Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Boxen Schulter + Hüftbewegung

  1. #1
    fantasmo Gast

    Standard Boxen Schulter + Hüftbewegung

    Ich war zum Boxen lernen bislang bei zwei verschiedenen Gyms.

    Im ersten hieß es "Beim Schlag Hüfte mit reindrehen".
    Hab ich fleißig geübt und hab dann auch irgendwann so ne "Schnippbewegung" aus Schulter und Hüfte draufgehabt, mit der ich gut schnell und kräftig schlagen konnte.

    Im zweiten Boxgym hieß es auch "Dreht eure Hüfte mit rein", aber bei mir wurde bemängelt, ich soll meine Schulter nicht mit so vornehmen sondern die sollen beide auf einer Höhe bleiben.

    FRAGE:
    Wie soll das gehen, wenn ich doch die Hüfte drehe, dreht sich ja automatisch auch bissl der Oberkörper (und damit ja auch die Schulter)...wenn ich das oben still halte kommt ja auch gar nicht die Drehenergie der Hüfte oben zu Arm und Fäusten an??

  2. #2
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Schulter mit vor, bringt Reichweite und Schutz.

  3. #3
    fang_an Gast

    Standard

    nicht gleichzeitig.
    grundstellung auf gleicher höhe, beim schlagen eindrehen.
    decken und schalgen mit dem gleichen arm geht auch nicht gleichzeitig.

  4. #4
    fantasmo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von clkblack Beitrag anzeigen
    Schulter mit vor, bringt Reichweite und Schutz.
    Hab ich mir auch gedacht, der Trainer meinte aber wenn die Schultern auf gleicher Höhe sind bin ich beim abwechselnd schlagen schneller und die paar Zentimeter mehr Reichweite wären nicht so entscheidend.

    Vor allem die Schulter ans Kinn bisschen zum Schutz ist ja klar...ich glaube die Sache lässt sich eher so beschreiben, ich soll die Schulter insofern auf eine Höhe bringen dass ich die andere auch mit vornehme (die eine schützt mich bisschen beim Schlag und die andere ist auf gleich Höhe um schnell hinter her zu schlagen)
    ...macht für mich aber immernoch keinen Sinn. ??

    Ich muss mal schauen, dass ich den Trainer in ner ruhigen Minute genauer frage, wo länger Zeit für Erklärungen ist.

  5. #5
    Defence&more Gast

    Standard

    Zitat Zitat von fantasmo Beitrag anzeigen
    Hab ich mir auch gedacht, der Trainer meinte aber wenn die Schultern auf gleicher Höhe sind bin ich beim abwechselnd schlagen schneller und die paar Zentimeter mehr Reichweite wären nicht so entscheidend.
    Wenn was beim Boxen entscheidend ist, ist es die Reichweite, sonst würde man die vor dem Kampf ja nicht immer sagen
    Beim Schlagen sollte die Hüfte voll eingedreht sein und die Schulter gestreckt.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.707

    Standard

    Zitat Zitat von Defence&more Beitrag anzeigen
    ... und die Schulter gestreckt.
    Wie ist das mit "Schulter gestreckt" gemeint, d h. sie geht nach vorne?

  7. #7
    Defence&more Gast

    Standard

    Ja die Schulter wird gestreckt.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.595

    Standard

    ich koennte mir vorstellen , dass der aktuelle trainer der unterschied in einer gestreckten und einer überstreckten schulter, die man bei einer einzelnen vorderen geraden machen kann, um noch mehr power zu erzielen.

  9. #9
    fantasmo Gast

    Standard

    Ich denke nicht, dass ich meine Schulter überstrecke, also ich hab sie z.B. immernoch oben um mich am Kinn bisschen zu schützen...aber es stimmt schon dass bei mir die "schlagende" Schulter VOR der anderen ist.
    Hab noch keinen passenden MOment gefunden den Trainer intensiver zu fragen, den muss ich demnächst mal abpassen.

    PS: Naja gibts da irgendwo Bilder oder Zeichnungen? So schön lehrbuchmäßig?

  10. #10
    Defence&more Gast

    Standard

    Zitat Zitat von fantasmo Beitrag anzeigen

    Im zweiten Boxgym hieß es auch "Dreht eure Hüfte mit rein", aber bei mir wurde bemängelt, ich soll meine Schulter nicht mit so vornehmen sondern die sollen beide auf einer Höhe bleiben.
    Erkläre mal bitte kurz wie du das meinst dass beide Schultern auf gleicher höhe sein sollen?

  11. #11
    Defence&more Gast

    Standard

    Zitat Zitat von fantasmo Beitrag anzeigen
    PS: Naja gibts da irgendwo Bilder oder Zeichnungen? So schön lehrbuchmäßig?
    http://www.fitnessnetwork.com.au/res...rvedpunch6.png

    http://www.expertboxing.com/wp-conte...ight-cross.jpg

    gibt maßig bilder

  12. #12
    fantasmo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Defence&more Beitrag anzeigen
    Erkläre mal bitte kurz wie du das meinst dass beide Schultern auf gleicher höhe sein sollen?
    Auf Brusthöhe also vor mir quer gesehen auf einer Höhe, zwischen "in Blickrichtung" und "in Richtung Rücken".
    Bei anderen SChülern hat er auch mal gesagt die Schultern nicht ungleich hoch nehmen (also damit meinte er was anderes...nämlich zwischen oben und unten gesehen). Aber bei mir kommt der Kommentar immer, wenn ich mit Schwung meine Hüfte und eben auch Schulter vor in Blickrichtung dreh.

    (Hm, ich mach das wie auf den Bildern, sollte eigentlich ok sein.)
    ich frage nochmal...

  13. #13
    Registrierungsdatum
    18.07.2012
    Beiträge
    570

    Standard

    Schulter und Hüfte auf der Seite des schlagenden Armes bewegen sich parallel.

  14. #14
    fantasmo Gast

    Standard

    Ja, das ist klar, das mach ich schon...mir hat man das gesagt dass ich beide Schultern zu einander parallel halten soll

    Aber die neueste Neuigkeit ist, aktuell bemängelt das kein Trainer mehr bei mir...obwohl ich mittlerweile wieder wie gehabt meine Hüfte samt Schulter vordreh. Für mich passt das... keine Ahnung was die da die letzten paar Mal von mir wollten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Koryu Uchinadi: doppelte Hüftbewegung?
    Von Kellerstahl im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08-10-2012, 13:15
  2. diese Schulter- und Hüftmitdrehungen beim Boxen
    Von 3L9O im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16-01-2010, 02:16
  3. schulter klaviertastensyndrom
    Von Guv´nor im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30-06-2009, 10:15
  4. Verschleißerscheinung in der Schulter
    Von Asusku im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20-01-2009, 17:57
  5. Boxen nach ausgekugelter schulter?
    Von Cheeseburgerking im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03-12-2006, 21:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •