Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 100

Thema: Krav Maga MS/BO "Car Protection"

  1. #1
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard Krav Maga MS/BO "Car Protection"

    Was machen wenn jemand in unser Auto steigt?...So machen wir das.



    Gruß Markus

  2. #2
    Registrierungsdatum
    03.09.2011
    Alter
    41
    Beiträge
    250

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Was machen wenn jemand in unser Auto steigt?...So machen wir das.



    Gruß Markus
    Taktisch sehr klug sich der Beifahrerseite von vorn zu nähern, so das die Tür bestenfalls zwischen den Fahrer und dem ungebetenen Fahrgast steht.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zuviele Spencer/Hill Filme gesehen?

    Gruß Markus

  4. #4
    Gast Gast

    Standard

    Das Herantreten an ein Fahrzeug von vorne ist aus mehreren Gründen taktisch unklug.
    Das Argument,man könne den Insassen besser beobachten, ist ein Scheinargument.

    Was sehe ich durch die Frontscheibe? Lichtreflexionen von der Scheibe und Teile des Oberkörpers. Was sich ab Nabel abwärts abspielt (Waffenverstecke etc.) ist unsichtbar.

    Der Insasse hat mich ebenfalls im Blick. Er kann sein Timing für seine Aktion in Ruhe selbst bestimmen (plötzliches Aufschlagen der Tür oder Verriegeln der Tür von Innen, gezielte Gewaltanwendung wenn man in der offenen Tür steht, etc.)

    Eine Annäherung von hinten hat entscheidende Vorteile.

    Beim Verlassen des Fahrzeugs in Richtung Heck gelangt der "Aussteiger" ausserhalb des Sichtfeldes des Insassen.

    Hier eröffnen sich diverse Optionen. 1.gedeckte Fluchtmöglichkeit (Insasse will aussteigen evtl bewaffnet).
    2. verdeckte Annäherung (Überraschungsmoment)
    3. Die zu öffnende Tür kann nicht gegen uns eingesetzt werden, eher kann ich sie gegen den Insassen verwenden.
    4. Der Winkel in dem ich herantrete, läßt mir einige Optionen des Eingriffs. Der Insasse hat kaum und nur schlechte Optionen, da er sitzend über eine Schulter nach hinten arbeiten muß.

    HP.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Hokus Pokus Beitrag anzeigen
    Was sich ab Nabel abwärts abspielt (Waffenverstecke etc.) ist unsichtbar.
    Das sehe ich von vorne aber eher als von hinten.

    Zitat Zitat von Hokus Pokus Beitrag anzeigen
    Beim Verlassen des Fahrzeugs in Richtung Heck gelangt der "Aussteiger" ausserhalb des Sichtfeldes des Insassen.
    Weil der Insasse seinen Kopf nicht drehen kann und es auch keine Spiegel am Auto gibt?
    Geändert von OliverT (21-06-2016 um 14:28 Uhr)
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  6. #6
    Gast Gast

    Standard

    Das sehe ich von vorne aber eher als von hinten.
    Er sieht Dich aber auch.

    Weil der Insasse seinen Kopf nicht drehen kann und es auch keine Spiegel am Auto gibt?
    Tja wenn, wie im Clip der Typ auf dem Beifahrersitz sitzt, dürfte er in den Spiegeln nichts sehen.
    Weiterhin gibt es nach hinten diverse tote Winkel, die Du nicht einsehen kannst, die neuen Fahrzeuge sind da auch nicht besonders übersichtlich.

    Soll er lieber den Kopf wenden, um mich zu suchen, als mich ununterbrochen im Blick zu haben.

    Für den Fall, dass der Typ am Steuer sitzt, ist die Flucht nach hinten auch die bessere Wahl.

    HP.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    03.09.2011
    Alter
    41
    Beiträge
    250

    Standard

    Zitat Zitat von Hokus Pokus Beitrag anzeigen
    Das Herantreten an ein Fahrzeug von vorne ist aus mehreren Gründen taktisch unklug.
    Das Argument,man könne den Insassen besser beobachten, ist ein Scheinargument.

    Was sehe ich durch die Frontscheibe? Lichtreflexionen von der Scheibe und Teile des Oberkörpers. Was sich ab Nabel abwärts abspielt (Waffenverstecke etc.) ist unsichtbar.

    Der Insasse hat mich ebenfalls im Blick. Er kann sein Timing für seine Aktion in Ruhe selbst bestimmen (plötzliches Aufschlagen der Tür oder Verriegeln der Tür von Innen, gezielte Gewaltanwendung wenn man in der offenen Tür steht, etc.)

    Eine Annäherung von hinten hat entscheidende Vorteile.

    Beim Verlassen des Fahrzeugs in Richtung Heck gelangt der "Aussteiger" ausserhalb des Sichtfeldes des Insassen.

    Hier eröffnen sich diverse Optionen. 1.gedeckte Fluchtmöglichkeit (Insasse will aussteigen evtl bewaffnet).
    2. verdeckte Annäherung (Überraschungsmoment)
    3. Die zu öffnende Tür kann nicht gegen uns eingesetzt werden, eher kann ich sie gegen den Insassen verwenden.
    4. Der Winkel in dem ich herantrete, läßt mir einige Optionen des Eingriffs. Der Insasse hat kaum und nur schlechte Optionen, da er sitzend über eine Schulter nach hinten arbeiten muß.

    HP.
    Aber so was von richtig!

  8. #8
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    Ich würde auch eher die Annäherung von hinten präferieren.
    Das verdrehen des Insassen und das Vermeiden der Tür als mögliches Hindernis sehe ich auch als die geeignetere Option.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Hokus Pokus Beitrag anzeigen
    Er sieht Dich aber auch.
    Tut er auch wenn ich hinten rum gehe. Die toten Winkel sind relativ egal, da es für ihn ausreicht zu wissen ob ich komme, oder mich entferne.
    Die meisten dürften größer als ein Auto sein. Ich kann bei den wenigsten Autos von hinten sehen was vorne geschieht. Und ich bin mit 1,75 nicht gerade groß. Mir wäre in so einer Situation wichtiger das ich ihn beobachten kann, als das er mich nicht beobachten kann. Meiner Anwesenheit ist er sich so oder so bewusst, immerhin begeht er den Überfall und nicht ich.

    Was das Aufstoßen der Tür angeht, so kann ich das bei einer Annäherung von hinten zwar auf jedenfall umgehen, aber erstens kann ich das von vorne auch sofern genügend Platz ist und zweitens kann ich von draußen viel mehr Kraft entwickeln als er von drinnen. Er würde ihm also nicht viel bringen.
    Und abschliessen kann er eh immer.

    Was die Zugriffswinkel angeht, so kann ich die auch variieren, wenn ich von vorne komme.

    Sollte er eine Waffe ziehen ist es für ihn recht egal von wo ich komme, den Vorteil der Waffe behält er. Ich kann von vorne aber eher sehen das er eine Waffe zieht, als von hinten.

    Und das einzige Überraschungsmoment hat er wenn er bei mir einsteigt. Er ist sich meiner Anwesenheit im Normalfall schon bewusst bevor er einsteigt. Und wenn ich aussteige und hinten rum laufe, so ist es für ihn ein leichtes seinen Kopf zu drehen, zu gucken wohin ich laufe und dann sich dann rechtzeitig zurück zudrehen.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  10. #10
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Die Vorgehensweisen die ich in dem Clip zeige, sind Bestandteil eines Programms, dass für israelische Taxifahrer entwickelt wurde und welches sie bereit seit Jahren erfolgreich umsetzen.

    Mehr muss nicht gesagt werden.

    Gruß Markus
    Geändert von krav maga münster (22-06-2016 um 00:47 Uhr)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Die Vorgehensweisen die ich in dem Clip zeige, sind Bestandteil eines Programms, dass für israelische Taxifahrer entwickelt wurde und welches sie bereit seit Jahren erfolgreich umsetzen.
    Woher hast Du die Info?

    Gerade wenn es um mögliche bewaffnete Angreifer geht und man selbst nicht bewaffnet ist, würde ich nicht frontal gehen. Es ist wesentlich einfacher geradeaus zu schießen, als über die Schulter.
    Oder sind die Scheiben in israelischen Taxis durchschusssicher?
    Oder sind die Taxifahrer immer selbst bewaffnet, da könnte die Taktik dann mehr Sinn machen.

    Viele Grüße

    Heiko
    Geändert von Ununoctium (22-06-2016 um 06:00 Uhr)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Ununoctium Beitrag anzeigen
    Es ist wesentlich einfacher geradeaus zu schießen, als über die Schulter.
    Muss er doch gar nicht.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  13. #13
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Mehr muss nicht gesagt werden.
    Guter Ansatz für ein Diskussionsforum.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  14. #14
    Gast Gast

    Standard

    Die Vorgehensweisen die ich in dem Clip zeige, sind Bestandteil eines Programms, dass für israelische Taxifahrer entwickelt wurde und welches sie bereit seit Jahren erfolgreich umsetzen.
    Ich sehe ein, dass Du recht hast. Die Vorgehensweise muß nicht hinterfragt werden. Sie kommt aus Israel und ist daher über jeden Zweifel erhaben.

    Ich bin raus.

    HP.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    03.09.2011
    Alter
    41
    Beiträge
    250

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Die Vorgehensweisen die ich in dem Clip zeige, sind Bestandteil eines Programms, dass für israelische Taxifahrer entwickelt wurde und welches sie bereit seit Jahren erfolgreich umsetzen.

    Mehr muss nicht gesagt werden.

    Gruß Markus
    Taxifahrer in Israel leben sehr gefährlich !

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "My Krav Maga Spartan" Neues Krav Maga System
    Von Ununoctium im Forum Krav Maga und Derivate
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 10-05-2015, 01:32
  2. Krav Maga Münster: "Warum Sparring im Krav Maga"
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15-12-2013, 20:16
  3. Krav Maga Münster: "Itay Gil in Gelsenkirchen 2011"
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-11-2013, 15:48
  4. Kennt jemand "Operational Krav Maga" in Bad Säckingen?
    Von Defensiv.ch im Forum Krav Maga und Derivate
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-05-2012, 21:23
  5. Krav Maga: "Car Rage"-Seminar
    Von bechtie im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22-10-2008, 14:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •