Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Welche Motivation als Trainer?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    18.01.2016
    Ort
    Fulda
    Alter
    32
    Beiträge
    164

    Standard Welche Motivation als Trainer?

    Hi zusammen,

    meine Frage richtet sich vor allem an die Trainer:

    Was ist eure Motivation als Trainer?

    Um es mit mehreren, untergeordneten Fragen besser zu beschreiben:
    Seid ihr nur Trainer wegen dem Spaß an der Freude? Möchtet ihr euch selbst oder etwas anderes beweisen? Ist euer Ziel anderen Menschen das Können zu vermitteln sich ernsthaft wehren bzw. kämpfen zu können? Möchtet ihr vielleicht der Nachfolger eurer Trainer/Meister sein? Wollt ihr einen Wettkampfsportler auf die Beine stellen, welcher es mit dem Wettkampf bis ganz nach oben schafft? Wollt ihr lediglich eine Tradition am Leben erhalten?
    Vielleicht könnt Ihr auch mit einbringen wie es dazu kam das ihr Trainer wurdet.

    Für all die, welche keine Trainer sind aber es gerne werden möchten:
    Warum wollt ihr ein Trainer für KS/KK werden?


    Diese Fragen stellen sich mir öfters wenn ich mit anderen Trainern in Kontakt gerade. Da ich auch später gerne ein Training bieten möchte, interessiert mich hierfür eure Motivation sehr.

    (Falls dieser Thread im Forum etwas fehl am Platz ist, wäre es schön wenn ihr diesen in die richtige Spalte verschieben könntet.)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Zitat Zitat von Forro Beitrag anzeigen

    Seid ihr nur Trainer wegen dem Spaß an der Freude? Möchtet ihr euch selbst oder etwas anderes beweisen? Ist euer Ziel anderen Menschen das Können zu vermitteln sich ernsthaft wehren bzw. kämpfen zu können? Möchtet ihr vielleicht der Nachfolger eurer Trainer/Meister sein? Wollt ihr einen Wettkampfsportler auf die Beine stellen, welcher es mit dem Wettkampf bis ganz nach oben schafft?
    Meine Hauptmotivation ist tatsächlich, selbst gerlehrtes weiterzugeben (in der eigenen Sportart). Wettkampfsportler wären natürlich optimal, habe aber gemerkt, dass es im Kickboxen echt eine Menge Breitensportler gibt. Viele die es wirklich wissen wollen gehen leider häufig eher in K1/Muay Thai oder MMA Vereine.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    Leute in Selbstverteidigung unterrichten, damit diese sih schützen können und natürlich
    um meine eigenen Semianre zu finanzieren, die mich seit 30 Jahren jedes Jahr eine Stange Geld ksoten, das ich eh nie wieder reinbekomme.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    30.10.2010
    Alter
    57
    Beiträge
    474

    Standard

    Zitat Zitat von Forro Beitrag anzeigen
    Was ist eure Motivation als Trainer?


    Vielleicht könnt Ihr auch mit einbringen wie es dazu kam das ihr Trainer wurdet.
    Hallo,

    Motivation ist Naivität. D. h. ich steh auf dem Standpunkt, dass man was zurückgeben muß. Ich rede jetzt von ehrenamtlichem Engagement im e. V.. Ich habe als Erwachsener erst angefangen zu trainieren. Als Anfänger ist eigentlich regelmäßiges und konzentriertes Training die einzige Möglichkeit sich einzubringen. Vorne stehen Leute, die als Trainer unentgeltlich (bis auf einen kostenlosen Trainingsanzug alle 5 Jahre oder ein Buch zur Weihnachtesfeier) Ihre Freizeit zum Wohle oder Wehe der Vereinsmitglieder einbringen. Wenn man dann etwas fortgeschrittener ist, finde ich es nur recht und billig, sich hier einzubringen und zu unterstützen. Wir haben jetzt im Dojo 6 Leute, die sich die Einheiten teilen. Somit hat jeder auch die Möglichkeit, auch für sich selbst zu trainieren.

    Zweite Motivation ist Egoismus: Wenn man Trainingh hält, lernt man unheimlich viel, das einen auch selbst weiter bringt.

    Ich kam durch Zufall dazu. Eingeteilter Trainer war kurzfristig verhindert und 10 Leute standen rum. Also hab ich einfach angeboten, dass ich das Training leite, wenn Interesse daran besteht. Mein erstes Training also ohne Vorbereitung abgehalten. Hat Spaß gemacht, ich habe mit dem Dojoleiter gesprochen und mich angeboten, falls mal Not am Mann ist. Da wurde dann einmal im Monat geplant draus. Dann meine Idee, das auf festere Beine zu stellen und Trainerlizenz erworben und jetzt bin ich halt fester Teil des Trainerstabes.

    Gruß

    PS: Natürlich macht es auch mal Spaß andere herumzuscheuchen
    PPS: Höhere Motive wie Meister bli bla blubb hab ich nicht
    Geändert von kaffeegeniesser (12-05-2016 um 10:53 Uhr)

  5. #5
    Gast Gast

    Standard

    Trainer in nicht KK/KS.
    Ich glaube die Montivation ist ein Sammelsurium von vielem, Spaß am weitergeben von Knowhow, weiter Verbreitung der Sportart, die gemeinschaft mit anderen in der man sich befindet, etwas Bewunderung der anderen für das was man kann und das Vertrauen das einem vom Verein, anderen Trainern, den Eltern und den Schülern (Kinder und Erwachsene) entgegengebracht wird.

    Erlich gesagt, seit Abgabe des Führungszeugnisses, scheint meine Motivation (in Bezug auf den verein) abhanden gekommen zu sein.
    Was ich außerdem festgestellt habe, ist, das die meisten Teilnehmer keine Lust haben sich am Vereinsgeschehen (Aufführungen, gemeinsame Aktione etc.) zu beteiligen. das gleiche bei Eltern, für die der Verein ein Betreuungsprogramm geworden ist und nichts mehr wo auch die Eltern mit machen.
    Wenn man den Verein nur noch als kostengünstige Dienstleistung betrachtet, funktioniert er nicht mehr.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.820

    Standard

    Wenn ich Leute unterrichte die ich nicht kenne, ist mein Anspruch eigentlich ganze einfach und meine Motivation auch. Ich verdiene damit meinen Lebensinhalt und für den gehobenen Preis den ich nehme, möchte ich die bestmögliche Unterrichtsdidaktik und Struktur vermitteln die ich mir vorstellen kann. Ich will das die Leute nachdem Seminar, mit dem was sie mit nach Hause nehmen vollkommen zufrieden sind und wissen, das sich der Preis für das Training gelohnt hat.

    Wenn ich mit meinem engen Kreis trainiere und sie unterrichte ist die Motivation eine Gruppe um mich zu entwickeln, mit der ich alles teilen kann und die mich fordern kann, weil sie genau das weiß und kennt, was ich auch kenn. Da geht es dann nicht um Geld, sondern um Vertrauen, Loyalität und Respekt.

    Ich mag beide Arten des Trainings und beide geben mir eine gewisse Motivation.....

  7. #7
    venom1984 Gast

    Standard

    Bin eigentlich kein Trainer (will es auch nicht wirklich) aber die Umstände in unserem TKD Verein zwingen mich in letzter Zeit mehr oder weniger dazu (Meister nur alle 2 Wochen da, anderer Trainer grad halbes Jahr weg und ein weiterer kommt grad einfach nicht mehr).

    Anfangs ist es mir auf den Sack gegangen, mittlerweile finde ich es ehrlich gesagt aber garnicht mal so übel. Und zwar aus dem Grund, dass ich genau das üben und machen kann wozu ich gerade Lust habe, auch wenn es nur indirekt mit TKD zu tun hat. Hört sich jetzt vielleicht etwas egoistisch an, aber hey, ich habs mir nicht ausgesucht und Geld bekomm ich schliesslich auch keins .

  8. #8
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Ist ein optimales Experimentierfeld, man kann von einem zum anderen wechseln wie man will und sich manches abgucken.
    Viele Antworten denkt man sich ja auch spontan aus. Findet neue Blickwinkel.

    Es ist auch spassig, dafür insgesamt und für die jeweilige Stunde eine stimmige Struktur in seine KK/KS zu bringen.
    Unterrichten sollte also jeder mal.

    Blöd ist es in KKs, die sehr regiden Kram unterrichten.

    Doof auch : Wenn ich ins Trainerschaustellerfach rutsche / zur Rampensau mutiere.


    Kann ja nix anderes :

    Das Gürteltier
    "We are voices in our head." - Deadpool

  9. #9
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Zitat Zitat von venom1984 Beitrag anzeigen

    Anfangs ist es mir auf den Sack gegangen, mittlerweile finde ich es ehrlich gesagt aber garnicht mal so übel. Und zwar aus dem Grund, dass ich genau das üben und machen kann wozu ich gerade Lust habe, auch wenn es nur indirekt mit TKD zu tun hat. Hört sich jetzt vielleicht etwas egoistisch an, aber hey, ich habs mir nicht ausgesucht und Geld bekomm ich schliesslich auch keins .
    Bei mir im Verein nutze ich das auch. Gerade um die Sachen zu trainieren, die ich selbst üben will und muss. (Klar nicht bei jeder Einheit)... Da ich aber nur eine kleine Aufwandsentschädigung erhalte, nehme ich es mir auch raus selbst mit zu trainieren.

  10. #10
    venom1984 Gast

    Standard

    Das sowieso, nur vorne zu stehen und sagen was gemacht wird ist auch nicht meins. Immer schön selber mitmachen, vorallem sehen die anderen dann auch das die ganzen unmenschlichen Übungen doch alle machbar sind ohne schlapp zu machen .

  11. #11
    Defence&more Gast

    Standard

    Zitat Zitat von venom1984 Beitrag anzeigen
    Das sowieso, nur vorne zu stehen und sagen was gemacht wird ist auch nicht meins. Immer schön selber mitmachen, vorallem sehen die anderen dann auch das die ganzen unmenschlichen Übungen doch alle machbar sind ohne schlapp zu machen .
    Sehe ich genau so. Ich verlange nichts von meinen Schülern was ich selber nicht schaffe

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.820

    Standard

    Ich denke nicht das man als Trainer alles mitmachen muss. Das meiste von dem was ich zeige und unterrichte, würde ich selber so nicht mehr ausführen und mein eigenes Training unterscheidet sich zu 90% von dem was ich als Lehrer unterrichte.....

    Von daher ziehe ich da ne klare Linie.....

  13. #13
    * Silverback Gast

    Standard

    Meine Motivation war seinerzeit (ist ein paar Tage her, dass ich als Trainer vorne gestanden habe):
    1. Leute für meinen KS begeistern.
    2. Wirkungsvolles weitergeben.
    3. Für mich selbst: Ich habe in manchen Bereichen durchs Lehren mehr gelernt als durch's Lernen. Neue Perspektiven, neue Fragen, neue Ideen. Das hebt das Ganze auf ein neues Level - und: Das peppt!

  14. #14
    Registrierungsdatum
    18.01.2016
    Ort
    Fulda
    Alter
    32
    Beiträge
    164

    Standard

    Hallo zusammen,

    jetzt melde ich mich auch mal wieder. Danke für eure Antworten
    Im Groben und Ganzen kam schon das was ich erwartet habe, wobei natürlich jeder schon seinen Schwerpunkt in der Motivation hat.

    Vor allem der Aspekt das es eine gute Chance ist sich selbst weiter zu entwickeln, sowohl was die Technik betrifft und als auch das das Zwischenmenschliche, sollte man nicht außer Acht lassen.
    Zwischendurch ist mir das selbst auch schon aufgefallen. Neulinge oder Schüler, welches noch nicht mein Level haben, sollte ich öfters mal etwas erklären. Anfangs ist es mir wirklich etwas schwer gefallen zu erklären warum das gezeigte richtig ist und warum es funktioniert. Aber umso mehr man sich Gedanken macht, umso besser versteht man es.

    Zum anderen würde ich gerne die Tradition und die Kunst weitergeben, zum Teil auch die länderspezifische Kultur welche dahintersteckt. Wobei die Tradition nicht das erhalten der Asche sein soll, sondern das weitergeben des Feuers.

    Aber um Trainer zu werden, dauert es sowieso noch etwas bei mir

    Als ergänzende Frage um auch etwas in die andere Richtung zu bohren:
    Gibt es auch Momente oder länger anhaltende Zustände die euch als Trainer bzw. bei den Tätigkeiten als Trainer nicht gefallen?

  15. #15
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Ja, wenn nur Breitensportler im Training sind, wie es bei mir leider fast ausschließlich der Fall ist.
    Ich hätte gerne eine große motivierte Wettkampfgruppe.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. TKD Trainer & Judo o Jujutsu etc. Trainer gesucht
    Von zigzag im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-08-2011, 20:24
  2. Welche Kentnisse/Voraussetzungen soll/muß ein TKD-Trainer haben?
    Von samabe im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06-10-2006, 07:56
  3. An die Kickbox/Thaibox-Trainer - Welche Trainerlizenz habt ihr?!
    Von fistfighter im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 12-07-2005, 10:54
  4. Welche Ansprüche sollte ein guter Trainer erfüllen?
    Von Mister Little im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01-06-2005, 14:29
  5. Trainer gesucht (welche Kampfkunst ist am besten?)
    Von marco schunn im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03-01-2005, 09:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •