Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Planks mit Zusatzgewicht

  1. #1
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard Planks mit Zusatzgewicht

    Hi,

    ich suche nach Möglichkeiten wie ich bei Planks das Gewicht sinnvoll verteilen bzw. auflegen kann. Ich lege es momentan noch auf Rücken/Hintern. Das wird aber zunehmend instabiler. Auf der tube legen sich die meisten Leute schweres Gewicht unterhalt der Schulterblätter ab, ich möchte es aber weiterhin am unteren Rücken platzieren. Wie macht Ihr es?

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  2. #2
    Gast Gast

    Standard

    es gibt so eine neuartige entwicklung, die nennt sich rucksack, gibts in verschiedenen größen. wasserflaschen mit wasser oder sand befüllen.
    ich bin allerdings der meinung, dass planks ohne zusatzgewichte auskommen. einfach die plank länger halten.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    auf länger halten habe ich keine Lust- Mache 60sec die reichen mir, steigere lieber das Gewicht, Rucksack ist für mich aufgrund des Gewichtes nicht praktikabel.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.118
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    keine Ahnung was du an Gewicht verwendest. sollten es Gewichtsscheiben sein dann verbinde deine Variante mit der von Crossman. damit meine ich. Bastel dir ein Sack mit Sand drin, der flach aufliegt auf deinem Rücken und lege dann darauf die Scheiben . dann wackeln die nicht mehr so rum. vor allem wenns schwerer wird und deine ausführung unruhiger (instabiler). mach die Füße weiter auseinander , dann wirds auch wieder ruhiger.

    was um einiges stabiler/ruhiger ist sind schwere Kurzhanteln, für quer aufgelegt. da sie die Bewegung der Ws mitmachen. allerdings mächtig drücken können. also hier auch ab bestimmten Gewicht einen kleinen Sandsack unterlegen. geht auch kleiner Kopfkissenbezug mit Reißverschluss und Sand rein.
    wenn du einen Partner hast kann er sich auch auf dich setzen. . wenn er leicht genug ist hält er dann Gewichte in den Händen zur Feinabstimmung.

    ob Gewicht Richtung Lws oder hoch zur BWS legst ist eher eine Frage deines Trainingsfokus. also ob mehr Fokus auf Rumpfstabi (dann Lws-Po) oder mehr Brust/Arm (dann Auflage zur Bws). hmh , denke mal das ist dir klar ^^

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    bin derzeit bei 67 kg Zusatzgewicht mit Scheiben. Schwerpunkt ist Rumpf. Das mit dem Sandpolster ist eine sehr gute Idee, werde ich ausprobieren. Vielleicht zwischen die einzelnen Scheiben noch ne gumme matte legen, probiere ich beides mal aus.

    Danke.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.118
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    trainierst so allein oder mit Partner ?. ich frage wegen der Problematik >>> Scheiben auflegen

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    mit schwachem Partner Meine Frau muss die Scheiben auflegen.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.586

    Standard

    in würde leichte bewegungen einbauen oder die übungszeit erhöhen. . dies finde ich besser als sich zu beschweren.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.118
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    mit schwachem Partner Meine Frau muss die Scheiben auflegen.

    gruss
    hahahahahaha ernsthaft ? Hut ab vor deiner Frau^^

    eine Variante wäre , 2 Holzblöcke in der richtigen Höhe (ist bei jedem anders), soweit auseinander daß gerade so, eine 25 kg Scheibe passt oder ein Brett mit notwendiger Breite (bissel mehr als Hüftbreite ^^) nutzen und die restlichen Gewichte drauf gestapelt. dann unter die Scheiben/Brett gekrochen (zwischen die Holzblöcke ) und los gehts.
    bei deiner alternative (mit Frau) das Gleiche , nur das dann deine Frau nur noch ausbalanciert (Scheiben ordnet) beim Anheben und dann die Blöcke wegnnimmt. und sie wieder hinbaut wenn übung beendet.

    oder sie (deine Frau)
    ein Brett für Längs auf deinen Rücken legen vom Po bis zur Stelle kurz unterhalb der Schulterblätter (zurecht sägen) und darauf die Scheiben verteilen. auch hier ev. kleinen Sandsack unter das obere Ende legen. am unteren brauchst du es nicht da der Popo das übernimmt ^^

  10. #10
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  11. #11
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

    Standard

    AUf was für Ideen ihr kommt......:-)

    Entweder man macht die RKC Plank oder wechselt einfach zu Dingen wie L-Sit, V-Sit, Roll Out, etc.

    Alles andere ist meiner Meinung nach nur gefährlich und der Sinn davon entzieht sich mir auch......

  12. #12
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.118
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    AUf was für Ideen ihr kommt......:-)

    Entweder man macht die RKC Plank oder wechselt einfach zu Dingen wie L-Sit, V-Sit, Roll Out, etc.

    Alles andere ist meiner Meinung nach nur gefährlich und der Sinn davon entzieht sich mir auch......
    hey , was gibts da zu meckern ?

    Spass hat viele Gesichter

  13. #13
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

    Standard

    Der Punkt ist schon mal, das man überhaupt keine Möglichkeit hat, mit einem organisiertem Körper unter das Gewicht zu kommen. Der einzige Weg das biomechanisch korrekt auszuführen, wäre ein Zusatzgewicht das erst dann den Rücken belastet, wenn man in der korrekten Position ist und runter genommen wird, BEVOR die Kraft verloren geht.

    Der nächste Punkt ist, die Kraft reicht in den Armen länger als im Rumpf, d.h. man hält die Plank, die Bauchmuskeln halten nicht mehr, man stabilisiert den Rücken nicht mehr und hängt mit Hohlkreuz da und ruiniert sich den Rücken....

    Macht für mich persönlich keinen Sinn und würde ich als Coach niemanden empfehlen, der Wert auf einen gesunden Rücken legt.....

  14. #14
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.118
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Der Punkt ist schon mal, das man überhaupt keine Möglichkeit hat, mit einem organisiertem Körper unter das Gewicht zu kommen. Der einzige Weg das biomechanisch korrekt auszuführen, wäre ein Zusatzgewicht das erst dann den Rücken belastet, wenn man in der korrekten Position ist und runter genommen wird, BEVOR die Kraft verloren geht.

    Der nächste Punkt ist, die Kraft reicht in den Armen länger als im Rumpf, d.h. man hält die Plank, die Bauchmuskeln halten nicht mehr, man stabilisiert den Rücken nicht mehr und hängt mit Hohlkreuz da und ruiniert sich den Rücken....

    Macht für mich persönlich keinen Sinn und würde ich als Coach niemanden empfehlen, der Wert auf einen gesunden Rücken legt.....
    völlig richtig. da wir hier aber von/mit "Esse" sprechen , würde ich ersteinmal davon ausgehen daß das bekannt ist. bei Fragen von einem Anfänger würde ich nie solche Tipps oder Ideen posten.

    ich hab das von dir angesprochene Problem auch oft hier bei den Leuten mit den Hyperextension. das gleiche Thema . wenn der Bauch Müde wird (und nicht schon ist) ist die Übung beendet. völlig egal ob der Rücken noch 10 oder Mehr wh erzwingen könnte.
    ebenfalls bei den Planks , egal ob mit oder ohne Zusatzgewicht oder in Slings. Bauch ermüdet = Satz Ende . Punkt. denn alles andere geht auf Kosten von....

    was den Spannungsaufbau angeht, geh ich nicht ganz mit, denn sonst würde auch Drücken aus der Ablage, Kniebeuge von (nicht zur ) der Bank usw. kein sinn machen. aber im Gegenteil gerade mit solchen Übungen lernt man hervorragend einen Spannungsaufbau zu erzeugen.
    Bedingung ist allerdings , Daß die gewählte Last sich nach dem Schwächsten Glied in der benutzten Kette richtet und nicht nach machbarkeit ansich.
    Geändert von Cam67 (14-05-2016 um 13:48 Uhr)

  15. #15
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.669

    Standard

    Ohne jetzt die delikate Frage nach dem Gewicht der Ehefrau stellen zu wollen - menschliche Zusatzgewichte sind durchaus möglich, hab bei Liegestützen genug damit experimentiert kann auch progressiv gestaltet werden (bei Liegestützen z.B. darauflehnen, darauflegen, auf den unteren Rücken setzen, auf die Schultern setzen - v.a. letzteres ist ein bisschen wackelig, aber es klappt ). Und natürlich verbietet dem Zusatzgewicht niemand, sich selbst noch zusätzlich zu erschweren...

    Ansonsten, in diesem Artikel zeigt der erste Videoclip was ähnliches mit Sandsäcken wie direkt aus dem Baumarkt: https://www.t-nation.com/training/st...ction-hero-abs

    Beste Grüße
    Period.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Trainingsplan - BWE mit Variationen und Zusatzgewicht
    Von Goathead im Forum Trainingstagebücher und Trainingspläne
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 24-12-2013, 02:36
  2. Verkaufe ProSpeedrope Springseil PRO (mit Zusatzgewicht)
    Von Kugelblitz040 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-09-2012, 09:11
  3. Zusatzgewicht Rucksack: Welche Füllung?
    Von lenny87 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11-02-2011, 20:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •