Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Welche philippinischen Kampfkünst?

  1. #1
    koala73 Gast

    Standard Welche philippinischen Kampfkünst?

    Hey,
    Ich interessiere mich für die philippinischen Kampfkünsten.

    Bei uns wird folgendes angboten:
    ETF Escrima
    Combat Arnis
    Balintawak Eskrima Concept
    Filipino Fighting Arts
    u.a.
    Satria Fighting Arts
    Sicilian Fighting Arts

    Was sind die Unterschiede? Was würdet Ihr mir empfehlen?

    Viele Grüße

  2. #2
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.548

    Standard

    2 davon sind keine fma.

    empfehlen kann man nix, weil niemand weiß, was du willst, brauchst und kannst.
    alle 4 sind ziemlich verschieden. die decken so ziemlich die bandbreite in den fma ab und sind alle für sich gut.
    woher soll ich wissen, welche davon auch für dich persönlich "gut" sind?

    ich finde "u.a." ja ziemlich interessant...
    Geändert von amasbaal (30-05-2016 um 11:32 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  3. #3
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    kommt darauf an was du möchtest, einfach nur Koordination oder mehr Kampforientierung?
    ETF un dBalintawak für Kampf
    FFA für ein Mischsystem mit viel Koordination
    Sicilian Fighting Arts dürfte italienisches Messer sein, das sind andere Bewegungen und Konzepte als beim filipinischen. Satria Fightign Arts kenne ich nicht.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.548

    Standard

    Zitat Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    Satria Fightign Arts kenne ich nicht.
    silat.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  5. #5
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von koala73 Beitrag anzeigen
    Sicilian Fighting Arts
    Warum eine englische Bezeichnung für einen " sizilianischen " Stil ?

    Die bekanntesten Stile, dürften die " Scuola Fiorata " und die " Scuola Ruotata " sein.

    Der oben genannte klingt nach etwas selbst gebastelten ... muß nicht schlecht sein ... ist aber etwas seltsam.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    14.12.2008
    Ort
    Konstanz/Zürich
    Beiträge
    1.038

    Standard

    Ich würde dir zu Balintawak raten, oder eben Satria wenns etwas mehr Bewegung sein darf.

    VG,
    Phelan

  7. #7
    Gast Gast

    Standard

    ich würde immer noch, wie schon an anderer stelle, dazu raten alles auszuprobieren und da zu bleiben wo die gruppe am "besten" ist und das training am meisten spass macht. scheint aber zu kompliziert zu sein.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    15.07.2003
    Ort
    Rodgau
    Alter
    47
    Beiträge
    1.570
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von crossoverman Beitrag anzeigen
    ich würde immer noch, wie schon an anderer stelle, dazu raten alles auszuprobieren und da zu bleiben wo die gruppe am "besten" ist und das training am meisten spass macht. scheint aber zu kompliziert zu sein.
    Das ist ja auch Quatsch! Am Ende hat man noch Spaß beim Probetraining und landet bei dem Stil der am besten zu einem passt! Und das alles ohne es vorher zu zerreden. Ergibt am End ja gar keinen Sinn...
    Der Magen einer Sau, die Gedanken einer Frau und der Inhalt einer Worscht, bleiben auf ewig unerforscht.

  9. #9
    Gast Gast

    Standard

    stimmt, ich entschuldige mich in aller form für den hinweis!

  10. #10
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Warum eine englische Bezeichnung für einen " sizilianischen " Stil ?

    Die bekanntesten Stile, dürften die " Scuola Fiorata " und die " Scuola Ruotata " sein.

    Der oben genannte klingt nach etwas selbst gebastelten ... muß nicht schlecht sein ... ist aber etwas seltsam.
    Nö, gibt noch andere bekannte Stile.

    Und die oben genannten sind außerdem noch Bestandteil der "Traditional Italian Knife Fighting (TIKF)" (Ups auch wieder Englisch) von Roberto Laura.

    Gruß Markus

  11. #11
    koala73 Gast

    Standard

    ich möchte von euch nicht wissen welcher stil ich machen soll oder so, sondern nur welche unterschiede es gibt und ob hier diese mal kennengelernt habt.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    29.11.2010
    Alter
    37
    Beiträge
    133

    Standard

    Zitat Zitat von koala73 Beitrag anzeigen
    ich möchte von euch nicht wissen welcher stil ich machen soll oder so, sondern nur welche unterschiede es gibt und ob hier diese mal kennengelernt habt.
    Die Unterschiede sind oftmals sehr Trainer-abhängig. Deshalb sind die Hinweise, ein Probetraining zu absolvieren, sehr ernst und auch gut gemeint.

    Achso: Du hattest geschrieben: "Was würdet Ihr mir empfehlen?"
    daher gab es wohl einige Tipps in diese Richtung.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    15.07.2003
    Ort
    Rodgau
    Alter
    47
    Beiträge
    1.570
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Marshall_Arzt Beitrag anzeigen
    Die Unterschiede sind oftmals sehr Trainer-abhängig. Deshalb sind die Hinweise, ein Probetraining zu absolvieren, sehr ernst und auch gut gemeint.

    Achso: Du hattest geschrieben: "Was würdet Ihr mir empfehlen?"
    daher gab es wohl einige Tipps in diese Richtung.
    Auch das ist am besten mit einem Probetraining zu lösen.
    Die Stile unterscheiden sich ziemlich in Ihren Zielsetzungen. Um eine Empfehlung auszusprechen wäre etwas mehr Hintergrundinformation über die für den Threadersteller wichtigen Punkte nötig.
    Und auch dann ist es immer noch vom Trainer der Gruppe anhängig.

    Was interessiert dich an den FMA?
    Wie stellst du dir das Training vor (viel Technik, viel Sparring, viel empty hands, Spaß am Training, SV lastig etc. pp.)?

    So aus der hohlen Hand ist es schwierig
    Der Magen einer Sau, die Gedanken einer Frau und der Inhalt einer Worscht, bleiben auf ewig unerforscht.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.548

    Standard

    Zitat Zitat von crossoverman Beitrag anzeigen
    scheint aber zu kompliziert zu sein.
    wo kämen wir denn hin, wenn es keine hitliste gäbe.
    die top 10 of martial arts wird gebraucht.
    stell dir mal vor, du musst deinen kumpels sagen, dass du etwas probe-trainierst, dass in dieser top 10 gar nicht aufgelistet ist...
    dann muss man sich ja schämen!



    edit: und wenn hinter der ganzen sache schlicht die vorstellung steht, dass man (ausgerechnet in den fma ) so etwas, wie ein schubladensystem mit klaren zuordnungen von "sv", "kk", "ks" u.ä. bauen möchte, wo für jeden stil eine (und nur eine!) passende schublade existiert, dann



    ein stil: viele gruppen, davon manche so und manche so, was die art des trainings angeht
    ein anderer stil: alle gruppen stärker an klare vorgaben gebunden und deshalb ziemlich ähnlich
    wieder ein anderer: "unübliche" verteilung der thematischen (!) schwerpunkte im training.
    der nächste: alles anders, als üblich und nur für die sv oder voll auf "sportlichen vergleich" gemünzt
    dann ist da wieder einer, wo es eher um "prinzipien" geht und die techniken von gruppe zu gruppe teilweise unterschiedlich interpretiert werden, um dem "prinzip" gerecht werden zu können.

    kurz: woher sollen wir wissen, wie zb. das doce pares ganz konkret in deiner gegend umgesetzt wird.

    eine wirklich sinnvolle aussage könnte da nur von jemanden kommen, der schon mal mit denen trainiert hat und in der lage ist, eine halbwegs "objektive" beschreibung zu liefern. mit "normalerweise sollte doce pares so oder so aussehen" kommst du nicht weiter, da du dann die unterschiede zu den anderen bewerten können müßtest, denn mit stöcken, klingen und waffenlos haben alle zu tun. wenn du keine ahnung von der sache hast, wie wllst du dann einschätzen, was der unterschied zwischen abaniko im ffa und witik im doce pares ist (falls es da tatsächlich einen gibt, der über "kleinigkeiten" hinausgeht )
    und und und

    wenn ich sehen will, wie "das jeweils aussieht", dann guck ich es mir halt an.
    notfalls tut es da ja auch die youtube. bischen geduld aufbringen und von jedem stil VIELE verschiedene clips anschauen (damit man welche findet, die gut gemacht sind und die auch zeigen, wofür man sich interessiert), dann sieht man, was da jeweils tendenziell(!) angesagt ist.
    Geändert von amasbaal (31-05-2016 um 01:35 Uhr) Grund: :narf: :narf:
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Einführungskurs in die Philippinischen Kampfkünste
    Von Sinawali im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11-04-2013, 21:04
  2. illegale Kampfsportarten oder Kampfkünst
    Von Richy.R im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 125
    Letzter Beitrag: 25-03-2010, 21:14
  3. Verkaufe philippinischen Kris
    Von Krider im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10-09-2009, 14:35
  4. philippinischen Fahne
    Von Pantha im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12-03-2003, 03:46
  5. philippinischen Terminologie
    Von Michael Kann im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16-02-2003, 12:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •