Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Krav Maga PFS oder doch Alpha

  1. #1
    baschi Gast

    Standard Krav Maga PFS oder doch Alpha

    Hey Leute,
    ich schaue mir jetzt schon seit einigen Wochen im Raum Nürnberg verschieden Kampfsportarten bzw. Selbstverteidigungssysteme an.

    Bisher habe ich mir angeschaut:
    Atk + Krav Maga in Kombination in Neustadt an der Aisch
    Progressive Fight System in Nürnberg
    Alpha + Pfs + Krav Maga und alles was der Trainer noch so in kann in Kombination bei den selbstschutzprofis in Nürnberg
    Krav Maga in Fürth bei Learn to Fight.

    Am wichtigsten ist mir ein Realitätsnahes Training bei dem extrem Effektive Techniken gelernt werden wie Augen und Eier Chap etc.

    Meine Erfahrungen sind folgende Atk + Krav Maga haben mir nicht so gefallen mir wirkte das alles zu locker und spaßíg im Training auch die Techniken haben mir nicht so zugesagt.

    Alpha + Pfs + Krav Maga fande ich sehr gut im Training leider wird nur einmal die Woche trainiert und das ist mir ein kleinwenig zu wenig.

    Pfs in Nürnberg Training sehr realitätsnah, ich war aber auch nicht oft dort um das Training gerecht zu beurteilen zu können.

    Krav Maga in Fürth: Sehr viele nützliche und leicht umsetzbare Techniken.

    Grundlegend ist meine Frage folgende:

    Pfs scheint mir sehr stark aus dem JKD zu kommen, die Blocks lenken einen Faustschlag am und starten einen Gegenangriff. Dabei muss so viel Reaktion angeeignet sein dass der Faustschlag vom Gegner mit einem Block getroffen wird, hierbei wird mit offener Handfläche auf das Handgelenk des Gegners geschlagen und somit der Schlag umgeleitet. Das ist der mir bisher einzige bekannte Block.

    Beim Krav Maga haben wir außer dem oben geschilderten Block auch einen Keil gemacht, den 360Grad Block. Meine Frage ist: Ist das Pfs im Vergleich zu Krav Maga doch etwas eingeschränkter und nicht so vielfältig von der Techniken her? Wo seht ihr die Unterschiede in den Systemen? Leider kann ich in den Vorhandenen Threads keine wirklich nützlichen Informationen finden. Wer von euch kennt denn beide Systeme? Ich stelle meine Fragen auch gerne Privat wenn hier nicht erwünscht da ähnliche Thread evtl. schon vorhanden.
    Geändert von baschi (25-06-2016 um 16:10 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    PFS ist JKD Concepts plus Inosanto Kali in der Interpretation von Paul Vunak.

    Es gäbe noch Pekiti Tirsia Kali in Fürth da gibt es bis zu 3 mal die Woche Training.
    Starker Klingenfocus. Bewaffnete Technik gleich der unbewaffneten Technik.

    Zu deiner Ausgangsfrage:
    Die Konzepte von JKD und Krav Maga sind verschieden.
    JKD ist bzgl. Trapping stark vom Wing Chun beeinflusst, das Krav Maga zB gar nicht, da kommt kein Wing Chun vor.

    Krav Maga eher starke Seite hinten PFS starke Seite vorne.
    Das mit den Szenarios hast du bereits selber angesprochen.
    Im Krav Maga eher großer Anteil, PFS hat eher Prinzipien, Szenarios nur dann wenn der Trainer darauf steht.

    Du musst entscheiden welches Konzept dir mehr zusagt.

    Jedes der Konzepte kann seine Vorgehensweise begründen, nur muss man damit klar kommen.
    Geändert von Franz (15-07-2016 um 06:24 Uhr)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Alle drei Systeme sind gute Selbstverteidigungssysteme!

    Ich würde es von der Gruppe und vom Trainer abhängig machen - da wo Du dich wohl fühlst und so trainiert wird wie Du es dir vorstellst - bist Du richtig.

    Es ist auch einfach so das jeder Trainer nochmals andere Schwerpunkte setzt.

    Bei den Krav Maga Varianten welche Du erwähnt hast, kann ich jetzt leider auch nicht immer erkennen wo die ihren Krav Maga Instructor gemacht haben - somit kann man dazu auch nur wenig sagen.
    Learn to Fight ist Krav Maga Global, die anderen beiden Beispiele haben es nirgends stehen (zumindest hab ich es nicht gesehen) durch wen sie zum Krav Maga Instructor wurden.

    Viele Grüße

    Heko

  4. #4
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

  5. #5
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    Keine Ahnung ob Krav Maga R.O.K.S was selbst gebasteltes ist. -> müsste der Threaderöffner nachfragen woher die das haben

    Ich kann nur sagen, dass die ATK Knzepte, meiner Meinung nach, schon lange nicht mehr dem aktuellen Stand der Dinge in Sachen SV entsprechen.

    Für Details die Forensuche bemühen.

    In Fürth müsste es die KMG Schule vom Matze sein.

    Bei der Schule mit Alpha, PFS und Krav Maga kann ich nicht sagen woher die Krav Maga Ausbildung ist, da vielleicht dem Tom Seuffert direkt fragen, wenn Interesse besteht.

    Erkundige dich und bleibe dann dort wo du dich wohlfühlst.
    Geändert von Franz (14-06-2016 um 15:58 Uhr)

  6. #6
    baschi Gast

    Standard

    Super vielen vielen dank für die ausführlichen und aufschlussreichen Antworten.
    Hat einer von euch Erfahrungen mit einer der Schulen gemacht und kann mir eine Empfehlen? Ich werde noch KM in Nürnberg ausprobieren, Fürth habe ich ja bereits schon

  7. #7
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von baschi Beitrag anzeigen
    Alpha + Pfs + Krav Maga fande ich sehr gut im Training leider wird nur einmal die Woche trainiert und das ist mir ein kleinwenig zu wenig.
    Such dir noch einen Verein, wo du etwas ergänzendes z.Bsp. Boxen, trainieren kannst.
    Alpha reicht eigentlich einmal die Woche ... man sollte sich in seiner Freizeit auch nicht zu intensiv mit dem Themenkomplex Gewalt beschäftigen. Das tut nicht gut.
    Es gibt noch viele andere schöne Dinge .

  8. #8
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    Die KMG Schulen in Nürnberg gehören dem selben.

  9. #9
    Matze Gast

    Standard

    Hi,
    also wenn Du in Fürth warst dann warst Du bei uns. Du kannst natürlich auch gerne in Nürnberg vorbei schauen, ansonsten solltest Du das gleiche KM und die gleiche Qualität vorfinden. Natürlich ist es immer Trainer abhängig aber alle unsere Trainer haben eine entsprechende Ausbildung hinter sich und wir bieten somit an jedem Standort die gleiche Qualität.

    Probetraining in Nürnberg ist übrigens immer Sonntags um 14:30 Uhr. Ansonsten kannst Du wenn es Dir gefällt und Du eine Mitgliedschaft bei uns abschliesst, an allen Standorten bei uns trainieren. In Nürnberg kannst Du zu einem Preis zusätzlich zum KM auch das Luta Livre, Thaiboxen und MMA nutzen. Aus meiner Sicht aktuell unschlagbar was Preis und Leistung anbelangt.

    Aber eigene Meinung bilden und vorbei kommen, wir freuen uns.

    Gruß
    Matze

  10. #10
    Registrierungsdatum
    12.12.2003
    Alter
    49
    Beiträge
    482

    Standard

    Matze ist eine super Adresse wenn es um Krav Maga geht! Kann ich nur empfehlen!
    Geändert von Saber (16-06-2016 um 08:17 Uhr)

  11. #11
    Kräutersammler Gast

    Standard

    Zitat Zitat von baschi Beitrag anzeigen
    Hey Leute,
    ich schaue mir jetzt schon seit einigen Wochen im Raum Nürnberg verschieden Kampfsportarten bzw. Selbstverteidigungssysteme an.

    Bisher habe ich mir angeschaut:
    Atk + Krav Maga in Kombination in Neustadt an der Aisch
    Progressive Fight System in Nürnberg
    Alpha + Pfs + Krav Maga und alles was der Trainer noch so in kann in Kombination bei den selbstschutzprofis in Nürnberg
    Krav Maga in Fürth bei Learn to Fight.

    Am wichtigsten ist mir ein Realitätsnahes Training bei dem extrem Effektive Techniken gelernt werden wie Augen und Eier Chap etc.

    Meine Erfahrungen sind folgende Atk + Krav Maga haben mir nicht so gefallen mir wirkte das alles zu locker und spaßíg im Training auch die Techniken haben mir nicht so zugesagt.

    Alpha + Pfs + Krav Maga fande ich sehr gut im Training leider wird nur einmal die Woche trainiert und das ist mir ein kleinwenig zu wenig.

    Pfs in Nürnberg Training sehr realitätsnah leider wurden wenig Szenarien trainiert, ich war aber auch nicht oft dort um das Training gerecht zu beurteilen zu können.

    Krav Maga in Fürth: Sehr viele nützliche und leicht umsetzbare Techniken.

    Grundlegend ist meine Frage folgende:
    Kenne mich in der Gegend leider nicht aus, um dir tipps zu geben. Aber ich finde gut, wie engagiert du erst einmal die Probetrainings angehst und DANN Fragen stellst.

    Viel Erfolg bei deiner Suche und später beim Training.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    [...] man sollte sich in seiner Freizeit auch nicht zu intensiv mit dem Themenkomplex Gewalt beschäftigen. Das tut nicht gut.
    Es gibt noch viele andere schöne Dinge .

    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Alpha gibt's noch? Den Paul auch noch? Hab gedacht der bildet vielleicht nur noch Spezialeinheiten aus?
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  14. #14
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Alpha gibt's noch?
    Ja Ist noch kein Fall für die Kryptozoologen

  15. #15
    Selbstschutz_Nbg Gast

    Standard

    Zitat Zitat von baschi Beitrag anzeigen
    Hey Leute,
    ich schaue mir jetzt schon seit einigen Wochen im Raum Nürnberg verschieden Kampfsportarten bzw. Selbstverteidigungssysteme an.

    Bisher habe ich mir angeschaut:
    Atk + Krav Maga in Kombination in Neustadt an der Aisch
    Progressive Fight System in Nürnberg
    Alpha + Pfs + Krav Maga und alles was der Trainer noch so in kann in Kombination bei den selbstschutzprofis in Nürnberg
    Krav Maga in Fürth bei Learn to Fight.

    Am wichtigsten ist mir ein Realitätsnahes Training bei dem extrem Effektive Techniken gelernt werden wie Augen und Eier Chap etc.

    Meine Erfahrungen sind folgende Atk + Krav Maga haben mir nicht so gefallen mir wirkte das alles zu locker und spaßíg im Training auch die Techniken haben mir nicht so zugesagt.

    Alpha + Pfs + Krav Maga fande ich sehr gut im Training leider wird nur einmal die Woche trainiert und das ist mir ein kleinwenig zu wenig.

    Pfs in Nürnberg Training sehr realitätsnah leider wurden wenig Szenarien trainiert, ich war aber auch nicht oft dort um das Training gerecht zu beurteilen zu können.

    Krav Maga in Fürth: Sehr viele nützliche und leicht umsetzbare Techniken.

    Grundlegend ist meine Frage folgende:

    Pfs scheint mir sehr stark aus dem JKD zu kommen, die Blocks lenken einen Faustschlag am und starten einen Gegenangriff. Dabei muss so viel Reaktion angeeignet sein dass der Faustschlag vom Gegner mit einem Block getroffen wird, hierbei wird mit offener Handfläche auf das Handgelenk des Gegners geschlagen und somit der Schlag umgeleitet. Das ist der mir bisher einzige bekannte Block.

    Beim Krav Maga haben wir außer dem oben geschilderten Block auch einen Keil gemacht, den 360Grad Block. Meine Frage ist: Ist das Pfs im Vergleich zu Krav Maga doch etwas eingeschränkter und nicht so vielfältig von der Techniken her? Wo seht ihr die Unterschiede in den Systemen? Leider kann ich in den Vorhandenen Threads keine wirklich nützlichen Informationen finden. Wer von euch kennt denn beide Systeme? Ich stelle meine Fragen auch gerne Privat wenn hier nicht erwünscht da ähnliche Thread evtl. schon vorhanden.
    Hi,

    ich denke hier haben die meisten dir schon super Tipps gegeben, deshalb baller ich dich jetzt nicht noch mit Vergleichen der Systeme voll! Danke auch an Franz für den Verweis auf mich!

    Was Krav Maga angeht ist Matthias (Birkner) auch eine sehr gute Anlaufstelle und hat natürlich durch sehr viele Schulen auch viele Trainer und Erfahrung.

    Was uns von PROFIS - Protection & Fitness Solutions angeht planen wir aktuell noch ein 2. Training immer Montags mit anzubieten, da die Nachfrage diesbezüglich in den letzten Monaten sowieso gewachsen ist. Hab dir hierzu aber nochmal eine e-Mail geschrieben und du bist natürlich nochmals herzlich willkommen, um in einem 4-Augen-Gespräch nochmal offene Fragen zu klären und dir das Training nochmal anzuschauen.

    Ansonsten wünsch ich dir bei deiner Suche viel Erfolg und egal wo du hin gehst - du wirst in jeder der ausgewählten Schulen kompetente Trainer finden, soweit ich das beurteilen kann. Ich empfehle da auch, nach dem Gefühl zu gehen und dort, wo du dich wohl fühlst wird es dir auch am meisten Spaß machen!

    Beste Grüße
    Tom

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga und Pfs gleichzeitig ?
    Von Pugnator97 im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20-02-2015, 09:07
  2. Krav Maga oder PFS?
    Von radix_extreme im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 19-11-2010, 13:25
  3. Kapap, KFM, Krav Maga, PFS
    Von hasselhoff im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28-03-2008, 18:20
  4. PFS und Krav Maga
    Von gigx im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 09-02-2008, 09:44
  5. Wie unterscheidet sich Krav Maga von JKD/PFS?
    Von Kalisilat im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30-11-2005, 08:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •