Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: "Reform" der Gracie University

  1. #1
    Filzstift Gast

    Standard "Reform" der Gracie University

    Bjj Eastern Europe – Rickson Influences HUGE Changes to Gracie University

    ich hab mir bei dem Titel irgendwie was anderes erhofft als einen extragürtel der einen *ohne* sparring für die "street" bereit machen soll und wie man den von rickson angeprangerten "verlust der identität des BJJ", weil früher in der guten alten zeit hats ja nur privatstunden und self-defence gegeben, durch training ohne instructor dafür mit online-graduierung aufhalten soll ist mir schleierhaft. aber wer weiß, vielleicht reichen 10-12 monate selbststudium ohne rollen ja tatsächlich aus wenn das lehrmaterial gut genug ist. ich wags mal zu bezweifeln.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

    Standard

    Ich finde das eigentlich eine gute Entwicklung. Gracie Combatives ist natürlich ein Produkt und dieses Produkt wird vermarktet und steht jetzt quasi abgekoppelt vom BJJ alleine da. Das mit einem Gürtel zu verbinden ist natürlich einfach etwas was Menschen anzieht.

    Und der Rest kommt eben später über das persönliche Training. Auch den Rest finde ich eigentlich ganz gut. Es gibt soviel Sport BJJ, da ist es doch o.k. wenn es einen Gegenpol gibt, damit die Leute die freie Wahl haben, welche Variante sie machen wollen.

    Und mir ist es zehnmal lieber wenn Leute mit einem Combative Belt rumlaufen, als mit einem Blaugurt, weil zu einem Blaugurt eben mehr gehört als nur technisches Wissen. Von daher ist es doch ne Verbesserungen des bisherigen Konzepts finde ich.....

  3. #3
    Filzstift Gast

    Standard

    soweit ich das allerdings kapiert habe gehts noch immer nicht um späteres persönliches training.
    erst soll man sparringslos self-defence-kompetent werden, was jetzt so langsam schon gemeinplatz sein sollte wie ineffektiv das ist, und dann kann man instructorlos weitermachen, man wird halt seit neuestem nicht mehr über video graduiert sondern wenn man einmalig einen instructor sieht. das ganze selbstverständlich gegen bares.
    das einzige was man damit erreicht ist, meiner ansicht nach, dass man die ehemals GU-bluebelts zu navy-stripe-belts macht, und damit sich nicht mehr der kritik aussetzen muss, wenn solche bei tournaments zusammengefaltet werden. abgesehen davon kann man ein lukratives, nun ganz speziell auf self defence ausgerichtetes programm für den hektischen berufstätigen mit subjektiv niedrigem sicherheitsgefühl, dafür hoher zahlungsfähigkeit anbieten.
    denn dass jemand nach einem navy-stripe-belt und der damit attestierten street-credibility plötzlich anfängt im örtlichen gym hart und oft richtung meisterschaft zu trainieren glaub ich schlicht nicht.

    ich bin voll dafür dass es wieder mehr striking und self defence im breitenBJJ gibt, aber so wird man dem ruf den sich BJJ durch seinen fokus auf live training erarbeitet hat sicher nichts gutes tun.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

    Standard

    denn dass jemand nach einem navy-stripe-belt und der damit attestierten street-credibility plötzlich anfängt im örtlichen gym hart und oft richtung meisterschaft zu trainieren glaub ich schlicht nicht.
    Das stimmt, aber das ist ja auch genau der Punkt. BJJ ist in seiner sportlichen eine noch größere Randsportart und wenn man BJJ verkaufen, davon leben oder einfach seine Verbreitung steigern will, dann MUSS man eben ein breites Publikum ansprechen und sowas geht nur über die SV.

    Darüber hinaus ist es aber auch so, das man über die größere Verbreitung als SV, einfach ein größeres Interesse am BJJ wecken kann. Ich meine das hat man ja damals bei der ersten UFC gesehen, nur über diese Schiene wurde BJJ überhaupt bekannt.

    Durch das Abkoppeln haben Sie halt ein "Mini-System" geschaffen welches jeder BJJler einfach beherrschen sollte und was, bzw. ob er mehr daraus macht, bleibt jedem selbst überlassen.

    Der Blaugurt der nur über das Rollen und persönliche Prüfung zu erreichen ist, bleibt damit ein authentisches Ziel und denen vorbehalten, die wirklich intensiv in die Materie einsteigen wollen.

    Klar könnte man jetzt auch sagen, wir als BJJler überlassen den SV Markt anderen, die sich darauf fokusiert haben, aber warum solte man nicht mit einem eigenen Produkt einsteigen und hat dadurch die Chance, Leute später zum kompletten BJJ zu bringen, die es vielleicht so nie kennengelernt hätten.....

  5. #5
    Filzstift Gast

    Standard

    BJJ zur SV ist ja sicher nichts schlechtes, im Gegenteil.
    Aber auch SV lernt man nicht über video, dezidiert ohne sparring. das ist fahrlässig leuten so sicherheit zu suggerieren.
    vor allem verwirrt mich dass rickson über das frühere einzeltraining schwadroniert und dann dieses onlinebelting ohne einen instructor auch nuur von weitem gesehen zu haben als effektives training in diesem geiste zu verkaufen.

  6. #6
    Gast Gast

    Standard

    warum fangen die Vornamen von diesen Gracies immer mit R an? Und warum spricht man das R wie ein H, also Hickson statt Rickson und Hener statt Rener? Heißt Royce dann auch Hoyce?

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

    Standard

    Weil das im Portugisischen so ausgesprochen wird......

    Alle Namen beginnen mit R, weil Helio R als einen starken Buchstaben betrachtet hat und das hat sich dann so bei seinen Söhnen fortgesetzt......

  8. #8
    Registrierungsdatum
    14.08.2015
    Alter
    39
    Beiträge
    256

    Standard

    Zitat Zitat von Geheimrat Heinrich Beitrag anzeigen
    warum fangen die Vornamen von diesen Gracies immer mit R an? Und warum spricht man das R wie ein H, also Hickson statt Rickson und Hener statt Rener? Heißt Royce dann auch Hoyce?
    Björn hat es schon richtig erklärt.

    hier erwähnt Helio das in nem Interview unter Frage 39
    Helio Gracie 2001 Playboy Interview

    Wir in der BJJ Community haben es aber nicht so gerne, wenn darüber öffentlich gesprochen wird. Die erste make-or-break-Situation in jeder BJJ Karriere ist, ob man als Anfänger das mit dem Gracie R herausfindet bevor man es im Gym laut ausspricht.

    Worst case scenario: White belt fragt die anderen im Gym ob sie auch die ersten Folgen von UFC kennen und erzählt wie cool dieser Royce Gracie (gesprochen wie in Rolls Royce) da ist.

    Ich habe in einem englischsprachigen Forum aber auch ernsthaft schonmal die Frage gelesen was ein halber Gracie sein soll. Also "half Gracie" womit natürlich Ralph Gracie gemeint war.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

  10. #10
    Ernest Dale Jr. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Solange man nicht nach Romo Gracie fragt ist alles gut;-);-);-)
    ra ra ra

  11. #11
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von VincentPrice Beitrag anzeigen
    Worst case scenario: White belt fragt die anderen im Gym ob sie auch die ersten Folgen von UFC kennen und erzählt wie cool dieser Royce Gracie (gesprochen wie in Rolls Royce) da ist.
    Was ist denn da so schlimm dran? Kann halt nicht jeder portugiesisch.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    14.08.2015
    Alter
    39
    Beiträge
    256

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Was ist denn da so schlimm dran? Kann halt nicht jeder portugiesisch.
    Das war natürlich ein Scherz.

    Das sind eben zwei typische Dinge die Anfänger oft machen und dann damit bisl aufgezogen werden.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    07.03.2011
    Ort
    München
    Alter
    45
    Beiträge
    378

    Standard

    Solange man das Gracie-Combatives-Training in Deutschland sowieso ausschließlich in Düsseldorf vor Ort machen kann (kann man doch oder?), bleibt es für mich als Münchner semi-attraktiv. Obwohl ich große Lust darauf hätte. Hat mit Ismail Hakan Geyik eigentlich hier jemand schon persönlich trainiert?

  14. #14
    SV_Tim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inderst Beitrag anzeigen
    Solange man das Gracie-Combatives-Training in Deutschland sowieso ausschließlich in Düsseldorf vor Ort machen kann (kann man doch oder?), bleibt es für mich als Münchner semi-attraktiv. Obwohl ich große Lust darauf hätte. Hat mit Ismail Hakan Geyik eigentlich hier jemand schon persönlich trainiert?
    Man kann sich aber auch die DVDs besorgen, wenn man mag

  15. #15
    Registrierungsdatum
    07.03.2011
    Ort
    München
    Alter
    45
    Beiträge
    378

    Standard

    Zitat Zitat von SV_Tim Beitrag anzeigen
    Man kann sich aber auch die DVDs besorgen, wenn man mag
    Ja, das mag man machen, es würde mir jedoch wesentlich besser gefallen, das vor Ort zu trainieren.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. The Gracie Debate: "Online" vs. "Live" Training
    Von chris87 im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02-04-2014, 12:43
  2. Royce Gracie gegen Gracie Online University
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26-03-2014, 16:53
  3. Royce Gracie gegen Gracie Online University
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17-03-2014, 21:45
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19-07-2013, 19:43
  5. EUROPEAN BJJ CHAMPIONSHIP-(ROGER GRACIE VS JACARE "2")
    Von POlka im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01-02-2005, 21:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •