Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 111

Thema: rollen - darf der niedriger Graduierte den höher Graduierten fragen?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    12.01.2005
    Ort
    Kamen
    Alter
    48
    Beiträge
    1.619

    Standard

    wenn es um ein normal freundschaftliches Rollen geht, im Training oder auf einer Open Mat, draf meiner Meinung nach jeder jeden fragen. Ich bin doch nix besseres nur weil ich den Sport schon etwas länger oder intensiver mache als wer anderes. Für mich gibt es nur 4 Gründe warum ich ein rollen mit wem auch immer ablehnen würde:

    1) Ich finde den jenigen menschlich scheiße und mag ihn nicht.
    2) der Fragende weißt mangelnde Hygiene auf
    3) der Fragende oder ich haben einen angeschlagenden gesundheitlichen Zustand (Ich rolle nicht wenn der andere grippale Rotznase hat)
    4) Ich bin so kaputt vom ganzen rollen, dass ich grad mal ne Pause brauch :-)

    Ich sage meinen Schülern auch immer wenn sie die Möglichkeit haben mit guten Leuten zu rollen, sollen sie es machen. Wir haben doch wohl keine mehrklassige Gesellschaft im Grappling !?

  2. #17
    Registrierungsdatum
    14.08.2015
    Alter
    39
    Beiträge
    256

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Nun gut, jemanden mit so einer Einstellung werde ich vielleicht auch mal lehrreich auschoken.

    Damit er merkt, dass es eine Lehrer-Schüler-Beziehung ist und es nicht um ein "Produkt" geht und wer mit solch einer Einstellung reinkommt, hier am falschen Ort ist.
    Wir können jetzt natürlich Wortklauberei betreiben. Es ist doch aber wohl unstrittig, dass der Betreiber eines kommerziellen Gyms eine Dienstleistung (=Produkt) anbietet, die der Schüler (=Kunde) gegen Geld in Aspruch nimmt (=kauft). Wo ist da das Problem? Das ist doch nichts negatives.

    Natürlich spielt da die zwischenmenschliche Seite eine sehr große Rolle. Die ist aber für den Besucher eines Probetrainings erstmal schwierig zu beurteilen, ebenso wie die Qualität des Unterrichts (=der Dienstleistung =des Produkts).
    Ich wollte mit der zugegeben etwas abstrakten Umschreibung verdeutlichen warum es mir wichtig wäre das JJ des Trainers möglichst en detail kennenzulernen, soweit das eben in so kurzer Zeit möglich ist.

    Ich muss sagen ich verstehe nicht so richtig, wie man sich davon schon wieder auf den Schlips getreten fühlen kann, bzw. welche Einstellung die "richtigere" wäre bei einem Probetraining wenn man überlegt einem Gym beizutreten oder nicht.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    06.05.2010
    Beiträge
    164

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Natürlich. Was für ne Frage. Natürlich ERWARTE ich von den Anfängern, dass sie sich die Besseren als Partner suchen und lernen wollen.

    Ich erwarte auch, halt Traditionsgedöns, dass der niedriger-Graduierte um ein Sparring bittet, während es dem Höher-Graduierten zusteht, zum Rollen aufzufordern.

    Aber das geschieht eh von Alleine.
    Genau so kenne ich das auch, die niedriger Graduierten können und sollen fragen, es wird sogar erwartet, dass sich sich nen höher Graduierten suchen (insbesondere die Weißgurte). Der andere muss natürlich wollen.
    Wenn ein niedriger Graduierter von nem höher Graduierten aufgfordert wird, dann muss man dem nachkommen, auch wenn man schon nen anderen Partner gefunden hatte.

    Wenn es fremder Schwarzgurt da ist, z.b. weil er nen Seminar gibt, ist es aber auch üblich sich zurückzuhalten.
    Das ist Signaturwürdig! [keine Ahnung]

  4. #19
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Eine Frage ist aber keine Aufforderung.
    Doch, in dem Zusammenhang ist sie es.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  5. #20
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    Och bitte. Ich find den Gedanken schon sehr seltsam. Ich hab mir in dem anderen Thread schon gedacht, dass es schon eine Spur von Arroganz an sich hat, wenn ein Anfänger nicht mal ungestraft nach einem Sparring fragen darf.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Doch, in dem Zusammenhang ist sie es.
    Ganz klares nein! Das sind zwei grundverschiedene Dinge.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

    Standard

    Man muss da ganz klar unterscheiden, bei seinen engen Schülern, Trainingspartnern und Freunden, da gibts für mich keine Graduierungen, da sind wir alle in einem Boot. Beim Rest würde ich sagen, der Höhergraduierte wählt und der niedrig graduierte hat sich dem unter zu ordnen.....

  8. #23
    Flibb Gast

    Standard

    Darf er es ja, ist es guter Ton, nein. Es bringt vorallem in unserer Kamera und Social Media Kultur die höher graduierten in eine Bredouille. Sagt man Nein wird es zur Rufschädigung genutzt.
    Ich habe früher mit jedem gerollt bis ich mehrfach verletzt wurde.

    Ich kann doch auch nicht bei Toni Nadal nach Training fragen nur weil ich als Kind Tennis gespielt habe.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

    Standard

    Man muss da ganz klar unterscheiden, bei seinen engen Schülern, Trainingspartnern und Freunden, da gibts für mich keine Graduierungen, da sind wir alle in einem Boot. Beim Rest würde ich sagen, der Höhergraduierte wählt und der niedrig graduierte hat sich dem unter zu ordnen.....

    Zumal die meisten höhergraduierten Blackbelts auch älter sind und da ist auch deswegen schon Respekt angebracht.....

  10. #25
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Ganz klares nein! Das sind zwei grundverschiedene Dinge.
    Ich bin da bei Frank. Auch wenn man es als Frage formuliert bleibt es in meinen Augen eine Aufforderung.
    Genauso wie eine Beleidigung in eine Frage verpackt werden kann und trotzdem eine Beleidigung bleibt.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  11. #26
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Zumal die meisten höhergraduierten Blackbelts auch älter sind und da ist auch deswegen schon Respekt angebracht.....
    Und wenn man Ältere etwas fragt, ist das respektlos?

    Dafür, daß BJJ sich so gerne egofrei gibt, wo ja jeder gleich ist, finde ich manche Aussagen hier ganz ... interessant.

    Edit: Ich habe schon meine Trainer gefragt, ob ich mit den rollen darf.
    Aber da ich auch kein BJJ mache, schien das keine halbe Todsünde zu sein.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Ich habe auch das Gefühl, daß die Egofreiheit deshalb so propagiert wird weil sie fehlt.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

    Standard

    Was hat denn das mit egofrei zu tun?

    Wenn ein 25 jähriger Blaugurt mit aller Gewalt versuchen will ne Legende wie Royce oder Rickson Gracie zu tappen oder was auch immer, ist das auch nicht egofrei.....

    Der Weißgurt rollt dann als wäre ed das Finale bei den Worlds nur um sich zu beweisen. Sowas gibts immer wieder und sowas braucht kein Mensch.....

    Nur weil man ein Anfänger ist hat man kein Freifahrtschein sein eigenes Ego an höhergraduierten Gurten aufzupolieren.

    Umgekehrt wird ja wohl auch erwartet das der Blackbelt, den Weißgurt nicht einfach zerstört, sondern ihm was beibringt.

    Und sowas geht nur wenn Respekt von beiden Seiten da ist und man sich kennt.
    Geändert von Björn Friedrich (25-05-2016 um 14:04 Uhr)

  14. #29
    HatkeineAhnung Gast

    Standard

    Um also Respekt zu verlangen braucht man also einen schwarzen Gürtel oder muss älter sein?!
    Geändert von HatkeineAhnung (25-05-2016 um 14:04 Uhr)

  15. #30
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Der Weißgurt rollt dann als wäre ed das Finale bei den Worlds nur um sich zu beweisen. Sowas gibts immer wieder und sowas braucht kein Mensch.....
    Was ein Schwarzgurt wohl scheinbar niemals tun würde?

    Respekt sollte schon von beiden Seiten aus kommen.

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ineinander rollen vs. miteinander rollen
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28-08-2014, 12:38
  2. Niedriger Blutdruck/Niedriger Puls
    Von X-Eagle im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15-05-2014, 07:58
  3. Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 14-01-2012, 09:19
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13-02-2011, 14:31
  5. Wer sind die am höchsten graduierten Shotokan Meister des DKV
    Von winkelfried im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22-07-2006, 23:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •