Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Keine Submission bei "Submission only"

  1. #1
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard Keine Submission bei "Submission only"

    Die Main Card von Polaris 3 hatte 8 "submission only" Kämpfe, die alle in einem "Draw" endeten.
    die 2016 Pan Ams kurz zurvor hatte 16 Kämpfe in den Schwarzgurt-Finals und hatte wenigstens 6 Submissions dabei.
    Im Gegensatz zu Polaris waren aber die Pan Ams ein IBJJF Turnier, mit Punkten und Advantages.
    Zu dem Thema schrieb Bernado Faria: "I belive good positions need to be rewarded, with points, ... It's when athletes are behind on the scoreboard that they are to open up their game and that's when you are able to reach a submission."

    "Zwingt" also das IBJJF Punkte und Advantage System zu mehr Submissions als das Submission only Format?
    Ist es einigen Atleten wichtiger bei einem "Sub only" Trnier nicht getappt zu werden?
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

    Standard

    Zeitlimits weglassen und fertig, früher gab es auch Ringkämpfe die Stunden dauern, ist halt nicht gerade Publikumswirksam, aber wenn man Submission Only macht, dann sollte auch ein Submission rauskommen.

    Punkte sind o.k. aber wenn ich halt meinen Takedown lande und danach die Side Control halte und es sind nur noch 3 Minuten zu kämpfen, dann spiel ich sicher und riskiere nix mehr, sondern gewinn nach Punkten.....
    Von daher führen Punkte nicht zu mehr Submissions würde ich sagen.

    Aber solange jemand weiß das nach 20 Minuten alls vorbei ist, führt das eben auch nicht unbedingt zu mehr Submissions.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen

    Punkte sind o.k. aber wenn ich halt meinen Takedown lande und danach die Side Control halte und es sind nur noch 3 Minuten zu kämpfen, dann spiel ich sicher und riskiere nix mehr, sondern gewinn nach Punkten.....
    Nö, nach dem Regelwerk der IBJJF würdest du wegen "Stalling" disqualifiziert werden...
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  4. #4
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Mit solchen Hinweisen zeigst du nur, wer auf Turnieren kämpft und sogar ausgebildeter Schiedsrichter ist.
    Zum Topic: Das Punktesystem belohnt Positionen, die eine Submission besser ermöglichen, der KO Modus mit sehr kurzen Pausen zwischen den Kämpfen gibt dem schnell Submittenden einen Vorteil gegenüber dem Puntsieger, der immer über die volle Zeit muss. Somit ist das System in seiner Grundtendenz eindeutig pro Sub, da ein Patt wie bei Polaris nicht erwünscht ist.
    Geändert von sivispacemparabellum (18-05-2016 um 13:15 Uhr)
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

    Standard

    Naja wenn meine Leute auf Turnieren kämpfen, wissen sie was verboten ist, that´s it. Keine Punkte, keine Vorteile, interessiert uns alles nicht. Wenn sie kämpfen, kämpfen sie um den Submission....

    Von daher hab ich keine Ahnung von Regeln, bin auch kein Schiedsrichter und werde auch nie einer sein.:-)

    Und wenn es kein Stalling gibt, dann frag ich mich wie Rickson Gracie auf so ein Statement kommt? Vielleicht kennt er die Regeln auch nicht, genau wie ich;-)

    Today’s competition, because of what I call anti jiu-jitsu rules and moves such as advantages, stalling, 50/50, etc… (pauses)I love watching jiu-jitsu fights, but maybe 8 out of 10 today are boring to see because those positions allow competitors to stall the fight to give them better control of the motion, a better pace, as well as rhythm of the fight and a better strategy for the medal. This makes it easier to strategize based on the rules, but realistically it doesn’t transfer over into a fight.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Über welche "Competitions" redet er denn? Und nur weil Rickson so etwas sagt, heisst es nicht, dass deine Schlüsse daraus (3 Minuten Crossbody halten) richtig sind.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

    Standard

    Also ich kann mich noch gut erinnern, als Roy Harris erzählt hat, das immer mehr Ringer in den BJJ / Grappling Competitions gewinnen, indem Sie stehen bleiben und kurz vor Schluss ihren Takedown landen, wieder aufstehen, etc.

    Ich kenn mich mit den verschiedenen Verbänden nicht aus, aber Stalling ist auch regelmäßig Gesprächsthema in den amerikanischen Foren, gerade was auch so Positionen wie 50/50 betrifft.

    Von daher kann ich mir nicht vorstellen, das das heute kein Thema mehr ist......

    Ich sag ja nicht das es jeder so macht, aber jedes Zeitlimit egal ob mit oder ohne Punkte macht halt Stalling möglich und genau das ist der Punkt.

    Wie Rorion vor 20 Jahren schon gesagt hat: Wenn ich dich mitten im Ozean ins Wasser werfe und sage, seh zu wie du an Land kommst, ist das komplett anders als wenn ich sage, ich hole dich hier in 20 oder 30 Minuten wieder ab, du musst einfach nur überleben........

    Wenn ich weiß das mich die Zeit retten kann und ich nicht das Gefühl habe den anderen tappen zu können, dann werde ich zum Stalling verleitet......

  8. #8
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Keine Punkte - Kein Zeitlimit - DAS ist ne geile Sache.

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Nö, nach dem Regelwerk der IBJJF würdest du wegen "Stalling" disqualifiziert werden...
    Dann "arbeite" ich einfach.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Auch bei kein Zeitlimit kann ich halten und nix tun als Teil der Strategie einsetzen. Wir erinnern uns an Gracie vs Bravo das Rematch. Bei der IBJJF werden dafür nur Punkte abgezogen. Bis hin zum DQ.
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

  10. #10
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von sivispacemparabellum Beitrag anzeigen
    Auch bei kein Zeitlimit kann ich halten und nix tun als Teil der Strategie einsetzen.
    Richtig. Aber es führt zwangsläufig zu einem Ergebnis.

    Halten und nichts tun kann dann nicht einen Vorteil über die Zeit retten, und man fragt sich, was wohl passiert wäre.

    Halte und nichts tun soll dann den Gegner ermüden und letztlich die eigene Submission erlauben.

  11. #11
    Teashi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Zeitlimits weglassen und fertig, früher gab es auch Ringkämpfe die Stunden dauern
    Manchmal bis zu 9 Stunden und immer noch ohne einen Sieger, siehe Olympia.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Also ich kann mich noch gut erinnern, als Roy Harris erzählt hat, das immer mehr Ringer in den BJJ / Grappling Competitions gewinnen, indem Sie stehen bleiben und kurz vor Schluss ihren Takedown landen, wieder aufstehen, etc.
    und wieder ein zusammenhangloses Zitat aus dem du solche Schlüsse ziehst?
    Welcher Ringer hat denn in letzter Zeit welche BJJ Competition gewonnen?

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Dann "arbeite" ich einfach.
    Nun, dieses "arbeiten" ist ja zum Beispiel in den IBJJF Regeln definiert. Und wenn in der Richtung nichts passiert, dann wird der Schiedsrichter eingreifen. Der wird daraufhin geschult und ist selber Braun- oder Schwarzgurt, ich gehe also davon aus, dass er deine Absicht in den meisten Fällen erkennt.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  13. #13
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

    Standard

    Manchmal glaube ich, Deutschland ist ein anderer Planet und hier gibts andere Wahrnehmungsebenen.....

    Es machen soviele (ehemalige) Ringer an BJJ Wettkämpfen mit, das Die IBJFF 2013 dazu sogar eine Regel erlassen hat und diesen Ringern verbietet in der Weißgurtkategorie zu starten......

    Stalling ist doch ein großes Thema in den USA und deshalb suchen doch alle nach neuen Wegen und so Dinger wie Metamorsis, Polaris und EBI haben sich entwickelt.

    Hier auch ein schöner Artikel über das Thema, das nicht existiert:
    https://riograpplingclub.net/2014/04...-in-bjj-comps/

    Wobei ich finde der Punkt ist eh ein anderer. Der Punkt ist, welches Regelwerk ist dem echten Kämpfen am nächsten, das sollte der Fokus eines BJJ Wettkampfes sein. Von daher kann ich mit einer einfachen Punktewertung für Mount, Side Mount, Back Mount, usw. leben. Wer seinen Partner 20 Minuten in der Mount kontrolliert, könnte in einem echten Kampf genug Schaden anrichten und sollte somit den sportlichen Kampf nach Punkten gewinnen.....
    Geändert von Björn Friedrich (19-05-2016 um 08:25 Uhr)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Manchmal glaube ich, Deutschland ist ein anderer Planet und hier gibts andere Wahrnehmungsebenen.....

    Es machen soviele (ehemalige) Ringer an BJJ Wettkämpfen mit, das Die IBJFF 2013 dazu sogar eine Regel erlassen hat und diesen Ringern verbietet in der Weißgurtkategorie zu starten......
    Das hatte aber komplett andere Gründe als das Stalling und galt nicht nur für Ringer, sondern alle in anderen Bodenkampfarten erfahrenden Teilnehmer, auch Judoka, Sambo usw.

    Und was hat nun ein Ringer gewonnen?
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  15. #15
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

    Standard

    Ich schau mir keine Gi Wettkämpfe an, aber spontan fällt mir Kerr ein, der mit seinem Ringen damals die ADCCs dominiert hat nur durch Takedowns und halten, ich glaube ohne je jemanden getappt zu haben.....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Senshido´s "Submission Termination"/Bodenkampf
    Von Senshido Germany im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06-07-2015, 21:02
  2. Grappling Wettkampf "submission only?"
    Von LeeVanCleef im Forum Grappling
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02-04-2013, 12:27
  3. "Submission Grappling is fake"
    Von jkdberlin im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24-12-2007, 12:33
  4. Grappling & Submission Wrestling Seminar mit Frank "JKD Berlin" Burczynski
    Von Jaycee im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 10-04-2007, 10:42
  5. Deutschland beim "Ultimate Submission Showdown" der Gracies!
    Von Yamatodamashii im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 20-10-2003, 13:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •