Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Shiko-Dachi

  1. #1
    Makon92 Gast

    Standard Shiko-Dachi

    Hallo zusammen,

    ich habe vor kurzerm meine Prüfung zum 7. Kyu abgelegt.
    Und da wurde mir gesagt das mein Shiko-Dachi nicht tief genug sei.
    Also ich komme mit dem Po schon runter, aber wenn ich Kata mache schaffe ich es nur kurz tief zu bleiben da dann meine Oberschenkel anfangen zu brennen.
    Jetzt ist meine Frage wie ich das verbessern kann, meine Kollegen können dies deutlich länger ohne Schmerzen aushalten.
    Ich weiß, üben, üben, üben.
    Aber gibt es Übungen um das besser zu trainieren?
    Ich übe jetzt seit einem Jahr Karate aus, und ich weiß evtl verlange ich zu viel von mir, allerdings möchte ich gerne weiter kommen und diese Übung besser schaffen da diese ja doch schon so gut wie überall vertreten ist.

    Danke euch schon mal

    LG

    Marcel

  2. #2
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Das liest sich einfach so das deine Oberschenkelmuskulatur zu schwach in diesem Bewegungsumfang ist. Übe einfach weiter den tiefen Shiko Dachi. Zusätzlich kannst du auch (Sumo) Kniebeugen machen. Achte auf Muskelkater, gönne dir dann 3-4 Tag Regenerationszeit und ernähre dich proteinhaltig.

  3. #3
    doitsu-shibu Gast

    Standard

    -
    Geändert von doitsu-shibu (01-11-2017 um 21:06 Uhr)

  4. #4
    Makon92 Gast

    Standard

    Das weiß ich nicht genau.
    Auf jedenfalls tiefer als ich stand
    Von meinem Prüfer, aber auch mein Lehrer sagt mir manchmal ich soll tiefer stehen.
    Das Problem sind wie gesagt meistens die brennenden Oberschenkel.

    Ja ich habe selber hohe Ansprüche aber ein wenig Ehrgeiz muss sein.

    LG

  5. #5
    doitsu-shibu Gast

    Standard

    -
    Geändert von doitsu-shibu (01-11-2017 um 21:04 Uhr)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Warum sollst du denn tief stehen?
    Wenn deine Oberschenkel brennen ist dein muskuläres System überlastet und du wirst dich ungesund bewegen.
    Welche konkreten Anweisungen außer "tiefer" bekommst du denn? Korrigiert er deine Fußstellung? Deinen unteren Rücken? Deine Schultern? Die Rotation der Wirbelsäule? Deine Knieposition? Die Ausrichtung des Kopfes?
    Es gibt zig verschiedene Gründe warum man nicht "tief" stehen kann und ein guter Trainer sollte erkennen woran das liegt und den Grund korrigieren und nicht nur die Anweisung geben das Symptom sein zu lassen...
    Geändert von kanken (24-05-2016 um 10:26 Uhr)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    10.09.2013
    Ort
    Südwestpfalz
    Alter
    54
    Beiträge
    490

    Standard

    Zitat Zitat von Makon92 Beitrag anzeigen
    Ich weiß, üben, üben, üben.
    Aber gibt es Übungen um das besser zu trainieren?
    Wenn es einfach nur darum geht, länger „tief“ stehen zu können, musst du üben, tief zu stehen. Zum Beispiel so: Nimm den Stand für 5 Minuten ein (wenn das nicht geht, dann so lange, wie du es gerade noch aushältst). Mach das mindestens eine Woche lang jeden Tag einmal. Dann steigerst du um 5 Minuten und übst das wieder eine Woche. Weiter steigern bis auf 20 Minuten.

    Wenn dir das langweilig vorkommt, mache so etwas wie eine Körpermeditation daraus: fühle in deinen Körper hinein, mache minimale Bewegungen (Gewicht etwas nach vorne und hinten, nach rechts und links verlagern, Armposition, Kopfposition langsam verändern usw.) und achte darauf, was sich verändert (besser oder schlechter oder einfach nur anders).

    Die korrekte Körperausrichtung ist wichtig. Im Stillstand ist sie einfacher einzuhalten und zu korrigieren als in Bewegung. Wenn die Körperausrichtung im Stillstand gut funktioniert, kannst du das nach und nach auch auf die Bewegung übertragen.

    Unterschätze diese Übung nicht, sie ist (anfangs) wirklich anstrengend und lässt deinen Stand stark werden. Vielen Menschen fällt es schwer, auch nur eine Minute lang still zu stehen.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Fürs Fechten und da bewegt man sich dauernd im tiefen Stand hat es mir geholfen ergänzend schwimmen zu gehen. Ist gut für Kondition, Koordination, Muskulatur und Regeneration. Es dauert aber natürlich trotzdem, bis man sich ans absitzen gewöhnt hat. Erzwinge es nicht.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    13.04.2013
    Beiträge
    844

    Standard

    empfehle kniebeugen / squats

  10. #10
    Registrierungsdatum
    10.09.2013
    Ort
    Südwestpfalz
    Alter
    54
    Beiträge
    490

    Standard

    Zitat Zitat von Gawan Beitrag anzeigen
    Wenn es einfach nur darum geht, länger „tief“ stehen zu können, musst du üben, tief zu stehen. Zum Beispiel so: Nimm den Stand für 5 Minuten ein (wenn das nicht geht, dann so lange, wie du es gerade noch aushältst). Mach das mindestens eine Woche lang jeden Tag einmal. Dann steigerst du um 5 Minuten und übst das wieder eine Woche. Weiter steigern bis auf 20 Minuten.
    Nur nichts erzwingen!
    Besser du bleibst drei Wochen bei einer Zeit (z.B. 5 min), das lässt sich besser einhalten.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    15.10.2009
    Ort
    Nähe Heidelberg
    Beiträge
    318

    Standard

    Such dir einen anderen Trainer. Wenn ich lese, daß immer noch dieses tiefe Stehen verlnagt wird, kriege ich Pickel am A....

  12. #12
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von oldtomtom Beitrag anzeigen
    Such dir einen anderen Trainer. Wenn ich lese, daß immer noch dieses tiefe Stehen verlnagt wird, kriege ich Pickel am A....
    Is ja Shiko. Da muss man halt gucken, wo spezielle Probleme liegen. Hat Kanken ganz recht.
    Mit ausreichender Beweglichkeit ist der nicht ungesund zu stehen.
    Daran kann es halt auch liegen.
    Fehlstellungen und Verkürzungen irgendwo.
    Also auch Shiko als Dehnung begreifen und untersuchen.

    Oberschenkelbrennen krieg ich auch nach ein paar Minuten.
    Ist ein nettes Unterhaltungsprogramm ab und zu.
    Macht denn Körper vielleicht ein bisschen schwächer, aber den Geist stärker.
    Karate soll ja nicht gesund sein.
    Man soll sich nur so fühlen.
    "We are voices in our head." - Deadpool

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. fudo dachi / sochin dachi
    Von kusshin im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25-04-2015, 16:00
  2. Heiko Dachi und Hachinoji Dachi
    Von Jens91 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 24-03-2011, 11:57
  3. Shiko vs Kiba-Dachi
    Von Damnation im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17-01-2009, 13:37
  4. Musubi-dachi/Heisoku-dachi... wann welcher Stand?
    Von Klabauterlindi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15-03-2007, 19:18
  5. No-Dachi
    Von Borsti im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17-05-2004, 10:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •