Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: Krafttraining höchst ungesund?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    21.10.2006
    Beiträge
    588

    Standard Krafttraining höchst ungesund?

    hallo,

    ab und zu lese ich quer durchs Internet und habe folgendes gefunden:
    Dein aufgepumpter Adoniskörper ist nutzlos | VICE | Alps

    Da gibts z.B.:

    Ein wie in Stein gemeißelter Körperbau kann sogar gefährlich werden. "Ein Sixpack erhöht das Risiko von Wirbelsäulenverletzungen genauso stark wie ein dicker Bauch", meint Berard, "denn das, was wir als Sixpack bezeichnen, umfasst nur den oberflächlichsten Muskel—den Musculus rectus abdominis. Die wahre Stärke und Stabilität kommt jedoch vom Musculus transversus abdominis und den Musculi multifidi, also den Muskeln, die sich nah am Rückgrat befinden.
    und Sit-ups "die schlimmste Übung überhaupt sind, weil sie das Rückgrat zerstören." Und wenn man nur seine Brustmuskeln sowie den Bizeps trainiert, dann erhöht sich gleichzeitig das Risiko von schweren Schulterschäden, weil es einfach an skapularer Stabilität fehlt. "Gut auszusehen, ist einfach. Aber da hört es dann auch auf. Viele meiner Patienten sind tatsächlich verletzte Personal Trainer", so der Physiotherapeut.
    . Er ging dann zum CrossFit über, bis ein Bandscheibenvorfall ihn schließlich dazu zwang, sich der Gymnastik zuzuwenden.
    Als Baranik noch als Wanderführer in Colorado gearbeitet hat, waren es vor allem die Typen von Jecklins Schlag, die ihm Schwierigkeiten bereitet haben. "Das waren die einzigen Tour-Teilnehmer, die bei unseren Wanderungen zu kämpfen hatten", erzählt mir Baranik. "Wir befanden uns direkt neben einer Air-Force-Akademie und dementsprechend kamen viele Soldaten zu uns. Aber genau denen musste ich dann immer Fruchtsnacks reinstopfen, um sie durchzubringen. Sie hatten einfach keine Ahnung, wie ihre gestählten Körper außerhalb des Fitnessstudios funktionieren." Die todsicheren Anzeichen für solche Leute sind laut Baranik Protein-Shakes und -riegel, ununterbrochenes Gerede vom Brust- und Beintraining sowie ungläubige Blicke, wenn man ihnen erzählt, dass viele Kletterprofis oftmals nicht dazu in der Lage sind, einen Klimmzug—also einen Fitnessstudio-Dauerbrenner, der in der echten Welt überraschend nutzlos ist—zu machen.
    Dann fügt er noch hinzu, dass Bankdrücken "nicht gesund" ist und Sit-ups "die schlimmste Übung überhaupt sind, weil sie das Rückgrat zerstören."
    Nun, ich wusste nicht, dass man durch Fitnessstudio alle möglichen Verletzungen bekommt, das liest sich so, dass in ein paar Jahren reihenweise Krüppel rum rennen.

    Ist da was dran, oder ist das nur ein reisserischer Clickbait?
    In /dev/null no one can hear the kernel panic!
    We all know Linux is great...it does infinite loops in 5 seconds.

  2. #2
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von devzero Beitrag anzeigen
    ...
    Da gibts z.B.:
    Ein wie in Stein gemeißelter Körperbau kann sogar gefährlich werden. "Ein Sixpack erhöht das Risiko von Wirbelsäulenverletzungen genauso stark wie ein dicker Bauch", meint Berard, "denn das, was wir als Sixpack bezeichnen, umfasst nur den oberflächlichsten Muskel—den Musculus rectus abdominis. Die wahre Stärke und Stabilität kommt jedoch vom Musculus transversus abdominis und den Musculi multifidi, also den Muskeln, die sich nah am Rückgrat befinden.
    ...
    Nun, ich wusste nicht, dass man durch Fitnessstudio alle möglichen Verletzungen bekommt, das liest sich so, dass in ein paar Jahren reihenweise Krüppel rum rennen.

    Ist da was dran, oder ist das nur ein reisserischer Clickbait?
    Klar ist, dass es solche und solche Fitnessstudios gibt. In manchen wird tatsächlich recht unphysiologisch trainiert (z.B. SitUps mit fixierten Beinen), in anderen sind sie "uptodate".
    Heisst: Generalisieren kann man das IMHO nicht (außer natürlich für einen reißerischen Artikel )!

    Und zu dem BEISPIEL OBEN: In aller Regel wird ja bei den Situps nicht nur der oberflächlich sichtbare Muskel zum "Sixpack" auftrainiert - sondern fast immer ganze Ketten (auch tieferliegender Muskeln).

  3. #3
    Registrierungsdatum
    21.10.2006
    Beiträge
    588

    Standard

    Ja gut, woran/wieso man sich beim Situp speziell genau das Rückgrat zerstört, steht so ja nicht.

    Im generellen ist der Artikel für A&F, richtig?
    Geändert von devzero (19-05-2016 um 09:26 Uhr)
    In /dev/null no one can hear the kernel panic!
    We all know Linux is great...it does infinite loops in 5 seconds.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    der Artikel ist einfach Quatsch. Klar einseitiges Training ist nicht gut.
    Wenn du viel mit zusammengesetzten Übungen die Muskelketten trainierst und Ganzkörper trainierst bsit du überlegen, sonst würden die anderen Sportler nicht zusätzlich zum Fussball oder Ringen oder Football noch ins Studio gehen, wenn es keinen Vorteil bringen würde. Selbst Schwimmer gehen ins Studio.
    Nichtjeder trainiert auf Masse, aber es wird fast immer im Studio ergänzend trainiert.

  5. #5
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von devzero Beitrag anzeigen
    Ja gut, woran/wieso man sich beim Situp speziell genau das Rückgrat zerstört, steht so ja nicht. ...
    möglicherweise sind situps mit gestreckten beinen gemeint.

    vor denen wurde, jedenfalls früher, gewarnt.


    gruss

  6. #6
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Zitat Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    der Artikel ist einfach Quatsch. Klar einseitiges Training ist nicht gut.
    Wenn du viel mit zusammengesetzten Übungen die Muskelketten trainierst und Ganzkörper trainierst bsit du überlegen, sonst würden die anderen Sportler nicht zusätzlich zum Fussball oder Ringen oder Football noch ins Studio gehen, wenn es keinen Vorteil bringen würde. Selbst Schwimmer gehen ins Studio.
    Nichtjeder trainiert auf Masse, aber es wird fast immer im Studio ergänzend trainiert.
    Jo so ist es.

    Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich noch sagen, dass meine Rückprobleme besser geworden sind durch regelmäßiges Krafttraining. Auch kommt mir mein Körper robuster vor. Gegnerische Treffer können durch eine entsprechende Muskulatur besser genommen werden. Auch der Kopf schwingt weniger durch eine ausgeprägte Nacken- und Halsmuskulatur.

  7. #7
    AnscheinendZuWeich Gast

    Standard

    VICE ist keine Seite mit hohem journalistischem Anspruch. Es ist ein Blog, in dem frustrierte unterbezahlte Jungjournalisten ihre Meinung ohne Hintergrundwissen zu möglichst reisserischen Themen niederschreiben. Es ist unterhaltsam aber der Wahrheitsgehalt der meisten Artikel geht gen Null.

    Die Bild der Hipster

    Und das einseitiges oder konzeptloses Kraftraining schädlich sein können ist nun keine neue Erkenntnis.

  8. #8
    Gast Gast

    Standard

    Habe noch keine Kletterer getroffen, die keine Klimmzüge können.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

  10. #10
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von devzero Beitrag anzeigen
    Ja gut, woran/wieso man sich beim Situp speziell genau das Rückgrat zerstört, steht so ja nicht.
    Der stärkste Hüftbeuger zieht den Oberschenkel zur LWS (oder umgekehrt).
    Wenn das die restliche Muskulatur nicht stabiliseren kann, resultiert daraus ein Hohlkreuz.
    Geändert von Gast (19-05-2016 um 10:44 Uhr)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Ich liebe Sit Ups mit gestreckten Beinen auf dem Roman Chair......Wenn man versteht wie man mit der Gesäß und Bauchmuskulatur den unteren Rücken stabilisiert und korrekt atmet ist es eine sehr gute Übung GEGEN Rückenschmerzen....

  12. #12
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Ich liebe Sit Ups mit gestreckten Beinen auf dem Roman Chair......
    Serge Nubret hat angeblich jeden Tag 60 min Sit Ups auf dem Roman Chair gemacht.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    21.10.2006
    Beiträge
    588

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Ich liebe Sit Ups mit gestreckten Beinen auf dem Roman Chair......Wenn man versteht wie man mit der Gesäß und Bauchmuskulatur den unteren Rücken stabilisiert und korrekt atmet ist es eine sehr gute Übung GEGEN Rückenschmerzen....
    Da stellt sich die Frage ob der 08/15 Fitnessstudiogeher das versteht und so machen kann, wie du.
    In /dev/null no one can hear the kernel panic!
    We all know Linux is great...it does infinite loops in 5 seconds.

  14. #14
    * Silverback Gast

    Standard

    <reg: situps>: Ob die Beine gestreckt sind oder nicht ist nicht das allein entscheidende Kriterium. Viel wesentlicher ist, ob die Beine (wie es früher gang und gäbe war, irgendwo "eingehackt"/fixiert sind. Weil, wenn, dann wird in der Tat zu geringeren Anteilen die (gesunde) Baumuskulatur, als vielmehr die (eher schädliche) Hüftbeugemuskulatur gestärkt Und das kann im Ergebnis zu Schädigungen, wie z.B. dem erwähnten Hohlkreuz führen.

    Nur: Das sind alles Erkenntnisse der 1980/1990-er Jahre ... also nix Neues unter der Sonne . Aber früher hieß es halt "Papier ist geduldig" ... und das gilt heute für das Netz noch viel mehr .

  15. #15
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.123
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    <reg: situps>: Ob die Beine gestreckt sind oder nicht ist nicht das allein entscheidende Kriterium. Viel wesentlicher ist, ob die Beine (wie es früher gang und gäbe war, irgendwo "eingehackt"/fixiert sind. Weil, wenn, dann wird in der Tat zu geringeren Anteilen die (gesunde) Baumuskulatur, als vielmehr die (eher schädliche) Hüftbeugemuskulatur gestärkt Und das kann im Ergebnis zu Schädigungen, wie z.B. dem erwähnten Hohlkreuz führen.

    Nur: Das sind alles Erkenntnisse der 1980/1990-er Jahre ... also nix Neues unter der Sonne . Aber früher hieß es halt "Papier ist geduldig" ... und das gilt heute für das Netz noch viel mehr .
    naja, wie kann Muskulatur ansich schädlich sein ?
    die Frage ist doch immer, in welchen Zustand ist die Muskulatur und welchem Verhältniss steht dieser Zustand zu den mit ihr kommunizierenden Muskeln und was bewirkt sie am anliegendem Gelenk.

    mit Zustand , meine ich im Moment (da wir von den Hüftbeugern reden), ihren Dauertonus.
    ist der zu hoch (ich sträube mich immer ein wenig gegen den Begriff, "verkürzt") erwingt (forciert) er einen kleineren Hüftwinkel, auch im Stehen.
    er holt also den Oberkörper leicht nach vorn. der Körper selber möchte aber das Lot halt (sonst kippen wir nach vorn um ^^) und holt den Oberkörper zurück , allerdings ohne diesen Hüftwinkel aufzugeben. das läuft dann aber nur über eine verstärkte Krümmung (Lordose) der LWS. eben das, was wir dann Hohlkreuz nennen.
    ein Hohlkreuz hat man nicht , sondern man nimmt es ein.

    und damit haben wir auch schon die Gegenmaßnahme. Oberkörper aufrichten im Stand und gleichzeitig das Becken leicht Ankippen (Steißbein senkt sich)
    >>>>> "Stehende Säule" wäre hier auch sehr hilfreich

    oder einfach wechselseitig in Bogenstand gehen, Becken bewusst ankippen und die Hüftbeuger werden automatisch gedehnt bzw. fahren ihren Tonus mit der Zeit runter.

    klar man kann auch über reine Hüftbeugerdehnungen daran arbeiten, aber Übungen mit gleichzeitiger Haltungskorektur halte ich für funktioneller.


    "Sit ups" mit festgestellten Füßen sind in meinen Augen nicht das Problem. ob die Bauchmuskulatur, und v.a. welcher Anteil von ihr, zu geringen Reiz abbekommt oder nicht, ist eine Frage der Ausführung. nicht der "SIT ups" ansich.
    das Problem ist ,wie immer; ob ich einseitig trainiere oder auch die Gegenspieler und hier , im Beispiel, die Dehnungskomponente mit einbaue.

    PS: da halte ich die Fixierung des Beckens durch ständiges Absatzschuh tragen für bedenklicher.
    Geändert von Cam67 (19-05-2016 um 12:23 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Lotussitz ungesund?
    Von Abriel im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 09-04-2015, 16:23
  2. Neue IKMF Krav Maga Gruppe in Frankfurt-Höchst
    Von Tuborgjugend im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26-03-2012, 11:02
  3. Suche Schule in Frankfurt Höchst
    Von CerebralAtrophy im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05-07-2011, 15:57
  4. Milch ungesund?
    Von `Eagle´ im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 09-06-2009, 12:28
  5. Höchst Merkwürdig
    Von Booyaka im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16-04-2008, 13:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •