Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Mike Sigman erklärt IMA Prinzipien

  1. #1
    pilger Gast

    Standard Mike Sigman erklärt IMA Prinzipien

    Hallo zusammen,

    Da ja immer wieder die Frage nach Ima Skills und Prinzipien aufkommt, sollte man sich, egal welchen Stil man übt, mal folgendes frei zugängliches Video von Mike Sigman ansehen.

    https://youtu.be/qKgfvsu0XT0

    Er erklärt hier vieles wozu immer wieder Fragen gestellt werden und gibt auch konkrete Anleitungen zum Üben. Als "Pabst" der Peng Energie bekannt, dürfte hier vielen das ein oder andere Lichtlein aufgehen Und man kann vermutlich vieles für das eigene Üben übernehmen falls nicht sowieso in ähnlicher Weise praktiziert.

    Er erklärt die Kräfte die es gibt sowie das was er als Groundpath bezeichnet usw und nennt Übungen zur Entwicklung entsprechender Skills.

    Aber bitte komplett ansehen, da alles aufeinander aufbaut. Auch das Nachfolgevideo ist hervorragend.

    Für mich wäre auch die Frage interessant, wer es so wie erklärt übt bzw wer von seinen Erklärungen nicht so viel hält und wenn ja, warum.

    Falls wir beides schon hatten dann sorry und dann einfach löschen.

    LG Pilger
    Geändert von pilger (07-06-2016 um 15:06 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    29.07.2008
    Ort
    /
    Beiträge
    504

    Standard

    Vor allem sollte man seiner Facebook-Gruppe beitreten und seine Vimeo Videos schauen
    "Alles Geschmackssache!" - sagte der Affe, und biss in die Kernseife

  3. #3
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Also ich kann für den Mike nur eine Lanze brechen. Der ist sehr methodisch und solide. Mir hat das schon ziemlich weitergeholfen. Ich habe davon einiges in meine Routine integriert.

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  4. #4
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Standard

    Man sollte ihn auch mal live erlebt haben.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  5. #5
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Yup, allerdings.

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  6. #6
    Registrierungsdatum
    15.05.2008
    Beiträge
    318

    Standard

    Also ich hab ihn mal erlebt und von manchem (meiner eigenen Missinterpretationen...) zehr ich bis heute. Besser vermittelbare Grundideen als bei anderen IMA Einführungen die ich so genossen habe. Auch die paar Monate auf seinem Forum waren sehr hilfreich (gibt's das noch?).

    Fand seine online-persona allerdings nicht immer konstruktiv. Nun ja, ist meine wohl auch nicht.

    Aber ich glaube er war damals schon woanders als das Video zeigt, ehrlich gesagt?

  7. #7
    pilger Gast

    Standard

    Gibt es die vimeo Videos auch bei YouTube? Finde es nicht. Bin nicht mehr bei Facebook.

    Gesendet von meinem ZTE Blade V220 mit Tapatalk

  8. #8
    Registrierungsdatum
    29.07.2008
    Ort
    /
    Beiträge
    504

    Standard

    Zitat Zitat von pilger Beitrag anzeigen
    Gibt es die vimeo Videos auch bei YouTube? Finde es nicht. Bin nicht mehr bei Facebook.

    Gesendet von meinem ZTE Blade V220 mit Tapatalk
    "Vimeo + Mike Sigman" bei Google bringt folgendes als erstes Ergebnis vimeo.com/user1621981/videos
    "Alles Geschmackssache!" - sagte der Affe, und biss in die Kernseife

  9. #9
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard

    Vor Jahren habe ich seine DVD bekommen!! Toll

  10. #10
    pilger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MagetaDerLöwe Beitrag anzeigen
    "Vimeo + Mike Sigman" bei Google bringt folgendes als erstes Ergebnis vimeo.com/user1621981/videos
    Ups...das war mir nicht bewusst dass vimeo ne eigene Plattform ist...habe bei YouTube nach ihm geguckt
    den Link gebe ich daheim gleich mal ein da ich hier kein WLAN habe.
    Danke

    Gesendet von meinem ZTE Blade V220 mit Tapatalk

  11. #11
    eleadm Gast

    Standard

    Ich habe ein Frage, die wunderbar zu der Tatsache passt, dass hier im Moment ein Dan-Harden-Thread und ein Mike-Sigman-Thread gleichzeitig laufen:

    Hat jemand hier die beiden live gesehen und kann vergleichen? Mit Mike Sigmans Lehrmethode bin ich halbwegs vertraut (auch wenn es ein paar Jahre her ist). Für die, die ihn nicht kennen: was er in seinen Seminaren zeigt(e?), ist im wesentlichen das, was man in den Videos auf vimeo sehen kann (allerdings mit noch mehr Betonung auf einfache Grundlagenübungen à la "Man stelle sich hin und jemand drückt von der Seite auf die Schulter").

    Sind die Übungen in Dan Hardens Anfänger-Seminaren gleich, ähnlich, oder völlig anders?

    Leider sind beide spinnefeind (klassischer Fall von Internet Personality...), so dass es unmöglich ist, irgendeine produktive Diskussion zwischen den beiden im Netz zu finden.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    29.07.2008
    Ort
    /
    Beiträge
    504

    Standard

    Also ich "kenne" nur Dan persönlich, bin mir aber sicher, dass gewisse Atemübungen (für reverse breathing) z.B. sehr ähnlich sind. Dan Harden zeigt aber eher "japanische" Übungen, also Shiko, Tenchijin (die japanische Variante von Zhang Zhuang, soweit ich das beurteilen kann) und auch Gehübungen, die an Akuzawa aber auch an so manches Sigman Video von seinem Vimeo-Channel erinnern. Du findest auf e-budo oder aikiweb aber viele, die beide erlebt haben und es geht meist in diese Richtung: nicht gleich aber doch ähnlich und beide in Person sehr nett und kompetent. Deren Feindschaft basiert eigentlich nur auf unterschiedliche Ansichten zur Theorie, der Rest ist Trash-Talk.


    Harden kennt und mag auch die Suit-Terminologie (kA ob er sie auch benutzt, werde mal drauf achten / danach fragen) und findet einige von Sigmans Übungen wohl auch ganz gut, wurde mir zugespielt =D
    "Alles Geschmackssache!" - sagte der Affe, und biss in die Kernseife

  13. #13
    pilger Gast

    Standard

    Leider kenne ich die beiden nicht persönlich.
    Die beiden langen Videos von Sigman auf YouTube sind aber sehr gut und ausführlich. Jemand der schon Erfahrungen im Bereich IMA hat, sollte prima damit zurecht kommen.
    Falls Sigman in Deutschland mal nen Workshop gibt, würde ich ihn trotzdem gerne mal wirklich erleben.

    Gesendet von meinem ZTE Blade V220 mit Tapatalk

  14. #14
    KaiChangKai Gast

    Standard At Pilger

    Zitat Zitat von pilger Beitrag anzeigen
    Leider kenne ich die beiden nicht persönlich.
    Die beiden langen Videos von Sigman auf YouTube sind aber sehr gut und ausführlich. Jemand der schon Erfahrungen im Bereich IMA hat, sollte prima damit zurecht kommen.
    Falls Sigman in Deutschland mal nen Workshop gibt, würde ich ihn trotzdem gerne mal wirklich erleben.

    Gesendet von meinem ZTE Blade V220 mit Tapatalk
    Hallo Pilger, hab mir die Videos angeschaut und bin zum Schluß gekommen, das er zwar ausführlich erklärt, aber ist doch Irrsinn zu glauben man könnte etwas aus einem Video lernen.... du kannst doch nur Interpretieren und deine eigenen Schlüsse ziehen, aber mehr nicht.... Ich kann doch nur etwas lernen, was mir unmittelbar vermittelt wird und auf Videos würde ich bei alledem was im Netz herumschwirrt keinen großen Wert legen.

  15. #15
    pilger Gast

    Standard

    Grundsätzlich sehe ich das auch wie du. Nichtsdestotrotz ist es durchaus möglich, vorausgesetzt man hat selbst lange Zeit mit Lehrer geübt bzw tut dies noch und hat schon einiges an Skills entwickelt, über ein Video gewisse Inputs zu bekommen.
    Dann kann ein Video durchaus helfen, um zb ein eigenes Plateau zu überwinden. Manchmal macht es einfach klick wo man es vorher vielleicht garnicht erwartet hat.

    Mir ging es ursprünglich auch nur darum, aufzuzeigen, wo die Knackpunkte beim Training liegen könnten. Und das erklärt er recht gut.
    Das Grundsätzliche und die große Basis müssen durch einen direkten Lehrer vermittelt werden, völlig richtig.

    Mehr als kleine Inputs kann ein Video natürlich nicht sein. Für mehr bedarf es selbstverständlich das 1 zu 1 Hand anlegen!

    Gesendet von meinem ZTE Blade V220 mit Tapatalk
    Geändert von pilger (13-06-2016 um 12:17 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mike Sigman
    Von Primo im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-07-2013, 16:22
  2. Mike Sigman DVDs
    Von Sare177 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-12-2012, 10:54
  3. Mike Sigman Blog
    Von Primo im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16-11-2012, 20:25
  4. mike sigman seminar?
    Von crazysource im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08-08-2007, 08:05
  5. Mike Sigman Internal Strength
    Von jkdberlin im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 10-06-2007, 08:23

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •