Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 56

Thema: Krav Maga MS/BO "Konteroffensive gegen Tritte"

  1. #31
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von Der_Stuffz Beitrag anzeigen
    Markus du musst schon zugeben, dass der Titel schlecht gewählt ist.

    Und ich sehe es eben schlicht auch so, dass bei dem Block nicht unbedingt Schluss sein muss und man das auch mal üben kann, da Blocks eigentlich der Basis zu zurechnen sind. Sollten diese eben auch regelmäßig geübt werden.

    Und Markus Du kommst doch auch von der Tür oder?
    da habe ich es öfter mal erlebt, dass ne grade geflogen kam.
    Der Titel ist nicht falsch gewählt, er spiegelt unsere Einstellung wieder. Wie im anderen Posting schon erwähnt, reden wir bei uns nicht von Verteidigung sondern immer von Konterangriff/-offensive.

    Ich zeige hier ein Basistool, eine Plattform wo andere Vorgehensweisen darauf aufgebaut werden.

    Für mich unbegreiflich, dass man davon ausgeht das für uns nach dem Erstkontakt nichts mehr passiert, nur weil es nicht in dem Clip zu sehen ist.

    Ich gehe ja wider Erwarten doch immer wieder von dem Gedanken aus, dass hier doch einige Leute sind, die soviel Sachverstand haben, dass sich einige Dinge auch in diesem Clip erübrigen.

    Und sicherlich kommt auch mal eine Gerade geflogen, nur wenn man nur oder hauptsächlich von trainierten Angreifern ausgeht, müsste man ja auch ständig die Konteroffensive gegen Jab-Jab-Cross, Jab-Cross-Hook oder Cross-Hook-Cross etc. trainieren.

    Gruß Markus

  2. #32
    Dirk.A Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Der_Stuffz Beitrag anzeigen
    Markus du musst schon zugeben, dass der Titel schlecht gewählt ist.

    Und ich sehe es eben schlicht auch so, dass bei dem Block nicht unbedingt Schluss sein muss und man das auch mal üben kann, da Blocks eigentlich der Basis zu zurechnen sind. Sollten diese eben auch regelmäßig geübt werden.

    Und Markus Du kommst doch auch von der Tür oder?
    da habe ich es öfter mal erlebt, dass ne grade geflogen kam.
    Counterattack ist ja eben der Fall, dass du nach einem Angriff deine Abwehr direkt in eine Attacke um setzt. Wenn der Block das Ende der Aktion ist, ist es eben nur ein Block / Abwehr

  3. #33
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    Ich denke nicht dass es darum geht. So wie ich deine Aussagen hier verstehe, trainiert man den Drill, um im Notfall auf Tritte zu reagieren, die von ungeübten Gegner ausgeführt werden. Ich halte die Idee schon nicht für Zielführend. Warum sollte ich nicht immer davon ausgehen, dass jeder Angreifer treten kann und entsprechend für diesen Notfall trainieren?

    Ausserdem flieg ich durch die Gegend, wenn mich einer richtig tritt, und ich nicht mit meiner Struktur dagegen gehe. Das mag bei dir anders sein, aber schau dir deine Größe und Masse an und dann mich, der mit einem Metersiebzig da nichts entgegenzusetzen hat. Für mich gibt es keine nachfolgende Aktion, wenn ich das so mache, wie du zeigst.


  4. #34
    tempeh Gast

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Der Titel ist nicht falsch gewählt, er spiegelt unsere Einstellung wieder. Wie im anderen Posting schon erwähnt, reden wir bei uns nicht von Verteidigung sondern immer von Konterangriff/-offensive.
    Und warum? Könntest du das ein bisschen erläutern? Was bringt diese Sprachpolitik den Ausübenden, psychologisch gesehen?

    Man kann nicht Schiff sagen und damit ein Flugzeug meinen. Das liegt nicht an deiner Einstellung, sondern daran, dass Signifikant und Signifikat uneins sind und somit dem allgemeinen Sprachgebrauch nicht entsprechen. Ein Missverständnis ist somit vorprogrammiert... Sorry, ich musste hier mal ein bisschen rumsaussurieren

  5. #35
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    Zitat Zitat von Rene Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht dass es darum geht. So wie ich deine Aussagen hier verstehe, trainiert man den Drill, um im Notfall auf Tritte zu reagieren, die von ungeübten Gegner ausgeführt werden. Ich halte die Idee schon nicht für Zielführend. Warum sollte ich nicht immer davon ausgehen, dass jeder Angreifer treten kann und entsprechend für diesen Notfall trainieren?

    Ausserdem flieg ich durch die Gegend, wenn mich einer richtig tritt, und ich nicht mit meiner Struktur dagegen gehe. Das mag bei dir anders sein, aber schau dir deine Größe und Masse an und dann mich, der mit einem Metersiebzig da nichts entgegenzusetzen hat. Für mich gibt es keine nachfolgende Aktion, wenn ich das so mache, wie du zeigst.

    Sehe ich ähnlich,ich gehe immer davon aus, dass der andere geübt und gut in Form ist, ansonsten wäre es zB selbstmörderisch jemanden mit meinen Daten
    zu nahe zu kommen. Normal greift ja keiner an mit der Maßgabe heute will ich mal verlieren an. Daher so behandeln als wäre es der perfekte Kick, inkl. Struktur brechen und Konter, hat er sich überschätzt umso besser, dann geht er schneller unter.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von Rene Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht dass es darum geht. So wie ich deine Aussagen hier verstehe, trainiert man den Drill, um im Notfall auf Tritte zu reagieren, die von ungeübten Gegner ausgeführt werden. Ich halte die Idee schon nicht für Zielführend. Warum sollte ich nicht immer davon ausgehen, dass jeder Angreifer treten kann und entsprechend für diesen Notfall trainieren?

    Ausserdem flieg ich durch die Gegend, wenn mich einer richtig tritt, und ich nicht mit meiner Struktur dagegen gehe. Das mag bei dir anders sein, aber schau dir deine Größe und Masse an und dann mich, der mit einem Metersiebzig da nichts entgegenzusetzen hat. Für mich gibt es keine nachfolgende Aktion, wenn ich das so mache, wie du zeigst.

    Hier schrieb ja schon hier:

    Wie sehr es einen mitnimmt, ist dem Fall abhängig von dem Größen- und Gewichtsunterschied und natürlich auch den eigenen Nehmerqualitäten.

    Anstatt den Tritt volle Pulle einfach ohne etwas zu nehmen, bietet eine Notlösung genau dieses Problem an...die Schadensminimierung.
    Ich vermute mal du beziehst dich nur auf einen Standkampf.

    Wir sehen das bei uns etwas anders:

    Wie schon beschrieben ist es eine Notlösung, falls man überrascht wird oder räumlich eingeschränkt ist.

    Im Krav Maga berücksichtigen wir ja nicht nur die Anwendung im Stand, so findet man diese Vorgehensweise auch in kniender oder sitzender Position wieder.
    Zitat Zitat von tempeh
    Und warum? Könntest du das ein bisschen erläutern? Was bringt diese Sprachpolitik den Ausübenden, psychologisch gesehen?
    Wir arbeiten sehr viel mit NLP grad in den "Basic Combatives" in den Bereichen Dialog, Deeskalation, Switch on/off etc..

    Würde hier jetzt zu weit gehen bzw. bin ich eher dafür bekannt, hier keinen Bock zu haben ellenlange Romane zu schreiben.

    Gruß Markus

  7. #37
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    Wenn der Tritt kommt waren sowohl NLP als auch der Rest deiner Deeskalationsversuche nicht erfolgreich eingesetzt.
    Dann bist du im Kampf und da ist die Zeit zum Reden vorbei.
    Geändert von Franz (24-06-2016 um 22:17 Uhr)

  8. #38
    Dirk.A Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    Wenn der Tritt kommt waren sowohl NLP als auch der Rest deiner Deeskalationsversuche nicht erfolgreich eingesetzt.
    Dann bist du im Kampf und das ist die Zeit zum Reden vorbei.
    wobei ein gezielter Schlag / Tritt auch zur Deeskalation beitragen kann...

  9. #39
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    Wenn der Tritt kommt waren sowohl NLP als auch der Rest deiner Deeskalationsversuche nicht erfolgreich eingesetzt.
    Dann bist du im Kampf und das ist die Zeit zum Reden vorbei.
    Ähh ja, lass ich mal umkommentiert so stehen...

    Gruß Markus

  10. #40
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    Zitat Zitat von Dirk.A Beitrag anzeigen
    wobei ein gezielter Schlag / Tritt auch zur Deeskalation beitragen kann...
    Ja aber er hält ja nur hn. Die angekündigte Konteroffensive findet ja nicht statt.
    Anstatt aktiv die Situation zu übernehmen, wird passiv hingehalten.

    Mit einer anderen Überschrift, wie Tritte nehmen wäre es ja ok. So ist es eine Mogelpackung.
    Geändert von Franz (24-06-2016 um 22:24 Uhr)

  11. #41
    Dirk.A Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    Ja aber er hält ja nur hn. Die angekündigte Kneroffensive findet ja nicht statt.
    Anstatt aktiv die Situation zu übernehmen, wird passiv hingehalten.

    Mit einer anderen Überschrift, wie Tritte nehmen wäre es ja ok. So ist es eine Mogelpackung.
    Stimmt, unter "Konteroffensive" verstehe ich auch etwas anderes

  12. #42
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Da ich diese Woche auf die Konteroffensive gegen Tritte speziell den Roundhouse Kick eingegangen bin, habe ich am Mittwoch ein anderen Clip reingestellt, aufbauend auf den Clip in diesem Thread.

    Hier geht es um Folgetechniken...

    http://www.kampfkunst-board.info/for...atches-179097/

    Gruß Markus

  13. #43
    tempeh Gast

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Wir arbeiten sehr viel mit NLP grad in den "Basic Combatives" in den Bereichen Dialog, Deeskalation, Switch on/off etc.. Würde hier jetzt zu weit gehen
    Schade, das interessiert mich. Gerade weil über das Mindset während der Eskalation hier ja eher wenig geredet wird - es wird zuviel verabsolutiert, die Stufen der Eskalation und die Handlungsspielräume darin werden nicht beachtet. Und NLP ist ja auch nicht unumstritten.

  14. #44
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Ähh ja, lass ich mal umkommentiert so stehen...

    Gruß Markus
    Äh, anscheinend ja nicht.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  15. #45
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Und sicherlich kommt auch mal eine Gerade geflogen, nur wenn man nur oder hauptsächlich von trainierten Angreifern ausgeht, müsste man ja auch ständig die Konteroffensive gegen Jab-Jab-Cross, Jab-Cross-Hook oder Cross-Hook-Cross etc. trainieren.
    Ja klar - wie trainiert Ihr?

    Gerade im Sparring kommt man doch nie im Leben drumherum....???

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Für mich unbegreiflich, dass man davon ausgeht das für uns nach dem Erstkontakt nichts mehr passiert, nur weil es nicht in dem Clip zu sehen ist.
    Naja - nachdem Du nicht auf die Frage eingegangen bist....
    Zitat Zitat von Ununoctium Beitrag anzeigen
    Was kommt den bei Dir nach dem Block?
    sah das schon seltsam aus - dazu noch die Aussage (über den Titel) dass das für Dich ne Offensive ist...

    Viele Grüße

    Heiko

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga MS/BO "Stock gegen Messer"
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-03-2016, 23:15
  2. "My Krav Maga Spartan" Neues Krav Maga System
    Von Ununoctium im Forum Krav Maga und Derivate
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 10-05-2015, 01:32
  3. Krav Maga Münster "Abwehr gegen Würger von hinten"
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 23-10-2014, 13:09
  4. Krav Maga Münster: "Warum Sparring im Krav Maga"
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15-12-2013, 20:16
  5. Krav Maga mit Avi Moyal, "Verteidigung gegen Messerangriffe", 19. Februar 2006,Berlin
    Von Krav-Maga-München im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-01-2006, 22:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •