Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 42

Thema: Krav Maga MS/BO "Palmstick am Boden"

  1. #1
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard Krav Maga MS/BO "Palmstick am Boden"

    Einsatz eines Verstärkers, wenn man am Boden gewürgt wird.



    Gruß Markus

  2. #2
    Der_Stuffz Gast

    Standard

    Was mir sehr gefällt, dass Du das so zeigst.

    Kommt da auch eine Adaption zur Hammerfaust?

  3. #3
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Hey Markus,

    gefällt mir ganz gut wie Du das zeigst.

    Du hast vor einiger Zeit einmal ein Video gemacht wie man richtig aufsteht... hier scheinst Du Deine eigenen Ratschläge allerdings nicht zu befolgen.

    Grüße

  4. #4
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von Der_Stuffz
    Kommt da auch eine Adaption zur Hammerfaust?
    Hammerfaust sollte aus dieser Position schon ziemlich sicher und schonend für die eigene Handstruktur sein, man kann alternierend natürlich auch mit der offenen Hand arbeiten und bei genügend Platz und wie erklärt auch mit Tritten.

    Zitat Zitat von Antikörper
    Du hast vor einiger Zeit einmal ein Video gemacht wie man richtig aufsteht... hier scheinst Du Deine eigenen Ratschläge allerdings nicht zu befolgen.
    Wie in dem Clip kurz erwähnt, haben wir 4 Möglichkeiten kontrolliert hoch zu kommen, hier zeig ich auch zweimal die Variante 3.

    Gruß Markus

  5. #5
    Registrierungsdatum
    03.09.2011
    Alter
    41
    Beiträge
    250

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Einsatz eines Verstärkers, wenn man am Boden gewürgt wird.



    Gruß Markus
    Jetzt bitte das Ganze noch mal so optimiert dargestellt, das auch ein 1,70 m großes, 55 kg schweres, weibliches Opfer, einen derartigen Angriff erfolgreich abwehren kann.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Was ist denn der Unterschied zu einem 1,70m/55kg männlichen Opfer?

    Gruß Markus

  7. #7
    duoyang Gast

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Was ist denn der Unterschied zu einem 1,70m/55kg männlichen Opfer?

    Gruß Markus
    Vielleicht die Vorliebe des Täters.
    Ich denke Du hast verstanden was Beowulf meinte, deshalb hier nochmal die geschlechterneutrale Frage an Dich.
    Würdest Du den gleichen technischen Handlungsablauf empfehlen, wenn das Opfer nur 1,70 m groß und 55 kg schwer ist oder hast du was Anderes auf Lager?

  8. #8
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Beowulf Beitrag anzeigen
    Jetzt bitte das Ganze noch mal so optimiert dargestellt, das auch ein 1,70 m großes, 55 kg schweres, weibliches Opfer, einen derartigen Angriff erfolgreich abwehren kann.
    Meiner Meinung nach hätte sie bessere Chancen wenn sie BJJ, LL oder gutes Judo trainiert und zusätzlich noch Boxen, Thaiboxen oder VK Kickboxen macht. Dieses "wenn er das macht dann machst du dies oder jenes, wenn so dann so, usw.." ist mir persönlich zu theoretisch.

    Klar ist auch dass nicht jeder Zeit hat zwei KS parallel zu trainieren und auch nicht jeder VK haben möchte. Von daher ist das Angebotene immer auch ein Stück weit ein Kompromiss, der aber durchaus seine Daseinsberechtigung hat.

  9. #9
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von duoyang Beitrag anzeigen
    Vielleicht die Vorliebe des Täters.
    Ich denke Du hast verstanden was Beowulf meinte, deshalb hier nochmal die geschlechterneutrale Frage an Dich.
    Würdest Du den gleichen technischen Handlungsablauf empfehlen, wenn das Opfer nur 1,70 m groß und 55 kg schwer ist oder hast du was Anderes auf Lager?
    sach mal, bist du jetzt eigentlich georgis zweitnick (habt ja teilweise hier doppelt geschrieben) oder ist beowulf sein alter reservenick. schon auffällig, dass das wölfchen genau die bereiche kritisiert, die der georg immer kritisiert hat und die schreibe ist auch irgendwie gleich..

    die expertise vom geheimen ist auch wieder genial.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von duoyang Beitrag anzeigen
    Würdest Du den gleichen technischen Handlungsablauf empfehlen, wenn das Opfer nur 1,70 m groß und 55 kg schwer ist oder hast du was Anderes auf Lager?
    Gegenfrage, wo liegt der Unterschied zu einer Person, die 1,80m/80kg hat oder 2,00m/120kg?

    @Geheimrat Heinrich
    Wenn du Techniktraining im BJJ, LL, Judo, Boxen, Thaiboxen...etc. machst, sind die Rollen auch klar verteilt.

    "Er kommt so, daraufhin machst du das so..."

    Gruß Markus

  11. #11
    duoyang Gast

    Standard

    Zitat Zitat von crossoverman Beitrag anzeigen
    sach mal, bist du jetzt eigentlich georgis zweitnick (habt ja teilweise hier doppelt geschrieben) oder ist beowulf sein alter reservenick. schon auffällig, dass das wölfchen genau die bereiche kritisiert, die der georg immer kritisiert hat und die schreibe ist auch irgendwie gleich..

    die expertise vom geheimen ist auch wieder genial.

    Ich habe nur den gleichen kritischen Fokus was die Arbeit von KKM betrifft und fand die Frage von Beowulf durchaus berechtigt

  12. #12
    duoyang Gast

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Gegenfrage, wo liegt der Unterschied zu einer Person, die 1,80m/80kg hat oder 2,00m/120kg?

    Gruß Markus
    Ähh, Gewicht, Länge und damit Reichweite der Arme.
    Könnten doch entscheidende Faktoren sein, ob das von dir Gezeigte in einer SV-Situation für den Einzelnen machbar ist.
    Würdest Du also, die gleiche Vorgehensweise für ein körperlich unterlegenes Opfer empfehlen und wenn nein, welche Alternativen kannst du anbieten?

  13. #13
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Du kennst also Techniken die immer funktionieren, egal wie groß der Gewichts oder Größenunterschied ist?
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  14. #14
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von duoyang Beitrag anzeigen
    Ähh, Gewicht, Länge und damit Reichweite der Arme.
    Könnten doch entscheidende Faktoren sein, ob das von dir Gezeigte in einer SV-Situation für den Einzelnen machbar ist.
    Würdest Du also, die gleiche Vorgehensweise für ein körperlich unterlegenes Opfer empfehlen und wenn nein, welche Alternativen kannst du anbieten?
    Warum setzt du unbedingt voraus, dass man es im Ernstfall mit einer Person zu tun hat, die mehr an Größe und Gewicht als man selbst hat?

    In vielen Jahren an der Tür, habe ich es tendenziell mehr mit Leuten zu tun gehabt, die weniger hatten als ich (1,86m/100kg).

    Im Krav Maga kann man nur Schadensminimierung betreiben, wenn einer besser ist, gibt es halt ins Mett.

    Hollywood verkaufen andere Jungs.

    Gruß Markus

  15. #15
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Warum setzt du unbedingt voraus, dass man es im Ernstfall mit einer Person zu tun hat, die mehr an Größe und Gewicht als man selbst hat?
    Davon sollte man nicht ausgehen – es gibt auch sehr viele kleine und drahtige Menschen die ein ordentliches Aggressionspotential haben.
    Und gerade die suchen sich auch gerne mal größere und schwerere Ziele raus – da die einfach ne deutlich schönere Trophäe sind.

    Nichts des so trotz würde ich in der gezeigten Situation, Angriff Würger zwischen den Beinen, schon davon ausgehen das der Angreifer min. die gleiche Größe wie das Opfer hat – wahrscheinlich eher größer ist.
    Warum, weil der Angreifer sonst einfach nicht an den Hals des Opfers kommt – sieht man ja schon im Video – das der Angreifer kaum an den Hals ran kommt.

    Genau bei dem Angriff würde ich persönlich immer mit einem größeren und schwereren Gegner rechnen und darauf auch die Taktik / Technik ausrichten – wenn es dann doch ein kleinerer und leichterer Gegner ist, sollte die gleiche Taktik meist noch besser funktionieren.

    Zum Video direkt – findest Du es nun sinnvoll mit der Waffe am Boden (in der Selbstverteidigung) zu kämpfen oder diese wegzuwerfen?
    Du erklärst das halbe Video warum es keinen Sinn macht mit der Waffe am Boden zu arbeiten – lässt die Leute dann aber dennoch mit der Waffe am Boden arbeiten…. finde ich jetzt etwas suspekt.

    Viele Grüße und Gute Nacht

    Heiko

    PS:
    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Du kennst also Techniken die immer funktionieren, egal wie groß der Gewichts oder Größenunterschied ist?
    Es gibt immer einen besseren und der muss meist nicht mal größer und schwerer sein Es gibt überhaupt keine perfekte Technik, welche immer funktioniert! Darum ist es gerade in der Selbstverteidigung wichtig – den Leuten zu vermitteln was man macht wenn eben Plan A oder B nicht funktioniert.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "My Krav Maga Spartan" Neues Krav Maga System
    Von Ununoctium im Forum Krav Maga und Derivate
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 10-05-2015, 01:32
  2. Krav Maga MS: "Messerbedrohung am Boden"
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14-02-2015, 01:22
  3. Krav Maga Münster: "Warum Sparring im Krav Maga"
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15-12-2013, 20:16
  4. Krav Maga Seminar "Verteidigung am Boden" am 26. Mai 2012 in Kiel
    Von springman im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25-05-2012, 14:44
  5. Krav Maga Frauen Seminar "Sei kein Opfer"
    Von Krav Maga Essen im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13-06-2009, 11:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •