Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 24 von 24

Thema: Boxen lernen im mittleren Alter?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    18.07.2012
    Beiträge
    570

    Standard

    Ein ganz klares JA zu Deinen Fragen, bei richtiger Methodik, wirst Du stetig voran gebracht. Deinem Können und Deiner Physis entsprechend werden die Anforderungen bis zum freien Sparring gesteigert. Bei positiver Entwicklung, ist auch ein Kampf (Ü30 Breitensport) möglich. Hierbei ist es wichtig, dass der Gegner gleichstark ist und dass Du nicht als Quotenaugust veräppelt wirst. Bei mir könntest Du alles realisieren, wir haben männliche und weibliche Sportler von 12 bis 66 und jeder kann seine sportlichen Ziele verwirklichen.

    Fitnessboxen ist im Übrigen nicht in die Luft schlagen, sondern i.d.R. Boxen für Sportler ohne Wettkampfambitionen. Das sollte nicht verwechselt werden mit TaeBo, Body Combat oder wie all diese Kampftänze heißen. Bei diesen handelt es sich im Grunde um Aerobic mit Schlägen und Tritten etc..

    Den Rest kannst Du Dir auf meiner Homepage ansehen.
    Geändert von WCBBerlin (14-05-2016 um 09:05 Uhr)

  2. #17
    KS-GYM München Gast

    Standard

    Der §39/Breitensport der Wettkampfbestimmungen (WB) des DBV wurde im letzten Jahr geändert, so dass jetzt auch Wettkämpfe für Ü30-jährige Erstkämpfer und Ü40-Jährige im sogenannten 'Masterboxen' möglich sind.

    Das schwierige dabei ist, dass es zwar genug Interessenten in ganz Deutschland dafür gibt, aber um einen passenden Gegner zu finden muss, unabhängig vom Geschlecht (es gibt nämlich auch Frauen Ü40, die noch in den Ring wollen und können!), die Alters-, Leistungs- und Gewichtsklasse zusammenpassen.

    Deshalb planen wir momentan innerhalb des DBV (Arbeitskreis Breitensport) ein größeres Turnier im Masterboxen für Ende 2016 oder Anfang 2017, um möglichst viele Interessenten zusammenzubringen. - Ähnlich wie das jährlich in New York sattfindende 'International Master's Tournament' im Gleason's Gym (International Master's Tournament - Gleason's Gym) an dem wir (KS-GYM / BSC München e.V.) in den letzten Jahren erfolgreich teilgenommen haben.

    Interessierte können mich gerne auch persönlich dazu kontaktieren.

    Stephan Feldmeier
    BABV-Lehrwart / Mietglied im Arbeitskreis Breitensport (DBV)

  3. #18
    Registrierungsdatum
    27.11.2010
    Alter
    58
    Beiträge
    124

    Standard

    Zitat Zitat von Chris1488 Beitrag anzeigen
    Hi.
    Heiße Christian und bin 35 Jahre alt.

    Würde mich gerne körperlich fithalten und dachte da an Boxtraining.
    In erster Linie geht es mir um die Gesundheit und andererseits würde ich auch gern mal gern aktiv (legal) boxen.
    Klar geht das alles nicht von heute auf morgen.
    Würde sich das mit 35 überhaupt noch lohnen bzw geht das von den Verbänden?
    Klar werde ich wohl kein Meister mehr aber dürfte ich noch aktiv boxen?

    Lg Chris
    Ich habe mit 47 Jahren angefangen zu boxen. Es stimmt, das man in diesem Alter wohl langsamer lernt, aber es ist machbar, wenn man noch fit ist und bei einem 1000m-Lauf nicht schlapp macht.

    Natürlich solltest du dich anmelden. Die Frage ist nur wo! Alle Sportschulen haben unterschiedliche Konzepte. Fitnessboxer aller Altersklassen und junge Wettkampfboxer werden (fast) überall bedient. Andere fallen oft durch's Raster.

    In deinem Alter ist es sicher noch einfacher als bei mir, deshalb mache sofort irgendwo ein Probetraining fest. Am besten du suchst dir eine große Sportschule, bei der aber in ganz kleinen Gruppen trainiert wird! Da findet man auch eher Gleichgesinnte mit denen man nach einem Jahr mal Sparring machen kann!
    Geändert von Seniorfighter (15-05-2016 um 15:41 Uhr)

  4. #19
    rechtslinks Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KS-GYM München Beitrag anzeigen
    Der §39/Breitensport der Wettkampfbestimmungen (WB) des DBV wurde im letzten Jahr geändert, so dass jetzt auch Wettkämpfe für Ü30-jährige Erstkämpfer und Ü40-Jährige im sogenannten 'Masterboxen' möglich sind.

    Das schwierige dabei ist, dass es zwar genug Interessenten in ganz Deutschland dafür gibt, aber um einen passenden Gegner zu finden muss, unabhängig vom Geschlecht (es gibt nämlich auch Frauen Ü40, die noch in den Ring wollen und können!), die Alters-, Leistungs- und Gewichtsklasse zusammenpassen.

    Deshalb planen wir momentan innerhalb des DBV (Arbeitskreis Breitensport) ein größeres Turnier im Masterboxen für Ende 2016 oder Anfang 2017, um möglichst viele Interessenten zusammenzubringen. - Ähnlich wie das jährlich in New York sattfindende 'International Master's Tournament' im Gleason's Gym (International Master's Tournament - Gleason's Gym) an dem wir (KS-GYM / BSC München e.V.) in den letzten Jahren erfolgreich teilgenommen haben.

    Interessierte können mich gerne auch persönlich dazu kontaktieren.

    Stephan Feldmeier
    BABV-Lehrwart / Mietglied im Arbeitskreis Breitensport (DBV)
    mich stört halt ihr habt breitensportteilnehmer geb.1970 mit 8 kämpfe der was aber in Wirklichkeit 40 amateurkämpfe und schon 12 profikämpfe hat

  5. #20
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von rechtslinks Beitrag anzeigen
    mich stört halt ihr habt breitensportteilnehmer geb.1970 mit 8 kämpfe der was aber in Wirklichkeit 40 amateurkämpfe und schon 12 profikämpfe hat


    Kannst Du das ggf. näher erläutern oder konkretisieren?
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  6. #21
    rechtslinks Gast

    Standard

    BABV Seite bei den Männern ganz am ende sind drei mann als Breitensportler geführt...den rest macht tante go....

  7. #22
    rechtslinks Gast

    Standard

    ODER Box Club Braunau

  8. #23
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Ok danke - macht in der Tat keinen Sinn
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  9. #24
    OlympicBoxing Gast

    Standard

    Ihr solltet das Breitensport-Boxen nicht mit Anfängerboxen verwechseln.
    Seht es eher mal als AH-Sport
    Auch im "Breitensport"-Boxen gibt es ehmalige aktive Boxer, die halt ü40 sind und hier noch etwas weitersporteln wollen....

    Hier sollte -wie auch beim Amateurboxen- bei der Gegner-Auswahl die Kampfzahl und Leistungsklasse beachtet werden.


    Zum Thema:
    warum solltest du mit 35 nicht mehr anfangen können?
    Wenn du eh nur etwas für (oder gegen) den Bauchspeck tun willst, dann suche Dir eine Hobby- /Freizeitboxer-Gruppe und lege los.
    Natürlich wirst du kein DM oder Weltmeister mehr, aber wenn du Spaß am Sport hast und einen guten Verein findest.....viel Spaß
    Und ob du schnell oder langsam lernst, liegt an deinem Willen und deiner allgemeinen koordinativen Ausbildung.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neu imThai-Boxen als alter Boxer
    Von Danyo im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29-09-2010, 09:40
  2. Boxen sinnvoll für mich(wegen alter)
    Von BALDBOXER? im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16-10-2009, 22:50
  3. thai boxen und alter
    Von Giri im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17-08-2007, 13:08
  4. Einsteiger im mittleren Alter
    Von pat78 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20-12-2006, 08:57
  5. Alter für thai boxen
    Von Buff Bagwell im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07-07-2002, 10:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •