Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Zeige Ergebnis 61 bis 71 von 71

Thema: kampstile/systeme die von jkd bzw jun fan beeinflusst wurden

  1. #61
    Registrierungsdatum
    02.10.2014
    Beiträge
    734

    Standard

    Zitat Zitat von Chuck Chillout Beitrag anzeigen
    Da ist die Beinflussung durch den Background der Leute ( Inosanto Academy ) bzgl JKD und FMA klar vorhanden, aber sie sind eben nicht dort stehen geblieben, sondern haben versucht, die Sachen weiterzuentwickeln. Das ist für den JKD Puristen natürlich nix mehr und erst recht kein JKD, aber eigentlich ganz im Sinne des Erfinders - der empfand starre Systeme ja als überholt und war immer offen dafür, brauchbare Elemente zu seinen Fertigkeiten hinzuzufügen

    just my 2 cents
    I'm Sinne des Erfinders...

    “Being wise in Jeet Kune Do, it doesn’t mean adding more. It means to minimize. In other words, to hack away at the unessential. It’s not a ‘daily increase’ but a ‘daily decrease’. The way of Jeet Kune Do is a shedding process.” -Bruce Lee
    www.ifo-jeetkunedo-frankfurt.de
    "I have no confidence in classical martial arts any more. Now I'm fencing with hands and feet." -Bruce Lee

  2. #62
    Registrierungsdatum
    29.09.2008
    Beiträge
    1.025
    Blog-Einträge
    2

  3. #63
    Quickkick Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chuck Chillout Beitrag anzeigen
    Eigentlich ein interessanter Thread - schade, dass er jetzt zur historischen Aufarbeitung von KravMaga wird...Ich denke, das solltet ihr auslagern.

    Zum Thema: beeinflusst ist so eine Sache, ich würde manches eher als weitere Evolution betrachten. Wie ja schon so oft an vielen Stellen diskutiert, ist das Problem des JKD ja, dass es letztlich ein Fragment ist, das nie Gelegenheit hatte, von seinem Schöpfer weiterentwickelt zu werden - daher ja auch diese unsäglichen Diskussionen um O-JKD, Concepts, bla und blubb.

    Stile wie z.B. PFS / Contemporary JKD, Keysi und DL sind für mich eher Weiterentwicklungen der JKD Prinzipien mit neuen Schwerpunkten bzw angepasst an andere Gegebenheiten wie z.B. mehrere Angreifer, Bodenkampf, Waffen, etc. Da ist die Beinflussung durch den Background der Leute ( Inosanto Academy ) bzgl JKD und FMA klar vorhanden, aber sie sind eben nicht dort stehen geblieben, sondern haben versucht, die Sachen weiterzuentwickeln. Das ist für den JKD Puristen natürlich nix mehr und erst recht kein JKD, aber eigentlich ganz im Sinne des Erfinders - der empfand starre Systeme ja als überholt und war immer offen dafür, brauchbare Elemente zu seinen Fertigkeiten hinzuzufügen

    just my 2 cents
    Seh ich persönlich genauso;
    aber besagte JKD-Puristen würden da glaub ich an dem Punkt widersprechen, wo du sagst "war immer offen dafür...hinzuzufügen", denn der entscheidende Punkt hierbei ist ja gerade die Frage, ob JKD bei BLs Tod "fertig" bzw. der Entwicklungsprozess abgeschlossen war (oder als abgeschlossen betrachtet werden sollte)...

    @ursprüngliches Topic: ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde (falls ja: Sorry, nicht komplett alle Posts gelesen): Das IKAEF-Programm hat meines Wissens durchaus Einflüsse aus dem JKD.

  4. #64
    Registrierungsdatum
    21.05.2015
    Beiträge
    474

    Standard

    Zitat Zitat von Chuck Chillout Beitrag anzeigen

    Zum Thema: beeinflusst ist so eine Sache, ich würde manches eher als weitere Evolution betrachten. Wie ja schon so oft an vielen Stellen diskutiert, ist das Problem des JKD ja, dass es letztlich ein Fragment ist, das nie Gelegenheit hatte, von seinem Schöpfer weiterentwickelt zu werden
    naja nachdem was einige schüler behauptet haben hat sich jkd jede woche deutlich weiterentwickelt.

    Zitat Zitat von Chuck Chillout Beitrag anzeigen

    Stile wie z.B. PFS / Contemporary JKD, Keysi und DL
    DL steht für?

    Zitat Zitat von Quickkick Beitrag anzeigen

    @ursprüngliches Topic: ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde (falls ja: Sorry, nicht komplett alle Posts gelesen): Das IKAEF-Programm hat meines Wissens durchaus Einflüsse aus dem JKD.
    fällt das nicht unter fma?
    Geändert von DEKAR (25-05-2016 um 21:11 Uhr)

  5. #65
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von DEKAR Beitrag anzeigen
    DL steht für?
    Defence Lab-Keysi unter einem anderen Namen;die beiden Gründer von KFM haben sich irgendwann von einander getrennt

  6. #66
    Registrierungsdatum
    26.10.2013
    Alter
    43
    Beiträge
    152

    Standard

    Zitat Zitat von Abstauber Beitrag anzeigen
    I'm Sinne des Erfinders...

    “Being wise in Jeet Kune Do, it doesn’t mean adding more. It means to minimize. In other words, to hack away at the unessential. It’s not a ‘daily increase’ but a ‘daily decrease’. The way of Jeet Kune Do is a shedding process.” -Bruce Lee
    Dieses Zitat kenne ich bzw bin ich mir dessen durchaus bewusst Es schließt meiner Meinung auch nicht aus, dass im Sinne dieses Prinzips sich über die Jahrzehnte Elemente des ursprünglichen JKD Curriculums nicht geändert hätten.

    Und gerade in den Bereichen, in denen das JKD seine Lücken hat, wäre es zudem (in dieser Defintion des increase und decrease) nicht das, was man unter unnötigem Zuwachs verstehen könnte. Und das heranziehen von brauchbaren Elementen aus egal welchem Stil o.ä. ist nunmal ja auch quasi das grassroot movement gewesen, was zu JKD geführt hat: bestes Bsp ist ja powerside forward.

    Aber wie ich schon schrieb, ist das ja auch ein ewiges Streitthema zwischen Puristen und nicht-Puristen - ich denke egal aus welchem Lager, niemand kann sich zu 100% sicher sein, was Lee in den nächsten Jahrzehnten noch mit JKD angestellt hätte.

    Von daher kann man auch über die Beeinflussung und die weitere Evolution diskutieren - wobei oben genannte Stile ja nicht behaupten, JKD zu sein und es auch gar nicht wirklich wollen. Am ehesten vielleicht noch Vunak, seine Namensänderung von PFS zu Contemporary JKD finde ich deswegen auch eher unglücklich.

  7. #67
    Registrierungsdatum
    02.10.2014
    Beiträge
    734

    Standard

    Du musst dir jemanden suchen der sich im JKD auskennt.
    www.ifo-jeetkunedo-frankfurt.de
    "I have no confidence in classical martial arts any more. Now I'm fencing with hands and feet." -Bruce Lee

  8. #68
    astrid Gast

  9. #69
    Quickkick Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DEKAR Beitrag anzeigen
    fällt das nicht unter fma?
    Schön, aber es ging doch darum ob ein Stil bzw. System von JKD beeinflusst wurde - und nicht darum ob es JKD ist - auch wenn die Diskussion schon wieder dahin abdriftet :rolleyes

  10. #70
    Registrierungsdatum
    21.05.2015
    Beiträge
    474

    Standard

    Zitat Zitat von Quickkick Beitrag anzeigen
    Schön, aber es ging doch darum ob ein Stil bzw. System von JKD beeinflusst wurde - und nicht darum ob es JKD ist - auch wenn die Diskussion schon wieder dahin abdriftet :rolleyes
    ich meinte das es unter fma bzw kali sikaran fällt und das steht schon in der liste oben.
    kann das ja nochmal in klammern dazu ergänzen.

  11. #71
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.531

    Standard

    Zitat Zitat von DEKAR Beitrag anzeigen
    fällt das nicht unter fma?
    das ikaef programm ist fma und zwar zu großen teilen kali sikaran.

    es ist als programm, dass früher mal von jeff espinous und johan skalberg entwickelt wurde und über lange zeit von timm (jetzt ffaa & i-pensa) organisiert/betreut/geführt wurde, im grunde eine art "kurzfassung" des kali sikaran (ohne die starke betonung des waffenllosen) mit aspekten aus einigen anderen stilen, die an dem organisierten netzwerk namens ikaef beteiligt sind/waren (zb. cinco tero (ohne "s"), warriors eskrima, doce pares, inayan eskrima usw. usf.).
    zweck war, eine art einstieg in die fma zu ermöglichen und leute auszubilden, die dieses programm dann weitergeben (zb. in ihren ju jutsu vereinen).

    wenn also kali sikaran einen gewissen einfluß durch jkd hat, dann (etwas weniger) auch das ikaef programm. da dort aber im vergleich der waffenlose aspekt, der noch am meisten jkd-concepts einflüsse hat, geringer ausfällt, ist auch der jkd einfluss kaum noch da...


    übrigens: da timm nicht nur über kali sikaran & ikaef, sowie durch seinen eigenen verband/stil und das neue i-pensa (über kfm) einflüsse von jkd "abbekommen" hat, sondern auch noch jkd-trainer ist: ffa und i-pensa.
    Geändert von amasbaal (01-06-2016 um 21:30 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. JKD Concepts, Jun Fan?
    Von geze7 im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20-01-2010, 21:13
  2. F.A.Q. JKD, Jun Fan Gung Fu
    Von Sebastian im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16-09-2005, 10:05
  3. Sifu im Jun Fan/JKD
    Von jkd hannover im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25-10-2004, 21:21
  4. JKD/Jun Fan
    Von noname im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08-10-2002, 09:43
  5. Jun Fan/JKD
    Von neuhier im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 05-08-2002, 17:49

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •