Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Ich möchte wieder durchstarten, aber...

  1. #1
    Phidan Gast

    Smile Ich möchte wieder durchstarten, aber...

    Hallo Sportsfreunde.

    Einmal kurz zu mir. Ich bin 22 Jahre alt, 1,77cm groß, wiege 70kg und komme aus Wien. Boxen begann ich im Gym Tosan, wenn das wer kennt (Foad Sadeghi).

    Nach einer Verletzung an der Schulterrotatorenmanschette war ich gezwungen länger zu pausieren.

    Jetzt ist alles verheilt, und ich will wieder durchstarten.

    Jetzt kommt meine Frage.

    Ich bin Linkshänder, bin aber auch Linksausleger. Mein Trainer hatte mich anfangs nicht einmal gefragt welche Position ich einnehmen möchte, und hat einfach mal los trainiert.

    Der Vorteil ist natürlich, dass meine Jabs relativ stark sind. Mein starkes Bein ist auch vorne. Und das hilft mir immer wieder die Haken stark zu setzen.

    Mittlerweile denke ich aber oftmals darüber nach, und würde gerne wissen, ob es doch nicht ein wenig sinnvoller wäre, in die Rechtsauslage zu switchen.

    Was meint ihr? Jetzt beginne ich wieder mit dem Training. Ich hätte es mit Sicherheit schnell wieder intus.

    Liebe Grüße aus Wien
    Phidan

  2. #2
    Phidan Gast

    Standard

    Bzw wie erkenne ich, welche Auslage am besten geeignet ist?

    Würde mich freuen, wenn wer eine Antwort zu diesem Thema hätte.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.764

    Standard

    Ich würde beim Boxen die starke Seite nach hinten nehmen, es sei denn du wechselst zum JKD

  4. #4
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.701

    Standard

    probiere es einfach im training aus und wechsele zu der auslage, wo sich die bewegungen besser anfühlen....

  5. #5
    Phix Gast

    Standard

    Genau das ist ja das Problem. Einzuschätzen welche Seite besser ist. Beide fühlen sich nicht schlecht an.

    Ich bin Linkshänder, schreibe mit der linken Hand, greife aber viele Dinge mir Rechts. Zudem ist mein rechtes Auge das dominante. Das stärkere Bein ist links.

    Kann man da was ableiten? Ich glaube ich bin ein Mischmasch 🙈

  6. #6
    Phix Gast

    Standard

    Wer noch eine Meinung?

  7. #7
    D.A. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Phidan Beitrag anzeigen
    Hallo Sportsfreunde.

    Einmal kurz zu mir. Ich bin 22 Jahre alt, 1,77cm groß, wiege 70kg und komme aus Wien. Boxen begann ich im Gym Tosan, wenn das wer kennt (Foad Sadeghi).

    Nach einer Verletzung an der Schulterrotatorenmanschette war ich gezwungen länger zu pausieren.

    Jetzt ist alles verheilt, und ich will wieder durchstarten.

    Jetzt kommt meine Frage.

    Ich bin Linkshänder, bin aber auch Linksausleger. Mein Trainer hatte mich anfangs nicht einmal gefragt welche Position ich einnehmen möchte, und hat einfach mal los trainiert.

    Der Vorteil ist natürlich, dass meine Jabs relativ stark sind. Mein starkes Bein ist auch vorne. Und das hilft mir immer wieder die Haken stark zu setzen.

    Mittlerweile denke ich aber oftmals darüber nach, und würde gerne wissen, ob es doch nicht ein wenig sinnvoller wäre, in die Rechtsauslage zu switchen.

    Was meint ihr? Jetzt beginne ich wieder mit dem Training. Ich hätte es mit Sicherheit schnell wieder intus.

    Liebe Grüße aus Wien
    Phidan
    Das beste wäre natürlich, du würdest in beiden Auslagen fit werden, das wäre ein nicht zu unterschätzender Vorteil und könnte deine Gegner vor Probleme stellen^^

  8. #8
    Phix Gast

    Standard

    Zitat Zitat von D.A. Beitrag anzeigen
    Das beste wäre natürlich, du würdest in beiden Auslagen fit werden, das wäre ein nicht zu unterschätzender Vorteil und könnte deine Gegner vor Probleme stellen^^
    An das habe ich natürlich auch gedacht, aber es ist die Frage ob es nicht klüger ist einmal die Basics wieder zu 100% zu beherrschen. Ich weiß meine Frage ist nicht leicht zu beantworten, aber was denkst du welche Auslage besser passen würde?

    Ich weiß nicht warum, aber die Rechtsauslage kitzelt mich schon die ganze Zeit.

    Linkshänder.
    Rechts dominantes Auge.
    Linkes Bein ist das stärkere.
    Armdrücken mit der linken Hand.

  9. #9
    D.A. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Phix Beitrag anzeigen
    An das habe ich natürlich auch gedacht, aber es ist die Frage ob es nicht klüger ist einmal die Basics wieder zu 100% zu beherrschen. Ich weiß meine Frage ist nicht leicht zu beantworten, aber was denkst du welche Auslage besser passen würde?

    Ich weiß nicht warum, aber die Rechtsauslage kitzelt mich schon die ganze Zeit.

    Linkshänder
    Rechts dominantes Auge
    Linkes Bein ist das starke
    Armdrücken mit Links
    Angesichts der Tatsache, dass die meisten Menschen Rechtshänder sind und daher auch Kampfsportler meistens Linksausleger sind, ist ein Rechtsausleger ungewohnt. Ich kann da nur von mir selber sprechen, ich bin Linksausleger und würde mich in einem Kampf mit einem Rechtsausleger wahrscheinlich zu Anfang etwas schwerer tun.
    Generell meine ich solltest du das machen, was dir vom Gefühl her mehr liegt.

  10. #10
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Phix Beitrag anzeigen
    Ich weiß meine Frage ist nicht leicht zu beantworten, aber was denkst du welche Auslage besser passen würde?
    Wurde doch schon gesagt: Mit der du dich besser fühlst.
    Welche das ist, kann niemand außer dir beurteilen.

    Was hilft es dir, wenn man dir nun sagt: "Kämpfe in Rechtsauslage!"?
    Machst du das dann auch noch, wenn es dir schlechter liegt, bloß weil es jemand in einem Forum gesagt hat?
    Vermutlich eher nicht.

    PS: Warum zwei Accounts?

  11. #11
    Phidan Gast

    Standard

    Also ich habe neues zu berichten. Heute habe ich den Trainer gezielt darauf angesprochen. Er sagt, auch wenn ich mich an die Linksausleger Position als Linkshänder gewöhnt habe, soll ich mich auf die Rechtsausleger Position gewöhnen. Es ist total ungewohnt, und an der Schulter habe ich mich auch gleich verletzt. Starkes Stechen.

    Er meint auch, dass bei den heutigen Newcomern sehr auf ein beidseitiges Training geachtet wird.

    Wollte euch nur am Laufenden halten!
    Liebe Grüße

  12. #12
    Registrierungsdatum
    22.09.2009
    Alter
    29
    Beiträge
    357

    Standard

    Es spricht nichts dagegen die Auslage auch während des Kampfes zu wechseln, bzw beide Auslagen zu trainieren, das bietet einem deutlich mehr Angriffsmöglichkeiten(wenn nicht gar doppelt soviele) und macht die Angriffe auch unvorhersehbarer für den Gegner.
    Das ist meine Meinung dazu

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ich möchte wieder durchstarten (Wie die Zeit einteilen)
    Von MrEisenfaust im Forum Trainingslehre
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16-11-2009, 18:28
  2. Wer möchte ich sein?
    Von str93 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 20-07-2009, 11:55
  3. Geil das möchte ich auch
    Von "GZA" im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06-10-2007, 16:06
  4. möchte gerne
    Von crazysource im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12-12-2006, 09:59
  5. möchte anfangen mit WT
    Von JulianK im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 13-07-2006, 14:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •