Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kampfsport- und Hometraning kombinieren? Apps?

  1. #1
    iSchwiizer Gast

    Standard Kampfsport- und Hometraning kombinieren? Apps?

    Guten Abend allerseits

    Kurzversion:Meine erste Frage ist, ob es sich für mich lohnt, zu meinem regelmässigen Kickboxtraining noch zusätzlich zu Hause zu trainieren. Meine zweite Frage ist, ob ihr mir für mein Hometraining Apps für das Smartphone empfehlen könnt, am besten ausschliesslich ohne Geräte.

    So hier gibts noch einige wichtige Informationen zu mir, damit ihr die Fragen eventuell besser beantworten könnt:

    Ich bin 18 Jahre, wiege circa 68 kg bei einer Körpergrösse von 178cm. Ich trainiere bisher jeweils Montags, Mittwochs und Freitags 1.5h und überlege mir, mein Pensum bald auf 3h Montags und Mittwochs zu erhöhen. Zusätzlich mache ich noch mehr, wenn auch unregelmässig Sport mit Freunden von mir mehrmals die Woche: circa 35 Minuten Joggen, 35 Minuten Fahrrad fahren, circa 30 Minuten Schwimmen oder Dinge wie Basketball, Fussball etc. Daher würde ich sagen, meine Kondition ist reltiv gut (natürlich gibt es noch viel Potential nach oben) und ich bin zufrieden damit. Unzufrieden bin ich mit meiner Stärke. Allgemein und speziell mit meinen Oberschenkeln. Deswegen überlege ich mir, Dienstags, Donnerstags und Samstags zu Hause Kraftübungen zu machen. Ich stelle mir vor so in circa 40 Minuten.

    Ich habe zwei Probleme, bei denen ich mir hier Rat erhoffe.
    1. Ich möchte am liebsten mit meinem Smartphone trainieren. Zum einem verspreche ich mir davon, bessere Kontrolle über die Regelmässigkeit zu haben und zum anderen, dass ich mir nicht alle Übungen selber zusammenstellen muss. Mit der Auswahl der App bin ich mir nicht sicher. Ich habe mir bisher verschiedene angeschaut:
    1.1 Freeletics:
    Dieses App ist mein momentaner Favorit. Die vielen unterschiedlichen ganz Körperroutinen begeistern mich. Auch gefällt mir der soziale Aspekt. Ich verspreche mir irgendwie zusätzliche Motivation, wenn meine Trainings für andere ersichtlich sind. Auch die Möglichtkeit, einen individuell angepassten Trainingsplan zu bekommen, gefällt mir. Was mich stört ist zum einen der relativ hohe Preis, welcher in Abofrom ist, und zum anderen, dass die App auf eine möglichst schnelle Ausführung der Übungen abzielt.
    1.2 Spartan Body Bodyweight:
    Die App gefällt mir ebenfalls. Die Trainingszyklen sehen für mich als Laien gut aus. Das Problem ist, dass es nicht sehr viele unterschiedliche Übungszyklen gibt, ich selber darauf achten muss, keine Muskelgruppe zu vernachlässigen und auch Geräte in den Übungen vorkommen, die ich nicht zu Hause habe. Dafür ist diese App wesentlich billiger als Freelethics
    1.3 Bodyweight Fitness:
    Was ich gelesen habe, soll diese kostenlose App eine der Besten sein. Scheinbar wurde sie mit dem Wissen diverser Experten erstellt. Naja, nur verstehe ich die App nicht 100% aber dies kann sich natürlich noch ändern Ausserdem fehlen mir auch hier einige Geräte für die App.

    2. Ich weiss im Vornherein nicht, welche Übungen wir im Training machen und dies kann natürlich den Trainingsplan durcheinander bringen, wenn ich jetzt mehrere Tage hintereinander die gleichen Muskeln trainieren muss. Zum anderen merke ich, dass ich hin und wieder an den Tagen nach den Kickboxtrainings angeschlagen bin. Ihr kennt das ja, da blaue Flecken, da ist auch noch was und da auch noch... Ich habe das Gefühl, dass ich die mir von der App den vorgegeben Übungen dann eventuell nicht richtig ausführen kann. Deswegen und da ich auch bereits sonst viel Sport mache frage ich mich, ob diese zusätzliche Ergänzung durch eine App überhaupt Sinn macht.

    So ich hoffe zum einen, dass meine Fragen sowie die Informationen verständlich sind. Ich habe ohne grossen Plan einfach drauf losgeschrieben Zum anderen hoffe ich, dass ich dass ihr mir weiter helfen könnt. Entweder bei einer der Fragen oder bei Beiden

    Liebe Grüsse
    iSchwiizer
    Geändert von iSchwiizer (15-05-2016 um 17:04 Uhr) Grund: Gerade heraus gefunden, dass sich Rechtschreibefehler im Titel nicht korrigieren lassen -.-

  2. #2
    Balthus Gast

    Standard

    Ich bin zwar keine 18 mehr, habe aber das Freelethics 15 Wochen Programm mal durchgezogen bevor es dazu eine "App" gab.

    daneben noch anspruchsvolles Techniktraining?
    halte ich für nicht möglich!

    Warum?

    Freelethics setzt auf massives Hoch intensives Training, dein Körper kann nicht 7 Tage die Woche auf 125% laufen.

    Alternative:
    Freelethics ja, aber nicht auf volle Intensität/Geschwindigkeit.

    Was spricht gegen ein BWE Programm wie z.B. Convict conditioning, also:

    Liegestütz, Klimmzüge, Kniebeuge, Ausfallschritte, Handstand-Liegestütze, Rudern, Brücke etc.?

    Oberschenkel:
    Kniebeuge/Pistols mit zusatzgewicht
    Lunges im TRX (einbeinig hochgelegt) mit Zusatzgewicht
    Box/ Treppensprünge
    Sprints/Startübungen

  3. #3
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.674

    Standard

    Für die Fragestellung würde ich für meinen Teil den Apps abraten. Warum? Alles, was ich bisher in dem Bereich gesehen habe, war ein mehr oder weniger verkapptes Kraftausdauer- oder Ausdauerprogramm, KEIN Kraftprogramm. Nun könnte es natürlich sein, dass Du eigentlich Kraftausdauer meinst, aber wenn die Frage falsch gestellt sein sollte, ist sie auch nicht richtig zu beantworten.

    Um Kraft aufzubauen, musst Du mit Lasten arbeiten, die Du maximal 1-5x bewältigen kannst, und das trifft auf die klassischen Übungen dieser Apps in aller Regel nicht zu (es sei denn, bei Dir ist nach fünf Liegestützen oder Strecksprüngen schon Schluss). In Folge dessen, wenns wirklich BW sein muss, ist eine Serie von progressiv schwereren Übungen wohl die beste Antwort. Dafür gibt es viele Systeme in Form von Büchern oder Videos, Convict Conditioning wurde ja bereits genannt, You are your own gym ist sehr populär, und ich für meinen teil habe auch was dazu geschrieben (siehe Link unten). Mit allen drei Ansätzen kann man mit 3x pro Woche merkliche Kraftzuwächse erzielen. Ansonsten, eine Google-Suche nach "progressive calisthenics" o.ä. kann auch immer wieder hilfreiche Inputs bringen.

    Beste Grüße
    Period.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    22.02.2009
    Alter
    35
    Beiträge
    947

    Standard

    Du machst so schon extrem viel Cardio. Ich gehe mal davon aus, dass dein Kampfsporttraining sehr anstrengend ist, wenn du dich dann zusätzlich noch 3x pro Woche mit Zirkeltraining á la Freeletics und co fertig machst, bist du nur noch platt.
    Habe mal ne Zeit 2x Crossfit und 2x Kampfsport gemacht und das war schon zu viel. Ich persönlich kanns mir maximal 2x pro Woche so richtig geben. Die anderen Einheiten würde ich dann eher klassisches Krafttraining machen.
    Techniktraining geht natürlich auch, dir gehts ja aber um die Kraft.
    ...und zwar so richtig!

  5. #5
    Kreuzkuemmel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Um Kraft aufzubauen, musst Du mit Lasten arbeiten, die Du maximal 1-5x bewältigen kannst... Dafür gibt es viele Systeme in Form von Büchern oder Videos, Convict Conditioning wurde ja bereits genannt...
    Da wird aber doch auch mit wesentlich höheren Reps gearbeitet? Ich habe irgendwas mit 3x30 im Kopf, bevor es zur nächst höheren Progressionsstufe geht...

  6. #6
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Für die Fragestellung würde ich für meinen Teil den Apps abraten. Warum? Alles, was ich bisher in dem Bereich gesehen habe, war ein mehr oder weniger verkapptes Kraftausdauer- oder Ausdauerprogramm, KEIN Kraftprogramm. Nun könnte es natürlich sein, dass Du eigentlich Kraftausdauer meinst, aber wenn die Frage falsch gestellt sein sollte, ist sie auch nicht richtig zu beantworten.

    Um Kraft aufzubauen, musst Du mit Lasten arbeiten, die Du maximal 1-5x bewältigen kannst, und das trifft auf die klassischen Übungen dieser Apps in aller Regel nicht zu (es sei denn, bei Dir ist nach fünf Liegestützen oder Strecksprüngen schon Schluss). In Folge dessen, wenns wirklich BW sein muss, ist eine Serie von progressiv schwereren Übungen wohl die beste Antwort. Dafür gibt es viele Systeme in Form von Büchern oder Videos, Convict Conditioning wurde ja bereits genannt, You are your own gym ist sehr populär, und ich für meinen teil habe auch was dazu geschrieben (siehe Link unten). Mit allen drei Ansätzen kann man mit 3x pro Woche merkliche Kraftzuwächse erzielen. Ansonsten, eine Google-Suche nach "progressive calisthenics" o.ä. kann auch immer wieder hilfreiche Inputs bringen.

    Beste Grüße
    Period.
    Wenn er echt pure Kraft aufbauen will, hast du natürlich recht, das geht am besten mit hohen Gewichten und wenigen Wiederholungen.

    Wenn er aber seine Kraftwerte nur etwas, angepasst an Kickboxen, trainieren will ist dies auch ganz gut daheim möglich.

    Dann würde ich auch soetwas in die Richtung von Balthus empfehlen. Kraftausdauerübungen steigern auch etwas die Max.Kraft. Und gerade im Beinbereich kann man auch z.B. mit einbeinigen Kniebeuge gut was an Gewicht drücken. Wenn er sich ein paar Sachen zeigen lässt, gibt es per BWS schon einiges an Möglichkeiten, speziell fürs KB.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.674

    Standard

    Zitat Zitat von Kreuzkuemmel Beitrag anzeigen
    Da wird aber doch auch mit wesentlich höheren Reps gearbeitet? Ich habe irgendwas mit 3x30 im Kopf, bevor es zur nächst höheren Progressionsstufe geht...
    Sorry für die Verspätung, ich hab den Thread irgendwie aus den Augen verloren... Ja, CC & Co arbeiten auch zwischendrin mit höheren Wiederholungen. Mal abgesehen davon, dass ich mit der Methodologie nicht gänzlich d'accord gehe, gibt es aber einen deutlichen Unterschied zu Freeletics & Co: das Tempo ist kontrolliert, es geht bei den Übungen nicht um einen Cardioeffekt, sondern die höheren Wiederholungen werden eingeführt, um die zum Teil deutlichen Sprünge in Sachen Schwierigkeit zur nächsten Übung "aufzufüllen". Das Ziel sind sehr kraftlastige Übungen (einarmiger Liegestütz, einbeinige Kniebeuge, einarmiger Klimmzug...) die zwar nicht alle mit gleich tiefen Wiederholungszahlen ausgeführt werden (was den unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden geschuldet ist), aber alle kontrolliert und mit dem klar definierten Ziel Maximalkraft.

    Grüße
    Period.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schöne Apps
    Von m.l.l. im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10-07-2015, 20:37
  2. Kraftsport und Kampfsport kombinieren
    Von BigD_ im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20-10-2012, 18:18
  3. Welche Kampfsport mit Kickboxen kombinieren??
    Von DarkSun im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23-11-2010, 09:23
  4. Kampfsport und Kampfkunst kombinieren
    Von Dain_Vatärr im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25-10-2008, 16:27
  5. Kampfsport, Krafttraining Kombinieren
    Von DonP im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13-02-2008, 08:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •