Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 56

Thema: Krav Maga MS/BO "Konteroffensive gegen Tritte"

  1. #16
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    Fryway to hell
    Beiträge
    2.641

    Standard

    Pragmatisch und sparsam, kann man vermutlich recht schnell lernen. Mir gefällts.
    Volenti non fit iniuria

  2. #17
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Wer meint mit Krav Maga gegen einen trainierten Kick-/Thaiboxer zu bestehen, der 5 Tage die Woche nichts anderes macht, der sollte sich seine Weltanschauung nochmal überdenken.
    Ich sehe das wie Rene - ich gehe lieber davon aus das der Angreifer auch treten kann - wenn es dann nicht so ist - hab ich daraus keinen Nachteil.

    Das Argument das man gegen einen Profi Kampfsportler eh keine Chance hat, zieht nicht!
    Es gibt noch jede Menge zwischen Leuten welche überhaupt nicht treten können und Profi Kampfsportler!

    Und um es mal kurz zu machen - im Moment des Angriffs weiß man eh noch nicht was der kann und kann es auch nicht abschätzen - darum sollte die Abwehr schon so sein das man auch gegen gute Leute wenigstens ne min. Chance hat.

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Zuerst einmal gibt es dieses "Soft Ride" und "Double Arm Check" auch im sportlichen Zweikampf, also auch gegen trainierte Jungs.
    Ja - nur sieht da die Technik/Ausführung anders aus als bei Dir.

    Viele Grüße

    Heiko

  3. #18
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    Also bei den Trainern bei denen ich normalerweise trainiere gehen wir immer davon aus, dass der andere ein geübter Kämpfer ist, wenn er dann doch kein trainierter Kämpfer ist, geht er eben schneller unter. Es wäre fatal davon auszugehen, dass der andere nichts kann, denn dann wird man dazu verleitet halbherzig evtl. auch leichtsinnig oder übermütig zu agieren. Das kann sehr gefährlich werden.

  4. #19
    Defence&more Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    Also bei den Trainern bei denen ich normalerweise trainiere gehen wir immer davon aus, dass der andere ein geübter Kämpfer ist, wenn er dann doch kein trainierter Kämpfer ist, geht er eben schneller unter. Es wäre fatal davon auszugehen, dass der andere nichts kann, denn dann wird man dazu verleitet halbherzig evtl. auch leichtsinnig oder übermütig zu agieren. Das kann sehr gefährlich werden.


    ganz deiner Meinung

  5. #20
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    Fryway to hell
    Beiträge
    2.641

    Standard

    Zitat Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    Also bei den Trainern bei denen ich normalerweise trainiere gehen wir immer davon aus, dass der andere ein geübter Kämpfer ist, wenn er dann doch kein trainierter Kämpfer ist, geht er eben schneller unter...
    Wie lernt man als nichtgeübter Kämpfer denn, geübte Kämpfer platt zu machen ?
    Volenti non fit iniuria

  6. #21
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Zitat Zitat von Fry_ Beitrag anzeigen
    Wie lernt man als nichtgeübter Kämpfer denn, geübte Kämpfer platt zu machen ?
    Warum "nichtgeübter"?

  7. #22
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Fry_ Beitrag anzeigen
    Wie lernt man als nichtgeübter Kämpfer denn, geübte Kämpfer platt zu machen ?
    Na durch Übung.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    Fryway to hell
    Beiträge
    2.641

    Standard

    Zitat Zitat von Ununoctium Beitrag anzeigen
    Warum "nichtgeübter"?
    Die Zielgruppe des Ausgangsvideos scheinen mir Leute zu sein, die weniger als vier mal die Woche Thaiboxen oder MMA oder was äquivalentes trainieren wollen. Deshalb lieber ne schlichte naheliegende Technik die man auch mal anwenden kann. Der Ansatz gefällt mir für den Zweck und die Zielgruppe besser als die "und wenn er so macht, dann mach ich so und so" - Geschichten, die nur in gestellten Videos gut aussehen. Mit dem arbeiten, was man realistisch erreichen kann ist doch immer sinnvoll.
    Geändert von Fry_ (23-06-2016 um 07:43 Uhr)
    Volenti non fit iniuria

  9. #24
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    ich gehe mal positiver Weise davon aus, dass die Leute seiner KM Gruppe im Schnitt länger als 4 Wochen bei ihm bleiben und durch regelmäßiges Training sich verbessern und irgendwann als geübt gelten.

    Mal als positive Annahme.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Zitat Zitat von Fry_ Beitrag anzeigen
    Die Zielgruppe des Ausgangsvideos scheinen mir Leute zu sein, die weniger als vier mal die Woche Thaiboxen oder MMA oder was äquivalentes trainieren wollen. Deshalb lieber ne schlichte naheliegende Technik die man auch mal anwenden kann. Der Ansatz gefällt mir für den Zweck und die Zielgruppe besser als die "und wenn er so macht, dann mach ich so und so" - Geschichten, die nur in gestellten Videos gut aussehen. Mit dem arbeiten, was man realistisch erreichen kann ist doch immer sinnvoll.
    Ohne Gegenangriff / Konter bringt es aber einfach nix - warum sollte der Angreifer einfach aufhören?

    Für mich hat das Video einfach nix mit Konteroffensive (wie der Titel sagt) zutun - es ist ein Passiv Block - was ne einfach Grundtechnik ist.

    Dazu könnte man mit etwas mehr Körpermechanik/Bewegungslehre noch einiges mehr aus der Technik rausholen.


    Viele Grüße

    Heiko
    Geändert von Ununoctium (23-06-2016 um 09:34 Uhr)

  11. #26
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    Fryway to hell
    Beiträge
    2.641

    Standard

    Zitat Zitat von Ununoctium Beitrag anzeigen
    Ohne Gegenangriff / Konter bringt es aber einfach nix - warum sollte der Angreifer einfach aufhören?
    Für mich hat das Video einfach nix mit Konteroffensive (wie der Titel sagt) zutun - es ist ein Passiv Block - was ne einfach Grundtechnik ist.
    Dazu könnte man mit etwas mehr Körpermechanik noch einiges mehr aus der Technik rausholen.
    Viele Grüße
    Heiko
    Da stimme ich zu, das mit dem Titel hat der TE ja auch geklärt.
    Aber ich hatte den Clip auch gar nicht als Demonstration einer Technik verstanden im Sinne von "wir haben das Rad neu erfunden", eher als Werbevideo in dem gezeigt wird welchen Ansatz bzw welche Philosophie man verfolgt. Den Ansatz finde ich sinnvoll für Leute, die ein- bis zweimal die Woche SV trainieren wollen um ihre Chancen zu verbessern.
    Volenti non fit iniuria

  12. #27
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Ununoctium Beitrag anzeigen
    Für mich hat das Video einfach nix mit Konteroffensive (wie der Titel sagt) zutun - es ist ein Passiv Block -
    Da hast du recht. Der Name des Videos ist etwas irreführend.

    Zitat Zitat von Ununoctium Beitrag anzeigen
    Ohne Gegenangriff / Konter bringt es aber einfach nix - warum sollte der Angreifer einfach aufhören?
    Ich würde mal behaupten das für die meisten Krav Magaler ein einfacher Block sinnvoller ist als direkt zu kontern. Zumindest wenn man davon ausgeht das diese nur 2-3 mal die Woche Krav Maga machen. Es gibt ja noch andere Inhalte und wenn ich mir die Gesichter bei unseren Krav Maga Gruppen angucke dann bleiben die wenigsten länger als 1 oder 2 Jahre dabei. Von daher glaube ich nicht das die Zeit bleibt Block und direkten Konter ordentlich einzuschleifen. Ich habe beim Muay Thai ziemlich lange gebraucht um aus einem Block direkt kontern zu können. Aber vielleicht bin ich auch einfach shice.
    Persönlich würde ich das Reingehen vorziehen. Das spricht krav maga münster aber meine ich auch an. Dafür braucht man dann aber auch ein gutes Timing. Zumindest wenn man von einem trainierten Gegner ausgeht.

    Und was das aufhören angeht, so glaube ich kaum das jemand auf der Straße dich als Polster für eine Sidekickorgie benutzt. Um das schnell und effektiv zu machen, braucht man Balance, Technik und Kondition. Ist das vorhanden ändert sich eh das Szenario, weil du es wahrscheinlich mit einem KSler aus dem MT, KB oder ähnlichem zu tun hast.
    Was ich bisher auf der Straße gesehen habe waren ein paar wenige schlechte Tritte und dann der Übergang zu Schlägen bzw ins ringerische. Zumindest wenn das Opfer in der Vorwärtsbewegung war oder stehen geblieben ist.

    Von daher finde ich den Ansatz mit dem Block ganz Ok. Es ist eine einfache Grundtechnik, wie du selbst gesagt hast, die gegen trainierte und untrainierte funktioniert. Für einen untrainierten Gegner sollte es locker reichen wenn man es ein paar mal geübt hat. Und gegen einen trainierten Gegner dürfte man Probleme haben überhaupt was anderes zu machen.
    Die Zeit die man benötigt um einen direkten Konter einzuschleifen, der eh nur gegen untrainierte klappt und dann auch noch die Wahrscheinlichkeit erhöht das etwas schief geht, kann man auch sinnvoller für andere Techniken nutzen.

    Zitat Zitat von Ununoctium Beitrag anzeigen
    Dazu könnte man mit etwas mehr Körpermechanik/Bewegungslehre noch einiges mehr aus der Technik rausholen.
    Meinst du aus der ersten oder aus der zweiten Technik und was meinst du genau?
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  13. #28
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Ja, die meisten trainieren dann wahrscheinlich auch sehr viel die "Verteidigung" gegen linke und rechte Gerade, da die besonders häufig im Selbstschutz vorkommen.

    Gruß Markus

  14. #29
    Der_Stuffz Gast

    Standard

    Markus du musst schon zugeben, dass der Titel schlecht gewählt ist.

    Und ich sehe es eben schlicht auch so, dass bei dem Block nicht unbedingt Schluss sein muss und man das auch mal üben kann, da Blocks eigentlich der Basis zu zurechnen sind. Sollten diese eben auch regelmäßig geübt werden.

    Und Markus Du kommst doch auch von der Tür oder?
    da habe ich es öfter mal erlebt, dass ne grade geflogen kam.

  15. #30
    ChrisBO Gast

    Standard

    Markus. Das nächste Video das ich nicht anzeigen kann. :-(

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga MS/BO "Stock gegen Messer"
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-03-2016, 23:15
  2. "My Krav Maga Spartan" Neues Krav Maga System
    Von Ununoctium im Forum Krav Maga und Derivate
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 10-05-2015, 01:32
  3. Krav Maga Münster "Abwehr gegen Würger von hinten"
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 23-10-2014, 13:09
  4. Krav Maga Münster: "Warum Sparring im Krav Maga"
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15-12-2013, 20:16
  5. Krav Maga mit Avi Moyal, "Verteidigung gegen Messerangriffe", 19. Februar 2006,Berlin
    Von Krav-Maga-München im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-01-2006, 22:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •