Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 31

Thema: Über den sanften Weg und einen Sport

  1. #16
    Teashi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    @braver lumpi:

    ich weiß gar nicht, wo ich zuerst anfangen soll ...
    zunächst mal ist es unsinnig, einen text über judo zu verfassen, ohne dafür zu recherchieren.

    sodann beschleicht mich der offenbar nicht ganz unbegründete verdacht, daß du hier schon unter anderen accounts geschrieben hast und daß es dir möglicherweise gar nicht darum geht, dein wissen zu erweitern ...


    ich bezweifle, daß "mind over muscle" deine hauptquelle ist. erstens ist dieses buch nur auf englisch erhältlich, und wenn du englisch könntest, würdest du viele deiner fragen hier gar nicht stellen.
    zweitens basiert es zwar auf texten von kano, stellt aber eine kompilation seiner aussagen dar, die von naoki murata zusammengestellt wurde, und drittens entnehme ich diesem buch definitiv NICHT das, was du hier an aussagen über das judo in die runde wirfst.



    also langsam nervt das ...
    nimm dir mal ein englisches wörterbuch und schau dann nach, wie viele verschiedene bedeutungen die meisten vokabeln haben (können).
    ebenso ist es mit japanischen kanji.

    "ju" KANN auch "sanft" oder "nachgiebig" bedeuten - es sind aber NICHT, wie fälschlich angenommen, die EINZIG möglichen übersetzungen. im zusammenhang mit der von kano gegründeten schule, in der er seine interpretation dessen lehrte, was er in der TSR und in der kito ryu an wissen und können erworben hatte, ist die übersetzung des kanji "ju" mit "sanft" ziemlich blödsinnig.
    japanisch ist im übrigen eine hochkontextuelle sprache, falls dir das etwas sagt ...

    zu diesem thema und allem anderen, was du hier so fragst und sagst, ist in diesem forum schon sehr, sehr viel geschrieben worden.
    auch von japanologen ...
    benutze doch einfach die sufu.

    ich habe jedenfalls keine lust, nochmal alles zu wiederholen, was ich in den vergangenen 10 jahren zu diesen themen geschrieben hatte.
    und im gegensatz zu dir HABE ich recherchiert.



    verstehst du es nicht, oder willst du es nicht verstehen?
    der kodokan galt nach seiner gründung als dojo der kito ryu ... weil kano zu dieser zeit noch immer schüler der kito ryu war ...
    und das, was du über die judomaxime "seiryoku zen'yo" schreibst, kam erst viel später.
    nee, ich hab echt keine lust, dir nun die gesamte geschichte des judo darzulegen.
    such selber.



    du weißt wenig bis nichts über die koryu, hab ich recht?
    und du weißt wenig bis nichts darüber, wie kano das technische curriculum des judo entwickelte.

    ach, was soll's ...
    ich hab keine lust, das alles schon wieder zu erklären.
    Hättest du bloß alles in einem Dokument zusammengefaßt und bei Bedarf verlinkt, wäre es viel einfacher.

    Kannst ja zur Not auf deinen Blog verweisen.

  2. #17
    Gast Gast

    Standard

    @teashi:

    nöö, keine lust.

    irgendwann isses nur noch nervig. ich meine - man kann sich doch informieren, wenn man will. ein paar sekunden recherche, und schon hat man jede menge material, jede menge texte, in denen zitierfähige quellen angegeben werden ...

    aber nee, stattdessen latscht man in ein forum und quakt erstmal rum.
    ich frage mich, ob dahiter echtes interesse steht, oder ob da schon wieder so ein hans-charles unterwegs ist ...


    aber selbst das interessiert mich nicht mehr.
    wäre wahrscheinlich besser gewesen, überhaupt nicht zu reagieren und den ganzen quatsch zu ignorieren.

  3. #18
    BraverLumpi Gast

    Talking

    Auch wenn ich bezweifle, auf Verständnis zu stoßen: ersmal ein dickes Entschuldigung für all die sachfehler...... Zweitens: ich kann eigentlich ganz gut Englisch, und ich habe dem Buch "Mind over muscle" nur das wissen (was sich ja als unvollständig und bröckelhaft erwiesen hat) über die Lehren kanos entnommen. Ich wollte den Text nur ein wenig damit erweitern und flüssiger wirken lassen...... Wenn ihr so wollt, stelle ich meine Frage noch einmal, ohne dabei irgendwelche sachfehler vorzuweisen: was haltet ihr von der Entwicklung des Judo von einer Kampfkunst zu einem Kampfsport? So, da dem jetzt Genüge getan wäre, möchte ich noch ein kleines, persönliches Statement dazu abgeben, wie ihr penibel auf Details eingeht und regelrecht versucht, Fehler zu finden. Ich meine, nur weil es Ausnahmen, alternativen oder Ungenauigkeiten gibt, heißt das nicht gleich dass die Aussage falsch ist. Ich möchte jetzt auf keinen Fall aggressiv, beleidigend oder so klingen, wollte nur anmerken was mir auffällt......

    Aber ich möchte mich trotzdem dafür bedanken, dass ihr euch die Zeit genommen habt, mich zurecht zuweisen. Denn, wie ihr vielleicht gemerkt habt, bin ich noch kein sehr sehr erfahrener Judoka...... Und ich wollte noch sagen, dass ich wirklich versuche, mein Wissen zu erweitern..... Wie kommst du darauf, dass ich auf zweitaccounts unterwegs bin? Glaubst du ich fände es einen tollen Zeitvertreib, erfahrene judomeister mit meinem beschränkten wissen auf die Palme zu bringen?


    Euch allen noch nen schönen Abend, und ich hoffe, dass ihr euch jetzt nicht über mich aufregt, nur weil ich mich da nicht so auskenn und versucht habe, meinen Text mit Fakten auszuschmücken, die sich als falsch erwiesen haben......

    Achso, und noch was (staunen ausdrücklich erlaubt, ok ch benutze die edit Funktion ) ich habe den Text im Bus geschrieben, weil mich spontan das schreibfieber überkommen hat..... Ich hatte keine Möglichkeit, etwas zu recherchieren..... Und ich hatte auch nicht vor, den Text an eine Uni zu schicken, sondern wollte nur um eure Meinung bitten.... Es ist mehr ein Monolog als ein sachtext gewesen
    Geändert von BraverLumpi (27-05-2016 um 00:54 Uhr)

  4. #19
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von BraverLumpi Beitrag anzeigen
    ...So, da dem jetzt Genüge getan wäre, möchte ich noch ein kleines, persönliches Statement dazu abgeben, wie ihr penibel auf Details eingeht und regelrecht versucht, Fehler zu finden...
    Halbrichtig.
    Ja, die Anwesenden hier (gerade im Japan-Forum und wenn es um klassische KK, zu dem ich das Old School Judo zähle) achten sehr penibel auf Details. Manche die hier schreiben mögen zwar keine studierten Japanologen sein, zählen aber auf ihrem Gebiet im deutschsprachigen Raum (und darüber hinaus) zu den "Topshots". Und Details sind es, worauf es ankommt. Wem die Details schon zu mühsam sind, wird nie auf einen grünen Zweig kommen. Dies gilt sowohl für die Praxis wie auch für die Theorie.
    Wie von Rambat schon erwähnt, ist zudem die Auseinandersetzung mit den Koryû auch in Bezug auf die Geschichte des Judo unerlässlich. Hierzu hast du nichts hören lassen, ob du das schon gemacht hast. Und da gehts dann richtig in die Details!

    Nein, niemand "versucht regelrecht Fehler zu finden". Aber wenn sie einem wie Betonklötze im Weg stehen, dann weist man selbstverständlich darauf hin.

    Zitat Zitat von BraverLumpi Beitrag anzeigen
    ...Glaubst du ich fände es einen tollen Zeitvertreib, erfahrene judomeister mit meinem beschränkten wissen auf die Palme zu bringen? ...
    Oh, du wärst absolut nicht der Erste!
    Geändert von ryoma (27-05-2016 um 07:37 Uhr)
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  5. #20
    Registrierungsdatum
    30.01.2004
    Ort
    Hülchrath
    Alter
    45
    Beiträge
    239

    Standard

    Zitat Zitat von BraverLumpi Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich bezweifle, auf Verständnis zu stoßen: ersmal ein dickes Entschuldigung für all die sachfehler......
    Fehler kan jeder machen.
    Nur wenn ich mal eben etwas im Bus schreibe, mich entsprechend nicht informieren kann, hat das Dokument eine entsprechende Qualität. Die Antworten werden auch entsprechend qualitativ sein.
    Wo sich jemand erkennbar viel Mühe gibt, dem bringt man auch gerne etwas mehr Mühe entgegen.

    Des Weiteren behauptest Du "Mind over muscle" gelesen zu haben und tätigst trotzdem Aussagen, die dem entgegensprechen.

    Zitat Zitat von BraverLumpi Beitrag anzeigen
    was haltet ihr von der Entwicklung des Judo von einer Kampfkunst zu einem Kampfsport?
    Es gibt keine allgemeingültige, trennschafe Definition was jetzt konkret Kampfkunst und was Kampfsport ist. Darüber wurde auch hier im Forum schon diskutiert. Jeder interpretiert die Begriffe etwas anders.

    Wie definierst Du sie?
    Und wenn ich es richtig interpretiere, siehst Du die Entwicklung von der Kampfkunst zum Kampfsport als negativ an. Ist das korrekt?

  6. #21
    Registrierungsdatum
    14.08.2015
    Alter
    39
    Beiträge
    256

    Standard

    Zitat Zitat von BraverLumpi Beitrag anzeigen
    was haltet ihr von der Entwicklung des Judo von einer Kampfkunst zu einem Kampfsport?
    Die Entwicklung ist leider tatsächlich zu beobachten. Darüber wird hier viel gesprochen, letztes Beispiel im Thread warum es so wenig Erwachsenentraining gibt.

    Zitat Zitat von BraverLumpi Beitrag anzeigen
    wie ihr penibel auf Details eingeht und regelrecht versucht, Fehler zu finden. Ich meine, nur weil es Ausnahmen, alternativen oder Ungenauigkeiten gibt, heißt das nicht gleich dass die Aussage falsch ist.
    Das stimmt so nicht ganz. Man muss ehrlich sagen, dass Dein Text fast ausschließlich aus verbreiteten und hier schon zur genüge diskutierten (dh widerlegten) Irrtümern besteht. Die Aussagen sind zum Teil wirklich grundlegend falsch, zum Teil aus dem Kontext gerissen. Bei allem Respekt, wenn man Judo mit "sanfter (Lebens-)Weg" übersetzt, hat man schlicht und einfach seine Hausaufgaben nicht gemacht und kaum Ahnung über die Entstehung und Entwicklung des Judo.

    Ich finde es absolut gut und löblich, dass Du Dir Gedanken über die Entwicklung des Judo machst und sehe die Sport vs. Kampfkunst Entwicklung in Deutschland durchaus ähnlich. Wenn Du Dich aber darauf berufen willst was Kano mit dem Judo bezwecken wollte, dann musst Du Dich einfach intensiver damit beschäftigen und besser recherchieren.


    Mind over Muscle ist davon abgesehen keine programmatische Schrift aus einem Guss, die dem Leser die Idee und das Konzept einer Kampfkunst erklären soll.
    Das sind aus vielen Jahrzehnten zusammengetragene einzelne Texte. In diesen hat sich Kano oft widersprochen, bzw. seine Meinung geändert und/oder an veränderte Gegebenheiten angepasst. Schließlich hat sich auch die Welt zwischen dem ausgehenden 19. Jahrhundert und den 1930er Jahren sehr sehr stark verändert.
    Zum einen deshalb kann man die Texte nicht beim Wort nehmen, zum anderen auch weil Kano als Japaner (seiner Zeit) negative Dinge nicht gern beim Namen nennt, sondern eher zwischen den Zeilen andeutet.
    Nimmt man dann noch dazu was in der Übersetzung ins Englische kaputt gegangen ist sind die Texte Kanos, insb. in Mind over Muscle recht schwierig zu lesen und zu interpretieren.

  7. #22
    Gast Gast

    Standard

    ich glaube, dieser thread kann geschlossen werden.
    diskussionen darüber, was judo ist, was kano wollte und welche entwicklung das judo genommen hat, gab es hier bereits zur genüge.
    ich bezweifle, daß eine wiederholung irgendwelchen nutzen hat oder neue erkenntnisse hervorbringt.

  8. #23
    BraverLumpi Gast

    Standard

    Wie kann man den Thread schließen? Ich kenn mich hier nicht so aus danke nochmal für die Erklärungen und Antworten!

  9. #24
    Chondropython Gast

    Standard

    Wen genau willst du hier eigentlich anklagen, Lumpi?

    Mitglieder des Olympischen Sportbunds vertreten natürlich Wettkampfsport.

    Wenn du es etwas esoterischer magst, such dir einen kleinen Budo Verband. Da gibts bestimmt einige mit deinen Ansichten.

    Und wenn du "oldschool" Judo suchst, such dir jemanden der authentisches Judo vertritt. Da gibt es auch unterschiedliche Richtungen, aber in Deutschland dürfte es übersichtlich sein!

    "Das Judo" und seine Entwicklung zu beklagen ist etwas ungenau und nicht gerade zielführend.

    Das Karate, das Ringen, das BJJ, das Fußball, das Darts... alles wird von unterschiedlichen Vertretern auf unterschiedliche Weise praktiziert.

  10. #25
    Gast Gast

    Standard

    ich glaube lumpi hat es einfach nicht böse gemeint und dachte es wäre clever was zu schreiben. wie ihr an seinen reaktionen seht ist er durchaus bereit kritik anzunehmen, er entschuldigt sich und fragt wie es besser sein könnte.
    ich denke damit kann man es auch gut sein lassen, anstatt weiter auf ihm herumzuhacken.
    schaut euch mal andere forenbereiche an, was da für krude theorien aufgestellt werden...

  11. #26
    Chondropython Gast

    Standard

    Ich meine es ja auch nicht böse!

    Es erinnert mich nur ein bisschen an die Volksfront von Judäa und Ihre Forderungen. An wen soll dieses PDF gerichtet sein?

  12. #27
    BraverLumpi Gast

    Standard

    Danke wie kann man den Thread schließen? Ich glaub es hat sich jetzt alles geklärt

  13. #28
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    PN an den verantwortlichen Foren Mod der regelt das
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  14. #29
    BraverLumpi Gast

    Standard

    Und wer is der Foren mod?

  15. #30
    Gast Gast

    Standard

    Steht unten rechts im jeweiligen Unterforum

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hi ein bisschen was über mich und meinen Sport :)
    Von Hawker im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08-07-2013, 13:45
  2. Gfs in Sport über Karate
    Von Aimi:) im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20-01-2013, 13:11
  3. dokus über sport, muskeln, ect.
    Von metalsteve20 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16-09-2012, 15:22
  4. arni über sport!
    Von halli im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23-03-2005, 00:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •