Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 71

Thema: kampstile/systeme die von jkd bzw jun fan beeinflusst wurden

  1. #1
    Registrierungsdatum
    21.05.2015
    Beiträge
    474

    Standard kampfstile/systeme die von jkd bzw jun fan beeinflusst wurden

    was gibt es da eigentlich alles?

    mir fallen spontan das ncgf von jesse glover und pfs von paul vunak ein.

    falls es schon nen thread mit so ner liste gibt kann hier geclosed werden.

    original jkd
    jkd concepts
    Inosanto-Lacoste Kali
    jun fan jeet kune do grappling von larry hartsell
    kali sikaran. (durch kali/jkd) (u.a. die IKAEF)
    T.S.D von M. Grüner
    ncgf von jesse glover
    pfs von paul vunak
    wing chun do von james de mile
    Keysi Fighting Method
    Defence Lab-Keysi
    Sws von d ruessel
    Alphasystem von paul soos
    Visayan Corto Kadena' von Sonny Umpad
    Geändert von DEKAR (31-05-2016 um 23:59 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.10.2014
    Beiträge
    734

    Standard

    Hier wovon B. Lees JKD zum größten Teil selbst beeinflusst wurde:

    1. Fechten ->Taktik, Strategie, Struktur, Beinarbeit (Aldo Nadi speziell)
    2. Boxen -> Struktur, Beinarbeit (Driscoll, Dempsey speziell),
    3. Karate ->Tritte (laut Ted Wong, sind JKD Tritte aus dem Karate modifiziert, allerdings weiß ich nicht welcher Karate Stil oder mehrere.)

    WC ist laut Ted Wong, Leo Fong nicht länger Teil des JKD gewesen. Die Gründe finden sich in den ersten 3 Punkten.

    Was dann tatsächlich alles von JKD beeinflusst wurde und wo JKD nicht nur Teil des Marketing war, ist schwer zu sagen, da viele nur theoretische Ansätze verwendeten, praktisch aber völlig andere Richtung gingen.
    Geändert von Abstauber (16-05-2016 um 17:08 Uhr)
    www.ifo-jeetkunedo-frankfurt.de
    "I have no confidence in classical martial arts any more. Now I'm fencing with hands and feet." -Bruce Lee

  3. #3
    Kräutersammler Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Abstauber Beitrag anzeigen

    WC ist laut Ted Wong, Leo Fong nicht länger Teil des JKD gewesen. Die Gründe finden sich in den ersten 3 Punkten.

    Bei diesem Thema geht Lamar Davis III immer voll ab, bin mal auf seiner Homepage gelandet. Da gab es einen riesen Text von ihm dazu: viele wären einfach zu faul, um am WC zu arbeiten ( chi sao, lap sao etc )

    Verstehe mich bitte nicht falsch, es würde mir nicht mal im Traum einfallen, oben genannte Personen zu kritisieren. Sind ja für viele Legenden!

  4. #4
    mst78 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Abstauber Beitrag anzeigen
    Hier wovon B. Lees JKD zum größten Teil selbst beeinflusst wurde:

    1. Fechten ->Taktik, Strategie, Struktur, Beinarbeit (Aldo Nadi speziell)
    2. Boxen -> Struktur, Beinarbeit (Driscoll, Dempsey speziell),
    3. Karate ->Tritte (laut Ted Wong, sind JKD Tritte aus dem Karate modifiziert, allerdings weiß ich nicht welcher Karate Stil oder mehrere.)

    WC ist laut Ted Wong, Leo Fong nicht länger Teil des JKD gewesen. Die Gründe finden sich in den ersten 3 Punkten.
    Also diese Aussage hätte ich jetzt gerade von Dir und aus Deiner Linie nicht erwartet, ehrlich. Trappingtechniken( nicht die FMA-Dinger), Chisao, 1. Form, HP, Struktur im Infight, Konzept der Chum Kiu beim Trapping, Intercepten,...
    Kein VT im JKD, na klar!
    Vielleicht kaum(!) noch im JFGF-JKD oder bei den Conceptlern, aber im JKD und NCKF mit Sicherheit. Sogar mehr als man sehen mag/kann/darf!

  5. #5
    mst78 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DEKAR Beitrag anzeigen
    was gibt es da eigentlich alles?

    mir fallen spontan das ncgf von jesse glover und pfs von paul vunak ein.

    falls es schon nen thread mit so ner liste gibt kann hier geclosed werden.
    T.S.D von M. Grüner.
    Wie sehr sich das jetzt aber zum PFS unterscheidet weiß ich auch nicht.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Keysi Fighting Method und derren Derivate sind, glaube ich,von JKD und den FMAs beeinflusst
    Meine gelesen zu haben das die beiden,mittlerweile zerstritenen Stilbegründer einen "background" in JKD und Inosanto-Lacoste Kali nach Dan Inosanto haben

  7. #7
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    kali sikaran.

    warum?
    weil jeffs erste fma "instructor" legitimation zugleich eine in jkd war (lucaylucay kali/jkd), wesentliches aus dem panantukan stammt auch heute noch von ted lucaylucay
    ...und weil er damals in der inosanto academy trainiert und stark beeinflusst wurde (ted war ja auch einer der trainer dort).
    ich gehe mal davon aus, dass die "conceptler" nicht ausgeschlossen werden, oder ?

    in italien sind viele kali sikaran instructoren zugleich jkd-trainer. in deren videoclips, aber auch "live" wird keine klare grenze im waffenlosen bereich gezogen... (auch eher conceptler-mäßig).
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  8. #8
    Registrierungsdatum
    21.05.2015
    Beiträge
    474

    Standard

    Zitat Zitat von Abstauber Beitrag anzeigen

    Was dann tatsächlich alles von JKD beeinflusst wurde und wo JKD nicht nur Teil des Marketing war, ist schwer zu sagen, da viele nur theoretische Ansätze verwendeten, praktisch aber völlig andere Richtung gingen.
    man muss allerdings auch bedenken das jkd nicht immer gleich war.

    zu zeiten des jfgf war es ja noch stark von wing chun etc beeinflusst.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    21.05.2015
    Beiträge
    474

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    kali sikaran.

    warum?
    weil jeffs erste fma "instructor" legitimation zugleich eine in jkd war (lucaylucay kali/jkd), wesentliches aus dem panantukan stammt auch heute noch von ted lucaylucay
    ...und weil er damals in der inosanto academy trainiert und stark beeinflusst wurde (ted war ja auch einer der trainer dort).
    ich gehe mal davon aus, dass die "conceptler" nicht ausgeschlossen werden, oder ?

    in italien sind viele kali sikaran instructoren zugleich jkd-trainer. in deren videoclips, aber auch "live" wird keine klare grenze im waffenlosen bereich gezogen... (auch eher conceptler-mäßig).
    sind dann vermutlich eher von inosanto beeinflusst aber da er von bl beeinflusst ist gehörts natürlich ebenfalls hier rein.


    wenn ich da oben irgendnen unsinn geschrieben hab sagt bescheid und ich editier das.
    Geändert von DEKAR (16-05-2016 um 21:09 Uhr)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    Zitat Zitat von DEKAR Beitrag anzeigen
    von inosanto beeinflusst aber da er von bl beeinflusst ist gehörts natürlich ebenfalls hier rein.
    hab ja indirekt nett gefragt, ob jkd concepts (inosanto) dazugerechnet werden darf (jeff hat in der academy nicht nur kali trainiert, sondern auch "das andere" )
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  11. #11
    Registrierungsdatum
    02.10.2014
    Beiträge
    734

    Standard

    Zitat Zitat von DEKAR Beitrag anzeigen
    man muss allerdings auch bedenken das jkd nicht immer gleich war.

    zu zeiten des jfgf war es ja noch stark von wing chun etc beeinflusst.
    Laut Leo Fong hat Bruce von einem Tag auf den anderen WC den Rücken gekehrt und zwar nach dem WJM Kampf. Es soll kein Prozess über Zeit gewesen sein, sondern über Nacht, nach dem Motto, vergiss das alles.
    www.ifo-jeetkunedo-frankfurt.de
    "I have no confidence in classical martial arts any more. Now I'm fencing with hands and feet." -Bruce Lee

  12. #12
    Registrierungsdatum
    21.05.2015
    Beiträge
    474

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    hab ja indirekt nett gefragt, ob jkd concepts (inosanto) dazugerechnet werden darf (jeff hat in der academy nicht nur kali trainiert, sondern auch "das andere" )
    dachte eigentlich das concepts auch unter den begriff jkd fällt hab jetzt mal original jkd und concepts mit reingemacht

    Zitat Zitat von Abstauber Beitrag anzeigen
    Laut Leo Fong hat Bruce von einem Tag auf den anderen WC den Rücken gekehrt und zwar nach dem WJM Kampf. Es soll kein Prozess über Zeit gewesen sein, sondern über Nacht, nach dem Motto, vergiss das alles.
    war inosanto nicht auch nach dem wong jack man kampf? die conceptleute haben das doch auch noch teilweise drin oder nicht? einige original jkd leute auch. ich kann da halt nicht mitreden weil ich kenne die ganzen leute nicht persönlich. kann auch sein das irgendwelche leute das aus was weiß ich für gründen einfach wieder mit reingenommen haben. jedenfalls war er zumindest vor dem kampf davon beeinflusst.
    Geändert von DEKAR (17-05-2016 um 03:34 Uhr)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Abstauber Beitrag anzeigen
    Laut Leo Fong hat Bruce von einem Tag auf den anderen WC den Rücken gekehrt und zwar nach dem WJM Kampf. Es soll kein Prozess über Zeit gewesen sein, sondern über Nacht, nach dem Motto, vergiss das alles.
    Trotzdem waren Elemente des Wing Chun auch nach dem WJM Kampf Bestandteil des offiziellen Trainingsplans der Oakland und der Los Angeles Schulen.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  14. #14
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    gibt ja auch noch so manch anderen fma stil, dessen waffenloser bereich enorm jkd-concept lastig ist, wenn man sich die linie (i.d.r. über inosanto), die waffenlosen umsetzungen und das in den entsprechenden schulen häufig vorkommende doppelangebot jkd & kali xyz (oder umgekehrt) anschaut.

    ob das nun reicht, um ein "jkd-beinflusster stil" zu sein, ist natürlich auslegungssache.
    viele ing ung anbieter scheinen zudem ihr ing ung mit jkd aufzupimpen (so dass nun manch ein ingung derivat von jkd beeinflusst ist, dass zuvor von ingung beeinflusst wurde ). zumindest entsteht dieser eindruck, wenn man sich durch die youtube klickt und bei anbietern aus den usa landet oder bei "neuschöpfungen" auch in europa, die von ingung anbietern kreiert wurden. inwieweit das eher marketingschreierei und "theorie" als gelebte trainingsrealität ist, kann ich nicht beurteilen.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  15. #15
    Registrierungsdatum
    15.07.2003
    Ort
    Rodgau
    Alter
    46
    Beiträge
    1.570
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    gibt ja auch noch so manch anderen fma stil, dessen waffenloser bereich enorm jkd-concept lastig ist, wenn man sich die linie (i.d.r. über inosanto), die waffenlosen umsetzungen und das in den entsprechenden schulen häufig vorkommende doppelangebot jkd & kali xyz (oder umgekehrt) anschaut.
    Liegt vielleicht auch daran das Dan Inosanto und Richard Bustillo in Ihrer "Filipino Kali Academy", wie der Name schon sagt, auch FMA unterrichtet haben. Deshalb haben die allermeisten Ihrer Schüler einen Hintergrund in JKD und FMA.
    Und hier gilt es zu bedenken das sowohl Dan Inosanto als auch Richard Bustillo wahrscheinlich bereits ihre "JKD-Brille" auf die von Ihnen erlenten und weitergegebene Techniken aus den FMA gelegt hatten.
    Ist also in der Tat schwierig da eine Beeinflussung exakt zu bestimmen.
    Der Magen einer Sau, die Gedanken einer Frau und der Inhalt einer Worscht, bleiben auf ewig unerforscht.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. JKD Concepts, Jun Fan?
    Von geze7 im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20-01-2010, 22:13
  2. F.A.Q. JKD, Jun Fan Gung Fu
    Von Sebastian im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16-09-2005, 11:05
  3. Sifu im Jun Fan/JKD
    Von jkd hannover im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25-10-2004, 22:21
  4. JKD/Jun Fan
    Von noname im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08-10-2002, 10:43
  5. Jun Fan/JKD
    Von neuhier im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 05-08-2002, 18:49

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •