Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 46

Thema: S.P.E.A.R. mit einer Folie erklärt ;)

  1. #1
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard S.P.E.A.R. mit einer Folie erklärt ;)



    Bitte im Hinterkopf behalten: Das SPEAR System ist nicht "die Methode", die wir unterrichten. Es ist die Lehre hinter dem Programm, das wir unterrichten. Wir sind alle SPEAR und PDR Coaches weltweit. Das SPEAR System ist sozusagen das GoreTex, das sie Adidasjacke wasserdicht macht, ne? Die Verarbeitung der Jacke ist deswegen mithin mal Adidas-Qualität, mal n Primark-Modell

    ...vielleicht hats ja mal einen interessiert.

    Liebe Grüße
    T

  2. #2
    Registrierungsdatum
    01.04.2011
    Beiträge
    421

    Standard

    Wissenschaft oder Werbung?

    Der Informationsgehalt ist jedenfalls gering. Oder sagt man da "reduziert auf die Essenz mit dem Besten aus 80.000 Jahren Evolution?" :-D
    Did they come to see a man fall or to see him fly?!

  3. #3
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Buddy, wenn du ne Frage hast, stell sie. Ich wär der letzte, der dich da hängenlässt.
    Wenn du bisschen pöbeln willst, haste dafür doch bestimmt paar Freunde.

    "Wissenschaft" bringst du hier gerade selber rein, den restlichen Quatsch auch

  4. #4
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    Ich glaube mein Englisch ist zu schlecht um bei Punkt 3. die erste Aussage vor dem Komma zu verstehen...oder ich verstehe es inhaltlich einfach nicht.
    Was soll das bedeuten?

    Zu dem Rest:
    Ist das dort Beschriebene* nicht überall so wenn regressive Muster angesprochen werden (je nach Situation differiert das sicherlich)?
    Aus der Folie wird für mich jetzt nicht ersichtlich was S.P.E.A.R ausmacht.


    *Es wird ja nur grob umrissen, die neurowissenschaftlichen Details mögen sich evtl hier und da unterscheiden, sollten sich in der Praxis aber nicht groß bemerkbar machen, so meine Vermutung als Nicht-Neurowissenschaftler.
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Zitat Zitat von Nagare Beitrag anzeigen
    bei Punkt 3. die erste Aussage vor dem Komma
    Damit ist die Kombination des Startle/Flinch Reflexes mit der Outside 90 Position gemeint, die wir Anfängern als Tool an die Hand geben. Schnellste Reaktion + integre Struktur = solide Basis

    Zitat Zitat von Nagare Beitrag anzeigen
    Ist das dort Beschriebene* nicht überall so
    Ja, genau. Darum geht es. Das sehr fix nutzbar zu machen und nicht zu ignorieren ist eine wichtige Aufgabe in unserem Training.

    Die offizielle Definition nennt SPEAR "die Lehre menschlicher Bewegungsmöglichkeiten in Bezug auf Gewalt, Angst und Aggression." Deswegen machen wir es zur Basis bzw. zum Filter unserer SV-Programme. Das ist ziemlich innovativ, finde ich. Zumal es eben nicht nur bei nem Lippenbekenntnis bleibt.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Och, die CMA spielen damit schon seit hunderten von Jahren rum...

    Damals hat man nur noch nicht die heutigen westlichen Erkenntnisse gehabt um das "wie" zu erklären (war ihnen aber auch egal).

    Wenn was nicht funktionierte mendelte sich das eh raus...

    Grüße

    Kanken

  7. #7
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Glaub ich dir. Die Jungs von Blauer haben sich halt um das Wie massiv gekümmert, um am Ende den Übertrag auf Bereiche wie Feuerkampf, Angstmanagement etc herzustellen. Neu gemacht oder erfunden wurde da tatsächlich gar nix.

    Liebe Grüße

  8. #8
    Registrierungsdatum
    22.07.2014
    Ort
    Ba wü
    Beiträge
    546

    Standard

    Es klingt sehr wissenschaftlich (gerade der teil sich auf evolution und die amygdalla bezieht) und soll wohl auch den anschein erwecken als wär es das.
    Meine frage wäre ob es da was wissenschaftliches zu gibt das es untermauert?
    Nun is menschliches verhalten und die interpretation dessen ja sehr individuell.
    Schult ihr auch das lesen und verarbeiten von emotionen?
    Ich las zb bei ekman: menschen sterben lieber als etwas zu essen was sie als eklig empfinden.
    In diesem schlägt also die emotion des überlenstrieb der amygdalla.
    Dasselbe wird bei angst der fall sein.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Ich fände es spannend mal zu schauen wie systematisch da mit so etwas gearbeitet wird. Was ich aus entsprechenden Einheiten dazu bisher mitbekommen habe war zwar alles gut und solide, aber da war durchaus noch Luft nach oben, gerade (und vor allem) was den Umgang mit Angst anging.

    Viele Leute, die ich kennengelernt habe, haben sich da für sich selber was entwickelt (zumindest die lange dabeibleiben) und/oder brachten gewisse "Vorbildung" aus ihrem soziokulturellem Umfeld mit.

    Na ja, wird wohl eher eine theoretische Überlegung bleiben...

    Grüße

    Kanken

  10. #10
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    Brodala,

    danke für die Erklärung. Über "fastest response" und "strongest Position" ließe sich jetzt streiten, aber die Energie sparen wir uns mal

    Zitat Zitat von Brodala Beitrag anzeigen
    Das ist ziemlich innovativ, finde ich.
    Bevor es falsch verstanden wird. Ich werte hier nicht über SPEAR.
    Aber "innovativ" finde ich das nicht. Sagst Du ja als Antwort auf kankens Post selbst.
    Im Forschungsbereich des NDM bzw. RPD von Klein ist das ebenfalls "ein alter Hut".

    Worauf ich hinaus will:
    für mich wird aus dieser Folie das Spezifische von SPEAR nicht erkenntlich.
    Geändert von Nagare (11-05-2016 um 15:54 Uhr)
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    Zitat Zitat von relaunch Beitrag anzeigen
    Meine frage wäre ob es da was wissenschaftliches zu gibt das es untermauert?
    Die gibt es wohl, sind aber rar und werden oft irgendwo in "wissenschaftlichen Nischen" zu finden sein. U.a. siehe meinen vorherigen Post.

    Zitat Zitat von relaunch Beitrag anzeigen
    Ich las zb bei ekman: menschen sterben lieber als etwas zu essen was sie als eklig empfinden.
    Da hat Ekman wohl den B.Grylls vergessen
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Zitat Zitat von relaunch Beitrag anzeigen
    Meine frage wäre ob es da was wissenschaftliches zu gibt das es untermauert?
    Ja, das gibt es. Tony hat da diverse Expertenteams drangesetzt und verkauft, glaube ich, mittlerweile auch ein Manual, das "Forschung hinter SPEAR" oder so heißt. Musst du mal googlen, wenn dich das interessiert.

    Empirisch geforscht hat BTS auch, zuletzt längsschnittlich über sieben Jahre in Kooperation mit der Polizei von Dorset in England.

    Schult ihr auch das lesen und verarbeiten von emotionen?
    Nicht umfassend. Rein auf konfliktärer Ebene, also was die Anbahnung konkreter Übergriffshandlungen angeht. Aber natürlich wird dabei niemand zu Streitschlichter ausgebildet. Da geht es uns zu sehr um was Anderes.

    Zitat Zitat von relaunch Beitrag anzeigen
    Ich las zb bei ekman: menschen sterben lieber als etwas zu essen was sie als eklig empfinden.
    In diesem schlägt also die emotion des überlenstrieb der amygdalla.
    Dasselbe wird bei angst der fall sein.
    Das ist ein unglaublich weiter Transfer, finde ich.

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Ich fände es spannend mal zu schauen wie systematisch da mit so etwas gearbeitet wird. Was ich aus entsprechenden Einheiten dazu bisher mitbekommen habe war zwar alles gut und solide, aber da war durchaus noch Luft nach oben, gerade (und vor allem) was den Umgang mit Angst anging.
    Einheiten von PDR oder SPEAR Trainern? Da ist sicher noch Luft nach oben. Wir fahren da mehrgleisig und gucken, dass wir einerseits auf der strategischen Ebene Angstprobleme vorentlasten und dann sowohl in isolierten Rollenspielen damit diese "mentalen Blaupausen" aufbauen (Gefühl etablieren "ich hab das schon man ähnlich erlebt) und auch Klienten in Szenarien für Angstgefühle belohnen und insofern ein wenig steuern.

    Zitat Zitat von Nagare Beitrag anzeigen
    für mich wird aus dieser Folie das Spezifische von SPEAR nicht erkenntlich.
    Verstehe. Das Spezifische an SPEAR ist, dass es eben nicht ne Kampfsache war, die man auf das Problem gestülpt oder kombiniert hat, um der Sache gerecht zu werden (Hybrid), sondern ein problemorientierter Ansatz (von der Physiologie ausgehend). Ist das einigermaßen verständlich? Tony nennt das immer "reverse engeneered". Man hat also mal das Problem Gewalt von hinten, vom Mensch aus, aufgezogen.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    Zitat Zitat von Brodala Beitrag anzeigen
    Man hat also mal das Problem Gewalt von hinten, vom Mensch aus, aufgezogen.
    Danke, das sollte vielleicht nochmal explizit herausgestellt werden(?).
    Für mich war diese Herangehensweise irgendwie selbstverständlich, deswegen konnte ich das wohl in der Form nicht erkennen.
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Jo, kein Ding. Gerne.

    Liebe Grüße
    T

  15. #15
    Registrierungsdatum
    01.04.2011
    Beiträge
    421

    Standard

    Zitat Zitat von Nagare
    Aus der Folie wird für mich jetzt nicht ersichtlich was S.P.E.A.R ausmacht.
    Danke. Mir auch nicht. Und angeblich sollte das ja so sein. Wenn ich zu der Folie erst das Handbuch lesen muss (hier: den Autor befragen) kann man sich die Folie als "Überblick" (S.P.E.A.R. mit einer Folie erklärt )sparen.

    Zitat Zitat von Brodala
    Wenn du bisschen pöbeln willst, haste dafür doch bestimmt paar Freunde.
    Meine Freunde sind nicht so empfindlich oder leicht reizbar wie Du, wenn ich ihnen eine Frage stelle. Wenn jedoch mangelnder Spontanbeifall schon als Pöbelei gewertet wird, lass Dir versichert sein: so war es nicht gemeint.

    "Wissenschaft" bringst du hier gerade selber rein
    Es war eine ganz normale Frage, die sich an Deinen Anspruch an diese Folie richtete. Die hat Dir aus mir nicht verständlichen Gründen irgendwie nicht gefallen.

    Zitat Zitat von Brodala
    den restlichen Quatsch auch
    Ansichtssache.
    Did they come to see a man fall or to see him fly?!

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kungfutricks erklärt
    Von Gaoli im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-06-2013, 01:35
  2. wie erklärt ihr euch das ?
    Von Bare-knuckle im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13-10-2009, 16:10
  3. Smileys erklärt!
    Von Roland von Gilead im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30-04-2007, 13:36
  4. Wie erklärt ihr JKD...
    Von Sebastian im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28-03-2006, 07:46
  5. erklärt es mir...
    Von Mr.Pink im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17-11-2003, 15:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •