Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Kampfsport mit Hindernissen

  1. #1
    Skjern Gast

    Standard Kampfsport mit Hindernissen

    Grüß euch,

    Würde gerne demnächst mit dem Kampfsport anfangen, würde von euch gerne wissen was für mich überhaupt machbar wäre. Was ich mit "machbar wäre" meine erläutere ich weiter unten.

    Ich habe nicht die Körperliche Statur bzw das Erscheinungsbild eines Mannes wie er im Bilderbuch stehen würde - bin 165cm "Klein".

    Meine Intention hinterm Kampfsport wäre neben Selbstbewusstsein aufbauen das ich meine spätere Familie beschützen kann, gibt einfach genug "Idioten" die auf Stress aus sind und das macht man lieber bei einer zierlichen Person als wie bei einem großen Mann - dementsprechend würde ich das gerne kompensieren und meine Frau/Kinder beschützen können.

    Mein größtes Handicap ist meine Behinderung, ich sehe auf einem Auge nichts.
    Ich hatte bis dato das Glück das ich auf meinem sehenden Auge noch nie eine Einschränkung hatte sprich keine Entzündung oder Blaues Auge was mich sozusagen dann für eine kurze Zeit komplett Blind gemacht hätte.

    Deshalb bin ich mir unsicher welchen Kampfsport ich machen soll, meine Befürchtung wäre wenn ich z.B Vollkontakt Kampfsport mache und dann eine mitbekomme ich dann am Gesunden Auge getroffen werde.

    Dann gibt es ja dann auch eher die "passiven" Kampfsportarten aber ich bin mir bei diesen auch unsicher - aber eher in der hinsicht ob sie wirklich das erfüllen was ich mir vorstelle und zwar mich und die Familie beschützen zu können.

    Vielleicht habt ihr ja Tipps/Ratschläge

    Danke für eure Hilfe und entschuldigt meine Rechschreibung, bin noch nicht lange in Deutschland.

    Vielen Dank

  2. #2
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    Wing Chun, Tai Chi, eventuell Filipino Martial Arts, Kali, Arnis, Escrima, Karate, Ju Jutsu,
    letztendlich geht fast alles denn du musst ja lernen trotz eingeschränkter Sicht viel wahrzunehmen

  3. #3
    Gast Gast

    Standard

    hallo, du schreibst doch gut.
    ich sehe kein problem mit deiner größe. es gibt halt große und kleine menschen. für dein auge gibt es ja möglichkeiten sich zu schützen. schutzbrillen oder ein kopfschutz mit visier, dafür sollte jeder trainer verständnis haben, zumindest dann wenn zb sparring gemacht wird.

    du solltest dir halt überlegen worauf du lust hast. suchst du nur etwas zur selbstverteidigung, dann mach ein gutes sv system. hast du zusätzlich noch lust auf sportlichen wettkampf, dann mache einen kampfsport.

    wichtig ist noch, dass du dir darüber im klaren wirst worauf du mehr lust hast. schlagen und treten oder werfen und hebeln, oder ein mix aus allem.
    dann kommt es darauf an, was es in deiner nähe gibt und was du dir leisten kannst. mach so viel probetraining wie du kannst, auch wenn dir das erste gefallen hat. beim nächsten anbieter gefällts dir vielleicht noch besser. bleib dann da wo du den meisten spass hattest und dich am besten aufgehoben fühltest!
    deine größe und dein auge sehe ich nicht als behinderung. mit gutem willen und etwas schutzausrüstung gibt es da gar kein problem. für jemanden der nur das eine auge hat ist das "eingeschränkte" sichtfeld ja etwas völlig normales.

    ich ganz persönlich würde wettkampsportarten mit einer starken fixierung auf schläge ins gesicht allerdings meiden. sicher ist sicher.
    Geändert von Gast (20-05-2016 um 19:57 Uhr)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Wie sieht es bei Dir mit räumlichen sehen aus?
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  5. #5
    Registrierungsdatum
    26.09.2007
    Beiträge
    1.659

    Standard

    Wenn er nur ein Auge hat vermutlich schlecht.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Das hängt u.a. stark davon ab ob es angeboren oder erst später passiert ist.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  7. #7
    Registrierungsdatum
    26.09.2007
    Beiträge
    1.659

    Standard

    Wie das? Mit einem Auge kann man nicht räumlich sehen. Das ist eine physikalische Tatsache.

  8. #8
    Filzstift Gast

    Standard

    da passt doch was grapplinglastiges? BJJ wärdoch was. hab im judo auch schon einen komplett blinden miterlebt, der war kein lärcherl.

  9. #9
    Defence&more Gast

    Standard

    Ein bekannter hat auch nur ein Auge, macht aber alles an Sport und man merkt es bei ihm nicht mal. Wenn du Angst um dein Auge hast gibt es Helme fürs Training. Wir haben bei uns im Krav Maga einen mit nur einem Bein. Manche Techniken müssen wir abändern aber das funktioniert auch.

    Schau einfach mal was es bei dir in der Gegend für Angebote gibt und schau dir die Sachen an. Das wichtigste ist das es dir gefällt und du dich dort wohl fühlst.

  10. #10
    Hosenscheißer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Skjern Beitrag anzeigen
    Grüß euch,

    Würde gerne demnächst mit dem Kampfsport anfangen, würde von euch gerne wissen was für mich überhaupt machbar wäre. Was ich mit "machbar wäre" meine erläutere ich weiter unten.

    Ich habe nicht die Körperliche Statur bzw das Erscheinungsbild eines Mannes wie er im Bilderbuch stehen würde - bin 165cm "Klein".

    Meine Intention hinterm Kampfsport wäre neben Selbstbewusstsein aufbauen das ich meine spätere Familie beschützen kann, gibt einfach genug "Idioten" die auf Stress aus sind und das macht man lieber bei einer zierlichen Person als wie bei einem großen Mann - dementsprechend würde ich das gerne kompensieren und meine Frau/Kinder beschützen können.

    Mein größtes Handicap ist meine Behinderung, ich sehe auf einem Auge nichts.
    Ich hatte bis dato das Glück das ich auf meinem sehenden Auge noch nie eine Einschränkung hatte sprich keine Entzündung oder Blaues Auge was mich sozusagen dann für eine kurze Zeit komplett Blind gemacht hätte.

    Deshalb bin ich mir unsicher welchen Kampfsport ich machen soll, meine Befürchtung wäre wenn ich z.B Vollkontakt Kampfsport mache und dann eine mitbekomme ich dann am Gesunden Auge getroffen werde.

    Dann gibt es ja dann auch eher die "passiven" Kampfsportarten aber ich bin mir bei diesen auch unsicher - aber eher in der hinsicht ob sie wirklich das erfüllen was ich mir vorstelle und zwar mich und die Familie beschützen zu können.

    Vielleicht habt ihr ja Tipps/Ratschläge

    Danke für eure Hilfe und entschuldigt meine Rechschreibung, bin noch nicht lange in Deutschland.

    Vielen Dank
    Ich würde eher zu Ju-Jutsu,TKD oder Karate tendieren, weil man da auch mit einem Auge lernt sich leicht zu verteidigen und die Techniken sind erlernbar im Vergleich zu KK wie WT und Escrima, wo man später durch Winkelarbeit und komplexe Bewegungen schnell die Übersicht verliert und VK-KS wäre in meinen Augen nur Karate und TKD geeignet, weil Boxen,Thaiboxen usw. schon eine gute Übersicht erfordern, wenn man bedenkt das Sehen 80% unserer Sinne ausmacht.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard Kampfsport mit Hindernissen

    Zitat Zitat von Kreuzkuemmel Beitrag anzeigen
    Wie das? Mit einem Auge kann man nicht räumlich sehen. Das ist eine physikalische Tatsache.


    Und trotzdem dürfen auch einäugige Personen Auto fahren...

    Wobei streng genommen die Frage präziser hätte gestellt werden müssen:

    Wie gut kann der TE kompensieren, dass er nicht räumlich im klassischen Sinn sehen kann?

    Wer Probleme mit Distanzen hat der ist in einer KS wahrscheinlich weniger gut aufgehoben weil er/sie nicht genug kontrollieren kann wo ein Schlag/Tritt letztendlich ankommt.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  12. #12
    Skjern Gast

    Standard

    Erstmal ein großes Danke für eure Antworten.


    Zitat Zitat von crossoverman Beitrag anzeigen

    ich ganz persönlich würde wettkampsportarten mit einer starken fixierung auf schläge ins gesicht allerdings meiden. sicher ist sicher.
    Grundsetzlich deckt sich das auch mit dem was ich nicht möchte, bin nicht interessiert am Wettkampfsportarten sprich Kämpfe austragen.

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Wie sieht es bei Dir mit räumlichen sehen aus?
    Kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen bzw könnte ich gar nicht sagen wie es ist anders zu sehen um das zu beurteilen.



    Was mir definitiv nicht gefallen würde wäre Kampfsportarten in Richtung BJJ oder Kampfrichtungen wo ich, ich drücke es mal als laie aus, "herumfliege" wie ich es bei TKD gesehn hab. Irgendwie ist mir Krav Maga hängen geblieben, man entwickelt ordentliche defensive Skills hat aber wenn es nötig wäre auch die nötigen offensiven Skills um auszuteilen ( Korregiert mich wenn ich damit falsch liege ). Auf Videos hab ich die Teilnehmer auch oft mit Schutzausrüstung gesehen wenn es bissl härter zur sache ging.

    Mit den anderen Kampfsportarten die ihr aufgelistet hab muss ich mich noch beschäftigen, aber ihr habt mir schonmal die angst genommen das ich Kampfsport nicht ausüben kann oder sollte

    Danke soweit
    Geändert von Skjern (21-05-2016 um 12:23 Uhr)

  13. #13
    Gast Gast

    Standard

    ich denke im krav maga, oder ähnlich gearteten systemen, solltest du das finden können was du suchst. schau mal, alternativ, ob es bei dir in der nähe noch folgende angebote gibt, die ähnliche konzepte wie krav maga verfolgen:

    alpha combat
    unlimited combat system /ucs
    defence lab
    kapap
    s.p.e.a.r/pdr nach tony blauer
    senshido
    keysi fighting method /kfm
    i-pensa

  14. #14
    Registrierungsdatum
    26.09.2007
    Beiträge
    1.659

    Standard

    Zitat Zitat von Hosenscheißer Beitrag anzeigen
    ...VK-KS wäre in meinen Augen nur Karate und TKD geeignet, weil Boxen,Thaiboxen usw. schon eine gute Übersicht erfordern, wenn man bedenkt das Sehen 80% unserer Sinne ausmacht.
    Und für Karate und Taekwondo braucht man keine Übersicht? Wieso das denn? Kannst du das mal näher ausführen?
    Geändert von Kreuzkuemmel (21-05-2016 um 16:07 Uhr)

  15. #15
    Big Boss Sumo Gast

    Standard

    Hallo Skjern, darf ich mal fragen wo du wohnst? Vielleicht kann dann jemand ein paar gute Schulen / Vereine empfehlen. LG, Tom

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Selbstverteidigung erlernen mit Hindernissen
    Von StefanRaabe im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 22-06-2013, 07:12
  2. Wiedereinstieg mit kl. Hindernissen
    Von Balor im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09-03-2011, 18:26
  3. Kampfsport auf Konsolen - Special Die Geschichte der Kampfsport-Spiele
    Von Wakabayashi im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-10-2009, 17:49
  4. Suche Kampfkunst trotz Hindernissen.
    Von runge im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 29-08-2008, 14:08
  5. Kampfsport gegen Andere Kampfsport
    Von MATTHEW im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19-11-2005, 22:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •