Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 111

Thema: rollen - darf der niedriger Graduierte den höher Graduierten fragen?

  1. #61
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.619

    Standard

    Zitat Zitat von pinky Beitrag anzeigen
    Zum Thema Stolz der Brasilianer:
    Ich war jetzt schon 4 mal in Brasilienen und hab zwar Hauptsächlich LL trainiert aber auch schonmal mit der Bademantel Fraktion
    Und es ist einfach eine Frage des Auftrtens. (Und den Deutschen wird halt ein forsches und zu direktes Auftreten im allgemeinen nachgesagt). Wenn man bescheiden auftritt und alle gleich behandelt und eben nicht wie ein irrer versucht mit aller Gewalt nen Brasi zu tappen der höher graduiert ist, sondern technishc rollt und sich der "Gangart anpasst" ist alles cool. Iegal wo ich trainiert habe, bei Hugo Duarte, Cromada oder Pequeno, ich habe mit gelbgurten und genauso mit 4. Dan Leuten gerollt. Alles mit Respekt und ohne Ego.
    Genauso wie die BJJ Jungs bei Nova Uniao.
    Wenn ich natürlich anders auftrete und den zeigen will, wie wir das in Deutschland machen darf ich auch nicht wundern, wenn die mir den Allerwertesten aufreißen oder mich abweisen.
    Wo bei man aber auch sagen musst das du als Gringo,der nur zu Besuch ist anders behandelt wirst,ne

  2. #62
    Registrierungsdatum
    12.01.2005
    Ort
    Kamen
    Alter
    48
    Beiträge
    1.619

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Wo bei man aber auch sagen musst das du als Gringo,der nur zu Besuch ist anders behandelt wirst,ne
    Wäre mir so nicht aufgefallen. Wobei ich sagen muss die LL Jungs waren etwas offener als die BJJler. Klar hat man sich erstmal abgetastet aber nach dem 2. 3. Training war alles ohne jegliche "Berührungsänste"

  3. #63
    Filzstift Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Korkell Beitrag anzeigen
    Wo kommst du her? Ich nehme an das war als kleine Spitze gegen mich gemeint aber ich komme ohnehin zu selten rum die letzte Zeit.
    Wie ist das eigentlich wenn man sich mit höher graduierten ohne Worte konkludent einigt weil es beiden einfach völlig Latte ist wer was ist? Da gerät die ganze Etikette ins Wanken
    Im gegenteil, eher eine spitze gegen die "der BB ist unantastbarer herrscher der matte" fraktion
    Innsbruck, aber der nächste sportliche ausflug wird das Globetrotters camp in belgien.

  4. #64
    Filzstift Gast

    Standard

    Ich hab schon höher graduierte getappt, mehrhestreifte whitebelts immer wieder, blue belts vielleicht ein paar mal, und einen purple ein einziges mal durch absoluten zufall. Na das wär nach der Hierarchielogik ja ein absolutes nogo, respektlos hoch tausend.
    Leute, der gürtel ist genau für euch und für die wettkampforganisation da. Bicht um eure egos zu streicheln.
    So muss jetzt los zum no gi. Da hat man gar keine gürtel an, da fällt das bicht so auf

  5. #65
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von pinky Beitrag anzeigen
    Zum Thema Stolz der Brasilianer:
    Ich war jetzt schon 4 mal in Brasilienen und hab zwar Hauptsächlich LL trainiert aber auch schonmal mit der Bademantel Fraktion
    Und es ist einfach eine Frage des Auftrtens.
    Also im Training direkt hatte ich auch nie Probleme mit der Attitüde. When in Rome - do as the Romans do.

    Mir geht's dann eher um so ein tendenzielles Gefühl.

    Ich warte auch gerne mal mit dem Umbinden des Gurtes in der Umkleide und fühle erst mal rein und höre mir die Gespräche an.


    Zitat Zitat von pinky Beitrag anzeigen
    Nein verstehe ich nicht. Ordnet der Trainer Liegestütze an ist das eine Trainingsanweisung, der ich als Schüler folge leiste. Bin ich auf einer Openmat und lehne eine Anfrage höfflich ab, stört das höchstens den Fragenden.

    Welcher Ordnung entspricht das nicht? wer hat diese Ordnung aufgestellt?
    Gibt es da noch mehr, was in dieser Ordnung steht?
    Aha, ich bezog mich natürlich auf ein geordnetes Training.

    Da ist es bei uns üblicherweise auch so, dass es plötzlich heisst: "Sparring" und "Partner finden" und dann erwarte ich von den Anfängern, dass sie auf die Fortgeschrittenen zugehen und von der Fortgeschrittenen, dass sie sich entweder eine Herausforderung suchen, oder gezielt jemanden, dem sie weiterhelfen wollen und können.

    Und da die Fortgeschrittenen besser wissen, wer zusammenpasst, haben sie bei uns das höhere Wort.

    Bei Openmats ist das natürlich egal.

    -> Ausser bei manchen Brasilianern, da habe ich schon erlebt, wie ein Trainer seinen Schüler zusammengestaucht hat, weil er an nem Turnier gegen nen BB Vollgas gegeben hat. Der Schüler hätte tappen müssen und hat anscheinend den BB "Blossgestellt"-

    Statt den Schüler zu loben.

  6. #66
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.619

    Standard

    Zitat Zitat von pinky Beitrag anzeigen
    Wäre mir so nicht aufgefallen. Wobei ich sagen muss die LL Jungs waren etwas offener als die BJJler. Klar hat man sich erstmal abgetastet aber nach dem 2. 3. Training war alles ohne jegliche "Berührungsänste"
    Genau,das mein iches wird sich erstmal abgetasted(bzw etwas zurück genommen,bevor es an's eingemachte geht)
    Die paar Male die ich hier als Anfánger gerollt habe,bin ich "anders"behandelt worden,als einheimische Anfánger

  7. #67
    Flibb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Also, wessen Stolz durch eine Aufforderung zum Rollen verletzt wird, muss ja ein unglaublich aufgeblähtes Ego haben.

    Wer das Gefühl hat, sein "Ruf" oder was auch immer würde geschädigt, wenn er mal "nein" sagen muss, um sich vor Verletzungen zu schützen, oder weil er keine Lust hat, der hat ein ebenso gewaltig aufgeblähtes Ego.
    Ach wenn alle Menschen rational denken würden wäre ein Nein sagen gar kein Problem. Nur sind die Leute die das Nein dann hören gekrängt.
    3 mal habe ich es nun in den letzten paar Monaten nun selbst erlebt und die Leute grüssen mich nichtmal mehr.
    Auf so einen Kindergarten habe ich keine Lust, deswegen trainiere ich jetzt in einer Schule wo es "traditionell" gehandhabt wird.

  8. #68
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Flibb Beitrag anzeigen
    Ach wenn alle Menschen rational denken würden wäre ein Nein sagen gar kein Problem. Nur sind die Leute die das Nein dann hören gekrängt.
    ratio gegen emotio - und meist gewinnt beim homo sapiens ..... die Emotion.

  9. #69
    Registrierungsdatum
    14.04.2013
    Alter
    39
    Beiträge
    152

    Standard

    Die beiden bringens auf den Punkt:

    Zitat Zitat von Flibb Beitrag anzeigen
    Darf er es ja, ist es guter Ton, nein. Es bringt vorallem in unserer Kamera und Social Media Kultur die höher graduierten in eine Bredouille. Sagt man Nein wird es zur Rufschädigung genutzt.
    Ich habe früher mit jedem gerollt bis ich mehrfach verletzt wurde.
    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Wenn ein 25 jähriger Blaugurt mit aller Gewalt versuchen will ne Legende wie Royce oder Rickson Gracie zu tappen oder was auch immer, ist das auch nicht egofrei.....

    Der Weißgurt rollt dann als wäre ed das Finale bei den Worlds nur um sich zu beweisen. Sowas gibts immer wieder und sowas braucht kein Mensch.....

    Nur weil man ein Anfänger ist hat man kein Freifahrtschein sein eigenes Ego an höhergraduierten Gurten aufzupolieren.

    Umgekehrt wird ja wohl auch erwartet das der Blackbelt, den Weißgurt nicht einfach zerstört, sondern ihm was beibringt.

    Und sowas geht nur wenn Respekt von beiden Seiten da ist und man sich kennt.
    ist mir leider ein Wunder, wie man sowas missverstehen kann/will und von einseitigem Respekt redet?!

  10. #70
    * Silverback Gast

    Standard


  11. #71
    Pentaxor Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Korkell Beitrag anzeigen
    Gut, dass man hier eine Aufforderung von einer einfachen Frage so gut unterscheiden kann.
    Wenn die Frage eines Neulings ob er mal mit einem Schwarzgurt oder dem Trainer Rollen kann als eine solche Anmaßung aufgefasst wird, frage ich mich was mit dem höher Graduierten nicht stimmt.
    Wer sein Ego mit der Farbe eines Gurtes befriedigt ist für mich ein armes Würstchen. Dieselben Leute tun im Training (oder hier im Netz) auch so als ob ihre Graduierung sie gesellschaftlich privilegieren und von der Allgemeinheit honoriert werden würde.
    Im Training zolle ich jedem der höher graduiert ist den Respekt der ihm zusteht. Behandelt er mich im Gegenzug respektlos ziehe ich meine Konsequenzen daraus. Die echte Welt hört im Gym nicht auf.
    So ungerne es Trainer auch hören. Geschäftlich gesehen sind sie Dienstleister die es zwar größtenteils aus Leidenschaft aber so oder so eben auch fürs Geld machen.
    Und was das angeht sitzen wir alle im selben Boot.
    Ich jedenfalls fühle mich eher geschmeichelt wenn die Neuen mich fragen ob ich mal Lust hätte.

    Bei uns im Training ist jetzt ein Junge der vorher in einer WT Schule war (Nichts gegen WT im allgemeinen!). Der Trainer dort ist als cholerisch und impulsiv berüchtigt. Der Kleine hat sich so gut wie gar nichts getraut, ein Wunder, dass er überhaupt nochmal mit KK weitergemacht hat.
    Ehrgefühl und Stolz spielten bei seinem vorherigen Sifu auch eine riesige Rolle.
    Da draußen sind viele Trainer unterwegs die ganz gewaltigen Schaden mit diesem Gehabe anrichten können.
    Ich finde, dass es Korkell am besten auf den Punkt bringt...

    Zusätzlich lässt man dann noch die Leute nach Rang bzw. Gürtelfarbe aufstellen und die Neulinge dürfen zur Überprüfung ihres einwandfreien Charakters das Auto ihres Trainers waschen und den Vorgarten pflegen... *Sarkasmus aus*

    Ich sehe es ein, dass jede Kampfkunst und jeder Kampfsport seine eigenen Traditionen hat und die je nach Neigung des Trainers mehr oder weniger stark ausgelebt werden. Aber wenn ich höre, dass sich Trainer nur noch mit "Sifu", "Dai-Sifu" oder sonst was ansprechen lassen bzw. nicht mehr auf ihren richtigen Namen reagieren hört es bei mir auf. Und wenn nur der BB den WB zu irgendwas auffordern darf... Naja...

    Außerdem wurde noch nicht geklärt, wie es aussieht wenn der WB älter der BB ist... Wie verläuft denn da die Respektskette? Schlägt das Alter die Erfahrung oder anders rum?

  12. #72
    Sekretär Gast

    Standard

    So ein albernes Getue.... bei uns rollt jeder mit jedem. Und man kann auch als wb einem bb, ein Nein Danke sagen ohne dass irgend jemand ein Herzinfarkt bekommt. Im Gegenzug schreit auch niemand auf, wenn ein wb einen Brown Belt tapt. So ist der Sport und entweder man nimmt das sportlich oder man springt halt die Brücke runter.

    So eine beknackte altitude findet man leider häufig in den Kampfkünsten.

    Derweil haben die meisten noch nicht realisiert, das wir alle nur einen Fight gegen die Zeit machen. Irgendwann ist man auch als bb ein alter Sack und wird von den jung Guns niedergewalzt.

  13. #73
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    Zitat Zitat von Flibb Beitrag anzeigen
    Ach wenn alle Menschen rational denken würden wäre ein Nein sagen gar kein Problem. Nur sind die Leute die das Nein dann hören gekrängt.
    3 mal habe ich es nun in den letzten paar Monaten nun selbst erlebt und die Leute grüssen mich nichtmal mehr.
    Auf so einen Kindergarten habe ich keine Lust, deswegen trainiere ich jetzt in einer Schule wo es "traditionell" gehandhabt wird.
    Das ist sicher sehr unschön, aber das Leute bei einem Nein gekränkt sind ist ganz sicher kein Grappling-Problem. So Vögel begegnen Dir immer und überall. Ok, wenn man, so wie du, nun in einer Umgebung trainieren in der es anders gehandhabt wird, ist dann ja auch in Ordnung.

    Mich irritiert aber tatsächlich, dass ich immer einen anderen Eindruck hatte, vom gegenseitigen Umgang. Immer Nett, Shake Hands, bissi rollen, alles cool.

  14. #74
    Gast Gast

    Standard

    Wie wärs, wenn sich einfach alle einen weißen Gürtel umbinden würden?

  15. #75
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.021

    Standard

    Ich erwarte auch, halt Traditionsgedöns, dass der niedriger-Graduierte um ein Sparring bittet, während es dem Höher-Graduierten zusteht, zum Rollen aufzufordern.
    1+ (ein feiner aber wichtiger Unterschied).
    Für mich ist damit alles gesagt. Letztlich hängt es dann doch auch vom Umfeld und der kokreten Situation ab.
    Bin ich auf einem Lehrgang bei dem der Referent nicht mitrollt würde ich in beispielsweise nicht um ein Randori bitten.
    Ist es ein sympathischer Referent der offensichtlich mit allen rollt, würde ich es vermutlich tun (höflich fragen ob er mit mir rollt und akzeptieren, wenn er es nicht möchte).
    Wobei ich tendentiell bei deutlich höher Graduierten die ich noch nicht kenne (nicht dem Referenten) eher darauf warte aufgefordert zu werden, als aktiv auf sie zuzugehen (stelle mich dann aber auch gerne mal so hin, dass ich sehr wahrscheinlich gefragt werde) - bin halt doch eher zurückhaltend
    Mit dieser Vorgehensweise bin ich bisher immer gut gefahren, egal ob im Karate, Judo, Escrima, WT oder HF.
    Wichtig: Ich rede hier nur von höflich bitten / fragen. Nicht von auffordern und schon gar nicht von herausfordern.

    Allerdings verstehe ich auch gut die Vorteile davon, dass nur der höhergraduierte auffordern darf. Gerade leichteren, älteren und eventuell schon vorgeschädigten Sportlern, gibt es die Möglichkeit darauf zu verzichten, mit körperlich sehr starken und unkontrolliert (Ego) "Herausforderern" zu "kämpfen", ohne das dies dann negativ ausgelegt wird (leider gibt es dafür ja auch viele Beispiele).

Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ineinander rollen vs. miteinander rollen
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28-08-2014, 12:38
  2. Niedriger Blutdruck/Niedriger Puls
    Von X-Eagle im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15-05-2014, 07:58
  3. Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 14-01-2012, 09:19
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13-02-2011, 14:31
  5. Wer sind die am höchsten graduierten Shotokan Meister des DKV
    Von winkelfried im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22-07-2006, 23:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •