Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: JKD Training nach Kreuzband Op

  1. #1
    Andreas aus Bayern Gast

    Standard JKD Training nach Kreuzband Op

    Servus zusammen,
    ich habe mir die vorderen Kreuzbänder im linken Knie gerissen.Die OP ist jetzt 6 Wochen her und die Reha läuft ganz gut.
    Nach mehreren Jahren Aikido wollte ich eigentlich ganz neu mit JeetKuneDo anfangen,von dem ich schon so lange fasziniert bin.
    Ist es denn ratsam,ich schätze mal so in einem Jahr,wenn alles gut verheilt ist,diese Kampfkunst zu erlernen?Mein größtes Problem ist glaube ich,ist wieder Vertrauen zu meinem Knie herzustellen.Da habe ich große Bedenken.
    Vielleicht hat jemand schon gleiche Erfahrungen gemacht.
    Vielen Dank!

  2. #2
    Registrierungsdatum
    18.01.2016
    Ort
    Fulda
    Alter
    32
    Beiträge
    164

    Standard

    Ich kann zwar nicht auf JKD und Kreuzbänder eingehen, aber auf die Angst wieder anzufangen:

    Mir ist im Training (Thaiboxen) die Kniescheibe rausgesprungen. War wirklich erstaunlich wie seitlich so eine Kniescheibe am Bein hängen kann. 5 Wochen konnte ich nicht richtig laufen. Röntgenbilder haben gezeigt, das meine Kniescheibe sowieso total schief sitzt und es ein Wunder ist das es früher nie passiert ist. Sport nach den 5 Wochen war auch schwierig und hat schnell Schmerzen im Knie ausgelöst. Nach ein bisschen weniger als 1 Jahr hat mich aber dennoch die Motivation gepackt, meinen degenerierten Körper (damals 110kg/1,81m) wieder in Form zu bringen.
    Auch wenn sich anfangs das Knie gemeldet hat, wurde es immer besser. Mit steigender Fitness und ordentlichen Muskelaufbau in den Beinen war ich wieder in der Lage in die Hocke zu gehen, Hohe Tritte mit Wendungen und ähnliches auszuführen ohne irgendwie Beschwerden zu haben oder das Gefühl das die Kniescheibe fast wieder rausgesprungen wäre.
    Die Fehlstellung der Kniescheiben habe ich immer noch (sowie X-Beine und Plattfüße), aber habe keine Beschwerden aktuell.

    Klar, Kniescheibe ist nicht das selbe wie Kreuzband. Sollte der Arzt aber sagen das du Sport machen darfst und es sogar hilfreich ist, dann nicht davor zurück schrecken.

  3. #3
    Gast Gast

    Standard

    nach 6 monaten sollte das gehen. ich würde den trainer darauf hinweisen und, so fern du dich dann sicherer fühlst, eine stabilisierende knie-bandage tragen.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    24.02.2010
    Ort
    Mechernich
    Alter
    38
    Beiträge
    383

    Standard

    Hallo Andreas,

    erst einmal "Gute Besserung" und ich hoffe, dass deine nachhaltiger ist ^^

    Kurz zu mir: bei mir gabs 2002 einen dreifachen Kniescheibenbruch mit Kreuzbandriss vorne & hinten im linken Knie - Fußball spielen halt

    Nach der OP dann Physiotherapie und Co zum Muskelaufbau und Stabilisieren, knapp 2 Jahre später mit JKD bzw Jun Fan Kung Fu in der Inosanto Linie begonnen und trainiere dies bis heute (aber auch mit Einblicken in andere 'JKD-Linien'):

    Kurz gesagt: Mein Knie ist - trotz Aufbau etc. nie mehr so stabil geworden wie das andere oder wie vor der OP - auch wenn der Arzt dies damals auswies und es Versicherungs-Hick-Hack gab.
    Für mich heißt dies: Das Knie bekommt außerhalb des Trainings Bewegung, Bewegung, Bewegung und auch Muskelaufbau im Oberschenkel. Nichtsdestotrotz geht es bei mir ab und an immer noch weg (Patellaluxation, Jägerhutkniescheibe). Beim Training werden meist - v.a. aber in Richtung freies Arbeiten - Bandagen getragen.

    Dabei hat sich für mich herausgestellt: Je mehr ich Intensität, Belastung, Richtungswechsel (initial) selbst steuern oder zumindest bewusst vollziehen kann, desto angenehmer. Beispielsweise - ohne Selbstbezug herstellen zu wollen - Training in der Art, wie Mike Gittleson (Ted Wong Linie) sich hier bewegt, ist für mich gut mach- oder übbar.
    Je mehr Unvorhersagbarkeit reinkommt oder je mehr sich an Grenzen, z.B. im Timing-Bereich, Geschwindigkeit, Distanzarbeit o.ä. z.B. beim Intercepten oder fechtbezogenem Arbeiten oder Sparring oder freiem Arbeiten herangewagt wird, desto kritischer. Ähnliche Grenze gilt dann auch für mich als Instruktor.

    Vielleicht konnte dir dies einen kleinen Einblick geben - aber lass dich nicht entmutigen: Schau nach deinen eigenen Grenzen und gucke, dass du so an sie stößt, dass du sie verschieben und dich irgendwann anvertrauen kannst

    Schöne Grüße
    Baghira
    Geändert von KK-Baghira (13-05-2016 um 15:59 Uhr)
    "Empty your mind... be formless, shapeless, like water..." (Bruce Lee)

    www.kampfkunst-ewald.de

  5. #5
    Andreas aus Bayern Gast

    Standard

    Vielen Dank für Eure positiven Meinungen.
    Vielleicht kommt auch der Zeitpunkt in der Reha wo ich merke das das Vertrauen wieder da ist.Momentan fehlts halt noch hinten und vorn.
    Das "schlimme" für mich war halt die Tatsache das ich vor dem Unfall Topfit war und jetzt nicht weiß ob ich wieder in diese Form komme.
    Aber jetzt erst Recht.....

  6. #6
    Registrierungsdatum
    24.07.2007
    Beiträge
    1.178

    Standard

    Hallo Andreas.

    Ich mach zwar kein JKD, aber Kreuzbandriss ist auch mein Thema.
    Zuerst mal solltest du dir Zeit lassen. Nach der Op so 6 Monate rum.
    In der Zeit läuft die Physio . Du beginnst in der Zeit mit Kräftigungsübungen.
    Der Arzt sagt dir , was Tabu ist.
    Nach dem halben Jahr könntest du versuchen, mit dem Training zu beginnen.
    Langsam an Tritte heran tasten, Schrittarbeit. Deine Trainingskollegen darauf
    hinweisen, das du noch eingeschrängt bist. So kannst du dich ran tasten.
    Du wirst merken was geht. Aber nicht zu übereifrig sein.
    Und weiterhin stärken und dehnen.


    gruß

  7. #7
    Registrierungsdatum
    15.07.2003
    Ort
    Rodgau
    Alter
    46
    Beiträge
    1.570
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas aus Bayern Beitrag anzeigen
    Servus zusammen,
    ich habe mir die vorderen Kreuzbänder im linken Knie gerissen.Die OP ist jetzt 6 Wochen her und die Reha läuft ganz gut.
    Nach mehreren Jahren Aikido wollte ich eigentlich ganz neu mit JeetKuneDo anfangen,von dem ich schon so lange fasziniert bin.
    Ist es denn ratsam,ich schätze mal so in einem Jahr,wenn alles gut verheilt ist,diese Kampfkunst zu erlernen?Mein größtes Problem ist glaube ich,ist wieder Vertrauen zu meinem Knie herzustellen.Da habe ich große Bedenken.
    Vielleicht hat jemand schon gleiche Erfahrungen gemacht.
    Vielen Dank!
    Bei mir hat es nach dem Kreuzbandriß gut 1 Jahr gedauert bis ich wieder JKD trainieren konnte. Lag aber auch daran das man die OP versaubeutelt hat und ich 3 Monate nach der OP nochmal operiert werden musste. Trotzdem würde ich mir heute die Zeit nehmen und zusehen das vor der Wiederaufnahme des JKD Trainings die volle Beugung und Streckung wieder vorhanden ist (oder halt so nah an vollen Bewegungsradius wie möglich). Wie lange das auch immer dauern mag. Ansonsten kann es zu Dysbalancen kommen und das ist auch nicht das gelbe vom Ei.
    Brauchst halt einen gescheiten Physiotherapeuten.
    Der Magen einer Sau, die Gedanken einer Frau und der Inhalt einer Worscht, bleiben auf ewig unerforscht.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Standard

    ich würde boxen statt jkd anfangen...

  9. #9
    Registrierungsdatum
    11.01.2014
    Alter
    49
    Beiträge
    14

    Standard

    Die Beinarbeit beim Boxen ist aber auch Recht Anspruchsvoll

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  10. #10
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Standard

    aber man muss nicht den fuss eindrehen wie bei jkd kicks und das gesamte koepergewicht lastet dabei darauf.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Instabiles Kreuzband
    Von Timoshy im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07-09-2015, 20:19
  2. Training ohne Kreuzband
    Von kacki im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 20-10-2011, 13:07
  3. Sehr große Probleme nach Kreuzband und Meniskusriss
    Von TasmanischerTeufel im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01-06-2011, 22:44
  4. Nach Weihnachten Training JKD,Kickboxen o.ä im "warmen" Ausland
    Von Annika010 im Forum Training im Ausland
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18-12-2007, 14:20
  5. Was nach JKD ?
    Von PuresGras im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23-01-2006, 22:23

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •