Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 100

Thema: Hilfe bei Trainingsplanänderung

  1. #16
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.359

    Standard

    Wenn ich mir Kraftstandards ansehe (z. B. hier Kraftstandards Männer - Fitness-Experts.de (FE)), dann besteht bei der Kniebeuge die größte Diskrepanz. Kreuzheben geht so, Bankdrücken ist ok, Military Press - ok, auch nur so lala. Hier muss ich aber sagen, dass mir persönlich MP immer ziemlich auf die Schultern geht. Bin da wie gesagt gerade auf Kurzhanteln umgestiegen (auch wenn es dann streng genommen nicht mehr MP ist) und will mal schauen, wie ich das vertrage. Bei der Kniebeuge erwarte ich einfach die meisten Vorteile, wenn ich die steigern kann - insbesondere mit Blick auf Kräftigung des Torsos und des Rückens.

    Edit: ja, ich meine Überkopfdrücken mit Langhantel im Stehen.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  2. #17
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Zitat Zitat von TKD-Dragon Beitrag anzeigen
    Warum willst du denn eigentlich so schwer beugen können?
    Wenn ich mir deine Kraftwerte so anschaue, find ich nämlich die Military Press noch recht schwach, unter der Annahme, dass du Langhantel-Überkopfdrücken im Stehen meinst.
    Ja, warum will jemand in der am besten zu Kraftsteigerung geeigneten Übung überhaupt stärker werden. Total unverständlich, wenn seine Press mit Schulterproblemen 5 kg hinterherhinkt.
    So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste

  3. #18
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von Fips Beitrag anzeigen
    Und warum sollte er ein (zugegebener Maßen sehr gutes) Masseprogramm durchziehen wenn er primär stärker werden will? Abgesehen davon, dass man das 20iger Programm auch am besten 3 Mal die Woche macht und er dann definitiv keine Resourcen mehr zum boxen frei hat?
    Weil sich dieses Programm unwahrscheinlich gut auf die Beugeleistung auswirkt.
    Bei mir war das vor ca. 23 Jahren so, dass ich innerhalb weniger Monate 20 WH mit Gewichten gemacht hatte, die man eigentlich so als Endziel für 1WH hätte.
    Ohne Stoff(!)
    Meine persönliche Erfahrung.
    Wenn ich nicht bereits wie ein Kasten aussehen würde, dann würde ich das Heute noch machen.

    KS und KT unter einen Hut zu bekommen ist bei jedem ernsthaften Programm mit Kompromissen zu erreichen. Man muss von Zeit zu Zeit Prioritäten setzen.
    ...gut ist der der gutes tut!

  4. #19
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Zitat Zitat von Dietrich von Bern Beitrag anzeigen
    Weil sich dieses Programm unwahrscheinlich gut auf die Beugeleistung auswirkt.
    Bei mir war das vor ca. 23 Jahren so, dass ich innerhalb weniger Monate 20 WH mit Gewichten gemacht hatte, die man eigentlich so als Endziel für 1WH hätte.
    Ohne Stoff(!)
    Meine persönliche Erfahrung.
    Wenn ich nicht bereits wie ein Kasten aussehen würde, dann würde ich das Heute noch machen.
    Atemkniebeugen sind trotzdem primär dazu da, um Masse aufzubauen. Klar kommt ein ordentliches Maß an Kraft mit dazu, das ist aber erstmal nur sekundär. Da es dem TE aber um Kraft geht, sollte er auch besser ein Programm machen, das Kraftaufbau zum Primärziel hat. Und bei seinen Kraftwerten ist da SS eben das effektivste Programm.
    Zitat Zitat von Dietrich von Bern Beitrag anzeigen
    KS und KT unter einen Hut zu bekommen ist bei jedem ernsthaften Programm mit Kompromissen zu erreichen. Man muss von Zeit zu Zeit Prioritäten setzen.
    Was willst Du damit sagen? Dass er trotz 3 TE Atemkniebeugen die Woche noch boxen gehen kann? Wohl kaum, oder? Das wäre ein ziemlich gutes Patentrezepte um so schnell wie möglich zu stallen.
    So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste

  5. #20
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Viele Wege führen nach Rom.
    Oder nach New York, Rio, Tokio.
    Manchmal hilft es so Gedanken wie "ganz oder gar nicht" gegen ein "wie könnte es gehen?" zu ersetzen.
    Komm, wir rufen mal Period
    ...gut ist der der gutes tut!

  6. #21
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Zitat Zitat von Dietrich von Bern Beitrag anzeigen
    Viele Wege führen nach Rom.
    Oder nach New York, Rio, Tokio.
    Manchmal hilft es so Gedanken wie "ganz oder gar nicht" gegen ein "wie könnte es gehen?" zu ersetzen.
    Wohl eher "man kann auch über Tokio nach Rom fahren". Von ganz oder garnicht hat übrigens keiner gesprochen.
    Zitat Zitat von Dietrich von Bern Beitrag anzeigen
    Komm, wir rufen mal Period
    Ruf wen Du willst. Sich selbst mal zu überlegen, bei welchen Zielen man welches Programm nimmt scheint ja zuviel verlangt zu sein.
    So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste

  7. #22
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von Fips Beitrag anzeigen
    Wohl eher "man kann auch über Tokio nach Rom fahren". Von ganz oder garnicht hat übrigens keiner gesprochen.

    Ruf wen Du willst. Sich selbst mal zu überlegen, bei welchen Zielen man welches Programm nimmt scheint ja zuviel verlangt zu sein.
    Man kann nur von etwas über zeugt sein, das man selbst getestet hat.
    IMHO ist das 20er Kniebeugen Programm DAS Mittel zum Zweck.

    Hast Du es eigentlich nötig anderen Leuten ständig vorzuwerfen, sie könnten nicht denken oder sie wüssten nichts?
    ...gut ist der der gutes tut!

  8. #23
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Zitat Zitat von Dietrich von Bern Beitrag anzeigen
    Man kann nur von etwas über zeugt sein, das man selbst getestet hat.
    IMHO ist das 20er Kniebeugen Programm DAS Mittel zum Zweck.
    wie wäre es denn damit, Deine Meinung mal fachlich zu begründen anstatt mit Glückskeksweisheiten wie "viele Wege führen nach Rom" zu argumentieren? Wo bitte ist denn Dein Gegenargument zu meiner Aussage, dass Atemkniebeugen in erster Linie zum Masseaufbau verwendet werden, es dem TE aber primär um Kraftgewinn geht?
    Zitat Zitat von Dietrich von Bern Beitrag anzeigen
    Hast Du es eigentlich nötig anderen Leuten ständig vorzuwerfen, sie könnten nicht denken oder sie wüssten nichts?
    Was willst Du denn jetzt für ein Fass aufmachen?
    So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste

  9. #24
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von Fips Beitrag anzeigen
    wie wäre es denn damit, Deine Meinung mal fachlich zu begründen anstatt mit Glückskeksweisheiten wie "viele Wege führen nach Rom" zu argumentieren? Wo bitte ist denn Dein Gegenargument zu meiner Aussage, dass Atemkniebeugen in erster Linie zum Masseaufbau verwendet werden, es dem TE aber primär um Kraftgewinn geht?
    Was willst Du denn jetzt für ein Fass aufmachen?
    Begründung: Ein Zuwachs an Muskelmasse in Verbindung mit einer hohen Zahl relativ schwerer WH die den Bewegungsablauf optimieren bei ständig passend steigender Belastung führt bei passender Regeneration zu hohen Kraftzuwächsen.
    Ich mache kein Fass auf.
    Verstehe meine bitte Frage als konstruktive Kritik.
    ...gut ist der der gutes tut!

  10. #25
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von Fips Beitrag anzeigen
    wie wäre es denn damit, Deine Meinung mal fachlich zu begründen...
    Das ist zwar nicht das, was ich mit 20 WH meine, jedoch werden von diesem sehr kompetenten Mann einige Dinge angesprochen, die in die Richtung gehen:




    Hier wurde zu diesen Thesen schon diskutiert:
    http://www.kampfkunst-board.info/for...yessis-170352/
    Geändert von Dietrich von Bern (14-05-2016 um 10:20 Uhr)
    ...gut ist der der gutes tut!

  11. #26
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von Fips Beitrag anzeigen
    Dass er trotz 3 TE Atemkniebeugen die Woche noch boxen gehen kann?
    Krafttraining und Kampfsport miteinander zu kombinieren ist ein anderes Thema.
    Praktisch jedes klassische Kraft-Programm ist darauf ausgelegt, dass man Kraft trainiert und die Zeit zwischen den TE zum regenerieren nutzt.
    KS-Training zwischen den Kraft-TE ist da nicht vorgesehen.
    Und jetzt?
    Und was ist, wenn man nach einer TE 3 Tage irren Muskelkater hat?
    Das muss jeder für sich entscheiden, wie man die Prioritäten setzt.
    "Ganz oder gar" nicht ist der schlechteste Weg beides zu kombinieren, finde ich.
    Kompromisse können so aussehen:
    Wochentag vergessen und Reihenfolge der TE festlegen.
    1. Tag locker boxen
    2. Tag vollgas boxen
    x Tag(e) regenerieren (individuell verschieden)
    3. TE Krafttraining, Schwerpunkt drücken
    x Tag(e) regenerieren (individuell verschieden)
    4. TE Krafttraining, Schwerpunkt ziehen
    x Tag(e) regenerieren (individuell verschieden)
    5.TE=Tag 1
    Das kann in eine Woche passen, jedoch ist das abhängig von der Regeneration - und die verkürzt sich etwas, wenn man länger in einem Programm bleibt.
    Bei 20 Kniebeugen kann man mit 3-5 Tagen heftigem Muskelkater nach den ersten TE rechnen.
    Nach einiger Zeit steckt man das immer besser weg.
    Boxen kann man sogar fast im Regenerationsbereich, so lange man den Puls nicht zu sehr hochtreibt.

    In diesem Buch hier ist ein ganzes Kapitel (Seiten 16-18), wo beschrieben wird, wie man Beruf, Familie, Freunde, Kraft-Training, Ausdauer-Training, KS-Training (...) unter einen Hut bringen kann: https://books.google.de/books?id=pP6...aining&f=false
    Geändert von Dietrich von Bern (14-05-2016 um 10:50 Uhr)
    ...gut ist der der gutes tut!

  12. #27
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von Fips Beitrag anzeigen
    Was willst Du denn jetzt für ein Fass aufmachen?
    Beim Schreiben fehlt der Ton.
    Den interpretiert der Leser dann in das Geschriebene herein.
    Bei mir ist Dein "Ton" irgendwie negativ (überheblich? arrogant?) angekommen.
    Das kann auch daran liegen, dass ich etwas "Ton-empfindlich" bin.
    Sonst finde ich Deine Aussagen sehr informativ und interessant.

    ...gut ist der der gutes tut!

  13. #28
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

  14. #29
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Zitat Zitat von Dietrich von Bern Beitrag anzeigen
    Begründung: Ein Zuwachs an Muskelmasse in Verbindung mit einer hohen Zahl relativ schwerer WH die den Bewegungsablauf optimieren bei ständig passend steigender Belastung führt bei passender Regeneration zu hohen Kraftzuwächsen.
    Die Wiederholungen sind bei 20 Rep Squats schon per Definition nicht "relativ schwer", sonst könnte man das Gewicht nicht 20 mal bewegen. Es ist wie gesagt eher ein (sehr gutes) Hypertophieprogramm mit einem gewissen Übertrag in den Maxkraft-Bereich. Und natürlich kann mit 5 kg mehr Muskeln auch mehr Gewicht bewegen, allerdings wird man mit einem auf Kraftgewinn ausgerichtetem Programm in der selben zeit i.d.R deutlich stärker.

    Zitat Zitat von Dietrich von Bern Beitrag anzeigen
    Das ist zwar nicht das, was ich mit 20 WH meine, jedoch werden von diesem sehr kompetenten Mann einige Dinge angesprochen, die in die Richtung gehen:




    Hier wurde zu diesen Thesen schon diskutiert:
    http://www.kampfkunst-board.info/for...yessis-170352/
    Ich weiß, was Atemkniebeugen sind. Es ging aber darum, dass Du behauptet hast, 20 Rep Squas wären einem kraftorientiertem Programm wie SS vorzuziehen. Weder in den Videos, noch im Thread findet man eine logische Begründung für diese These.

    Zitat Zitat von Dietrich von Bern Beitrag anzeigen
    "Ganz oder gar" nicht ist der schlechteste Weg beides zu kombinieren, finde ich.
    Auch wenn Du das immer wieder anführst: Ich habe nie etwas von ganz oder garnicht gesagt. Ich habe dem TE, der offenbar schon seit Jahren bei relativ leichten Gewichten stagniert, geraten sich mal ein paar Monate auf das Krafttraining zu konzentrieren, um seine "Novice Gains" möglichst gut auszuschöpfen.

    Zusammenfassend: Der TE möchte primär stärker werden, sein Fokus ist nicht eine möglichst hohe Zunahme an Muskelmasse. Er sollte deshalb ein Programm wählen, dass ihn möglichst kurzer Zeit stark macht. SS ist so ein Programm. Wollte er so schnell wie möglich so viel wie möglich zunehmen, sollte er eher 20 Rep-Squats machen. Ist eigentlich nicht so schwer, oder?
    So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste

  15. #30
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Zitat Zitat von Dietrich von Bern Beitrag anzeigen
    Beim Schreiben fehlt der Ton.
    Den interpretiert der Leser dann in das Geschriebene herein.
    Bei mir ist Dein "Ton" irgendwie negativ (überheblich? arrogant?) angekommen.
    Das kann auch daran liegen, dass ich etwas "Ton-empfindlich" bin.
    Ja, sorry, aber es geht hier darum das passende Programm für den TE zu finden. Und der hat ziemlich klare Vorstellungen geäußert, nämlich stärker zu werden, Massezunahme sei im egal. Ich habe ihm daraufhin ein Kraftprogramm empfohlen, Du kommst mit einem Hypertophieprogramm um die Ecke, ohne begründen zu können, warum es zielführender sein soll als ein kraftorientiertes Programm. Wenn dann halt trotz mehrmaligem Nachfrage nichts substanzhaltiges kommt, kanns halt schon mal passieren, dass ich pampig werde.
    So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hilfe !!! :x
    Von xmusicbeatz im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27-04-2013, 13:38
  2. Hilfe!!!
    Von xxchikoxx im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 17-02-2011, 23:19
  3. Hilfe!!!
    Von Kronk im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10-08-2009, 11:41
  4. Hilfe!!!
    Von Rina5188 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15-06-2009, 14:02
  5. Hilfe Physik!!! Dringende Hilfe!! Bitte!
    Von Rafael D. im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 144
    Letzter Beitrag: 14-01-2008, 08:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •