Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Zeige Ergebnis 91 bis 100 von 100

Thema: Krav Maga MS/BO "Car Protection"

  1. #91
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    Zitat Zitat von Brodala Beitrag anzeigen
    ...

    Zu den anderen Punkten von deinem Beitrag hab ich ja schon was in der Antwort an Oliver geschrieben. Du hast natürlich Recht damit, dass man die Tür treten kann. Und der Rest ist Prinzipiell auch möglich. Ich habe allerdings nicht davon gesprochen, dass man hinten rumgeht und die Tür sofort mit einer Hand öffnet, sobald man sie erreichen kann. Will sagen, diese Möglichkeit verschwindet nicht. Man erhält außerdem die Option für einen Rhythmusbruch, man kann aus einer rückwärtigen Flanke agieren, man kann sogar eine andere Tür öffnen und es gibt noch eine Möglichkeit für den (eher kontrollierenden) Einsatz der Tür. ...
    Wie weiter vorn schon erwähnt, aus der Arbeit mit den Zöllnern kenn ich auch die Vorgehensweise, von Hinten heranzugehen. Wie gesagt, für beide Wege gibt es Pro und Kontras.

  2. #92
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard

    Zitat Zitat von Rene Beitrag anzeigen
    Wie weiter vorn schon erwähnt, aus der Arbeit mit den Zöllnern kenn ich auch die Vorgehensweise, von Hinten heranzugehen. Wie gesagt, für beide Wege gibt es Pro und Kontras.
    Bei Einsatzkräften mit Waffen (Schusswaffen) , etc. macht das ja Sinn...

    aber bei einem zivilen Vorgang meiner Meinung nach eben nicht.

  3. #93
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    Zitat Zitat von Thiloy Beitrag anzeigen
    Bei Einsatzkräften mit Waffen (Schusswaffen) , etc. macht das ja Sinn...

    aber bei einem zivilen Vorgang meiner Meinung nach eben nicht.
    Beim zivilen macht es genau genommen gar keinen Sinn sich einm potentiell
    bewaffneten Täter zu stellen.

    Da kann das Opfer froh sein unversehrt fliehen zu können.

  4. #94
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard

    Zitat Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    Beim zivilen macht es genau genommen gar keinen Sinn sich einm potentiell
    bewaffneten Täter zu stellen.

    Da kann das Opfer froh sein unversehrt fliehen zu können.
    Natürlich, hast du da recht, aber erstmal willst Du den ja aus deinem Fahrzeug haben.

    Also maschierst du doch auf ihn zu. Vorneherum kannst Du ihn beeser im Auge behalten als wenn du hinter dem Fahrzeug her gehst.

    Soblad eine Waffe ins Spiel kommt und ich bin nah dran, gegen die Türe treten und Flucht.

  5. #95
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Brodala Beitrag anzeigen

    Sichtfelder
    Das Sichtfeld, wenn ich vor der Tür stehe, ist eine Sache. Das Sichtfeld, wenn ich die Fahrgastzelle umgehe, eine andere. Natürlich wäre es toll, wenn wir alles sehen könnten, aber letztlich geht es um einen Vorteil. Ich kann mein Auge auf dem Gegenüber behalten, wenn ich hinten rum gehe, er nicht so leicht. Klar kann er den Kopf drehen, aber das ist dennoch eine Erschwernis, die man schlecht wegdiskutieren kann.
    Ich bin mit meinen niedrigen 1,75m größer als die meisten Autos. Um durch die Heckscheibe den Fahrer/Beifahrer beobachten können muss ich entweder geduckt laufen oder einen ziemlichen Bogen schlagen. Zumal ich durch die Sitze nicht wirklich sehen kann was er macht. Von vorne kann ich da eher erkennen ob er eine Waffe zieht.
    Ginge es jetzt um einen taktischen Zugriff würde ich dir recht geben, denn das einzige was meiner Meinung nach die schlechtere Sicht aufwiegen würde, wäre ein möglicher Überraschungsmoment. Allerdings weiß er von meiner Anwesenheit und muss auch damit rechnen das ich komme.

    Zitat Zitat von Brodala Beitrag anzeigen
    Fahr mal rückwärts Auto. Man merkt, wie schnell man orientierungsmäßig an seine Grenzen kommt.
    Andere Situation. Er muss sich gar nicht großartig orientieren. Es reicht ja wenn er grob sieht in welche Richtung ich laufe, um abschätzen zu können ob ich flüchte oder ihn angreife.


    Zitat Zitat von Brodala Beitrag anzeigen
    Daneben ermöglicht es einen Rhythmusbruch beim Öffnen der Tür,
    Was meinst du damit? Kann mir gerade nichts sinnvolles darunter vorstellen.

    Zitat Zitat von Brodala Beitrag anzeigen
    den erleichterten Einsatz der Tür
    Würde ich eher andersrum sehen. Komme ich von vorne kann ich mein ganzes Gewicht einsetzen um ihm notfalls die Tür gegen den Kopf, das Bein etc zu stoßen, sollte er aussteigen wollen. Dafür wie man die Tür von hinten einsetzen kann fällt mir jetzt nichts ein. Sei es mit Waffe oder ohne.

    Zitat Zitat von Brodala Beitrag anzeigen
    Kraft im Stehen und im Sitzen
    Ich hab geschrieben, dass er innen Sitzende nicht gut hauen kann, weil ihm ein Fundament fehlt. ... Für gutes und effektives Clinchen brauchst du Nähe und Tiefe und zwar bestenfalls im Bereich der Hüfte. Das geht nicht, wenn ich vor dem Auto stehe.
    Selbst wenn ich mich reinbeuge kann ich meine Beine immer noch besser zur Kraftentfaltung einsetzen als der Sitzende.

    Zitat Zitat von Brodala Beitrag anzeigen
    Natürlich bleiben wir dann nicht stehen. Die "Lösung" ist: Man muss zu einem Teil ins Kfz eindringen, um seine athletische Plattform zu behalten. Darüber sind sich alle einig, die ich kenne, unterrichten oder von denen ich gelernt habe.
    Bezieht sich das darauf?
    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Also würdest du sitzen bleiben oder gar nicht erst versuchen den Typen da raus zu bekommen?
    Da wollte ich wissen ob du eher auf dem Fahrersitz sitzen bleiben würdest, bzw gar nicht erst versuchen würdest den Typen da alleine rauszubekommen.
    Das man sich in das Fahrzeug reinbeugen muss und man nicht wie im Ring aufrecht stehen kann ist mir auch klar.

    Zitat Zitat von Brodala Beitrag anzeigen
    Kritik an meinen Logik Bits und meine Kritik hier
    Ich versteh total, was du meinst, und deine Kritik an meinen Videos teile ich und bin dir dafür ehrlich dankbar.
    ...
    Was ich sagen will, ist, dass deine Kritik und die von manchen anderen sich an meine Lernziele und Absichten gerichtet hat, z.B. "Das sollte man auch anders machen können" und meine Antwort war zumeist "Ja klar. Aber das ist nicht das Lernziel dieser Übung".
    Ich habe nicht deine Videos kritisiert, sondern eine Teil deiner Kritik an Markus Videos. Ich kann mich auch nicht erinnern das ich eins deiner Videos mal in der Hinsicht kritisiert habe.
    Ich erwarte von niemandem das er seine Unterrichtsinhalte kostenlos ins Netz stellt. Von daher erwarte ich auch nicht das in so einem Video eine komplette Technik, bzw eine komplette Vorgehensweise zu sehen ist.

    Zitat Zitat von Brodala Beitrag anzeigen
    Ich sehen die Lösung von groben Problemen eben nicht in Vorfertigungen, sondern in Kompetenzen. Im Bereich der planbaren Zugriffe ist das etwas anderes, dort unterrichte ich auch standardisierte Verfahren, aber eben auch nur für geeignetes Personal.
    ...
    Diese Anleitung ist hier gespickt mit vielen taktischen Lücken, Fehlern und erweckt nicht den Eindruck, dass sie auf Herz und Nieren unter großem realistischem Druck getestet wurde.
    ...
    der in ein Kfz wirken will und besonders, wenn man da jemanden gegen dessen Willen rausholen möchte.
    Ich verstehe schon was du meinst und bin da im Prinzip auch bei dir, nur muss ich aufgrund von fehlender Ausrüstung, Ausbildungen und Mannstärke halt Abstriche machen.
    Das ist aber kein planbarer Zugriff von einer taktischen Einheit, sondern es geht darum jemandem aus meinem Auto zu bekommen. Ich würde da nicht warten bis die Polizei da ist. Zumindest nicht so lange er vermutlich unbewaffnet ist und der Schlüssel steckt. Bis die da ist kann der schon sonst wo sein und ist das Auto erstmal in Osteuropa oder wo auch immer guck ich dumm in die Röhre.

    Zitat Zitat von Brodala Beitrag anzeigen
    Man erhält außerdem die Option für einen Rhythmusbruch, man kann aus einer rückwärtigen Flanke agieren, man kann sogar eine andere Tür öffnen und es gibt noch eine Möglichkeit für den (eher kontrollierenden) Einsatz der Tür.
    Genauso wie man, wenn man von Hinten kommt, weiter nach vorne laufen kann um die Tür zwischen sich und den Gegner zu bringen, so kann ich auch weiter nach hinten laufen um die hintere Tür zu öffnen. Von daher gleicht sich das meiner Meinung nach aus.

    Wie ich schon sagte würde ich die bessere Informationslage, die ich habe wenn ich vorn herum laufe, höher gewichten als die Nachteile. Sollte er eine Schusswaffe haben, kann er je nach Fähigkeiten zwar besser auf mich wirken, aber er könnte genauso gut, notfalls seitlich aus dem Handgelenk(falls du weißt was ich meine, mir fällt gerade keine bessere Beschreibung ein), auf mich schießen wenn ich neben ihm stehe. Zumal man sich auf dem Beifahrersitz auch soweit drehen kann, das man einigermaßen gut wirken kann(ähnlich dem in Anschlagbringen unter Schußabgabe(Pistole) beim Nsak). Wobei ich letzteres nicht von einem 0815 Straßengangster erwarten würde.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  6. #96
    duoyang Gast

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Die Frage sollte ich dir auch beantworten können.

    Ich war nicht lange in der IKMF nur 4 Jahre und die Richtlinien für dieses Programm waren damals auch anders.

    Gruß Markus
    Also kein Expert ?

  7. #97
    duoyang Gast

    Standard

    Habe ich gerade im Netz entdeckt. Okay ist Italien vielleicht haben die da andere Richtlinien, aber das sind ne Menge Expert Level 2 Anwärter.

    https://www.youtube.com/watch?v=UMt0NJ8c-hA

  8. #98
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von duoyang Beitrag anzeigen
    Habe ich gerade im Netz entdeckt. Okay ist Italien vielleicht haben die da andere Richtlinien, aber das sind ne Menge Expert Level 2 Anwärter.

    https://www.youtube.com/watch?v=UMt0NJ8c-hA
    Dan Oren ist GIT und Expert Level 2 und Federico Fogliani müsste auch E2 haben.

  9. #99
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    3. ebene 2.tür links
    Alter
    43
    Beiträge
    5.264

    Standard

    Zitat Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    Damit ist es dann aber nicht das originale Konzept, wenn du etwas adaptiert hast.
    Ziviler Bedarf? Taxifahrer sind im Regelfall Zivilisten.
    Taxi fahren ist krieg😡

  10. #100
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Man unterscheidet doch schon zwischen Ottonormalbürger und Taxifahrer.
    Ich weiß ja nicht wer in Israel so Taxifahrer wird, aber hier sind das zum großen Teil ganz normale Leute, auch wenn manche ein etwas spezielles Völkchen sind.
    Es sind aber auch Studenten, Hausfrauen und andere "Ottonormalbürger".

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "My Krav Maga Spartan" Neues Krav Maga System
    Von Ununoctium im Forum Krav Maga und Derivate
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 10-05-2015, 01:32
  2. Krav Maga Münster: "Warum Sparring im Krav Maga"
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15-12-2013, 20:16
  3. Krav Maga Münster: "Itay Gil in Gelsenkirchen 2011"
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-11-2013, 15:48
  4. Kennt jemand "Operational Krav Maga" in Bad Säckingen?
    Von Defensiv.ch im Forum Krav Maga und Derivate
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-05-2012, 21:23
  5. Krav Maga: "Car Rage"-Seminar
    Von bechtie im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22-10-2008, 14:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •