Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Makiwaras selberbauen?

  1. #1
    Sebastian Gast

    Standard Makiwaras selberbauen?

    Hi All,

    wir haben in unserem Dojo Makiwaras! Das sind Holzbretter die mit Leder und/oder Kordeln überzogen sind.

    Kennt Ihr sie!?

    Habt Ihr eine Anleitung wie man sich die für zu Hause selber baut und einbetoniert?


    KK

  2. #2
    ByTeCrAcKa Gast

    Standard

    Moin!

    Ich denke nicht, daß das so schwer ist. Ein schweres Holzbrett aus Massivholz als Grundlage, die Füllung bestimmst Du selber (einfach mal fragen bei Versendern oder Eurem Sensei fragen, was da so drin ist), die Ummantelung mit Leder bekommst Du beim Sattler und wird (würde ich) mit Nieten befestigt. Bei einer losen Füllung (z. B. Körner) kannst Du das Zeug in ein Leinensäckchen packen und am Holz festtackern.
    Ich bin mir net sicher, aber ich glaube, Makiwaras federn etwas beim Schlagen. Das kannst Du einfach fertigen, indem Du ein zweites Brett unter das erste mit Scharnieren montierst. Die Federung erreichst Du mit Stahlfedern oder eben diese Plastikfederungen, die so "^" aussehen ( wie ein "V" halt).
    Einbetonieren ist gar net notwendig. 2 stabile Dübel incl. Schrauben, und das Ding hält ewig.
    Überleg Dir aber, ob der Aufwand das wert ist. Und der Preis der Einzelteile könnte den einer fertigen Makiwara leicht übersteigen...

    Cy@,

    ByTeCrAcKa

  3. #3
    Sebastian Gast

    Standard

    hmm, haste wohl recht! Ich werd mich mal ein bisschen informieren

  4. #4
    PeterFetzer Gast

    Standard

    Hi.

    Weisz nicht, ob das Thema noch aktuell ist, aber ich erinnere mich. vor einiger Zeit einmal folgendes gelesen zu haben:

    Ein Sperrholzbrett der gewuenschten Groesze und geeigneter Dicke wird an den Ecken und Kanten zuerst etwas abgerundet. Je nachdem, wie man trainieren will (z.B. leichte Federung fuer Training des schnellen Rueckzugs) montiert man in einem groszzuegigen Viereck, rueckseitig der Auftreffflaeche 4 kurze Stahlfedern, die entweder direkt in der Wand oder mit einem zweiten Brett verbunden werden. Die spaetere Vorderseite wird nun mit einer Schicht aus Filz ueberzogen. (Je nach Haerte, unterschiedliche Dicke.) Zum Schlusz das Makiwara noch mit Leder bespannen und auf der Rueckseite gut befestigen. (z.B. festtackern; allerdings auf die Laenge der Klammern achten, sonst kann es schmerzhaft werden *fg*)

  5. #5
    Sebastian Gast

    Standard

    lol, mittlerweile hab ich mir einen Boxsack gekauft! Der ist echt das geilste was es gibt! Macht super viel Spass und ich denke der Trainingseffekt dabei ist auch ganz gut

  6. #6
    chan kong-sang Gast

    Standard

    moin!
    ich hab mir auch überlegt ein Makiwara selbst zu bauen aber irgendwie...
    nee dann hab ich mir eins gekauft :-)

  7. #7
    Sebastian Gast

    Standard

    interessant! War da nur dieser Stoffüberzug dabei oder auch das Holzbrett untendrunter? Und wie war die Verankerung im Boden??

  8. #8
    chan kong-sang Gast

    Standard

    also da war komplett alles dabei wie mans sieht. befestigt wirds mit 4 schrauben an der Wand, das gabs auchnoch mit leder bezug, aber ich fand das mit Drachen cooler
    es hies halt nur Makiwara stoff, weils aus stoff anstatt Leder is.

  9. #9
    phonnix Gast

    Standard Makiwara

    HI,

    was kann man mit nem Makiwara trainieren?
    Und lohnt sich die Anschaffung?

    tschau

  10. #10
    TORANEKO Gast

    Lightbulb

    Ahoi,

    geht mal auf http://www.japanshop.ch. Dort gibt es qualitativ gute Wand-Makiwaras! Nicht den Schrott, den man sich sonst an die Wand hängen muss.

    OSU - TORANEKO
    Geändert von TORANEKO (11-03-2002 um 17:26 Uhr)

  11. #11
    phonnix Gast

    Standard

    aber ganz schön teuer

  12. #12
    TORANEKO Gast

    Standard

    ...soviel ich weiss, haben sie den Typ Makiwara mit der Federung nicht mehr im Angebot. Also nur noch das Makiwara, welches dem konventionellen und klassischen Typ ähnelt.

    Das Geld würd'ich aber schon investieren - das Makiwara Training ist ein sehr wichtiger Bestandteil des Karate!

    Kata ist die Seele des Karate und Makiwara das Herz!
    Geändert von TORANEKO (12-03-2002 um 09:53 Uhr)

  13. #13
    Deshi Gast

    Standard

    Also für all die jenigen die sich mit dem Makiwaratraining befassen, Ihr solltet Euch erstmal bei jemanden kundig machen wie man das Training ordentlich aufbaut und auf was man achten muss.
    Einfach ein Brett nehmen und drauf hauen kann üble spätfolgen nach sich ziehen.

    Deshi

  14. #14
    Mafio Gast

    Smile

    WELCHE???

  15. #15
    Deshi Gast

    Standard

    Original geschrieben von Mafio
    WELCHE???
    Hi,

    Gelenkschäden,( SChulter, Ellenbogen, Handgelenk)
    div. Kapselrisse i.d. Knöchelgelenken
    chronische Knochenhautentzündung usw.

    Deshi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nunchaku selberbauen?
    Von Sebastian im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 19-11-2003, 10:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •