Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 79

Thema: Formen oder Proto-Formen?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard Formen oder Proto-Formen?

    Zitat Zitat von beniwitt Beitrag anzeigen
    Mit zentral meinte ich nicht "das zentrale absolut", sondern immer noch "ein zentrales". Das beruht auf Deiner Aussage wie wichtig ihm das Füllen der Formen war und dass er nicht dagegen war und der Tatsache, dass er neue Formen kreiert hat als Grundlage, Basis für sein Training. Also sind Formen hier schon ein recht zentraler Teil auf dem sich seine Trainingsdidaktik aufzubauen scheint.
    Ich nehme das hier noch einmal auf, nicht weil ich jetzt über Zhaos Ideen von Formen reden will, sondern weil ich mich ein wenig über die Aussage wundere. (@ Mod Wir können diese Diskussion auch gerne auslagern Edit Jupp! Edit ).

    Die Haltungen des Yiquan sind doch auch eigentlich nichts anderes als "Formen", zumindest wie ich es lerne. Jede Haltung hat kämpferische Anwendungen (die Ihre Wurzel im Bagua und XingYi haben). Zu Stehen ohne diese Anwendungen zu kennen ist ja auch genau das was WXZ (und auch Zhao) kritisiert haben. Das ist genauso wie im Kreis zu laufen ohne die Anwendungen der Handhaltungen zu kennen
    Sicher sind die Anwendungen nur ein Teil dessen was man im Stehen (oder Gehen) übt, gar keine Frage, aber sie sind eben ein extrem wichtiger Punkt in einer KAMPFkunst. Lässt man sie weg, dann ist es immer noch gut (hat WXZ ja auch teilweise gemacht) aber eben keine Kampfkunst mehr.

    Evtl. siehst du Zhaos Kritik ja unter diesem Gesichtspunkt

    Versöhnliche Grüße

    Kanken
    Geändert von T. Stoeppler (07-06-2016 um 20:27 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich halte das auch für eine gute Thread-Idee.

    Ich habe hier ganz bewusst den Begriff "Proto-Form" gewählt (danke, Friedhelm) nicht zuletzt, weil es ja nun doch einen Unterschied zwischen einer grundlegenden und einer erweiterten, komplexeren formellen Übung gibt. In diesem Zusammenhang kann man sich überlegen, wie "formell" (im Gegensatz zu "Inviduell") - also wie sehr eine Form einem Musterbeispiel entsprechen muss.

    Gruss, Thomas
    Geändert von T. Stoeppler (07-06-2016 um 20:31 Uhr) Grund: Erweiterung
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  3. #3
    WulongCha Gast

    Standard

    @kanken: Wenn wir die Haltungen (zhanzhuang) als Anwendung, als eine "feste Form" interpretieren, limitieren wir uns dabei nicht um viele andere Dinge? Und ist diese "festgelegte Anwendung" nicht auch das Gegenteil von Wang's Lehre?
    Denn dafür bräuchte es aus meiner Sicht kein Yiquan, dass beinhalten alle TCMA.
    P.S. Auf deine nette PN antworte ich dir die Tage ausführlich!
    Grüße,
    WulongCha

  4. #4
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Ich glaube wir laufen Gefahr hier ein Definitionsproblem zu bekommen. Ich hatte ja bewußt geschrieben das die Haltungen AUCH die Anwendungen beinhalten, sie sind natürlich noch sehr viel mehr.
    Es ist ja auch nicht so das jede Haltung nur eine Anwendung hat Den Anwendungen liegen bestimmte Dinge zu Grunde und genau die schult man in den Haltungen. Diese Sachen sind grundlegend in den CMA vorhanden. Yiquan ist eine Methode um das zu üben, hat sie aber absolut nicht exklusiv!

    Grüße

    Kanken

    P.S.
    Dann freue ich mich auf deine PN-Antwort.
    Geändert von kanken (07-06-2016 um 23:36 Uhr)

  5. #5
    WulongCha Gast

    Standard

    Also ganz konkret: Zhanzhuang hat für mich keine Anwendungen, sondern ist eine Methode um Fähigkeiten zu entwickeln und zu verfeinern. Dabei geht es für mich, wie ich es gelernt habe, auf dem niedrigstem Level um Verbundenheit (Struktur) und Verwurzelung. Auf mittlerer Ebene um Ausrichtung, Orientierung (im Raum) und schon geringfügig um Vektoren und auf hoher Ebene um unmittelbare Reaktion(en) ohne Zeitverzögerung und die sich ständig verändernden Wechsel von Spannung und Entspannung und die sich daraus ergebenden Winkel/Eingänge (zum Partner/ Gegner).
    Alle Ausführungen sind noch bewusst oberflächlich gehalten, aber es zeigt in etwa meine Vorstellung dazu. Anwendung mag es in deiner Linie geben und das ist supi, aber es ist nicht in allen Yiquan Linien so vertreten und ich bin überzeugt, dass Wang seine Interpretationen zu den "Haltungen" nicht aus Anwendungen bestanden.
    Warum ich Wang so interpretiere? Ihm werden um die 10 Texte/Bücher zugeschrieben. Davon gehen, mit viel, viel Glück, 2-3 wirklich auf ihn zurück und nirgends wird beschrieben oder erwähnt, dass Jijizhuang oder Yangshengzhuang irgendwelche "Anwendungen" beeinhaltet. Alleine das Wort "Anwendung" ist in Beziehung zu Wang's Lehren schon, ja sagen wir freundlich ausgedrückt: Merkwürdig!!

  6. #6
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Nun ja, so hat es mein Lehrer gelernt und er von seinem.

    Grüße

    Kanken

  7. #7
    gast Gast

    Standard

    Dann fang ich mal an

    Sollte jemand keine Lust zum lesen meiner grossen Abhandlungen haben bitte einfach ignorieren. Leider werden einfache Sachen, wenn man versucht sie schriftlich zu erklären, zwangsläufig einfach immer ziemlich komplex.....

  8. #8
    gast Gast

    Standard

    ....
    Geändert von gast (21-03-2022 um 08:55 Uhr)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    29.07.2008
    Ort
    /
    Beiträge
    504

    Standard

    Zitat Zitat von beniwitt Beitrag anzeigen
    Dann fang ich mal an

    Sollte jemand keine Lust zum lesen meiner grossen Abhandlungen haben bitte einfach ignorieren. Leider werden einfache Sachen, wenn man versucht sie schriftlich zu erklären, zwangsläufig einfach immer ziemlich komplex.....
    Wo ist die Abhandlung denn?
    "Alles Geschmackssache!" - sagte der Affe, und biss in die Kernseife

  10. #10
    gast Gast

    Standard

    Da haben wir wohl fast gleichzeitig auf antworten gedrückt

  11. #11
    WulongCha Gast

    Standard

    @beniwitt: Danke für einen wirklich konstruktiven Beitrag (und die ganze Mühe)!!!

  12. #12
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Zitat Zitat von beniwitt Beitrag anzeigen
    ...
    +1

    Schöner Text, kann ich nur so unterschreiben. Die Anwendungen finden sich dann in den einfachen Bewegungen und werden durch die unterschiedlichen Ideen zum "laufen" gebracht. Ebenso wie die Bewegungen durch Ideen "erzeugt" werden.

    Grüße

    Kanken

  13. #13
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    -
    Geändert von Nagare (25-07-2016 um 17:44 Uhr)
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

  14. #14
    gast Gast

    Standard

    ,,,,
    Geändert von gast (21-03-2022 um 08:55 Uhr)

  15. #15
    Registrierungsdatum
    29.07.2008
    Ort
    /
    Beiträge
    504

    Standard

    Also lernt man durch Yiquan wieder wie ein Urwald-Mensch zu kämpfen? Kleiner Spaß
    "Alles Geschmackssache!" - sagte der Affe, und biss in die Kernseife

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verschiedene Kumite-Formen (keine Wettkampf-Formen)
    Von Cillura im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08-01-2014, 06:22
  2. Formen
    Von Vlad im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29-09-2011, 11:04
  3. VT-Formen
    Von senose im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 11-09-2006, 10:53
  4. Link: Videos zu allen TKD+TSD Formen!! (auch 2 HKD Formen)
    Von Vagabund im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12-04-2004, 11:50
  5. Formen
    Von BLackDragon im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20-02-2003, 10:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •