Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 42

Thema: Krav Maga MS/BO "Palmstick am Boden"

  1. #16
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Ununoctium Beitrag anzeigen
    Darum ist es gerade in der Selbstverteidigung wichtig – den Leuten zu vermitteln was man macht wenn eben Plan A oder B nicht funktioniert.
    Und das macht krav maga münster nicht?
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  2. #17
    Registrierungsdatum
    22.01.2010
    Ort
    Dorfbengel
    Beiträge
    782

    Standard

    Also meiner Meinung nach, ist es vollkommen unwichtig wie Groß und wie Schwer der gegenüber ist solange man selber bewaffnet ist und der andere nicht. Ob nun jemand 150 KG wiegt oder 70 Kg spielt bei einer Waffe kaum ne rolle. Wer einen anständigen schweren stumpfen Palmstick aus Metall sein eigen nennt und damit mehrere mal trifft, der ist mit sicherheit auf der sicheren Seite.
    Wegschmeissen würde ich den solange nicht wie ich damit treffen kann, gerade am Boden.
    Figure 8- Jetzt auch gegen Husten,Schnupfen und kalte Füsse...

  3. #18
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Und das macht krav maga münster nicht?
    Das war allgemein bezogen, ohne Wertung und ohne Personenbezug!


    Ich habe keine Ahnung was Markus unterrichtet!

  4. #19
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    K, dann kam das nur so rüber.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  5. #20
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von Ununoctium Beitrag anzeigen
    Nichts des so trotz würde ich in der gezeigten Situation, Angriff Würger zwischen den Beinen, schon davon ausgehen das der Angreifer min. die gleiche Größe wie das Opfer hat – wahrscheinlich eher größer ist.
    Warum, weil der Angreifer sonst einfach nicht an den Hals des Opfers kommt – sieht man ja schon im Video – das der Angreifer kaum an den Hals ran kommt.

    Genau bei dem Angriff würde ich persönlich immer mit einem größeren und schwereren Gegner rechnen und darauf auch die Taktik / Technik ausrichten – wenn es dann doch ein kleinerer und leichterer Gegner ist, sollte die gleiche Taktik meist noch besser funktionieren.

    Zum Video direkt – findest Du es nun sinnvoll mit der Waffe am Boden (in der Selbstverteidigung) zu kämpfen oder diese wegzuwerfen?
    Du erklärst das halbe Video warum es keinen Sinn macht mit der Waffe am Boden zu arbeiten – lässt die Leute dann aber dennoch mit der Waffe am Boden arbeiten…. finde ich jetzt etwas suspekt.


    ...Es gibt immer einen besseren und der muss meist nicht mal größer und schwerer sein Es gibt überhaupt keine perfekte Technik, welche immer funktioniert! Darum ist es gerade in der Selbstverteidigung wichtig – den Leuten zu vermitteln was man macht wenn eben Plan A oder B nicht funktioniert.
    Wenn du auch mal richtig zugehört hättest, würde dieser Teil deines Posting hinfällig sein...ich antworte dir aber trotzdem.

    Nichts des so trotz würde ich in der gezeigten Situation, Angriff Würger zwischen den Beinen, schon davon ausgehen das der Angreifer min. die gleiche Größe wie das Opfer hat – wahrscheinlich eher größer ist.
    Warum, weil der Angreifer sonst einfach nicht an den Hals des Opfers kommt – sieht man ja schon im Video – das der Angreifer kaum an den Hals ran kommt.
    Auch ein kleiner Mensch kann aus dieser Position würgen, da besteht kein Problem und wie man zum Ende des Clips sieht, ist mein Partner sogar noch einige cm größer als ich.

    Ich erschwere es ihm doch dadurch, dass ich seine Hüfte kontrolliere und sogar etwas "aufbocke", was den Würger schon bzw. die Gefahr der Daumen ziemlich neutralisiert.

    Du warst doch bis vor kurzem noch Luta Live Instruktor, dass sind Basics.

    Zum Video direkt – findest Du es nun sinnvoll mit der Waffe am Boden (in der Selbstverteidigung) zu kämpfen oder diese wegzuwerfen?
    Du erklärst das halbe Video warum es keinen Sinn macht mit der Waffe am Boden zu arbeiten – lässt die Leute dann aber dennoch mit der Waffe am Boden arbeiten…. finde ich jetzt etwas suspekt.
    Der Clip geht 04.30 Minuten und ich erkläre knapp ne Minute, warum es meine persönliche Vorliebe ist, die Waffe manchmal einfach wegzuschmeissen, sobald beide auf den Boden landen...ähhh ja, denn halben Clip also.

    Trotzdem nochmal für dich...

    Am Boden und sobald eine Waffe im Spiel ist, wird meistens um die Waffe gekämpft, ich bevorzuge es, die Eigenbewaffnung wegzuwerfen, da ich mich dann auf mein BJJ konzentrieren kann.

    Eine Taktik die so bereits im 19.-20. Jahrhundert gegen die "Apache" in Frankreich eingesetzt wurde. Als die Strassenkriminalität immer mehr zu nahm und viele Leute sich bewaffnet haben.

    Aus Angst davor, dass im Bodenkampf der Angreifer die Waffe entwenden könnte und selbst zum Einsatz bringt.

    In dem Clip sag ich ja auch, dass nicht jeder den "Luxus" besitzt einen Bodenkampfstil zu trainieren und es wir deshalb den Einsatz von Verstärkern üben.

    Ich hoffe nun ist es auch für dich klar.

    ...Es gibt immer einen besseren und der muss meist nicht mal größer und schwerer sein Es gibt überhaupt keine perfekte Technik, welche immer funktioniert! Darum ist es gerade in der Selbstverteidigung wichtig – den Leuten zu vermitteln was man macht wenn eben Plan A oder B nicht funktioniert.
    Man muss sich ja selbst schon den Plan A erarbeiten, ich wiederhole mich...im Krav Maga kann man nur eine Schadensminimierung erkämpfen, sich so teuer es geht verkaufen und wenn das alles nicht hilft, bekommt man halt ins Mett.

    Plan A, Plan B, Plan C gegen diesen einen Angriff, sind utopische Gedanken.

    Meine Vorgehensweise zeigt ja eine Reaktion bei dem Angreifer und wenn ich nicht den gewünschten Effekt damit erreiche, wird er mit Sicherheit auch nicht damit einverstanden sein, dass ich eine Alternative ausprobiere.

    Er wird dagegen kämpfen, die berühmte Dynamik in einem Kampf.

    Gruß Markus

  6. #21
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Plan A, Plan B, Plan C gegen diesen einen Angriff, sind utopische Gedanken.

    Meine Vorgehensweise zeigt ja eine Reaktion bei dem Angreifer und wenn ich nicht den gewünschten Effekt damit erreiche, wird er mit Sicherheit auch nicht damit einverstanden sein, dass ich eine Alternative ausprobiere.
    Plan B ist kein anderer Plan, also keine neue Technik.
    Es ist bei uns einfach das was man macht wenn Plan A nicht funktioniert.

    Und erkämpfen muss man sich immer alles - das dürfte außer Frage stehen.

    Zum Rest. ...
    Es erschließt sich mir die Logik immer noch nicht, entweder macht es für Dich Sinn die Waffe zu nutzen oder nicht?
    Warum erklärst Du erst das eine und lässt dann das genau Gegenteil trainieren?

    Und zum Gewicht und Größe, jemand mit 55 kg/ 160 cm wird es meist mit größeren und schwereren Angreifern zutun haben.

    Viele Grüße

    Heiko

  7. #22
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Du bist echt ein "Master Instructor" aber der selektiven Wahrnehmung...

    Ich sage es in dem Clip, ich erkläre es dir auch nochmal extra im letzten Posting und du verstehst es noch immer nicht.

    Mehr als es dir zweimal zu erklären, ist nun wirklich nicht drin.

    Gruß Markus

  8. #23
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Ununoctium Beitrag anzeigen
    Plan B ist kein anderer Plan, also keine neue Technik.
    Es ist bei uns einfach das was man macht wenn Plan A nicht funktioniert.
    Wenn Plan A nicht funktioniert, also Technik y, und Plan B nicht daraus besteht Technik x zu probieren, was ist Plan B dann? Nochmal schnell ins gym laufen und nach ein paar Bizepscurls Technik y nochmal probieren?
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  9. #24
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Mehr als es dir zweimal zu erklären, ist nun wirklich nicht drin.
    Passt, ist mir auch nicht wirklich wichtig.

    Vielleicht abschließend, empfiehlst Du jetzt Deinen Leuten eher den Einsatz der Waffe oder eher das wegwerfen? Wenn diese außer Deinen
    Krav Maga Training keine sonstigen Erfahrungen haben?

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Wenn Plan A nicht funktioniert, also Technik y, und Plan B nicht daraus besteht Technik x zu probieren, was ist Plan B dann? Nochmal schnell ins gym laufen und nach ein paar Bizepscurls Technik y nochmal probieren?
    Im Ju-Jutsu Deutsch würde man es wohl ne Weiterführungs Technik nennen - wobei es das nicht wirklich trifft.
    Es ist einfach ein taktischer Plan weiter zu arbeiten und aus der Situation das noch bestmögliche zu machen.

    Ist einfacher als es sich anhört

    Kurz gesagt, weiter kämpfen


    Viele Grüße

    Heiko

  10. #25
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    Machs doch endlich mal besser. Seit Jahren wartet die Welt auf deine Videos. Los, zeig das dir mehr einfällt.

  11. #26
    duoyang Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rene Beitrag anzeigen
    Machs doch endlich mal besser. Seit Jahren wartet die Welt auf deine Videos. Los, zeig das dir mehr einfällt.

    Wem selbst nichts einfällt, der sollte keine Forderungen stellen!

  12. #27
    Registrierungsdatum
    03.09.2011
    Alter
    41
    Beiträge
    250

    Standard

    Ist schon interessant, vier verschiedene Möglichkeiten aus der Bodenlage aufzustehen, aber keine alternative Verteidigungshandlung für die gezeigte Bedrohungslage.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von Beowulf Beitrag anzeigen
    Ist schon interessant, vier verschiedene Möglichkeiten aus der Bodenlage aufzustehen, aber keine alternative Verteidigungshandlung für die gezeigte Bedrohungslage.
    Wie jetzt, man kann noch mehr am Boden machen?

    Gruß Markus

  14. #29
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    Zitat Zitat von duoyang Beitrag anzeigen
    Wem selbst nichts einfällt, der sollte keine Forderungen stellen!
    Wie kommst du auf das schmale Brett? Mir fällt viel ein. Nur interessiert es in einem Video, das eine Übung zeigt eben keine Sau, ausser den immer gleichen Leuten, die nichts beitragen, sondern nur rumkritteln.

    Man kann durchaus mal nach dem berühmten Lieschen Müller und dem Vorgehen fragen, wenn jemand kleiner ist. Die Frage ist aber auch beantwortet. Und wenn die es nicht kann, macht sie halt was anderes. Fall B, C und D sind doch völlig uninterresant, wenn hier grad Möglichkeit A gezeigt wurde. Die kann man gut oder schlecht finden. Aber dieses Geschwätz von einigen Leuten geht mir echt auf den Keks. Geht mal trainieren, oder macht selbst Videos, in denen ihr zeigt, dass ihr die besser Lösung oder Ausführung drauf habt.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Ununoctium Beitrag anzeigen
    Im Ju-Jutsu Deutsch würde man es wohl ne Weiterführungs Technik nennen - wobei es das nicht wirklich trifft.
    Also machst du doch eine andere Technik. Von wo ich wie in eine andere Technik gehe ist doch egal. Sie bleibt trotzdem eine eigenständige Technik. Ob ich einen Armbar jetzt aus der Guard, Mount, Back Mount oder von wo aus immer mache und ob ich den direkt ansetze oder vorher einen Triangle, einen Cross choke oder was auch immer mache ändert nichts daran das der Armbar eine eigenständige Technik ist.

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Wie jetzt, man kann noch mehr am Boden machen?
    Klingt für mich so als wollte dir da jemand einen Bären aufbinden.

    Zitat Zitat von Rene Beitrag anzeigen
    Und wenn die es nicht kann, macht sie halt was anderes. Fall B, C und D sind doch völlig uninterresant, wenn hier grad Möglichkeit A gezeigt wurde. Die kann man gut oder schlecht finden. Aber dieses Geschwätz von einigen Leuten geht mir echt auf den Keks.
    Das Verhalten verstehe ich auch nicht. Aber wahrscheinlich sind das die Leute bei denen Kämpfe immer gleich ablaufen und bei denen es eine 100% Technik gibt die immer funktioniert.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "My Krav Maga Spartan" Neues Krav Maga System
    Von Ununoctium im Forum Krav Maga und Derivate
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 10-05-2015, 01:32
  2. Krav Maga MS: "Messerbedrohung am Boden"
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14-02-2015, 01:22
  3. Krav Maga Münster: "Warum Sparring im Krav Maga"
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15-12-2013, 20:16
  4. Krav Maga Seminar "Verteidigung am Boden" am 26. Mai 2012 in Kiel
    Von springman im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25-05-2012, 14:44
  5. Krav Maga Frauen Seminar "Sei kein Opfer"
    Von Krav Maga Essen im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13-06-2009, 11:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •