Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Boxen lernen im mittleren Alter?

  1. #1
    Chris1488 Gast

    Standard Boxen lernen im mittleren Alter?

    Hi.
    Heiße Christian und bin 35 Jahre alt.

    Würde mich gerne körperlich fithalten und dachte da an Boxtraining.
    In erster Linie geht es mir um die Gesundheit und andererseits würde ich auch gern mal gern aktiv (legal) boxen.
    Klar geht das alles nicht von heute auf morgen.
    Würde sich das mit 35 überhaupt noch lohnen bzw geht das von den Verbänden?
    Klar werde ich wohl kein Meister mehr aber dürfte ich noch aktiv boxen?

    Lg Chris

  2. #2
    Hosenscheißer Gast

    Standard

    Fitness-Boxen ist auf jeden Fall eine sehr gute Sache, aber normales Boxen würde ich von abraten.
    Als Beispiel dazu nehme ich gerne meinen Kumpel der seit 2 Jahren boxt.
    Er hat im normalen Boxtraining kaum Fortschritte gemacht und er hat mit 30 angefangen als ich ihm ein paar Sachen zeigte sah die Sache schon anders aus und er konnte mit den Fortgeschrittenen Boxern beim Sparring locker mithalten.
    Du kannst Boxen mit 35 lernen aber du brauchst doppelt so lange wie jüngere so mit 15 oder 18.

  3. #3
    Chris1488 Gast

    Standard

    Danke für deine Antwort.
    Ja wie gesagt hauptsächlich bissl übergewicht loswerden und vielleicht bissl Sparring mitmachen dürfen würde mir schon ausreichen.

    Wie ist es eigentlich mit dem Fitnessboxen. Werde ich da die gleichen Techniken lernen wie einer der auch Wettkämpfe bestreitet?

    Kann ich mir die Stile aussuchen oder wird mich da der Trainer auf einen Stil leiten?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    Fryway to hell
    Beiträge
    2.641

    Standard

    Zum "normalen" Boxen:
    Die erste Zeit ist schwierig, weil die anderen denken man sei ja offenbar ein alter Hase ... ab dann ists ok, wenn zusammen mit den Anfängern trainiert wird finden sich immer passende Sparringspartner.
    Irgendwann ziehen die vielleicht an einem vorbei (weitaus mehr hören einfach auf ), aber das ist nicht dramatisch. Geht ja vermutlich nicht um Wettkampfambitionen, und unterhalb dieser Schwelle findet sich trotzdem genug Spaß.
    Volenti non fit iniuria

  5. #5
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Chris1488 Beitrag anzeigen
    Hi.
    Würde sich das mit 35 überhaupt noch lohnen bzw geht das von den Verbänden?
    Da gab es wohl in den letzten Jahren Diskussionen ob die Altersgrenze angehoben werden soll - aber wenn ich das richtig im Hinterkopf habe wärst Du mit 35 Jahren zu alt um noch als "echter" Amateurboxer bei Verbandskämpfen in den Ring steigen zu dürfen (zumal Du auch erst noch mal etwas trainieren solltest bevor Du über Kämpfe nachdenkst).

    Auf Hausgalas oder anderen internen Veranstaltungen könntest Du ggf. schon auch noch mal in den Ring steigen.

    EDIT:
    Sparring wirst Du beim Fitnessboxen nicht finden - da wird primär nur in die Luft gehauen.
    Geändert von Little Green Dragon (12-05-2016 um 10:25 Uhr)
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  6. #6
    Gast Gast

    Standard

    nö, auch auf sandsäcke und pratzen.

    gibt genug vereine und private anbieter, die auch boxen für "normalos" anbieten. an wettkämpfe kann man da weniger denken, aber sparring gibts da auch und ab und zu masters/senioren wettkämpfe. die laufen aber, streng genommen, nicht nach amateur regelwerk.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Guck einfach ob ein paar Turnvereine in deiner Nähe Boxen anbieten, häufig trainieren da auch viele Breitensportler, da kann man immer mitmachen. Auch als kompletter Neuling...

  8. #8
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von crossoverman Beitrag anzeigen
    nö, auch auf sandsäcke und pratzen.
    Das ist aber sehr Anbieterabhängig. In reinen Fitnessstudios die solche Kurse anbieten gibt es schlicht keine Sandsäcke oder Pratzen.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  9. #9
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chris1488 Beitrag anzeigen
    Hi.
    Heiße Christian und bin 35 Jahre alt.

    Würde mich gerne körperlich fithalten und dachte da an Boxtraining.
    In erster Linie geht es mir um die Gesundheit und andererseits würde ich auch gern mal gern aktiv (legal) boxen.
    Klar geht das alles nicht von heute auf morgen.
    Würde sich das mit 35 überhaupt noch lohnen bzw geht das von den Verbänden?
    Klar werde ich wohl kein Meister mehr aber dürfte ich noch aktiv boxen?

    Lg Chris
    Mein Rat: Vergiss das mit dem aktiv boxen einmal fürs nächste Jahr, geh einfach hin, lern was, mach Sparring etc.

    Wenn es sich dann herausstellt dass das Talent und der Fleiß da sind ergibt sich bestimmt die Möglichkeit mal zu kämpfen (z.B. White Collar, im Rahmen einer Veranstaltung...)

  10. #10
    Chris1488 Gast

    Standard

    Ja das ist klar das das aktive boxen noch lange nicht auf dem Plan steht wenn überhaupt.
    Mir würde dort wohl jeder 15 Jährige (mit Erfahrung) den Popo versohlen

    Ich sag mal so, wenn ich irgendwann mal Sparren dürfte wäre ich zufrieden.
    Ansonsten würde ich mich lieber gleich im Fitnesscenter anmelden, weil boxen ohne jemals boxen zu dürfen ist wie....naja ihr wisst schon

    Ich kontaktiere einfach mal die umliegenden Clubs.
    Unterstehen alle Boxclubs dem gleichen Verband oder gibt es da Unterschiede?

  11. #11
    Gast Gast

    Standard

    So lange keine körperlichen Gebrechen vorhanden sind sollte Sparring kein Problem sein.
    Du bist 35, nicht 65.
    Einfach anfangen, hab schon von so vielen gehört sie wollen einen Wettkampf und oft war ganz schnell die Luft raus.

  12. #12
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chris1488 Beitrag anzeigen
    Ich sag mal so, wenn ich irgendwann mal Sparren dürfte wäre ich zufrieden.
    Ansonsten würde ich mich lieber gleich im Fitnesscenter anmelden, weil boxen ohne jemals boxen zu dürfen ist wie....naja ihr wisst schon

    Ich kontaktiere einfach mal die umliegenden Clubs.
    Wie Maddin geschrieben hat - Sparring ist normalerweise gar kein Problem nach erfolgreichem Erlernen der Grundtechniken.

    Zitat Zitat von Chris1488 Beitrag anzeigen
    Unterstehen alle Boxclubs dem gleichen Verband oder gibt es da Unterschiede?
    Such dir einfach einen Club aus wie die Leute nett sind und die Trainer gut - der Rest ist echt komplett egal.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von chris1982 Beitrag anzeigen
    Wie Maddin geschrieben hat - Sparring ist normalerweise gar kein Problem nach erfolgreichem Erlernen der Grundtechniken.


    Such dir einfach einen Club aus wie die Leute nett sind und die Trainer gut - der Rest ist echt komplett egal.
    Richtig
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  14. #14
    venom1984 Gast

    Standard

    So alt ist 35 jetzt auch nicht. Profi wirst Du nicht mehr, aber mit genug Fleiss kannst Du schon noch viel erreichen.

    Und die ganzen jugendlichen hauste irgendwann locker weg, die halten doch nix mehr aus heutzutage

  15. #15
    Chris1488 Gast

    Standard

    Klar 35 ist noch nicht so alt.
    Mir ist nur mal zu Ohren gekommen das es eine Altersgrenze gibt um eine Lizenz zu erlangen um aktiv was zu machen.
    Man sollte sie halt vorher erlangt gaben.


    Erst mal ein einige Monate Training durchhalten, dann seh ich weiter


    Danke für die vielen Antworten.
    Hab jetzt ein paar Clubs angeschrieben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neu imThai-Boxen als alter Boxer
    Von Danyo im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29-09-2010, 09:40
  2. Boxen sinnvoll für mich(wegen alter)
    Von BALDBOXER? im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16-10-2009, 22:50
  3. thai boxen und alter
    Von Giri im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17-08-2007, 13:08
  4. Einsteiger im mittleren Alter
    Von pat78 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20-12-2006, 08:57
  5. Alter für thai boxen
    Von Buff Bagwell im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07-07-2002, 10:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •