Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Handhaltung beim Kurzhantel-Bankdrücken

  1. #1
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.360

    Standard Handhaltung beim Kurzhantel-Bankdrücken

    Moin,

    folgende Frage zur Ausführung des Kurzhantel-Bankdrückens: Normalerweise werden die Hände mWn genauso gehalten wie beim Bankdrücken mit der Langhantel (Daumen zueinander, Handflächen Richtung Füße). Ich finde die Übung sehr viel angenehmer für meine Schultern, wenn ich die Hände leicht zueinander drehe - von der Decke aus betrachtet stehen die Hanteln zueinander gedreht und formen ein Dreieck. Kann man das so machen, ohne dass die Übung ineffektiv oder schädlich wird?
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  2. #2
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    Die Handhaltung ist hier nicht das Entscheidende.
    Die Kontraktion des Brustmuskels ist das Entscheidende.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    Kurzhantel-Bankdrückens
    Wolltest Du nicht mit SS anfangen?
    So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste

  4. #4
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.360

    Standard

    @ Franz: Danke

    @ Fips: Jup, mache ich. Habe in den letzten 2 Wochen Kurzhantel-Bankdrücken statt regulärem Bankdrücken gemacht. Ich überlege gerade, ob ich das während SS beibehalte / beibehalten kann. Fühlt sich für meine Schulter besser an als Langhantel-Bankdrücken.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  5. #5
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    @ Fips: Jup, mache ich. Habe in den letzten 2 Wochen Kurzhantel-Bankdrücken statt regulärem Bankdrücken gemacht. Ich überlege gerade, ob ich das während SS beibehalte / beibehalten kann. Fühlt sich für meine Schulter besser an als Langhantel-Bankdrücken.
    Kann man nicht. Schon alleine aus dem Grund, dass Du das Gewicht nicht sicher in Startposition bekommst. Hast Du schon mal dir Variante probiert, die Rippetoe in SS beschreibt? Oder machst Du ne BB Variante mit abgespreitzten Ellenbogen?
    So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste

  6. #6
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.597

    Standard

    dafür gibt es doch hilfsmittel :d

  7. #7
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.360

    Standard

    mit der Variante, die Rippetoe beschreibt, meinst du so?
    (bei 11:00 sieht man es gut). Ja hab ich. Habe allerdings früher nicht so auf die Unterarmposition geachtet und habe da wohl eher mit "Ellbogen raus" trainiert. Ich vermute, dass ich dabei die Schulter ziemlich gestresst habe. Ebenso beim Military Press mit Langhantel.

    Ich habe gerade "Rippetoe Dumbbell Bench" gegoogelt und das hier gefunden: Dumbbell Bench Press [Archive] - Starting Strength Forums Wenn wir mal davon ausgehen, dass die Steigerung in 2-Kilo-Schritten wie es bei mir im Studio bei den Kurzhanteln ist, für mich machbar ist, dann wäre es möglich, erstmal bei Kurzhanteln zu bleiben? Gewicht in Position bringen traue ich mir zu bzw. hat bei den letzten Einheiten geklappt.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  8. #8
    Registrierungsdatum
    15.07.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    46
    Beiträge
    693

    Standard

    Schweres Kurzhantelbankdrücken ist die perfekte Übung, um sich für den Rest seines Lebens so richtig die Schulter zu versauen. Viel Glück.
    When technology is master, you reach desaster faster

  9. #9
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.360

    Standard

    Quelle? Der von mir gepostete Link und ein befreundeter Physio sagen das Gegenteil.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  10. #10
    Registrierungsdatum
    15.07.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    46
    Beiträge
    693

    Standard

    Quelle: Kollege, dem das passiert ist. Kurz nicht aufgepasst, schwere Hantel seitlich weggerutscht, Sehne gerissen. Das war’s.
    Abgesehen davon, dass Rippetoe dieses Risiko in SS in Bezug auf Dips an Ringen genau darstellt. Ich würde es halt nicht machen,
    der Preis, wenn’s in’s Auge geht, wäre mir zu hoch.
    When technology is master, you reach desaster faster

  11. #11
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.597

    Standard

    Zitat Zitat von mantis.wilm Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon, dass Rippetoe dieses Risiko in SS in Bezug auf Dips an Ringen genau darstellt.
    kannst du die quelle man benennen wo er er gesagt hat.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    15.07.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    46
    Beiträge
    693

    Standard

    Ich müsste in seinem Buch die Seitenzahl heraussuchen (werde ich gerne nachliefern): Es geht darum, dass man Dips an Ringen Turnern überlassen sollte und das Risiko, durch Verreißen seine Schultern zu verletzen,
    zu groß ist, um diese Übung (wie im Crossfit usw. praktiziert) empfehlen zu können. Wer das Buch gelesen hat, sollte sich an die Stelle erinnern. Physiologisch ist das meiner persönlichen Meinung nach
    und der Erfahrung Anderer nach (s. o.) ziemlich gut auf das schwere Kurzhanteldrücken übertragbar. Aber ich bin da kein Fachmann und beziehe ich auf eine persönliche Erfahrung und eine Aussage von Rippetoe,
    die ich auf das Drücken hin interpretiere.
    When technology is master, you reach desaster faster

  13. #13
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.597

    Standard

    tja da brauche ich kein riptoe: schwere dips evtl mit zusatz gewicht würde ich nie an ringen machen. ein oder 2 sätze dips zwischendurch an den ringen ist eine sehr gute übung

  14. #14
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.360

    Standard

    Ich habe gerade nachgeschaut. In der zweiten deutschen Auflage von Starting Strength schreibt er auf Seite 92 über Dips an Ringen (gefährlich, wenn kein trainierten Turner). Auf Seite 162 lobt er das Bankdrücken mit Kurzhantel dagegen ausdrücklich und scheint es für besser als Langhantel Bankdrücken zu halten. Der Nachteil den er sieht, ist halt, dass das Aufstehen langwieriger und komplizierter ist und das man weniger gut das Gewicht steigern kann.
    Ich glaube ich bleibe erstmal beim Bankdrücken mit Kurzhantel so lange ich steigern kann und schaue mal, ob die Schulterbeschwerden weggehen.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  15. #15
    Yip-Man Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mantis.wilm Beitrag anzeigen
    Quelle: Kollege, dem das passiert ist. Kurz nicht aufgepasst, schwere Hantel seitlich weggerutscht, Sehne gerissen.
    Jede Übung kann schiefgehen wenn man "kurz nicht aufpasst".

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schmerzen beim oder vom Bankdrücken
    Von crazysource im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02-01-2015, 16:12
  2. Schmerzen beim Bankdrücken
    Von chenzhen im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04-12-2010, 22:11
  3. Gewicht beim Bankdrücken.
    Von Mac.Ares im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 11-05-2010, 20:30
  4. Hohlkreuz beim Bankdrücken
    Von TKD-Dragon im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20-11-2009, 09:23
  5. Technik beim Bankdrücken
    Von pseudonym im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 26-11-2007, 05:30

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •