen.
    grundsätzlich ein guter ansatz. aber das fällt und steht ja auch mit den fähigkeiten des trainers und seinem hintergrund.
    ebenso wie er seine erfahrungen rüberbringt. wenn ich stellenweise sehe das da leute 20 graduierungen in 20 systemen haben und kaum 5 jahre älter sind an ich ist bei mir oft schon die glaubwürdigkeit dahin. das bedeutet nicht das man sich in anderen systemen weiterbilden kann und umschauen kann, im gegenteil das sollte man auch. aber nur dann kann man auch ein gutes training gestalten. wenn man sich selber als trainer entwickelt.

  3. #63
    Registrierungsdatum
    03.09.2011
    Alter
    41
    Beiträge
    250

    Standard

    Naja, da geb ich mal meine 10 Cent dazu.
    Für mich ist das nur der billige Versuch etwas herzuleiten, was so nicht hergeleitet werden kann. Das Gesagte zu untermauern werden zwei Videos herangeführt die alles sind, nur nicht repräsentativ.
    Schön ausgeschmückt mit einem fachspezifisch klingenden Vokabular, wird so dem ahnungslosen Zuhörer Fachkenntnis vorgegaukelt, die gleichwohl nicht vorhanden ist.
    Klingt prima, der Laie staunt und schluckt mangels praktischer Erfahrung und tieferer Kenntnisse den Köder, läuft.
    Der Fachmann jedoch kann nur mit den Kopf schütteln und nennt es was es ist, nämlich maximalinvasiver Schwachsinn.
    Derweil klatschen ein paar Groupies pflichtgemäss Beifall und erheitern sich an der durchaus berechtigen Gegenrede.
    Schön wenn sich dann noch die SV-Gurus himself hier in die Wolle kriegen und zum *******vergleich anheben, dann hat der wissende User wenigstens wat Lustig zu lachen, wenngleich fachlich wieder mal nichts Sinnvolles dabei herauskommt

    In diesen Sinne, wünsche ich ein schönes Pfingsten.

  4. #64
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Geilster Kommentar.

  5. #65
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    Brodala,

    Danke für die kurze Erklärung zu Deinem Verständnis des UZwG!
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

  6. #66
    Gast Gast

    Standard

    es gibt Gruppen in denen mehr Wölfe als Schafe trainieren. Dann gibt es Gruppen in denen die Schafe stärker vertreten sind. Soll doch jeder da hingehen wo es ihm gefällt. Ich finde es nur komisch wenn Schafe anderen Schafen etwas über Wölfe erzählen wollen. Aber jedem das seine.

  7. #67
    Registrierungsdatum
    03.09.2011
    Alter
    41
    Beiträge
    250

    Standard

    Man spricht hierbei von einem Schaf im Wolfspelz, in Fachkreisen kurz Scholf genannt.

  8. #68
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Die krassen e-Xperten hier. Glückwunsch, Jungs.

    Was ist passiert mit "kritisiere Meinungen, nicht Personen" (ähh...die man nicht mal ein kleinstes bisschen kennt).

    Gezwitscher, echt Männer.

  9. #69
    Gast Gast

    Standard

    da hat sich ne echte männerfreundschaft gebildet. email-heini und der systematen aufklärer. chapeau.

  10. #70
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard Zweite Folge: Effortless Power

    Effortless Power Vs. Powerless Effort

    Man kennt ja das Modell vom Recht des Stärkeren. Bei Kampfhandlungen innerhalb der Selbstverteidigung gilt das nicht unbedingt - zumindest nicht initial. Hier geht es zunächst um das Erzwingen einer momentanen Vorteilslage, die dann Zeit, Raum und Gelegenheit für weitere Maßnahmen bietet, die der akuten Lage angepasst sind. Geschwindigkeit, oder präziser Plötzlichkeit, spielt in diesen ersten Momenten eine ganz entscheidende Rolle. Im Team Blauer gilt diesbezüglich die Weisung Lead with speed, devour with power!

    Als Beispiel dient in diesem Video ein Nahkampfmittel aus Tony Blauer SPEAR System: die sogenannte Spear Tactic, der Einsatz des Unterarms.


  11. #71
    Gast Gast

    Standard

    Gefällt mir besser als das erste Video.

  12. #72
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    Ich frag mich, wer das Zielpublikum für die Videos ist?

  13. #73
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Danke, Heinrich.
    Rene, Interessierte an meiner Arbeit/SPEAR/Blauer und solche, die in Bezug auf SV gerne über ihren Tellerrand gucken wollen ohne dabei irgendwas ablegen oder sich einer neuen Sache verschreiben zu müssen.

  14. #74
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    Ok, das wäre dann also auch ich. Mich bekommst du mir so Micro-Vids eher nicht. Die sind mir zu kurz und lassen mehr Fragen offen als sie als Infos enthalten. Sieht man irgendwie auch an der Diskussion hier.

  15. #75
    Registrierungsdatum
    03.09.2011
    Alter
    41
    Beiträge
    250

    Standard

    Hätte das gleich Problem wie Rene, daher ein paar Fragen an Tobi.

    1. Warum speziell mit dem Unterarm?
    2. Wie muss man sich Folgetechniken vorstellen?
    3. Wie sieht die Lehrmethodik aus um ein derartiges spannungsloses Vorgehen zu trainieren?

Seite 5 von 14 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neue Serie
    Von itto_ryu im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21-01-2013, 21:47
  2. Technik-Serie mit Angel Cabales auf Youtube (Hilfe benötigt)
    Von Knüppel aus dem Sack im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18-03-2009, 09:17
  3. Neue Serie? -> Details Armbar
    Von Seb im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16-08-2008, 18:25
  4. Neue JKD DVD serie
    Von John1974 im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25-07-2007, 15:28
  5. Serie über Leung Jan - youtube
    Von Chris Stein im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10-11-2006, 07:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •